Der Gorilla Bass mit DSP hat kein Display, korrekt. Wenn es sich herausstellen sollte, dass viele Nutzer eins haben wollen, dann wird Uli sicher eins einplanen... Pegelsteller hat der Gorilla Bass mit DSP dann keine, muss man mit dem Laptop machen.
Beiträge von chris216
-
-
Moin!
Als ich am Dienstag bei PL Audio einen DSP zum Messen abgeholt habe, wurde ich gebeten, mich noch um ein anderes Problem zu kümmern: AllDSP hat in einer aktuell auselieferten DSP-Modul-Serie eine fehlerhafte Firmware aufgespielt, die folgenden Fehler aufweist: Wenn man ein User-Preset geladen hat und die Endstufe stromlos schaltet, ist die Endstufe beim nächsten Anschalten stumm. Erneutes Laden eines Presets reaktiviert das ganze, aber leider nur bis zum nächsten Ausschalten... :-/
Das DSP-Modul, mit dem ich hier gemessen habe, weist diesen Fehler nicht auf.
Ein Kunde hat sich direkt an AllDSP gewandt, dort war der Fehler schon bekannt. AllDSP hat PL Audio darüber aber nicht informiert, so dass jetzt vermutlich in manchen Teststellungen fehlerhafte Software drin steckt.
Eine neue Firmware wird gerade bei AllDSP getestet, soll wohl noch heute zur Verfügung stehen. Sobald ich die hier getestet habe, kann ich die gern per E-Mail verteilen (PM an mich); auf der PL Audio Homepage wirds einen kleinen Moment dauern, bis die Firmware verlinkt wird. Ich hab keinen Zugriff auf die HP, bin ja nicht bei PL Audio angestellt...
Firmwareupdates lassen sich über die PC-Software aufspielen, damit sollte dieser Fehler behoben sein. Sollte jemand hier im Forum einen solchen Fehler bemerken, oder noch weitere finden, bitte bei PL Audio melden!
-
So, ein paar weitere Messungen:
Klirr kann ich schlecht messen, wenn ich Rauschen auf den Ausgang lege... Um bei 50Hz einigermassen gut messen zu können, hab ich auf ne HighEnd-Soundkarte gewechselt: Behringer UCA202. Meine Focusrite Pro24DSP hat Firewire, der Rechner auf der Firma nicht. Passt aber auch so: Klirrfaktor mit Eingang auf Ausgang gebrückt: 0,02%.
Klirrmessung bei 50Hz, einmal mit EQs flat, einmal mit +12/-12dB, Güte 10. Klirrfaktor ist bei beiden Einstellungen gleich, ~0,12%.
Die beiden Filter löschen sich im Frequenzverlauf erwartungsgemäß aus:
Breites und schmales Filter im Bassbereich kummulierend hab ich leider nicht gemessen, sorry! Irnkwie verdrängt...
Bei 15kHz hab ich die Messungen wiederholt. Hier einmal mit ohne Filtern:
Ich hab den Generator schon auf -25dB gestellt, weil ich ja gleich addieren will. Der Frequenzverlauf ist hier etwas zittriger gesampled, das liegt vermutlich aber an meinen Messbedingungen. Man sieht, dass die Soundkarte obenrum zu macht... Die Anzeige ist gegenüber den ersten Messungen zu den hohen Frequenzen hin erweitert.
Die einzelnen Filter tun, was sie sollen. Hier beide gleichzeitig aktiv:
Grüße,
Christoph -
Zitat von "andariel"
Probier mal im Hochtonbereich einen breitbandigen und einen schmalbandigen übereinander und beide auf Gain Maximum mit 10db. So ähnlich war meine Konfig. Hab das Gerät nur kurz ausgeborg und aufgrund dessen sofort zurück gegeben.
Ob stand alone oder einzeln als Modul wir wohl nicht viel ändern an der Software.
So, ich hab mir gestern ein Modul besorgt, DSP dazu, kein Display. Also vom Setup so, wie in den Gorillas. Der Powerpac dürfte aber nur das zusätzliche Display besitzen, ansonsten identisch sein.
Auf dem Tisch "mal eben schnell" aufgebaut, zum Messen die einfache Onboard Soundkarte genutzt. Unsymmetrisch in die XLR Buchse rein, an der Flachleitung den ersten Weg (der an den 2400W-Verstärkerteil geht) abgegriffen. Arta gestartet, Messmodus "FR1", pink Noise. DSP Software von der PL Audio Homepage gezogen, installiert. Treiber von Hand dazu, fertig.
Generator gestartet, Pegel nicht zu hoch gewählt (ich will ja gleich noch mit zwei Filtern verstärken!). Die interne Soundkarte ist untenrum nicht gerade flat, fällt ab ca. 100 Hz ab. Daher habe ich 5kHz für die Filter gewählt und den Ausschnitt im ARTA passend eingestellt, damit man beim flüchtigen aufs-Bild-schauen nix falsch rein interpretiert...
Wie zu erwarten ist das erstmal schön sauber. Die beiden Filter, die man in der DSP Software schon sieht, sind noch deaktiviert. beide bei 5kHz, einmal Güte 10, einmal Güte 1, jeweils maximale Verstärkung von +12dB.
Zunächst dann nur das schmale Filter aktiv:
Ausgangslevel bei -17dB, Filterspitze bei -5dB, passt.
Dann nur das breite Filter:
Ist auch stimmig. Bei der Filterbreite nicht irritieren lassen, linke Ausschnittkante ist bei 900Hz! So in etwa hatte ich das erwartet. -5dB in der Spitze.
Dann beide Filter gleichzeitig an:
Man erkennt deutlich die Überlagerung aus beiden Güten. Spitze bei +7dB, also genau da, wo sie sein sollte.
Messtechnisch erscheint mir der DSP genau das zu machen, was er soll...
Wollt ihr noch ein anderes Bild sehen? Ich hab den Aufbau so stehen lassen, kann morgen früh um sieben noch anders messen. Hören ist auf der Firma schlecht, hab da keine PA stehen und Ingenieure um mich rum, die Ruhe brauchen...

-
Ich könnte versuchen, in der kommenden Woche einen DSP mit Pascal-Modul zu besorgen, und den DSP mit ARTA und / oder SatLive durchzumessen. Gibts Bilder, die ihr besonders gern sehen wollt? Ansonsten ziehe ich einfach mal ein paar Bänder am EQ und poste Bilder von Software und Messung...
-
Zitat von "Tonmensch"
Mir fallen paralelen zu KMT auf z.B. das Line array, Infra, max Kopie....
Steckt da das gleiche drin?
Wer entwickelt da für wen?Hm, ohne jetzt behaupten zu wollen, dass PL Audio nix kopiert, erschliesst sich mir die Verbindung zu KMT nicht ganz. Ne Kopie von ner Kopie vom Max? Ein Infra als Doppel18er mit vier Griffen? Sowas hat doch praktisch jeder größere Hersteller im Programm...
Wenn ich kopieren würde, dann doch wohl Highrunner oder Klassiker wie die Originalen Mäxe, B2 Infras etc...
-
Lass dir doch mal so ne Lexa LX700 kommen, vielleicht tauschst du die dann gegen deine LAB ein...
-
Nicht nur das zumieten, auch das selbst-weiter-vermieten. Spart man so viel über nicht-Systemracks, dass man sich das hire-Geschäft komplett entgehen lässt?
-
Das sollte nur zeigen, dass Pascal durchaus gute Module baut. Meines Wissens nach hat Pascal Camco im Netzteil-Bereich unterstützt, Camco dafür Pascal im Audio-Bereich geholfen. Für "made in Germany" reicht ja schon die Endmontage...
-
War das nicht schon bekannt, dass da Pascal drin steckt?
-
6mm Knöpfe gibts dann wieder zuhauf, zB bei Mentor / Mütron. Vielleicht musste die mit austauschen, wenn die richtigen Potis sonst nicht mehr zu beschaffen sind...
-
Ich würde das vermuten, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Wäre das schlecht?

-
Im Gegensatz zu Manuela und seinen Produkten
habe ich sowohl die Lexa Stufen als auch ein Powerpac-Vorserienmodell schon in der Hand gehabt. Wohne recht dicht neben PL-Audio, bin öfters mal da.Getestet hab ich diese Powerpac Kiste noch nicht, aber von den Specs her scheint das gleiche Modul wie bei den Gorillas drin zu werkeln. Und das macht, was es soll.
-
Dann könntest du dir beispielsweise eine Lizenz von SatLive holen, Laptop, gute Soundkarte, einfaches Messmikro. Bei mir sinds MBP 13" mit Parallels 6/WinXP, Focusrite Saffire Pro24DSP, Monacor Messmikro. Wenn du nur messen willst, tut sicher auch ne günstigere Soundkarte, ich hab die hier aus anderen Gründen.
Von SatLive gibts auch ne Demoversion, mit der du erstmal testen kannst.
Natürlich gibts noch ne ganze Reihe anderer Programme...
-
Was genau wollt ihr denn messen? Raumakustik, Lautsprecher-Polardiagramme, Delayzeiten,...
-
Ups... :oops:

-
http://www.lt-production.de hat zumindest ne Profile, vielleicht hilft das weiter. Ansonsten können die Kollegen dort sicher weiterhelfen, wo man ne SC48 bekommt...
-
Zitat von "sabbelbacke"
Eine gute Weichenentwicklung kann und darf durchaus wesentlich länger dauern - der Markt ist aber natürlich voll mit den "schnellen" Lösungen (will ja keiner bezahlen
)Die 45 min beziehen sich lediglich auf den Einbau der vom Fremdanbieter gelieferten Weiche...
-
Verfolger? Dunkler Raum, ein paar Strobes, Musik, und dann nur den Boxer verfolgen...
-
Wie groß sind denn die Räumlicheiten? Nur für Sprache gehen ggf. auch kleinere Systeme, PL Audio F5 fällt mir da beispielsweise ein...