1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Exoskelette

• chris216
    • 25. März 2025 um 14:48

Da würd ich mal bei Manitou schauen.

MT 625 H
    Entdecken Sie Bilder, Videos, Zubehör und technische Spezifikationen des Manitou
    www.manitou.com

:)

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• chris216
    • 25. März 2025 um 13:20

Mit der Fourier-Analyse kann man prima Zeitsignale in Frequenzsignale umrechnen, klar. Weiß hier vermutlich kaum einer so gut wie der TomyN. Mir geht es aber um die Idee "Sinus-Spannung, Rechteck-Strom", gern direkt konkret im Zusammenhang der Leistungsbetrachtung moderner Audio-Verstärker.

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• chris216
    • 25. März 2025 um 10:36
    Zitat von discodude

Spannung ist weiterhin ein Sinus und der Strom mit Oberwellen nähert sich einem Rechteck ( wir nehmen Rechteck an )

Kannst du mir einfachem Ingenieur mal die Schaltung erklären, die bei sinusförmigem Spannungsverlauf einen "rechteckigen Strom" fließen lässt? Irgendwie hab ich da wenig Idee dazu.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• chris216
    • 18. März 2025 um 08:17

Und zur Funkstrecke: mal über die 3000er Series von AT nachgedacht? In-Ear-Sender auf 9,5" Empfänger, intern aus dem Akku der Box versorgt, könnte sehr schick sein.

• KI (bzw. AI)

• chris216
    • 17. März 2025 um 08:15

Ein "belesener Idiot", schrub die c't mal...

• Behringer WING

• chris216
    • 3. März 2025 um 07:27

Die 19" Montage im Rack ergibt in meinen Augen da Sinn, wo tatsächlich noch einige HE drunter genutzt werden. So in Richtung Kirchenraum, Schulaula,... wo dann im gleichen Rack unten noch Funkempfänger, Schubladen etc sitzen. Für nur-Pult-Cases würd ich das auch nie machen. Abgesehen von Transport-Dämpfung kannst du das Pültchen auch nicht mal eben raus heben und einzeln irgendwo auf nen Tisch stellen.

• Flugbügel lagern & transportieren

• chris216
    • 27. Februar 2025 um 08:16

Sowas wie die Reibscheiben der Mikrofon-Stative kannst du nicht verwenden? K&M 03-21-160-55 als Start?

• Beta 56a Bevorzugte Anwendungen

• chris216
    • 26. Februar 2025 um 11:00

hab ich zum ersten Mal bei den Schürzenjägern gesehen, vor sicher 30 Jahren schon. Hat prima funktioniert, seitdem selbst auch gern angewandt.

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 4. Februar 2025 um 08:26
    Zitat von HenrySalayne

Dazu noch ein weiteres IDN von der Installation der CC: Dabei lädt Adobe ungefragt alle persönlichen Daten (lokal gespeicherte Dateien) automatisch in die Adobe Cloud.

Und ein weiteres IDN was mir in diesem Zuge aufgefallen ist: Microsoft ist keinen Deut besser und hat wieder ungefragt und ohne die Möglichkeit eines Widerspruchs Software heimlich installiert. Ich möchte kein Spotify, ich möchte keinen Copilot und ich möchte vor allem nicht, dass so ein Schrott an mir vorbei auf meinen Rechner wandert. Das ist MEIN Rechner, nicht der Computer von Microsoft!

Bei dieser immer größer werdenden Übergriffigkeit von Multimilliarden-Dollar-Konzernen wie Adobe, Microsoft, Google und vielen anderen, könnte ich im Strahl speien! Kotz*

Diesen ganzen Wahnsinn von "ich speichere meine Daten auf andererleuts Computern in fremden Ländern" hab ich noch nie verstanden.

Man muss das nicht machen - aber irgendwie haben "wir" das vergessen.

• ISE 2025

• chris216
    • 3. Februar 2025 um 15:31

du willst zwei Aktiv-Subs in ein Rack schrauben?!

• suche Service-Unterlagen, Schaltbilder KMT DC Endstufen

• chris216
    • 3. Februar 2025 um 09:22

Moin! Angeregt von der erfolgreichen Suche nach den Schaltungsunterlagen vom alten N300 Verstärker, würd ich gern hier mal nach Dokumenten zur DC-Serie fragen wollen. Hat hier jemand Schaltbilder, Service-Unterlagen etc? Gern auch per PN, falls das im Forum zu öffentlich ist...

• KMT Verstärker N300, Schaltung gesucht

• chris216
    • 31. Januar 2025 um 07:02

KMT existiert nicht mehr, die Daten sind uralt, die Endstufen bekannt solide - ich denke schon, dass du das "riskieren" kannst.

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• chris216
    • 28. Januar 2025 um 13:15

Der Grund sind Modulationen zwischen den Signalen. Rechenbeispiel, Zahlen vereinfacht:

Du hast einen Sender bei 100 MHz, einen bei 101 MHz. Es gibt Modulationen bei Vielfachen, die sind uns hier aber egal, weil weit weg (200, 202, 300,....) Es entstehen aber auch Pegel bei Kombinationen wie:

2x 100 MHz - 1x 101 MHz = 99MHz

2x 101 MHz - 1x 100 MHz = 102 MHz.

Du hast also die beiden direkt benachbarten äquidistanten Frequenzen "schmutziger" als das Grundrauschen, idealerweise setzt du also deine nächste Frequenz "krumm daneben".

Weil das mit vielen Strecken schnell unübersichtlich wird, gibts Softwares der Hersteller dazu.

• Problem bei Selbstbau Line-Isolator mit NTL1

• chris216
    • 28. Januar 2025 um 13:04
    Zitat von audiobo

chris216 Das ist (mir) sowieso klar... ;)

Das wollte ich auch nie in Abrede stellen. :saint: Aber wir sind ja hier ein Forum, vielleicht hilft es irgendwann einem anderen User mal...

Zitat von wora

dBm bezieht sich auf einen leistungswert (also leistungsanpassung), dBu auf einen reinen spannungswert (spannungsanpassung). die referenzspannung für 0dB ist bei beiden gleich (0,775V)

Aber eben nur, wenn die dBm-Geschichte 600 Ohm Impedanz sieht.

• Behringer WING

• chris216
    • 28. Januar 2025 um 09:01
    Zitat von guma

„Kann ich bitte einen pre-EQ pre-Insert Mix aus Deinem als Hausmaster genutzten Matrixbus auf meinem Kopfhörer haben?“ ;)

N.B.: „wie mache ich das bei der d-Live?

Matrix selektieren, "Listen" halten, im Display geeigneten Abgriffs-Punkt wählen.

(Ich hab grad kein Pult vor mir - der Listen-Punkt vorm EQ gehört zum ext-in. Möglicherweise ist der früheste Listen-Bereich der EQ, und der wird vermutlich schon post-EQ sein... Wenn du den Insert nicht brauchst, könnte man da "irgendwas" (zB einen EQ auf Null-Stellung) einschleifen und dort rein hören.)

• chris216
    • 28. Januar 2025 um 08:45

So ist es. Damit ist ein dBu-Wert "einfach" in einen Spannungspegel umrechenbar, das dBm bezieht sich aber halt auf 1mW, braucht zur Umrechnung in eine Spannung eben die Impedanzangabe.

hier die praktische Übersicht der Wikipedia:

Bel (Einheit) – Wikipedia

• chris216
    • 28. Januar 2025 um 08:14
    Zitat von audiobo

Rechenweg...? An welcher Last?

Oh, Danke für dein Hinweis! Ich hatte nur meine "electronics toolbox" auf dem Fon geöffnet, +24dBm eingetragen und die dBu abgelesen. Es bezog sich auf 50 Ohm - Asche auf mein Haupt.

• chris216
    • 27. Januar 2025 um 19:32
    Zitat von paho

Der NTL-1 ist ein relativ kleiner Übertrager. Wenn man dem ein Signal mit 24dbm ohne Vorwiderstände zuschickt dann verzerrt er hauptsächlich in den Bässen beträchtlich. In der Schaltung steht auch 0,3% Verzerrung bei 30Hz (inklusive Vorwiderstände). Das Ding ist an sich zu klein und hat zu wenig Eisen für hohe Spannungen. Wenn man sich die Marinair Übertrager in Neve oder anderen Vorverstärkern anschaut sieht man sehr gut den Unterschied (uns auch diese verzerren mehr oder weniger ab bestimmten Pegeln, was ja auch den "Sound" ausmacht.

naja, so unfassbar viel ist +24dBm halt auch nicht - entspricht gerade mal 13,2dBu oder 3,54Vrms. Da kommt man schnell in die Nähe oder drüber...

Edith: stimmt so pauschal nicht - dBm beziehen sich auf 1mW Leistung, sind also impedanzabhängig...

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• chris216
    • 22. Januar 2025 um 15:30
    Zitat von Lampenschubser

Zu USB-C ... mir völlig schleierhaft wie man da nicht mitziehen kann als Hersteller.

Vlt. braucht es aber dazu erst eine Version mit abnehmbarer Tülle wie es bei CAT-Kabeln mittlerweile üblich ist.

Wir produzieren Elektronik für die Industrie, querbeet. Ich hab ne Menge Argumente gegen USB-C, vor allem mechanische. Das Ding ist halt echt filigran, so richtig gar nicht robust...

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• chris216
    • 22. Januar 2025 um 14:49
    Zitat von test

müssen die doch jetzt mit dem usb oder nicht?

offtopic: nein. USB-C ist als Standard für Ladebuchsen / Stromversorgung vorgeschrieben, aber selbstverständlich darf man alle anderen USB-Varianten noch für USB-Dinge benutzen.

Noch mehr offtopic: wenn die USA so unfassbar toll sind, warum gibts dann USB? :/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™