Nur so als Anhaltspunkt: Der Litec Flyintower X30 (7,5m Höhe, 500kg, http://www.litectruss.com/en/prodotti/detail.php?idc=5&idp=120&TipoLayOut=0) kostet nicht einmal 3800,- netto...
Beiträge von chris216
-
-
Alle meine Hand-Elektrowerkzeuge sind ebenfalls Schutzklasse 2, also ohne PE. Da braucht man also keinen neuen Schutzleiteranschluss für den Fräszirkel.
Nehmen wir einmal an, es existiert eine Fräse mit Schutzleiteranschluß. Da sollte alles montierbare Werkzeug über eben diese Verbindungen mit dem PE verbunden sein. Schließlich kommt auch niemand auf die Idee, dem metallischen Fräser einen extra PE zu verpassen (oder weniger polemisches Beispiel: Ein Tiefenanschlag).
Also: kein zus. PE notwendig.
-
Das Teil war ein Spacer, ganz klar. Aber es wurde nicht dieser Spacer getestet, sondern ein Stück Alu, das aus dem Spacer herausgeschnitten wurde. Das sagt aber nur recht wenig über die Belastbarkeit des Spacers aus...
-
Ein Belastungstest von nem Spacer ist sicher nice to have. Das da oben war aber keiner.
-
Nun, was hier laut Prüfbericht getestet wurde, war ein stück Aluminium (aus dem Spacer herausgeschnitten, Durchmesser 6mm). Wo genau ist der Spacer getestet worden? Im Bild 1 sieht man deutlich, wo das Stück herausgeschnitten wurde. Der Prüfbericht belegt also lediglich, dass der Spacer tatsächlich aus T6 Alu hergestellt wurde. Über die Produkteigenschaften sagt er schlicht gar nichts aus!
-
Die Produkte von Guntermann & Drunck (http://www.gdsys.de) wären evtl. auch ne Option. Über Cat7 geht VGA analog einige hundert Meter weit. Nicht billig, aber Preis wert!
-
Ich würds nicht machen. Die lauteren Sprecher drücken dir so die leisen weg. Und i.d.R. steigt die Feedbackgefahr enorm.
-
Wenn der Eingang offen bleibt, hast du ne wunderschöne Antenne. Das Kurzschliessen ist auf jeden Fall sinnvoll.
-
Wenn er die Leitungen in Aderendhülsen zusammenfasst, sauber verschraubt und vor dem Anschliessen auf eventuelle Fehler durchpiepst, sollte das funktionieren. Es geht ja hier eindeutig nicht um ne Firma, zumindest um keinen Ausbildungsbetrieb. Als Profi nehme auch ich nur Lautsprecherkabel, aber darum gehts ja hier nicht.
-
Nu laß ihn doch! Muss er selbst wissen, und zerstören wird er Amps und Boxen damit nicht...
-
Wenn ich da mal ein paar Rückfragen stellen & Ergänzungen machen dürfte...
Zitat von "yamaha4711"Hmm...
also wenn ich mehrere Adern zusammenfasse heißt das noch lange nicht, daß ich kapazitive oder ohmsche Vorteile habe.
Wie wir wissen baut ein stromdurchflossener Leiter ein entsprechendes Magnetfeld auf, das wiederum dem Stromfluß entgegenwirkt. Siehe auch Gesetz der magnetischen Induktion: phi = B * A (mit B = magn. Feldvektor, A = Flächenvektor). Da sich B ständig ändert Induzierst du in alle Nachbarleitungen U(ind) = -n * phi'. Bei entsprechend vielen Leitungen (vor allem Leitungen die dasselbe Signal führen) ist das recht unschön.Das Magnetfeld wird, wie du schon geschrieben hast, vom Stromfluß erzeugt. Wenn der gleiche Strom durch mehrere Adern fließt, wird die Summe der Felder energetisch gleich dem Magnetfeld eines einzelnen Leiters sein. (Strom teilt sich auf n Leiter auf, einzelnes Magnetfeld wird um 1/n schwächer).
Nun fließt der Strom, der zum Lautsprecher geht, im selben Kabel auch wieder zurück, und zwar exakt gleichzeitig. Es bauen sich also Magnetfelder in der anderen Richtung auf, und dank der guten "Durchmischung" der Hin-und Rückleiter (geschicktes Wählen der einzelnen Adern vorausgesetzt) heben sich die Wirkungen in weiten Teilen auf. Die Querinduktion in die anderen Leiter sollte also bei einem solchen Kabel gegenüber einem gewöhnlichen besser sein.Zitat von "yamaha4711"
Zudem erhöht sich deine Kapazität und das belastet auch nochmal. Zwar nicht viel aber immerhin.Auch nicht richtig. Ich zitiere von der Sommercable Homepage:
CodeSOMMER CABLE - Square 4-Core MKII highflex Kapazität Ader/Ader bei 1 m 60 pF Kapazität Ader/Ader bei 1 m (Crossover) 37 pF Kapazität Ader/Schirm bei 1 m 115 pF Kapazität Ader/Schirm bei 1 m (Crossover) 76 pFIch kenne kein gewöhnliches Mikrofonkabel, dass eine nominelle Kapazität Ader/Ader von 37pF hat. Reicht das als Gegenbeweis?
