1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Arieba
    • 22. März 2003 um 21:45

...haha!

denken und dann schreiben!

Hall ist der WIEDERHALL von dem abgestrahlten Schall an Wänden etc.
    Das sind Reflexionen. Du Müßtest theoretisch einen Schallwandler auf die Wände anbringen und ein Signal erzeugen, dass exakt gegenphasig zum ankommenden Schall ist. hmmm. Viel Spass. Da hänge ich doch lieber gleich die ganze Bude mit Molton ab...

Audio: Fortgeschritten? Also sorry! Alleine schon Antischall mit 500 Watt Sinus. Spätestens nach 3 Threads hier im Forum weiss man, dass elektrische Watt (die meinst Du ja bestimmt (sinus)) nichts mit Lautstärke zu tun haben.

• Was ist der beste Lcihtmixer für Par 64er Strahler ?

• Arieba
    • 22. März 2003 um 21:31

Zwei Sachen:

hansbär:

Wer mit XYZ Lichtkannen ne interessante Lightshow hinbekommt ist für mich schon ein Gott!
    Mit PAR Licht kannst Du doch heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken.
    PAR ist billig und taugt als Grundlicht, aber von Effekten und Dynamik keine Spur!

@all

Das neue Behringer Lichtpult hats in sich. Kann mehr als MA und GLP/Botex und ist dazu noch billiger. Volle Midiimplimentation. Nicht diese Wischiwaschi Chaser Start-Stop-Schei... sondern richtig fernsteuerbar (TimeCODE!!!!!) UND man kann beliebig erweitern. Zweites Pult daneben und mit Schnittstelle verbinde et Voila: ein grosses Pult.

• Sind hier die falschen Leute ?

• Arieba
    • 22. März 2003 um 21:19

ÜBRIGENS!

Um die Sache noch richtig anzuheizen:

Behringer ist der "Japaner" von gestern. Behringer kopiert sehr gute Produkte, manchmal nicht so toll, aber manchmal sogar besser. Und das zu einem fast unschlagbaren Preis. Davon haben alle was. Seit der ankündigung des neuen Ultra Drive Pro (http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger) sind alle Preise bei BSS in den Keller gegangen. (Blöderweise hab ich ein Gerät vor der Preissenkung bestellt...)

Sag mir ein Gerät auf dem Markt, dass diese Features hat. Egal für welchen Preis.

Im übrigen haben alle mal angefangen, Fragen zu stellen. Ich in hier ja noch relativ neu, aber man merkt doch recht schnell, welche Beiträge man lesen muss und welche nicht.

• Sind hier die falschen Leute ?

• Arieba
    • 22. März 2003 um 21:19

ÜBRIGENS!

Um die Sache noch richtig anzuheizen:

Behringer ist der "Japaner" von gestern. Behringer kopiert sehr gute Produkte, manchmal nicht so toll, aber manchmal sogar besser. Und das zu einem fast unschlagbaren Preis. Davon haben alle was. Seit der ankündigung des neuen Ultra Drive Pro (http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger) sind alle Preise bei BSS in den Keller gegangen. (Blöderweise hab ich ein Gerät vor der Preissenkung bestellt...)

Sag mir ein Gerät auf dem Markt, dass diese Features hat. Egal für welchen Preis.

Im übrigen haben alle mal angefangen, Fragen zu stellen. Ich in hier ja noch relativ neu, aber man merkt doch recht schnell, welche Beiträge man lesen muss und welche nicht.

• "garagenverleih" oder "professioneller"

• Arieba
    • 22. März 2003 um 21:01

Hey danke für den DJrider tip!

Saugeil!

Hat das einer von Euch gamcht oder ist das echt?

Habe auf jeden Fall viel gelacht.

Aber trotzdem nicht schlecht für das Alter...
    Ich hatte in diesem Alter noch keinen HD 25. Dafür ne Anlage die tatsächlich einen Wert von 2500 Mark!

• Gleiche Boxen bei Verschiedenen Herstellern?

• Arieba
    • 22. März 2003 um 20:35

mahl gahnz erlich!

Ahbgesehen von dehn fielen Rechtsschreibfehlern mach ich mir nicht wirklich sorgen um Deine Dumpingpreise. Ein richtiger Veranstalter erkennt einen Profi auf Anhieb bzw. arbeitet mit festen Partnern zusammen. Wer Angst um seinen Job hat, weil ein paar Jungs mit zwei 15/3er im die Kunden klauen, macht mehr als nur eine Sache falsch.

