1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

was haltet ihr von diesem live setup ?

• xenion
  • 16. Juli 2003 um 14:20
  • xenion
    • 16. Juli 2003 um 14:20

hi,
    manche sachen haben wir bereits, manche werden verkauft und manche neu dazugekauft. am ende soll das ganze so aussehen:

Mackie 32/8
    mit directouts an
    4x RME Adi 8 Pro Wandler
    mit dem dann an einem rechner recorded wird. über die outputs der RMEs (ZLM) gehe ich dann wiederum in ein kleines Pult (vielleicht ein Mackie 1604) zum Monitormixen.

boxen, mikros und amps hab ich jetzt mal weggelassen, da die sowieso nicht ausgetauscht werden (sind alles sehr gute komponenten)

scheint mir eine recht sinnvolle lösung um live mixing/recording/monitor mixing zu machen ohne 100.000€ ausgeben zu müssen.

ich musste die mackie studio console nehmen, da die SR keine directouts hat, aber ich denke mal, dass man die 8bus studio console genauso gut für live mixing nehmen kann oder lieg ich da vollkommen daneben?

falls ihr verbesserungsvorschläfe oder hinweise für mich habt wäre ich sehr dankbar. ansonsten hätte ich trotzdem gerne ein feedback ob das equipment sinnvoll zusammen gestellt ist eurer meinung nach.

danke, ben

• medimax
    • 16. Juli 2003 um 15:02

Wenn ich nicht irre, sind die "Direct Outs" des Mackie aber Post-EQ und Post-Fader, das heißt also, dass wenn Euer Tonmann während des Gigs lauter leiser macht an den Kanälen bzw. am EQ dreht, dann habt Ihr das mit auf dem Band/der Festplatte. Weiterhin beeinflußt das natürlich auch noch Euren Monitormix und es gehen alle Inserts (compressoren, gates) mit auf die Aufnahme. Wenn Ihr mit all diesen Nachteilen leben könnt, dann würde ich das so machen. Wenn nicht, dann müßte das Pult Prefader-DirectOuts haben oder Ihr benötigt Splitter und ein zweites separates Pult für den RecordingMix.
    Ich kann in dieser Konfiguration nur von unserem Pult ausgehen und das ist die Kopie des 8-Bus, ein Behringer MX8000. Wir betreiben das Recording aber genauso, gibt halt nur Probleme beim Abmischen, wenn man zuviel an den Fadern und EQ's gedreht hat.

VG Sebastian

• xenion
    • 16. Juli 2003 um 15:21
    Zitat von "medimax"

Wenn ich nicht irre, sind die "Direct Outs" des Mackie aber Post-EQ und Post-Fader, das heißt also, dass wenn Euer Tonmann während des Gigs lauter leiser macht an den Kanälen bzw. am EQ dreht, dann habt Ihr das mit auf dem Band/der Festplatte. Weiterhin beeinflußt das natürlich auch noch Euren Monitormix und es gehen alle Inserts (compressoren, gates) mit auf die Aufnahme. Wenn Ihr mit all diesen Nachteilen leben könnt, dann würde ich das so machen. Wenn nicht, dann müßte das Pult Prefader-DirectOuts haben oder Ihr benötigt Splitter und ein zweites separates Pult für den RecordingMix.
    Ich kann in dieser Konfiguration nur von unserem Pult ausgehen und das ist die Kopie des 8-Bus, ein Behringer MX8000. Wir betreiben das Recording aber genauso, gibt halt nur Probleme beim Abmischen, wenn man zuviel an den Fadern und EQ's gedreht hat.