Zitat von "yamaha4711"
Preisfrage: was passiert, wenn ich mehrere Leitungen parallel nebeneinander verlege? Die Dinger werden warm!Äh, was? Vom nebeneinanderlegen werden die Kabel warm? Ich denke, nein, Tim...

Falls du Last-Mucos im Hinterkopf hast: Da fließen durch n Leiter n Ströme. In unserem Fall hier fließen durch n Leiter 1/n Ströme, in der Summe also wieder n.
Zitat von "yamaha4711"
Letztendlich wird es funktionieren, aber eine vernüftige LS-Lastleitung mit 4x2,5mm² ist sicherlich besser. Wobei hier wohl auch eine andere und bessere Kupferlegierung als Leiter eingesetzt wird.Abgesehen vom Handling (s. vorherige Posts, Montage & Steifigkeit) hat ein solches Kabel eher Vorteile. Die Kuferlegierung dürfte praktisch keine Rolle spielen, eher der mechanische Aufbau (feinste Litze im LS-Kabel: flexibel; wenige Drähte im Multicore: Steif). Aber auch das ist nur ne Vermutung, kommt ja auf das Core an.
Zitat von "yamaha4711"
Grüßle,
michaelNichts für ungut,
Christoph -
Wie günstig ist denn relativ günstig? Beim T kostet der Meter Cordial 4x2,5² 2,59€. Wenns nicht deutlich günstiger wird, würd ich mir das geFummel nicht antun. Musikalisch ists sicher kein Nachteil, nur eben viel aufwendiger zu fertigen...
-
Auf der PLS hab ich einen freundlichen Yamaha-Mitarbeiter gefragt, was ich tun müsse, um meinen Controller digital (AES/EBU) aus dem LS9 zu füttern. Er meinte, das sollte ohne zwischengeschaltete Geräte funktionieren. Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann berichten...
-
Das kann ich dir schnell erklären:
Für die Monitorwege nutzt man Pre-Fader Auxe, die also unabhängig von der Faderstellung (==Saallautstärke) sind. Wenn man den Kanal stumm schaltet (Mute), dann sollten die Monitore auch stumm werden. In diesem Fall tun sie das aber nicht. Wenn also das Mikro am Mischpult ausgeschaltet ist, hört man es trotzdem noch über die Monitore, ein Feedback bleibt etc...
-
Vorsicht! Als ic hdas letzte mal auf nen Panda Antivir-Scan aus dem Forum geclickt hab, hat Panda mir dank irgendwelcher Voreinstellungen meine Email-Datenbank abgeschossen
Das Ding hat einfach losgesucht, ohne dass ich irgendwas konfigurieren konnte... -
Dann bist du aber mutwillig da hoch, und hast die deutliche hier-nicht-klettern Warnung ignoriert. Ist versicherungstechnisch sehr wichtig.
Ich arbeite von Zeit zu Zeit in nem Hochseilgarten. Da bleiben alle Stationen, Plattformen etc. natürlich oben. Nur die Einstiege (Seile, Strickleitern etc. werden auf >3m hoch gehängt. Wenn jetzt einer kommt, und doch irgendwie raufklettert, dann ist er selbst schuld. Unsere Versicherung ist dann raus...
-
Zitat von "ImmerLauter"
Für B&C NW100 ist die 2P zu schwach. Die macht 790W an 8Ohm.
...
Wenn(...), dann lieber die normale Dl3000 (1600W/4Ohm), dann kannst du zwei Bässe pro Kanal an 4Ohm fahren.Äh, nur damit ich es richtig verstehe: 790W an 8 Ohm für einen Bass ist zu wenig. 1600W an 4 Ohm für zwei Bässe ist besser. Stimmt, ist auch für jeden Sub satte 10 Watt mehr!
Hä?!
:roll: -
Die Cardioid-Strahler kommen vom User Sound-Klinik. Er ist nicht der einzige Hersteller, aber in seiner Signatur tauchen sie auf.
Als Auto-Mixer würde sich der AT-MX351 anbieten. 4 Automatische Mic-Line-eingänge plus Aux-in.
-
Dieser Stecker nennt sich 13w3, war früher (u.a.) an Sun Workstations. Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche...
-
Wenns dann noch immer zu kippelig ist, kann man auch die Füße auf der Gegenseite beschweren, zB mit einem Stück Bautenschutzmatte.