1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Eminence Boxen

• Arieba
    • 3. Dezember 2002 um 14:25

Hi!

Habe auch mit Emminence angefangen. Die Hochtöner taugen wirklich nicht viel, erst recht in Kombination mit dem 12er und der Weiche von AdamHall. Das gibt eine saumässige spitze bei 2,5 kHz, die Du nicht mehr weg bekommst. Nimm lieber den BMS (ein bisschen teuere, dafür ungemein moderner und besser!) oder Bau Dir ne passiv-Weiche für 1,5 kHz und dämpf den Hochtöner um 6 dB. Wie das geht steht im BoBaBu (Boxenbaubuch) von Emminence. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber ganz gut für die ersten Boxen.

Mein Tip: Bau das ganze komplett aktiv ohne passiv-Weichen gepfusche (verschiebt Dir nur die Phase und funktioniert nicht richtig; Eine anständige Passivweiche zu bauen ist eine Wissenschaft!)
    Eikaufliste:
    Behringer Super X
    1x Billigenendstufe (z.B. T-Amp) mit 2x 150 Watt / 4 Ohm für den Hochtöner
    2x BMS 1"
    2x 60x40° Horn
    2x 12" Emminence Delta (auf keinen Fall die Pro-Version, ist teuerer und ein kleines Stück leiser, macht nur bei Bässen Sinn)
    2x 18" Emminence Magnum oder Omega Pro
    Als Bassgehäuse kann ich Dir (sofern Du Platz dafür hast) das W-Bin aus dem BoBaBu mit dem neuen Emminence Magnum HO oder dem Omega Pro 18" empfehlen.
    Ansonsten einfach ne schön grosse Bassreflexkiste.

Damit läßt sich manch gekaufte Anlage locker verblasen und klingt auch nicht schlechter.
    Wenn Du die Birkenmultiplexplatten beim Holzgrosshandel bestellst, kommst Du billiger weg als Span oder MDF von OBI & Co!
    Gruss

Michel

• URPS unter W-Bin

• Arieba
    • 28. November 2002 um 16:58

Hey! Es geht ja doch! Vielen Dank für dei letzten beiden Einträge. Meine W-Bins geb ich nicht her, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Wenn alles abraucht, laufen die weiter.

WF, Du hast so ein Ding also schon mal gebaut. Welches Volumen nehme ich pro Lautsprecher? Habe irgenwo was von 4 Litern aufgeschnappt? Bekommt jetzt jeder seine eigene Kammer oder einfach ne Lochwand machen und ein kleines Gesamtvolumen dahinter? Funktioniert das Ding auch schon mit 48 Lautsprechern?

• Traversen auf Wind Up´s

• Arieba
    • 28. November 2002 um 16:45

Naja lieber Steffen!

Ich glaube nicht, dass Dein Wind-Up auf 1,8m Höhe gekurbelt und 3 meter Abstand zur hinteren Bühnenkante hat. Wenn das Ding umkippt, kommt es doch sehr wohl bis auf die Bühne oder? Und da sind ja bestimmt irgendwelche Musiker, die von der Truss erlegt werden könnten(die es aber vielleicht auch verdient haben;o).
    Das interessiert dann sehr wohl laut BGV! Gibts übrigens für alle zum runterladen auf:

http://www.bgfe.de

Sollte man je nach Bundesland auf jeder Veranstaltung samt dem restlichen VDE Kram dabei haben. Ausser man kann eine Ausbildung in diesem Bereich vorlegen. Das könne aber bestimmt die Wenigsten von uns.

Ein Manfrotto kostet momentan so um die 170 Euro plus Versand. Ein VMB TE 03 gerade mal das doppelte, aber mit 3 facher Belastbarkeit UND BGV konformer Absicherung!

Das es Stative mit BGV Siegel gibt, ist übrigens Quatsch. Sie können lediglich der BGV genügen, und das tun sie sobald sie das Stativ z.B. mit einem Stahlbolzen gegen versehentliches Herunterfahren absichern und die Ausleger statische und eventuelle dynamische (Movingheads, Patend Lights) Kräfte in den Boden ableiten können.

Gruss

Michel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arieba am 2002-11-28 16:49 ]</font>

• URPS unter W-Bin

• Arieba
    • 28. November 2002 um 15:57

Das denke ich mir, dass irgendwo in einem ellen langen Thread meine Fragen beantwortet werden. Allerdings habe ich nichts wirklich kostruktives gefunden. Ich wäre also sehr dankbar für konstruktive Beiträge!
    Wer wirklich Ahnung hat und Daten bzw. Bauvorschläge hat, am besten schon selber ausprobiert, soll hier posten.
    Diese "Das steht wo anderst", "Nimm doch die XYZ Box von OPQ..." oder "Ist doch alles Quatsch, ich weiss es besser" Beiträge machen den Thread nur uninteressant und blähen ihn künstlich auf!

Bitte Qualität statt Quantität! (...wie bei den Boxen halt auch...)

Danke!

• URPS unter W-Bin

• Arieba
    • 28. November 2002 um 02:14

Naja, danke für Deinen konstruktiven Tip. Echt Super! Ich habe mehrere nicht überforderte 5000 VZ, eine armen Skaven und die 100 Lautsprecher sind dank UPS kein Problem.
    Also wenn Du nicht ganz als Alleinunterhalter enden willst(wenn Du nicht schon einer bist...), schick mir nen Bild oder besser einen ACAD File von nem URPS. Ansonsten mach Dich nicht zum Anton und poste woanders!

PS: Was ist eine ESX? Was will ich mit einer Basskiste, die kein Stück besser ist als ein stinknormaler W-Bin mit nem anständigen Lautsprecher. Ich erwarte hierrauf aber keine Antwort. Zumindest nicht hier! Ich will nur nen Bass unter 50 Hz. Alles andere habe ich!

Danke im Vorraus an alle kompetenten Poster!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arieba am 2002-11-28 02:17 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement