1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• dämmen vom proberaum

• chris216
    • 30. Juni 2003 um 14:39

Ja, hab ich gesehen.
    Ich kann/darf aber den Raum nicht komplett umbauen, da er auch noch anderweitig genutzt wird...
    Deswegen will ich wenigstens die Direkte Verbindung zum Boden wegbringen, also den Körperschall eliminieren.
    Also: Styropor oder Glas-/Mineralwolle?

Unter die Füsse kann ich sog. "Bautenschutzmatte" legen. Mal sehen, ob ich ein Bild davon finde...

Christoph

• Piano via DI-Box an Stereo-Eingang?

• chris216
    • 30. Juni 2003 um 13:05

Ich hab eine kleine Verständnisfrage:
    Wenn ich ein Keyboard an eine DI-Box hänge, wird doch das Signal und die Impedanz an einen Mikrokanal angepasst. Wenn ich die zwei Signale wegen Signalknappheit an einen Stereo-Eingang hänge (das A&H GL3300 hat zB zwei XLR-Eingänge je Stereozug), funzt das dann noch? Oder bräuchte ich einen Line-Übetrager zum Signal symmetrieren, aber auf Line-Pegel lassen?
    Wofür haben Keys überhaupt Stereo? Was an dem Signal kommt denn in Stereo rüber? Gibts großartige Verluste, wenn ich das nur an einen Monokanal hänge?

Christoph

• dämmen vom proberaum

• chris216
    • 30. Juni 2003 um 10:31

Hey, da klinke ich mich auch mal schnell ein:
    Ich will mein Schlagzeug bei mir zu Hause in einene Kellerraum stellen. ich hatte erst mal geplant, mir 6m² Styropor (10-15cm dick) vom Dachdecker zu holen, darauf Spanplatte oder osb oder sowas, und dann das Set drauf. Zum entkoppeln Richtung Boden... Wäre es besser, wenn ich ne Art Podest baue und dann mit Mineralwolle auffülle? Dann hab ich doch über die Podestfüsse direkten Kontakt zum Boden...
    Welche Lösung ist besser? Oder bringen sie beide gar nix? Oder ne Mischung?

Gruß,
    Christoph

• budget monitore

• chris216
    • 12. Juni 2003 um 16:48

Wir nutzen die HK Powerworks SM112MA. Aktiv für ~450 Euro, die Passive sollte unter 300 Euro liegen. Wir sind ganz zufrieden. Natürlich nix amtliches, aberfür unsere Zwecke ausreichend. Und erklär mal meiner kleinen Gemeinde, dass wir für einen Monitor 1000 Euro ausgeben müssen...

Christoph

• xlr für Lautsprecherkabel

• chris216
    • 27. Mai 2003 um 22:32

Also, auf der Zeichnung in deinem Link sind eindeutig Lötfahnen auf der Buchse. Nix zum Schrauben...

Christoph

• Nehmen Monitorboxen was von der Endstufe "weg" ?

• chris216
    • 27. Mai 2003 um 18:18

Aber mit Sicherheit nicht LAUT. höchstens ganz leise. Und das willst du vermutlich nicht. Wenn doch, dann hast du ja die Frage auf deine Antwort bekommen:

Nein, die Ravelands am Monitorausgang nehmen dem Verstärker am Hauptausgang nix ab.

Christoph

• Nehmen Monitorboxen was von der Endstufe "weg" ?

• chris216
    • 27. Mai 2003 um 17:24

Du brauchst eine extra Endstufe für die Monitorboxen. Der MonitorAUSgang deines Mischpults liefert nur das Signal für den Verstärker, da kannst du keine Lautsprecher dranhängen. Von der anderen Endstufe ziehen nur die Geräte, die auch dahinter hängen. Die Monitore nicht.

Christoph

• Soundtracs MXD48

• chris216
    • 27. Mai 2003 um 17:22

Geht mir ganz genauso. Ein 32er Tisch oder zur Not der 24er. Das wäre geil, aber die finde ich nirgends mehr. Aber für meine Gemeinde wird der Sprung vom 8Kanal Powermixer zum 32er schon heftig. Da kann ich nicht mit nem 48er auffahren. Da wird mir der Hals rumgedreht :(

Also: Wer will seinen 32er oder 24er Tisch mir günstig verkaufen und sich dann das MXD holen? Ich wäre sehr dankbar dafür :)

Christoph

• Rückkopplung auf Monitorboxen ohne Mics

• chris216
    • 27. Mai 2003 um 12:46

War das Frontholz auch schon an? Oder nur die Monitoranlage? Hat man also über die Front das Pfeifen auch gehört? Oder waren es definitiv nur die Monitore?

Christoph

• Welches Kabel für XLR?

• chris216
    • 27. Mai 2003 um 10:33

Wenn du da ein DMX signal drüber senden willst, also zB von der Steuerung zum Dimmer, wird das Kabel wie ein Mikrokabel belegt. Es gibt halt spezielles digital-Kabel, angeblich soll es aber auch so funktionieren.
    Das Kabel ist zweiadrig plus Schirm, daher brauchst du die drei Pins im XLR-Stecker. Das Gehäuse wird NICHT angeschlossen!

Pin1 - Schirm
    Pin2 Signal (hot)
    Pin3 Signal (cold)

Einfach auf beiden Seiten gleich anlöten, und amtliche Stecker (Neutrik) benutzen.
    Aber wie schon Tobias geschrieben hat: NICHT FÜR 220V! Aber ich geh mal davon aus, dass du das eh nicht so gemeint hast...

Christoph

• Bühnenmollton

• chris216
    • 14. Mai 2003 um 18:06

Veim PA-Peter. Bin sehr zufrieden, ist viel billiger als Thomann und nett :)

Christoph

• Dolly´s für 6er bars Woher ???????

• chris216
    • 8. Mai 2003 um 14:33

Trendco baut die auch!
    http://www.trendco.de

• Beamer fliegen

• chris216
    • 8. April 2003 um 16:03

Ich will in meiner Gemeinde den Beamer fliegen. Die Befestigung am Beamer soll möglichst schlank sein. An der Decke wird er an einem schweren Holzbinder montiert. Ich dachte schon mal daran, am Beamer ein Gestell mit drei Ösen zu montieren, und dann mit Stahlseilen nach oben.
    Der Beamer (Panasonic PT-L 557E) soll auf dem Kopf geflogen werden, damit ich ein sauberes, rechtwinkliges Bild bekomme, hab leider keine Trapezkorrektur.
    Meine Frage nun: Unter dem Beamer sind nur zwei M4-Gewinde eingelassen. Wenn ich einen Rahmen in T-Form baue, an den Enden jeweils eine Öse für die Stahlseile montiere, den Rahmen mit zwei M4 Schrauben positioniere und dann um Rahmen und Beamer noch Gurte spanne, um den Beamer zu tragen, wäre das ok? Welche Anforderungen bestehen an eine solche Konstruktion?
    - 12fache Belastbarkeit
    - der Beamer muss auch an nur einer Öse noch in der Luft bleiben
    - Gurte? Was kann man da nutzen? Welche Alternativen gibts? Evtl. einen Komplett-Rahmen, wo das Gerät drauf liegt?

In meiner Bedienungsanleitung steht leider nix drin, welche Deckenhalterungen es gibt und wie sie am Beamer befestigt werden. Googlen hat mir auch nicht geholfen.

Wer hat einen Tipp für mich? Was muss ich noch beachten?

Gruß,
    Christoph

EDIT: Der Beamer wiegt gerade einmal 6,2 kg.

• Was es nicht alles gibt :)

• chris216
    • 3. April 2003 um 11:20

kann auch am Browser liegen. Opera7 zeigt bei mir nur ne schwarze Seite an, mit IE6 klappts. Das ist ws. eine Funktion, die nicht offizieller standard ist und nur vom IE oder so unterstützt wird. Sowas gibts (leider) öfters...

christoph

• Was es nicht alles gibt :)

• chris216
    • 3. April 2003 um 11:20

kann auch am Browser liegen. Opera7 zeigt bei mir nur ne schwarze Seite an, mit IE6 klappts. Das ist ws. eine Funktion, die nicht offizieller standard ist und nur vom IE oder so unterstützt wird. Sowas gibts (leider) öfters...

christoph

• Bilder von geflogenen Boxen....ab besten mit Befestigung usw

• chris216
    • 31. März 2003 um 14:13

Da hast du ja shön die Bilder aus der HK-Galerie gepostet. Hast du auch schon mal was eigenes aufgehangen? zB dein Rigg im Wohnzimmer?

Christoph

• Aufputzsteckdose auf Spanplatte OK ???

• chris216
    • 27. März 2003 um 23:42

Es geht aber nicht datum, ob die Platte leitet. Sondern um Brandschutzbestimmungen. Wenn die Steckdose zB durch einen Kurzschluß überhitzt, schmilzt, schmort, brennt etc. dann ist die Metallplatte wesentlich sicherer. Offene Steckdosen sind hier verboten, das steht aber auch in den Posts weiter oben.

Gruß,
    Christoph

• Wir planen neue Drahtlos-Systeme. Gebt uns Input...

• chris216
    • 27. März 2003 um 11:49

Was mich an meinen Shure UT-Funkstrecken nervt, sind die Mute-Schalter. An den Bodypacks stehen sie so weit hervor und sind so leicht zu bewegen, dass sie ständig durch Bewegungen o.ä. geschalteet werden. ÄTZEND! Mute-Schalter mögen ja manchmal sinvoll sein, aber dann bitte so, dass man sie nicht aus Versehen bedient.

Christoph

• Koax-Kabel 75OHM

• chris216
    • 16. März 2003 um 23:20

Wenn du was anderes als Composite Video über das Kabel schickst, also mehr als eine Ader brauchst, musst du dringend drauf achten, alle Kabel so exakt wie möglich gleich lang zu machen. Du bekommst sonst Laufzeitunterschiede und dein Bild wird matschig.

Christoph

• Laptop als Zuspieler ...

• chris216
    • 14. März 2003 um 13:50

Wenn du dir mp3s besorgst, woher auch immer, und du die Originale auch auf CDs hast, so ist das NICHT illegal. Auch wenn die Plattenindustrie gerne hätte. Du hast für die Musik bezahlt.

Christoph

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement