1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS unter W-Bin

• Anonymous
  • 28. November 2002 um 01:06
  • Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 01:06

Hallo liebe URPS Gemeinde.

Hintergrund:
    Ich habe 12 W-Bin 18" (jajaja, die DInger sind nicht so schlecht!) Über D&B & Co. lachen die Dinger ab 50 Hz. Manchmal würde ich aber gerne auch 4-Wege fahren und einen UltraSub-Weg "einschieben" um bei gewissen TechnoEvents die Konkurrenz wegzublasen. Ich habe bis heute mit 4 BassTech 7 geliebäugelt, habe aber bei der Suche der selbigen dieses Forum gefunden und seit 5 Stunden durchgelesen.

Frage:
    Wer hat ein URPS gebaut und was brauche ich ausser 100 Lautsprecher, eine 5000 VZ, ne Menge Holz und einen Sklaven? Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie ein URPS aussieht. Werden alle Speaker nebeneinander gepackt? Bekommt jeder seine eigene Kammer? Werden die Lautsprecher mit der Nennbelastung betrieben oder darunter/darüber? Kann ich einen URPS auch in zwei LKW-taugliche, tragbare 1/2-Urps oder gar 1/4-Urps teilen?

Her mit den Bauplänen! rieber@disco-service-freiburg.de

Gruss

Michel

• Anton A.
    • 28. November 2002 um 01:29
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-28 01:06 :
    Frage:
    Wer hat ein URPS gebaut und was brauche ich ausser 100 Lautsprecher, eine 5000 VZ, ne Menge Holz und einen Sklaven?

naja, hol dir erstmal 100 ls, eine (total überforderte?) vz 5k, viel holz und einen (total überforderten?) sklaven...wenn du dies alles beisammen hast, bitte die frage nochmal stellen...

Zitat

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie ein URPS aussieht.

ja wer hätte das gedacht...

Zitat

Werden alle Speaker nebeneinander gepackt? Bekommt jeder seine eigene Kammer? Werden die Lautsprecher mit der Nennbelastung betrieben oder darunter/darüber? Kann ich einen URPS auch in zwei LKW-taugliche, tragbare 1/2-Urps oder gar 1/4-Urps teilen?

die antwort lautet ja, nein, und so ähnlich...in beliebiger reihenfolge...

sorry daß ich hier quasi ein exempel statuiere. aber wäre für deine zwecke eine CA ESX nicht das passendere werkzeug?

:smile:
    anton a.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anton A. am 2002-11-28 01:34 ]</font>

• Arieba
    • 28. November 2002 um 02:14

Naja, danke für Deinen konstruktiven Tip. Echt Super! Ich habe mehrere nicht überforderte 5000 VZ, eine armen Skaven und die 100 Lautsprecher sind dank UPS kein Problem.
    Also wenn Du nicht ganz als Alleinunterhalter enden willst(wenn Du nicht schon einer bist...), schick mir nen Bild oder besser einen ACAD File von nem URPS. Ansonsten mach Dich nicht zum Anton und poste woanders!

PS: Was ist eine ESX? Was will ich mit einer Basskiste, die kein Stück besser ist als ein stinknormaler W-Bin mit nem anständigen Lautsprecher. Ich erwarte hierrauf aber keine Antwort. Zumindest nicht hier! Ich will nur nen Bass unter 50 Hz. Alles andere habe ich!

Danke im Vorraus an alle kompetenten Poster!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arieba am 2002-11-28 02:17 ]</font>

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• martin
    • 28. November 2002 um 08:06

Morgen,

Sorry, aber JEDE deiner Fragen wurde hier schon ca 200 mal beantwortet. Wobei beantwortet ein dehnbarer begriff ist.

Einer hier hat nen URPS, ein anderer arbeitet mit Hochdruck dran. Ich kann zwar nicht fuer die beiden sprechen, aber ich fuerchte die reagieren nun schon eher genervt. Also Suchfunktion anwerfen.

Das ganze ist mit einem Aufwand verbunden der nicht ohne ist, weil trotz intensiver Suche (auch hier) kein taugliches Serienchassis gefunden wurde. Das zwingt dich ein OEM Chassis zu definieren, dass du dir bauen laesst. Ansonsten hast du fast alles. Chassis, Holz, Sklaven und Amp ist schon mal gut. Entzerren muss man das ganze noch. Das Hauptproblem ist sicherlich im Moment ein geeignetes Chassis zu finden, bzw in Auftrag zu geben. Nicht ganz ohne finanzielles Risiko das ganze.

Das mit der Groesse sollte so schlimm nicht sein. Wer gewohnt ist 12 W Bins rumzuschleppen, der kommt mit nem URPS sicher klar :smile:
    Der ist zwar nicht leicht, dafuer vielleicht so gross wie 4 der W Bins.

CU
    Martin

• Arieba
    • 28. November 2002 um 15:57

Das denke ich mir, dass irgendwo in einem ellen langen Thread meine Fragen beantwortet werden. Allerdings habe ich nichts wirklich kostruktives gefunden. Ich wäre also sehr dankbar für konstruktive Beiträge!
    Wer wirklich Ahnung hat und Daten bzw. Bauvorschläge hat, am besten schon selber ausprobiert, soll hier posten.
    Diese "Das steht wo anderst", "Nimm doch die XYZ Box von OPQ..." oder "Ist doch alles Quatsch, ich weiss es besser" Beiträge machen den Thread nur uninteressant und blähen ihn künstlich auf!