Mehr Sorgen mache ich mir um sicherheitstechnische Belange. Was für Safeties benutzt Du, wenn überhaupt. Wie fliegst Du die Tops? Die haben doch gar keine Flugausrüstung bzw eine TÜV Zulassung dafür. Die gibts zum Beispiel nicht für Apfel und Ei. Oder Strom! Verteiler mit FI?
    Amtliche Schukokabel? Alles BGV C1 konform?

Ich finde es schon ok, dass ab April dem ganzen einen Riegel vorgeschoben wird mit der neuen Versammlungsstättenverordnung. Wobei ich die Regelung trotzdem nicht für gelungen halte

• Unter 55 Hz ist Quatsch!

• Arieba
    • 22. März 2003 um 15:14

So!

ich habe mir ende letzten Jahres zwei Servodrive SDL5 gekauft, da ich meinte, unter meine sehr lauten W-Bins noch etwas Tiefbass drunter schieben zu müssen.
    Anfangs dachte ich, die Dinger wären kaputt weil die Endstufe voll am Limit war und fast nix rauskam. Mein W-Bins waren um ein vielfaches Lauter als die Servos.

Des Rätsels Lösung:
    Bei Musik aus der Dose (ich mache keine Live Geschichten) fehlt der komplette Subbass-Bereich. Ich hatte bisher immer einen Hochpassfilter bei 50 Hz drin um meine Lautsprecher nicht ungedämpft abrauchen zu lassen, wenn der Hip-Hop-DJ die Nadel quält.
    Habt ihr schon mal, nur so aus Spass, den Anteil an Ton im Bereich unter 60 Hz angeguckt? Da iss nix! Lediglich ein paar ganz spezielle "Basskiller"-Titel habe ich gefunden, die da ein paar mal runter rutschen.

Jetzt habe ich halt schon die riesen Kisten gekauft. Hat jemand nen guten Tip für nen Subharmonic-Synthie? Taugt der Behringer (ist das Synthie-ausgangssignal lauter als das Eigenrauschen des OPVs?)?
    Kennt jemand den Aphex?

Gruss
    Arieba

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Arieba
    • 22. März 2003 um 10:52

Klaaar!

Ich werde meine alten Boxen ja nicht einfach wegwerfen!

Meine 15/2er u.ä., bisher als Delay-Lautsprecher bei grossen VAs, habe ich ja immer noch. Die nehme ich dort, wo ein oder zwei LA Elemente Lautstärketechnisch passen würden.

Aber so ab 1000 zu beschallende Personen (Technos oder andere die Ihr Hirn rausgeblasen haben möchten...) könnte man schon so 2-3 Elemente pro Seite als Groundstack auf die Bässe packen...
    dann hätte ich ca. 30° mit ca 1m über Kopfhöhe komme ich mit z.B. 5 Grad Neigung schon recht weit...

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Arieba
    • 22. März 2003 um 10:52

Klaaar!

Ich werde meine alten Boxen ja nicht einfach wegwerfen!

Meine 15/2er u.ä., bisher als Delay-Lautsprecher bei grossen VAs, habe ich ja immer noch. Die nehme ich dort, wo ein oder zwei LA Elemente Lautstärketechnisch passen würden.

Aber so ab 1000 zu beschallende Personen (Technos oder andere die Ihr Hirn rausgeblasen haben möchten...) könnte man schon so 2-3 Elemente pro Seite als Groundstack auf die Bässe packen...
    dann hätte ich ca. 30° mit ca 1m über Kopfhöhe komme ich mit z.B. 5 Grad Neigung schon recht weit...

• Line Array

• Arieba
    • 19. März 2003 um 10:02

Wird wohl kaum richtig funktionieren. Das maximum an "Schlitzbreite" des Waveguides vor dem Hochtöner ist die Wellenlänge des koheränt abzustrahlenden Schalls. Theoretisch ist sogar ein viertel der Wellenlänge das Maximum. 20 kHz--->1,5 cm (oder halt 3,75 mm!!!!!). Und dann ist immer noch nicht garantiert, dass das ganze funktioniert. Bei V-Dosc und Vertec gehts.

Aber ich bin ansonsten übrigens auch der Meinung: Die Kochen alle mit Wasser! Das EAW KF Linearray (leider noch nie selbst gehört) soll ja auch funktionieren, und dass so richtig laut (6dB mehr als 750er Box!!). Wenn sich jemand auf der Messe das Ding angesehen hat, mal abgesehen von der miserablen Verarbeitung (raustehende Einschlagmuttern, Strukturlack bis in den Hornmund des Hochtöners, usw.), das Ding ist super billig aufgebaut. Es gibt nicht mal einen anständigen Wafeguide vor dem Hochtöner! Eigentlich dürfte das Ding nur bis 7 oder 8 khz funktionieren.

Anscheinend reicht das wohl dem Pöbel.

Übrigens: Wer sagt, dass man selbstbau-material nicht vermietet bekommt? Ich habe Dynacord und KS als Konkurrenz. KS ist den Leuten meistens zu teuer und Dynacord ist kein Stück besser als meine Selbstbau Anlage. Erkennt eh keiner ob Selbstbau oder nicht.
    Das Michael Jackson auf meiner Anlage spielt glaub ich auch nicht. Aber wieviele Jobs gibt es den, bei denen man einem fachkundigen Kunden gegenüber sitzt? 3 im Jahr? Ansonsten zählt minimaler Preis mit maximaler Performance. Und diese Dinge kann man prima mit einem günstigen, selbst gezimmerten Linearray erreichen. Klar kostet das Ding 1800 Euro zum Schluss. Find ich aber immer noch besser als 7000 für ein Vertec oder 10000 (schätzwert) für ein Vdosc.

Ich in von den Vorteilen eines Linearrays überzeugt und möchte auch ein Linearray selber zimmern. Wer mitmachen will, der Thread steht ein paar Zeilen weiter unten!

• Line Array

• Arieba
    • 19. März 2003 um 10:02

Wird wohl kaum richtig funktionieren. Das maximum an "Schlitzbreite" des Waveguides vor dem Hochtöner ist die Wellenlänge des koheränt abzustrahlenden Schalls. Theoretisch ist sogar ein viertel der Wellenlänge das Maximum. 20 kHz--->1,5 cm (oder halt 3,75 mm!!!!!). Und dann ist immer noch nicht garantiert, dass das ganze funktioniert. Bei V-Dosc und Vertec gehts.

Aber ich bin ansonsten übrigens auch der Meinung: Die Kochen alle mit Wasser! Das EAW KF Linearray (leider noch nie selbst gehört) soll ja auch funktionieren, und dass so richtig laut (6dB mehr als 750er Box!!). Wenn sich jemand auf der Messe das Ding angesehen hat, mal abgesehen von der miserablen Verarbeitung (raustehende Einschlagmuttern, Strukturlack bis in den Hornmund des Hochtöners, usw.), das Ding ist super billig aufgebaut. Es gibt nicht mal einen anständigen Wafeguide vor dem Hochtöner! Eigentlich dürfte das Ding nur bis 7 oder 8 khz funktionieren.

Anscheinend reicht das wohl dem Pöbel.

Übrigens: Wer sagt, dass man selbstbau-material nicht vermietet bekommt? Ich habe Dynacord und KS als Konkurrenz. KS ist den Leuten meistens zu teuer und Dynacord ist kein Stück besser als meine Selbstbau Anlage. Erkennt eh keiner ob Selbstbau oder nicht.
    Das Michael Jackson auf meiner Anlage spielt glaub ich auch nicht. Aber wieviele Jobs gibt es den, bei denen man einem fachkundigen Kunden gegenüber sitzt? 3 im Jahr? Ansonsten zählt minimaler Preis mit maximaler Performance. Und diese Dinge kann man prima mit einem günstigen, selbst gezimmerten Linearray erreichen. Klar kostet das Ding 1800 Euro zum Schluss. Find ich aber immer noch besser als 7000 für ein Vertec oder 10000 (schätzwert) für ein Vdosc.

Ich in von den Vorteilen eines Linearrays überzeugt und möchte auch ein Linearray selber zimmern. Wer mitmachen will, der Thread steht ein paar Zeilen weiter unten!

• Basserweiterung für eine Bell VPS 400

• Arieba
    • 12. März 2003 um 10:57

a propos Berhringer.

Habt ihr die unverschämten Pioneer DJM 500 und 300 Kopien gesehen?
    Habt ihr aber auch das absolut geniale neue Ultracurve (http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DEQ2496&lang=ger) und das driverack(http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger)
    gesehen? Mann! Das muss man einfach zu dem Preis haben. Einfach nur um sagen zu können, ich habs. Habe mir vor zwei wochen erst ein Minidrive gekauft. Könnte es gerade runter spülen.
    Ich mag Behringer als Firma nicht. Zu agressiv, kopieren nur und haben besch...ne Händlerkonditionen (im vergleich zu thomann...).

Aber als Anwender find ich die Produkte schon geil...

• Arieba
    • 11. März 2003 um 23:32

...danke, profil geändert!

Schreibe ab- und zu als freier Redakteuer testberichte, u.a. für Soundchek, tastenwelt und PMA.

Ansonsten halt das übliche: wie alle mit zwei boxen und ner Spiegelkugel als DJ angefangen und alles geld in die Anla "ge gesteckt. Lebe seit vier Jahren nun schon von dem Job und studiere so nebenbei noch...

Wie alle halt, oder?

Ich sag nur: :wink: Scheiss Job!

• Arieba
    • 11. März 2003 um 22:45

dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen...

gruss

arieba

• Arieba
    • 11. März 2003 um 20:29

ups,

ich meinte natürlich b&c, nicht d&b...

mit was habt ihr gemessen? und vorallem wo? Openair?

Moment! Ich habe gerade auf deren HP geguckt.
    Können die den die Physik beugen? Und zwar innerhalb von 3 Jahren? Als ich den Subwoofer getestet habe, hatte der noch brave 101,5 db Wirkungsgrad. Die er aber niemals unter 90 Hz hatte. Das habe ich damals noch selber mal nachgemessen nach einem kleinen Disput mit Herrn Mayer. Wie auch immer. Bell wäre die erste Firma, die den Schalldruck mehr als verdoppeln könnte bei nur 50% leistung. Das geht auch bei denen nicht.
    Bei einem absolut ideal angenommenem Lautsprecher, mit 1% THD und 600 Watt RMS und von mir aus noch 1200 Watt max (die die Endstufe, so Herr Mayer damals, nicht zuläßt, da der Limiter exakt bei 525 Watt dicht macht) macht das eine Pegelzunahme von 27,5 dB bei 600 Watt oder 30,5 bei 1200 Watt aus. Diese Werte werden aber normalerweise bei allen Lautsprechern bei 1 Khz erreicht. Darüber oder weit darunter sieht es aber ganz anders aus.

Liege ich da jetzt ganz falsch oder können die Dinger tatsächlich zaubern und der Arieba ist nur zu blöd die Endstufe anzumachen?

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• Arieba
    • 11. März 2003 um 20:26

zur Installationssache:

Man muss kein Meister sein, um ne Installation durchführen zu dürfen. Klar, Elektrik macht der E-Meister, Klo und Co. der Gas, Wasser & Scheisse-Mann, aber den Einbau normgefertigter Geräte darf jeder mit nem kleinen Lehrgang bei der IHK. Man muss nur gut belegen können, alles nach Vorschrift gemacht zu haben, falls was passiert. Aber das müssen Meister genauso.

Völlig ok: Scanner aufhängen und mit DMX Kabel verkabeln. Steckdosen macht der E-Mann. Box mit Flugausrüstung nach BGV C1 reinhängen darf man auch. Mischpult und ähnliches Zeug versteht sich von selbst.

• Arieba
    • 11. März 2003 um 20:17

136 db???
    Wo? bei exakt einem Kiloherz? Mal ganz, ganz ehrlich. Ich habe damals noch mit Zeck 15-3ern und doppel 12"-1" Topteilen gearbeitet.
    Sowohl der 15/3er als auch die doppel12er Kisten waren mindestens genauso laut wie das Topteil. Wo soll auch die Leistung herkommen? Das Top hat, mal großzügig gerechnet, 102 db bei einem Watt, macht bei 600 Watt/max (die Endstufe läßt ja auch nicht mehr raus, der Limiter ist echt gut...) 129,5 dB!

Also ich rede von dem VPS 700 Top mit D&B 2" und 4x 8"

Also wenn die Dinger echt so laut sind, muss ich mir die Dinger doch nochmal angucken, aber die Dinger die ich zum testen hatte waren nix...
    Vielleicht haben sie ja mittlerweile von Fostex zu was amtlichen übergesattelt :D

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• Arieba
    • 11. März 2003 um 10:51

Ladies und Gentlemen!

In der linken Ecke, in the left corner:

...mit einem Krampfgewicht von 3 fünfzehndreiern, mit 25 Veranstaltungen durch KO und 4 durch technischen KO....

Kraaaaaaacky, kracky

und in der rechten Ecke, in the right corner:

...mit einem Krampfgewicht von 12 Conrad Boxen, mit 347Trillionen Veranstaltungen ohne KO und 5 Euro auf der hohen Kante...

Eeeeeeeeeeeeeeon, eon
    </p>
    DING!!!

• Fragen zum Martin Roboscan 812

• Arieba
    • 10. März 2003 um 12:06

habe vier stück in nem kleinen Club mit relativ hohen decken, da gehts, in einem anderen club hab ich aber jetzt 518 rein gemacht. Weniger ärger, billigere ersatzteile und fürs gleiche geld (ich habe Miniscan 300, nicht HPE!!) mehr effekt...

Hast Du interesse an 4 Stück? einer braucht davon ne generalüberholung, der rest ist neu geservicet.

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• Arieba
    • 10. März 2003 um 10:16

Hat jemand genaue Infos? Wo ist der Thread bei den Lichtlern? Ich kann ihn nicht finden.

Was soll ich nun machen? Bin seit 6 Jahren in diesem Job aktiv tätig.

Danke

Arieba

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement