1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 23:09

öha das sollte HTTP usw usf. heissen

bzgl. der dortigen kommentare sind ja nur wenige - so verbreitet sind die Freiburger wohl nicht im Technoforum / Dancecube

[******]

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (2. Juli 2003 um 15:16)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 29. Juni 2003 um 23:27

PUP´s.....sorry URPs. Wo soll denn der Antrieb der zahlreichen Chassis her kommen, wenn jedes Chassis kleiner gleich 5 BL hat? Dann soll man das ganze auch noch E´quen, um Bass zu erreichen.....dann erreicht jeder Speaker bereits bei weniger als 30 Watt sein Hublimit.....die masse macht´s heist es.....aber nur dann, wenn wirklich geeignete Chassis eingesetzt werden.....dann ist ein rülpls etwas besser....aber 3x so teuer.

Es ist schon merkwürdig, wie viele Forumsmitglieder ihre Verhaltensweise verändern, wenn ein "amtlicher" Poster etwas sagt. Hier ist zu berücksichtigen, dass zwischen Sinn und Unsinn manchmal nur 2mm Unterschied sind.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 23:35

[******]

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (2. Juli 2003 um 15:17)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. Juni 2003 um 23:46

Die Hörbeschwerden kamen offensichtlich von den 4 x BMS 4590.
    Das deckt sich genau mit meinem Eindruck und den Schwierigkeiten unserer 4590. Und das trotz Ariebas Limmerhörnern.
    Was sagt mir das? :wink: Ganz genau, das was hier einige auch so sehen. Der Treiber hat starke Tücken!
    Ob der URBS anwahr oder nicht ist völlig wurscht. Ich hatte eh keinen Unterschied bemerkt ob an oder aus.
    Die 10 x W-Bins haben einfach deutlich alles "überdrückt".

Klingeln im Ohr kam meiner Meinung nach auch von der Halle, die unangenehm "nachresonierte". Vieleicht wäre eine etwas gemütlichere Viereckbeschallung für´s Publikum besser gewesen. Wer weiß.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2003 um 00:42

So, dann gehts jetzt mal ums Ohr. Das Ohr ist zwar im Hochtonbereich empfindlicher als im Bassbereich, aber Schäden im Ohr entstehen durch den Bassbereich da dort mehr Energie im Spiel ist.

frank

Welches Messdiagramm?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 07:04

Unter Eventuell ein Urps treiber findet ihr mehr über dsa chasiss.
    ich glaube auch bilder.

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=3799&postdays=0&postorder=asc&highlight=evntuell%20ein%20urps%20treiber&start=30

seite 3 hier sind die Daten die wir gemessen haben BL 7 für 6" im normalen rahmen.

Tipps fürs gehäuse stehen dort auch.

so wie ich mir das vorgestellt hätte.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. Juni 2003 um 08:39

Oliver

woher hast Du das denn?
    an den medizinischen Fakultäten wird was anderes gelehrt.

http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/FsZm/GEHOR.doc

(Loriot)

• Arieba
    • 30. Juni 2003 um 11:17

Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

Also, als erstes die neben-Sachen abhalndeln:

-Bass macht nix im Ohr kaputt. Unter 100 Hz nimmst du mit dem ganzen schädelknochen wahr. Das Trommelfell (Druckausgelich!) ist ja nicht das kritische am Ohr sondern die feinen Häärchen. Bei einem Knall z.B. knicken die Dinger um und sind futsch. Bei Disco werden die DInger heftig durchgeschüttelt. Bis zu einer gewissen grenze erholen sich die dinger aber wieder. Ein böller an Silvester neben dem Ohr ist schlimmer als ein jahr disco neben der basskiste!! Hat man den Mund geschlossen bei Böller geht eventuell das Trommelfell noch über den Jordan, da der druckausgleich fehlt!

-ja, die Anlage war laut, vor allem die Tops. Selbst das, was von den leuten zurückgestrahlt wurde, war pervers laut. Es gab nur 4 Verrückte mit Pupillen so groß wie Billiardkugeln, die auf 3m ans stack herankamen.
    Meine Tops find ich gut. Noch nicht perfekt, aber gut.

-gayle san hatte keinen Schraubenzieher dabei und hat relativ human verzerrt, erst am schluss hat sie's übertrieben. ebenso takkiu und gallen.

-forschen schreibt man mit "F", auch wenn das v knapp unter dem f liegt auf der tastatur.

zum urps:

1) man könnte meinen, wenn man den thorsten und den jaja ließt, wir hätten gepfuscht.
    ja, das haben wir, aber nur bei der kosmetik. Die Gehäuse sind mittlerweile 100% dicht, 20!!! Kartuschen Silikon und Acryl sei dank!
    2) Das Volumen beträgt ziemlich exakt 1,5 Liter pro Chassis, eventuell noch etwas drunter. Die kammer umschließt gerade den treiber, die polkernbohrung sitz auf der Rückwand auf, die dort geöffnet wurde. Die Idee kam von mir, zwecks div. thermischen erfahrungswerten. Bei 100 Watt heizleistung auf einen Liter Luft hatte ich so meine Bedenken...
    Blöderweise war das Chassis ein geschirmtes und die Schirmung nicht luftdicht. Deshalb haben wir einen zweiten Boden dahinter eingezogen, der ein Volumen von 10l für 8 Speaker hat. Da an dieser Feder noch ein fetter dämpfer dran ist, gehe ich davon aus, dass dies nicht unser verhängnis ist.

---weiter nächster beitrag, aheb angst, das der rechner abnippelt und alles wech ist...-----

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Arieba
    • 30. Juni 2003 um 11:32

weiter im text:

3) Ich war gar nicht so enttäuscht. Von den servosdrives war ich mehr enttäuscht. Bei einigen Chassis war halt früher schluss, man hat deutlcih gesehen, wie die Sicke wellen wirft und das ding am ende ist. Die xmax begrenzung konnte ich als einzigster beobachten, da wir ja davor schon ein paar kleine Testläufe gemacht haben. Ein modul alleine war sehr schnell im xmax bereich, die vier gingen ganz gut.
    Etwas verwundert war ich davon, dass bei anhebung im bereich von 60 hz bis 100 hz die chassis schneller am knarzen waren als im bereich von 20 bis 60 hz. Ohne den oberen beriech lief der urps durch ohne eigene geräusche zu produzieren. im bereich über 60 hz macht er aber unglaublich laute geräusche, deutlich über dem eigentlichen Übertragungsbereich.

4) Das ding war nichtmal direkt davor ortbar.

5) Die aufstellung war natürlich alles andere als optimal, 5m breit und 90 cm hoch...

6)Bilder gibts unter http://www.nightlife-freiburg.de (die domain liegt gerade so rum, also nicht wundern...)

7) Das ding war bzw ist ein funktionsmuster. Etwas mehr pegel hatte ich schon erwartet, dass gebe ich zu, aber eigentlich gings mir mit der kiste mehr um die funktionsweise und ums learning-by-doing. Wer mitreden will, muss halt mal so ein ding bauen bzw in den händen halten...

8) Die Verzerrungen die der jaja gehört hat, kann ich nicht nachvollziehen. Sauber war's, halt nur ein weng leise...
    Klar, bei Vollast kamen halt die schweinereien aus amp, eq, defekte chassis und co zum tragen.
    Aber das war ja anzunehmen...

• Adam Selene
    Profi
    • 30. Juni 2003 um 11:47
    Zitat von "tthorsten"

Unter Eventuell ein Urps treiber findet ihr mehr über dsa chasiss.
    ich glaube auch bilder

Wenn´s nicht zu frevelhaft ist, im Zusammenhang mit dem U... TSPs zu erwähnen, möchte ich anmerken, dass der Parametersatz auf Seite 3 m.E. in sich nicht konsistent ist.
    Bei Eingabe der Primärparameter erhalte ich cms=0.6mm/N und mms= 28.8g.
    Ich kann mich aber auch vertan haben, wen´s interessiert, der sollte also nochmal nachrechnen.

Die Bilder sind wech :(

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• trockenbassfetischist
    • 30. Juni 2003 um 11:49

[******]

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (2. Juli 2003 um 15:18)

• Arieba
    • 30. Juni 2003 um 11:50

noch nicht DA, lade gerade hoch, konnte ja nicht wissen, dass ihr so schnell seid!