VG Sebastian

hm das ist natürlich ein problem, besonders um bezug auf den monitormix. hab gerade eben mal mit mackie gesprochen. sowohl das 32/8 als auch das SR40 sind post fader und post EQ. allerdings haben die gesagt, dass sie mir das pult modifizieren wenn ichs pre/pre haben will. muss ich mir noch mal überlegen

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2003 um 15:42

wenns richtig werden soll, kommt ihr um eine splitbox nicht rum. am besten gleich 3 fach, da gibts dann keine sorgen wegen moni mix.
    ..und das gute dabei ist, das ding läßt sich gut vermieten... :wink:

• medimax
    • 16. Juli 2003 um 16:08

Nachteil -->

3 Mischpulte nötig, man kann ja nicht einfach das unverstärkte Signal in die AD/DA-Wandler jagen.

VG Sebastian

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2003 um 16:46

völlig korrekt...wenn man aber mit split boxen arbeitet, sollte es an nem 3. mischpult nicht fehlen. für absolut low budget wird der moni mix eh über foh mit gemacht. und da kann man sich auch mit nem y kabel helfen. ABER ist absolut low budget, beeinflussungen sind nicht ausgeschlossen und die sache mit dem globalen phantom vertragen evt. auch nicht alle pulte.

• Benny69
    • 16. Juli 2003 um 21:56

Ich habe schon ein paar mal mit so einem Mackie-Pult arbeiten "müssen", und war gar nicht glücklich dabei.Monitoring kann man vergessen da man nur mal 4 Auxe gleichzeitig verwenden kann... Die Mutes, bleiben wenn gedrückt, auf den auxen offen. Das ist für Live ein absoluter blödsinn.

Fürs Studio mags ja gehen... aber für Live... naja

Also ich würde ein Allen Heath GL 2200 empfehlen. Hat alles was man für kleine Livesachen braucht.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Juli 2003 um 00:21

Naja es soll ja ein separates Monitorpult bei.
    Also ist es recht bumms, dass das 32.8 nur 4 Auxe hat. Vielmehr Effekte fährt man idR eh nicht. Die Preamps von Mackie sind eigentlich ok, die EQs gefallen MIR weniger, das mit den gemuteten Auxen ist bei der Verwendung, die angestrebt wird eigentlich egal.
    Ich würde halt mal wieder eine Venice nehmen. Die "klingt" besser und hat bessere EQs. Ein gescheites Splitsystem wäre denke ich auch angebracht.

Allerdings wären ein paar Infos hilfreich.
    Was sagt das Budget? Unter 100000 € kann viel sein.
    Wieviele Kanäle werden benötigt? Muss es ein 32er Tisch sein? Es wird ja auch ein 1604 für Monitoring angedacht...
    Was genau soll alles damit gemacht werden?
    Livemitschnitte incl Livemix und Monitormix?
    Oder soll eher eine Band "live" also zusammen im Studio einspielen können? Muss das Zeugs bewegbar sein? Oder tut es auch ein "richtiger" Studiotisch mit ordentlich Gewicht?

gruß
    Seven

• Killtiano
    • 18. Juli 2003 um 02:14
    Zitat von "Benny69"

Ich habe schon ein paar mal mit so einem Mackie-Pult arbeiten "müssen", und war gar nicht glücklich dabei.Monitoring kann man vergessen da man nur mal 4 Auxe gleichzeitig verwenden kann... Die Mutes, bleiben wenn gedrückt, auf den auxen offen. Das ist für Live ein absoluter blödsinn.

also ich arbeite (sehr gerne eingentlich) mit nem mackie 24/4
    monitoring ist tatsächlich scheisse, aber das mit den mutes stimmt (zumindest bei mir) nicht. wenn man mutet, mutet es... (geile satz...)
    und mackies sind seehr einfach zu bedienen...

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2003 um 09:21

Das 24/4 ist eine ganz andere Serie als die 8bus-Studiokonsolen. Und bei denen muten die Auxe tatsächlich nicht...

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• xenion
    • 18. Juli 2003 um 19:29

hm ich hab mir folgendes überlegt:
    warum nicht einfach ein 32/4 VLZ mackie live mixer und mit den inserts in die rme's. monitormix dann halt eben doch über das mackie32/4 oder über eine splitbox in ein extra pult. hat jemand nen link zu so einer splitbox?

• tthorsten
    • 18. Juli 2003 um 22:46

warum nicht ein fahc ein SR 40 kaufen ??

hat 8 auxe darn und ist im endeffek tgenauso teuer.

siehe biete thread.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement