Moinsen, hat jemand schon Erfahrung mit diesem Lavaliermic. Geht um eine Neuanschaffung,
dabei fiel mir dieses Micro ins Auge. Einsatz hauptsächlich für Redner.
Oder gibt es andere Vorschläge ?
Erfahrungen mit AT898c ?
-
-
Wir nutzen mittlerweile nur noch das AT899, also das gleiche Mikrofon, aber mit Kugelcharakteristik. Die Probleme, die durch suboptimale Ausrichtung des Mikros hervorgerufen werden, wiegen für mich deutlich schwerer als der etwas geringere gain before Feedback. Die Mikros werden eingesetzt bei Rednern im kirchlichen Umfeld, hier auch öfters untrainierte Laien, aber auch bei Theater & Vorträgen in ~1000-Mann Säälen.
Grüße,
Christoph -
Chris,
wie feedbacksicher ist das denn im allgemeinen ?
Da ich das Mic immer auf den Brustraum - Kehlkopf richte und sie selber anlege, habe ich bis jetzt beste Erfahrungen mit Nierencharakteristik gemacht. Ist der Unterschied denn groß.
Hatte bis jetzt noch keine Kugel. -
wenn man eine gute bedienmannschaft hat, die weiss wie man mit mikrofonen umgehen muss, haben nieren natürlich einen gewissen vorteil beim gain.
falls man das nicht gewährleisten kann, können kugeln tatsächlich weiterhelfen.
das leben besteht eben aus kompromissen.zu den angesprochenen typen kann ich selbst leider nix sagen...
-
Zitat von "Freakpedda"
Chris,
wie feedbacksicher ist das denn im allgemeinen ?Tja, wie will man das beantworten. Feedbacksicherheit hängt von gewaltig vielen Faktoren ab. Größe der Bühne, Abstand vom Lautsprecher, Richtverhalten des Lautsprechers, nicht zuletzt vom Sprecher selbst!
Ich verkaufe dieses Mikro hin und wieder an Kirchen und Freikirchen, wo oft Laien damit arbeiten müssen. Meiner Erfahrung nach fällt es leichter, die Ursachen von Feedbacks zu erklären und anzugehen, dafür das Mikro ein wenig mehr nach optischen Gesichtspunkten ausrichten zu können. Habs schon öfters erlebt, dass sich ein unsicherer Sprecher noch schnell was an der Kleidung zurechtzupft, und das Mikro verdreht sich. Bei der Kugel egal, bei Niere tödlich. Wenn man jemanden an der Bühne hat, der den professionellen Sprecher kontrolliert und ihm hilft, wäre in der Tat eine Niere ein paar dB lauter zu bekommen.