Bitte Qualität statt Quantität! (...wie bei den Boxen halt auch...)

Danke!

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 16:09

Ok ne Antwort
    Bei gleicher größe im Vergleich zum 1x18" Wbin ist das W bin eigendlich nicht mehr Wahrnehmbar...ob an oder aus..
    Das hatte ich vor 12Jahren ma Openair verglichen...Wbin hatte den JBL 2241 inside
    Wbin mit ca 400W
    24er Örpsch mit ca 2400W
    Systeme gleiche Größe so ca.
    Die Combi ist also Quatsch da die gr. Wbins nicht/kaum hörbar sind

Gruss WF

• trockenbassfetischist
    • 28. November 2002 um 16:17

mach mir mal kurz noch die arbeit - obwohl ich langsam echt "genervt" bin
    es ist !nicht! billig

Macrotech muss es ncith seni es tus jede Xbeleibige Endstufe - DER urpserfinder besitzer begnügt sich imho mit 7 kW auf mehreren 1000 qm zu beschallende Techno / Goa Tanzfläche outdoor - dafür halt merhere amps (impedanz!)

Speaker: gibts serienmässig keinen - weil der das genaue gegenteil eines reflextreibers sit - er muss nämlich schalldruck können und stabil sein - beides ist ein reflextreiber nicht

128 STck. (10er? 8er?) sollten schon eher ein gefährdungspotential sein :smile:

die Speaker können je nach crestfaktor ganz ausserordentlich ausserhalb der belastung betreiben werden - allerdings nciht sinnvoll wegen schalldruck man nimmt den leistungsüberschuss der amps halt dann um 10 Hz auch noch fundiert wiederzugeben

in kombi mit 18ern ? im Wbin ist das glatte verschwendung - wenns 15er wären reflexlöcher im wbin zumachen und als fillier hernehmen (ab kanpp 100 hz) sonst was vernünftiges anschaffen

gehäuse egal: es muss klein und stabil sein es können auch *GGG* 128 einzelgehäuse sein *GGG*

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Arieba
    • 28. November 2002 um 16:58

Hey! Es geht ja doch! Vielen Dank für dei letzten beiden Einträge. Meine W-Bins geb ich nicht her, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Wenn alles abraucht, laufen die weiter.

WF, Du hast so ein Ding also schon mal gebaut. Welches Volumen nehme ich pro Lautsprecher? Habe irgenwo was von 4 Litern aufgeschnappt? Bekommt jetzt jeder seine eigene Kammer oder einfach ne Lochwand machen und ein kleines Gesamtvolumen dahinter? Funktioniert das Ding auch schon mit 48 Lautsprechern?

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. November 2002 um 17:52

http://www.weidinger-online.de/

da steht einiges zu dem thema...

• trockenbassfetischist
    • 28. November 2002 um 17:53

wer lesen kann ist klar im vorteil :smile:
    ...von WF:
    Das hatte ich vor 12Jahren ma Openair verglichen...Wbin hatte den JBL 2241 inside
    Wbin mit ca 400W
    24er Örpsch mit ca 2400W
    Systeme gleiche Größe so ca.
    Die Combi ist also Quatsch da die gr. Wbins nicht/kaum hörbar sind
    .......

ferner volumen richtet sich nach dem speaker die einbaureso muss da leigen wo man sie möchte (100 z.B.)

alles in ein volumen geht garantiert schief ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2002 um 00:54

Ich lach mich hier gerad wech. Ja! bau 128 Einzelgehäuse und schlepp die einzeln alle ausm LKW zur Bühne etc. und die Kabel erst *rofl* Viel Spass. Also ma Spass beiseite. Jedes Chassis sollte in ein Volumen bekommen das so groß (klein) ist das die Resonanzfrequenz bei ungefähr 100Hz ist. Musst natürlich keine Einzelgehäuse bauen (auch viel Spaß beim Stacken), die Chassis sollten aber so nah wie möglich beieinander sein.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 29. November 2002 um 12:00

ich hätta noch n paar Wbins überig.

stell doch einfach 24 stk hin dann rumpelts auch mehr.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 29. November 2002 um 12:07
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-11-29 00:54 :
    Ich lach mich hier gerad wech. Ja! bau 128 Einzelgehäuse und schlepp die einzeln alle ausm LKW zur Bühne etc. und die Kabel erst *rofl* Viel Spass. Also ma Spass beiseite. Jedes Chassis sollte in ein Volumen bekommen das so groß (klein) ist das die Resonanzfrequenz bei ungefähr 100Hz ist. Musst natürlich keine Einzelgehäuse bauen (auch viel Spaß beim Stacken), die Chassis sollten aber so nah wie möglich beieinander sein.

Wer redet den von 128 Einzelgehäusen? WEr lesen kann ist klar im Vorteil... Ich habe gefragt ob jeder seine eigene Kammer hat.

Trotzdem danke für den Rest der Auskunft!

Gruss

Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™