• Arieba
    • 30. Juni 2003 um 11:52

da!!!!!!!!

• Adam Selene
    Profi
    • 30. Juni 2003 um 11:56
    Zitat von "trockenbassfetischist"

Amp erwartet da eine Impedanzspitze da er für RDC betrieb nicht ausgelegt ist

Dummfug!

Zitat

... ich tippe aber eher auf die elektronik

Na, dann haben wir den Schuldigen ja jetzt gottseindank gefunden :lol:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• songe creux
    Profi
    • 30. Juni 2003 um 12:08

Ich weiss nicht so recht, unter welchem Gesichtspunkt ich dieses Prinzip parken soll.
    Auf jeden Fall ist es weder praxisgerecht, noch effizient, noch Wunderwaffen ähnlich.
    Vielleicht kommt man mit einer Beschreibung zwischen Fanatismus, etwas anderes entwickeln zu müssen und pseudoakustischem Voodookult, der Daseinsberechtigung eines URPS etwas näher.
    Ich habe ja selbst die Erfahrung machen müssen, dass für gewisses Musikmaterial (Disco-Trallala) eine Anordnung von gut abgestimmten und gut geampten 15ern teilweise besser sein kann als ein 18er Cluster.

Doch mit Verlaub, ich glaube, URPS ist etwas für Leute, die mit mehr Geld weniger erreichen wollen und damit glauben, sich von der Masse abzusetzen.

Sorry, aber großer SCHWACHSINN.

• trockenbassfetischist
    • 30. Juni 2003 um 12:20

die meisten Amps sind aber so konsturiert das sie viel spannugn und wenig strom können müssen wenn die stromlieferfähigkeit nicht reicht dann greift dei Soa protection selbst im falle einer Refelx kein PRoblem das rechteck stufensignal das da dann rauskommt wird vom Resonator wieder sinusförmig hingebogen
    schau die z.B. mal die Wegwerftech von Crwon an geno so macht die das sit sogar im service Manual so angegeben dass sie das eben tuen muss - belohnt wird man druch diese Sparmassnahme mit fettem klang - geht auchbilliger mit einem normalen Amp plus verzerrer

du wirst ja nciht bestreiten dass ein Amp bei 7 Ohm mehr strom leifern muss als z.B. bei 50 Ohm ....

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. Juni 2003 um 12:26

Guten Morgen Arieba!
    Ich hoffe Du bist wieder fit!

Wenn wir schon am Klugscheissen sind:

Zitat

Die xmax begrenzung konnte ich als einzigster beobachten, da wir ja davor schon ein paar kleine Testläufe gemacht haben.

Einzig ist bereits ein Superlativ und kann daher nicht mehr durch die Endung "-ster" gesteigert werden. Korrekt wäre "Einziger" :lol: Aber wir sind ja hier im PA Forum und nicht im Orthographieforum. Also mal Ellbogen wieder rein, Bauch raus und Normalzustand!

Also: URPSbezogen: Ich habe klare Verzerrungen gehört mein Kumpel auch. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass das dann beim anschließenden Burgerkingbesuch zwischen mir und ihm noch ne ziemliche Fachsimpelei war. Wir sind uns einig, dass es nicht so toll war und das man es nicht an einer Sache alleine festmachen kann.
    Es waren zusätzlich noch „Knackgeräusche zu hören“.
    Evtl. war was undicht, oder der Amp war am Limit. Es hörte sich für mich eher an, als ob die Chassis in die Knie gehen. (Schwingspulenanschlag) -> Was dann auch wieder die Verzerrungen begründen könnte. Wenn das aber so ist, dann wird ja mehr AMP-Leistung nicht unbedingt dafür sorgen, dass weniger Hub gemacht wird.

Ob sauber gebaut oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich nur „die Fasade“ gesehen habe.
    Ich sagte vorher aber doch ganz deutlich, dass ich diesen Bereich ausklammern will, weil es ja um die Funktion als solche geht. Und ich Dir unterstellen muss, dass Du das schon richtig gemacht hast.

Vielleicht siehst Du das ja anders, aber ich finde es einfach seltsam, dass dieser Thread schon wieder so kontrovers und philosophisch ist.

Ich sagte ich berichte vom Status Quo. Und sofort wird relativiert. Es wurden ja keine Messungen gemacht, also muss man ja mit subjektiven Höreindrücken leben, bei der Beurteilung.
    Aber selbst wenn jetzt die Messung super gewesen wäre (was ich massiv bezweifle), dann hätte es für mich noch immer nicht als Bass geklungen. Sondern eben nach vielen Membranen, die irgendwas zusammen tun. Da ich in Berlin schon mal so nen Ultrasub gefühlt habe, der einem so ein ganz mulmiges Gefühl verpasst hat, hat es mich gewundert, dass der URPS so klar vom Gehör her in seiner Richtung zu lokalisieren war. Wenn ich das richtig versteh, dann kann man sauberen tiefen Bass nicht klar orten, oder? Du sagst er sei nicht Ortbar gewesen? Hmmmm….ich hörte klar zwei Tops links und rechts, dann ein loch und den Bass in der Mitte.
    Ich vermute Deine Tops arbeiten ab 180 Hz. Was das Loch begründen würde. Aber der Sub war ganz klar zu orten!

Wie waren denn deine Übernahmefrequenzen (interessehalber auch die der Brutalo-Tops)

Lief denn der URPS bei der Veranstaltung mit?

Die Sache mit den Tops: „Jaja sag ich da, wenn´s leiser gewesen wäre hätten auch wieder welche gemotzt. Man kann es nie allen Recht machen.

Grüße vom Alex

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (30. Juni 2003 um 12:28)

• Brain
    • 30. Juni 2003 um 12:27
    Zitat von "Adam Selene"

Dummfug!
    Adam

Dem kann ich mich anschließen. Mein lieber TBF, was verkraftetet ein verstärker besser? rein ohmsche oder induktive/kapazitive Last?

• trockenbassfetischist
    • 30. Juni 2003 um 13:37

es geht nciht um den Amp - der amp macht wenn er zuviel strom belastung hat einfach "zu" das gibt dan ndie hässlichen treppen - einer reflex box ist das auch egal die biegt das schon weider so hin dass es sich nicht grausam anhört wenn man allerdings lautpsrecher hat die das perfekt wiedergeben könne hat man hochfrequente anteile im basssignal - die wiche ist ja vorher

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2003 um 14:04
    Zitat von "DJ-JAJA"

Da ich in Berlin schon mal so nen Ultrasub gefühlt habe, der einem so ein ganz mulmiges Gefühl verpasst hat, hat es mich gewundert, dass der URPS so klar vom Gehör her in seiner Richtung zu lokalisieren war. Wenn ich das richtig versteh, dann kann man sauberen tiefen Bass nicht klar orten, oder? Du sagst er sei nicht Ortbar gewesen? Hmmmm….ich hörte klar zwei Tops links und rechts, dann ein loch und den Bass in der Mitte.
    Ich vermute Deine Tops arbeiten ab 180 Hz. Was das Loch begründen würde. Aber der Sub war ganz klar zu orten!

Wie waren denn deine Übernahmefrequenzen (interessehalber auch die der Brutalo-Tops)

Lief denn der URPS bei der Veranstaltung mit?

Die Sache mit den Tops: „Jaja sag ich da, wenn´s leiser gewesen wäre hätten auch wieder welche gemotzt. Man kann es nie allen Recht machen.

Grüße vom Alex

Alles anzeigen

Also das ist richtig, tiefe Frequenzen kann das menschliche Gehör nicht orten. Was du da jetzt geortet hast, kann ich nicht beurteilen, aber normalerweise solltest du da nichts orten können...

Und meine eigene Erfahrung zeigt, meine Subs kann man wirklich nciht orten, auch wenn ich sie verstecke kann ich nciht genau sagen wo sie stehen.

Dehalb denke ich auch, du hast dir nur eingebildet du würdest sie orten, denn das auge hört bekanntlich mit. oder die URPS waren eine Fehlkonstruktion, aber da möchte ich mich in keinster Weise festlegen, da ich persönlich nicht am Testtag dabei war und deshlab nciht mitreden kann.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™