1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Schrottbuchsen aus China

• chris216
    • 21. November 2008 um 19:05

Was meinste denn mit "größere Bauteile in TVs? abgesehen von Ball-Grid, das wir gar nicht verarbeiten, löten wir durchaus alles SMD auch mit dem "normalen" Kolben. TSSOP, QFP, das geht schon. Bis zum 0.5er pitch. Besonders schick gehts latürnich mit einer Hohlkehle, aber mit der normalen Bleistift-Spitze auch. :)

Heißluft nutzen wir nur zum auslöten...

• bauteilsuche

• chris216
    • 18. November 2008 um 19:09

Wir stellen damit Shunts auf, Messwiderstände, auch mal Widerstände, die weg von benachbarten Hitzequellen sollen etc. Das ist seit +15 Jahren bei uns so (bin selbst noch nicht so lange dabei), und wir haben noch nicht ein Gerät wegen gebrochener Anschlussbeine zur Reperatur bekommen.

Mehr Platz verbrauchst du auch nicht, kannst ja einfach nach innen knicken. Ich jedenfalls bin froh, dass wir nicht mit diesen Hülsen arbeiten müssen... :)

• bauteilsuche

• chris216
    • 17. November 2008 um 22:01

Wir kinken unsere hochzusetzenden Bauteile. Leider finde ich zu diesem Suchbegriff nix bei Google, müsste mal schauen, wie der offizielle Begriff lautet. Ein Knick in den Anschlussbeinen, wie eine Falz hin uns zurück, mit einer speziellen Zange erzeugt. Der Abstand der Bauelemente zur Leiterplatte ist recht simpel einstellbar, und man hat auch keine verlierbaren Teile...

• Welche Zwillingsleitung für XLR-Doppelkabel?

• chris216
    • 14. November 2008 um 18:46

Warum nicht per Multicore? Ich hab z.B. ein paar Meter zwei!-paariges Sommercable Quantum aus einer Festinstallation übrig gehabt, die ergeben eine wunderbare Leitung für genau solche Zwecke...

• Wer besitz hier Monacor L-Ray?

• chris216
    • 12. November 2008 um 11:27

Mahlzeit!
    Ich würde mir gern mal ein L-Ray System anhören, da ich es demnächst in einer Festinstallation gut einsetzen könnte. Vom Budget her würde je zwei Systeme l/r passen, aber ich möchte das vorab doch gern mal hören. Natürlich kann ich auch bei Monacor direkt anfragen, aber relativ ungefärbte Höreindrücke von Benutzern wären mir erstmal lieber...

Grüße,
    Christoph

PS: Das vielleicht nicht unentscheidendste: Ich wohne in Siegen. Bis Berlin / München / Hamburg würd ich ungern fahren, alles von Ruhrpott bis Frankfurt wäre prima!

• ein kaputter acl brenner im 8lite???

• chris216
    • 7. November 2008 um 07:45
    Zitat von "treibsand"

...

Wenn ein Brenner stirbt bekommt der andere eben 0V (Kurzschluss in erstem Brenner) oder 230V.

...

Du meinst es sicher andersrum: Hat der erste Brenner nen Kurzschluss, bekommt der zweite (der ja bekanntlich in Reihe dahinter hängt) die vollen 230V. Am ersten Brenner fällt ja keine Spaqnnung mehr ab.
    Ist der erste durchgebrannt, kann kein Strom mehr fließen, also kommt am zweiten überhaupt keine Spannung mehr an, 0V.

Optisch iat das Ergebnis letztlich das gleiche, beide Brenner dunkel. Kaufmännisch machts dann doch noch nen kleinen Unterschied...

Nichts für ungut,
    Christoph

• Farbcode / Farbmarkierung für Kabellängen

• chris216
    • 28. Oktober 2008 um 21:46

Ich nutze den Widerstands-Code, da ich den eh aus meiner täglichen Arbeit kenne. Je nach Kabel aber dann ganz unterschiedlich, hab ein paar Neutrik-Kappen, meistens aber überschrumpfte Bunte Schildchen...

• Audio Technica AE2500 in der Bass Drum

• chris216
    • 10. Oktober 2008 um 18:07

Ich hab das ATM250DE, und schon vor den verschiedensten Instrumenten gehabt. E-Gitarren, Blechblasinstrumenten, Bassdrum, Cajon (auch sehr fein. Das dynamische auf den Bass-Sound optimiert, die Condenserkapsel bringt die Snare, und nur ein Mikro vor dem Dingen). Ich mag es...

Obacht: Das ATM250 gibts auch mit nur einer Kapsel, dann fehlt das DE im Namen. Nicht vom günstigen Preis verleiten lassen!

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• chris216
    • 9. Oktober 2008 um 22:23

CE-Zertifiziert gibts in dem Sinne gar nicht. Der Hersteller muss garantieren, dass sein Produkt den CE-Richtlinien entspricht, und dann macht er das CE-Zeichen auf das Gerät. Eine Zertifizierung im Sinne von ans CE-Lab schicken, überprüfen lassen, Zertifikat erhalten gibts dafür nicht.

Wenn der Stefan also das Gerät später verkaufen möchte, kann er selbstverständlich das Revalco Ding modifizieren. Er steht natürlich voll in der Produkthaftung, wenn damit mal was passiert.

• Yamaha M 2000

• chris216
    • 9. Oktober 2008 um 21:13

Ich habe das M2000 als 32er Rahmen jahrelang besessen. Nachdem ich mittlerweile meistens hinter nem LS9 sitze / stehe, vermisse ich die alte Kuh schon manchmal. Das war wenigstens was zum anpacken... :)

Klar ist die M2000 nicht High-End. Aber arbeiten kann man damit allemal. Wenn du im Club den erforderlichen Platz bekommst, solltest du zuschlagen. Vielleicht kriegst du den Preis ja noch ein wenig gedrückt.

• kleine engabstrahlende Lautsprecher für Festinstallation

• chris216
    • 30. September 2008 um 12:01

Das wäre schon was, aber aktiv und viel zu teuer. Das wird man nicht bezahlen können, immerhin gehts um sechs Zonen, die zu beschallen sind...

• kleine engabstrahlende Lautsprecher für Festinstallation

• chris216
    • 30. September 2008 um 10:21

Mahlzeit!

Ich suche für ein recht halliges Gemeindehaus neue Lautsprecher. Nachdem die Bauakustik derzeit nicht angegangen werden kann, will ich die Probleme ein wenig minimieren, indem ich die einzelnen Stuhlblöcke möglichst gezielt beschalle, und möglichst wenig auf Wände und Fußboden drumrum.

Wo könnte ich kleine Lautsprecher finden, die eng abstrahlen, also kleiner als 60° x 40°? Bei meinen üblichen Verdächtigen gehts meist bei 60x40 los, die engabstrahlenden Systeme sind dann die Großbeschallungs-Hörner. Ich suche eher was in der 6"- bis 8" Liga, hohe Schalldrücke müssen nicht errreicht werden, Bässe stehen zur Verfügung. Controller für die einzelnen Zonen etc. sind auch klar, mir geht es derzeit darum, wo ich passendere Boxen bekomme...

• Twisted-Pair Strecken für RGBHV und composite, Budget!

• chris216
    • 23. September 2008 um 11:13

Mahlzeit!

die gängigen Kramer Tools zum Übertragen von Videodaten via Cat5 können nur entweder RGBHV oder Videoformate wie SVideo oder composite. Gibt es Alternativen, die beide Formate unterstützen? Die Kramer Cobra könnten das theoretisch, da muss man aber am Reciever per Dipschalter das Format wählen. Der Reciever wird aber nicht mehr zugänglich sein, sollte möglichst beides ausgeben können, ohne dass man hier was ändert. Der Sender soll frei zugänglich sein, da könnte man also was einstellen.

Leider ist das Budget zu begrenzt, um vor die Sendestrecke einfach einen Scaler zu setzen. Oder kennt jemand einen Scaler, der aus Composite RGB macht, der <400€ kostet und was taugt?

Grüße,
    Christoph

• Universal-Beamerhalterung ~2m unter schräger Decke

• chris216
    • 20. September 2008 um 09:09

Mahlzeit!

Ich brauche für eine Festinstallation eine Beamerhalterung, die oben an einem schräg verlaufenden Dachsparren (nach hinten ansteigend) befestigt wird, und den Beamer gut 2m darunter trägt. Wo könnte ich hierfür was finden? Metallbauer, die eine Universalhalterung evtl. verlängern könnten, hab ich auch zur Hand, will ich aber nicht unbedingt. Gibts da was passendes von der Stange?

Grüße,
    Christoph Holdinghausen

• Merkwürdiges Verhalten eines Widerstandes

• chris216
    • 9. September 2008 um 21:50

Den Wert hast du mit 100 Ohm ja schon richtig erkannt. Die Anwendung nennt sich Sicherungs-Widerstand, da er so eingesetzt wird, dass der Widerstand durchbrennt, bevor irgendeine andere (womöglich teurere) Stelle Schaden nimmt. Daher ist er auch tunlichst durch einen Widerstand mit der gleichen Belastbarkeit zu ersetzen! Wenns sich wirklich um eine 0,33W-Type handelt, dann muss auch eine solche wieder rein. Ganz leicht anhand der Bauform zu ermitteln.

• Yamaha bringt ES Digital-Stagebox (16-8) mit HA Remote

• chris216
    • 9. September 2008 um 11:13

Der Knopf an der Stagebox ist ein +48V Master-Switch. Trotzdem wirst du jedem Kanal einzeln die Phantomspannung einzeln zuordnen können, sonst würden die entsprechenden LEDs an jedem Kanal keinen Sinn ergeben.

• BGV C1 Seilzüge

• chris216
    • 7. September 2008 um 18:25

Dann brauchst du auch keinen C1-Zug. Wenn die Vorrichtung versagt, kann das Gewicht ja nur aus maximaler Höhe ins Netz fallen. Wenn dann die Last nicht auf Kopfhöhe runter kommen kann, bist du safe. Ist somit nicht direkt eine Last über Publikum, und schon kannst du einen einfacheren Zug nutzen...

• chris216
    • 7. September 2008 um 15:10

Steht auf der Leiterplatte bei dem defekten Bauteil eine Bezeichnung? Könntest du den Bereich drumrum mal fotografieren? Vielleicht ergibt sich da die Funktion raus. Um welches Gerät handelt es sich im übrigen?

• chris216
    • 6. September 2008 um 19:00

5% Toleranz bei einem 6-ringigen Widerstand ergibt keinen Sinn. Beispiel: Der hier gepostete Widerstand br-sw-sw-sw hat 100 Ohm. Bei 5% Toleranz also 95-105 Ohm. Mit der E96-Reihe, die üblicherweise mit 5 oder 6 Ringen gekennzeichnet wird (der 6.Ring, Temperaturkoeffizient, fehlt bei den 5ern einfach...) kann ich in diesem Toleranzbereich 95,3 Ohm,97,6 Ohm, 100 Ohm, 102 Ohm und 105 Ohm bekommen. Das wäre bei 5% Toleranz Blödsinn. Nehme ich die E24-Reihe, deren Werte um 100 Ohm 91Ohm und 110 Ohm betragen, also außerhalb der Toleranz liegen, brauche ich zum codieren keine vier Zahlenringe...

• chris216
    • 6. September 2008 um 18:30

Den Wert Braun-Schwarz-Schwarz-Schwarz-Gold-Schwarz gibts so nicht. Zumindest nicht "klassisch", denn da gibts für die fünfte Stelle, die Toleranz, keine Entsprechung für Gold. Könntest du mal ein Foto von dem Ding (und gern auch von deinem Multimeter :) machen und hier einstellen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement