Wenn wir eh schon dabei sind...: http://www.farm-sound.de/SpeakGard.jpg
Aber jetzt genug vom Thema abgeschweift....
Wenn wir eh schon dabei sind...: http://www.farm-sound.de/SpeakGard.jpg
Aber jetzt genug vom Thema abgeschweift....
ZitatMit Gardena ist umgangssprachlich Speakon gemeint.
Sorry, bei uns sagt jeder Gardena und niemand Speakon.
Dachte das kennt jeder.
Ja, jetzt kenn ich den Begriff....:-)
Nee im Ernst, hatte ich noch nicht (bewusst) gehört...
Sorry....,aber der Mensch lernt ja nie aus...
Gruß matthias
Zitat8-Pol-Gardena
Was ist denn das für nen Stecker? :mrgreen:
Klar versorg immer meine Boxen mit wasser... :mrgreen:
Gruß Matthias
Ich denke das man das so grundsätzlich nicht klären kann. Ich würde sagen das kommt auf den Zweck und die Größe an für den man die PA braucht. Wenn man jetzt mal von ner Kirchenband ausgeht, da reicht nen Lucas sicher (haben selber in meiner Gemeinde in der Jugendband so nen System), denn es ist schnell auf und abzubauen und klein zum Transport. Das gleiche Kriterium gilt auch für Alleinunterhalter. Die haben meistens auch Powermixer oder Aktiv-Pa. Bei der Auswahl würde ich aber die Aktiv-PA dem Powermixer vorziehen. Man kann bei Bedarf auch das Mischpult nehmen und in den Raumstellen, beim Powermixer wären dann die Lautsprecherleitungen sehr lang (=> Dämpfungsfaktor), oder bei Bedarf auch einfach ein größeres Pult anschließen.
Aber ab dem moment was alles Größer als 1-2Subs und 2 tops ist, bin ich klar für Amprack. Die Vorteile wurden ja schon genannt und auserdem finde ich persönlich es auch wesendlich angenehmer wenn ich Controller und endstufen auf einem Fleck habe. (Zwecks Fehlersuche und Controllereinstellungen...)
Ein andere Aspekt wäre auch noch beim fliegen. Mann müsste nicht nur die Boxen mit Endstufe sondern auch noch Signalkabel und Stromkanbel mitfliegen. Deutlich schwerer als Boxen mit Boxenkabel und evt Senseleitung. (=> Anschlagpunkte, Ketten...)
Auch sollte man da bedenken das wenn mal ne Sicherung fliegt man bei nem Rack am Boden wesentlich bequemer und einfacher dran kommt, als bei ner gefolgenden Endstufe im Rigg oder im Zeltdach...
Ein Vorteil der Aktivgeschichte wäre aber sicherlich das man die Gefahr mit dem Dämpfungsfaktor nicht hat.
Ich denke es gibt keine Universalantwort auf diese Frage. Es ist immer eine Frage der Ansprüche und der Anwendung.
Gruß Matthias
Zum Thema in der Wohung haben, solange sie neu und noch nicht unterwegs waren ja, sobald sie aber unterwegs waren, evt. sogar befilzte mal vollgekot** und alle Boxen und Endstufen nach Zigaretten riechen...
=> Nein
Gruß Matthias
Wenn ich mich Recht erinnere gab es mal ne Diskusion über P-2000 und TA 2400. Letztentlich ist glaube ich die Entscheidung für T.amp wegen der Softstart und dem guten service von Thomann gefallen.
Der Punkt Softstart fällt bei dir ja eh weg weil keine von beiden einen hat.
(oder hat die TA 1400 mittlerweile auch einen?)
Ich persönlich würde aber T.amp wegen dem wirkliche erstklassigen service und Problemlosen Umtausch in der Garantiezeit von Thomann nehmen.
Gruß matthias
Edit: Die TA 1400 hat auch einen Softstart...
Hab mir grade, nachdem ich nach hause gekommen bin die Sache nochmal mit etwas Zeit auf dem Plan angesehn. Das ist die DC Protectionschaltung...Ab dem Moment an dem am Ausgang mehr als 8VDC anliegen schließt der Triac und verursacht somit einen Kurzschluss am Ausgang der sofort die Endstufe in den Protectionmodus schaltet...
Da der Abend aber jetzt eh schon rum ist, bleibt nach wie vor nur noch die Frage nach der Quelle für den Diac. Habe die üblichen Anbieter (Conrad, Reichelt, farnell, RS-Components...) schon alle durch...
Das Teil ist übrigens von Motorola.
Gruß Matthias
ZitatAlso ich bin kein Elektriker und ich weiss jetzt auch nicht wie das bei uns in der Tanzschule gemacht ist, aber wir haben für die drei Endstufen und den Dimmer und alle Verbraucher die dazu gehören einen zentralen Schlüssel den man einfach rumdreht.... Find ich eine sehr schicke Lösung.
Das ist im Prinzip das bereits vorgeschlagende und übliche:
Der schlüsselschalter öffnet/schließt einen Stromkreis der wiederum die Schütze oder die Schützen öffnen/schließen lässt...
Gruß Matthias
P.S: Meistens liegen auf dem Schlüsselschaltkreis nur niedere Spannungen an...
Ja, dass dachte ich mir auch...(Funktion)
Das man Schtzschaltungen nicht umsonst einbaut ist ist klar, hatte halt nur überlegt was schlimmer ist, ne fehlende Schutzschaltung oder ne Stufe die wesendlich zu stark ist...
Werde dann vorsichtshalber ne andere mitnehmen....
Danke für deine Antwort,
Gruß Matthias
P.S: Du weißt nicht zufällig wo ich ein solches Teil herbekommen?
Habe dieses Bauteil versehnendlich bei der Reinigung der Endstufe (AP 800) geschrottet...
Nun habe ich drei Fragen:
1) So wie ich dem Schaltplan etnehme hat dieses Bauteil keine wichtige Funktion
( http://www.yorkville.com/downloads/servman/smap800.pdf Seite 3 unten Rechts Bauteil Q19R )
Stimmt das?
2) Ich möchte diese Stufe morgen, meiner meinung nach kann ich die mit diesem Defekt denoch benutzen, oder nicht? Ansonsten muss ich halt ne andere mitnehmen...
3) Wo bekomm ich dieses bauteil her? Habe es nirgends gefunden..
Gruß Matthias
P.S: Es ist ein bein direkt am Kopf abgerissen
Edit: Im Schaltplan steht MBS 4991, eingebaut sind aber an beiden Kanälen MBS 4992..
Mann könnte da aber sicher ohne größere Probleme nen CEE nachrüsten..Enterder nen Stecker mit etsprechender PG-Verschraubung oder halt nen bisschen fräsen/bohren/sägen und nen Anbaustecker dran...Der schalter auf der Front wäre dann natürlich ohne Funktion dafür hat man aber für ca. 50 Euro das gewünschte...
Gruß Matthias
ZitatHm.. was mich als Laie ein wenig stört sind die 25 Steckdosen!
durch 3 gibt das ja 8,33 Steckdosen für eine Phase!
D.h. ich könnte im Prinzip pro Phase 8,33 x 1000W Kannen hinhängen??
War die Frage ernst gemeint?
Wenn ja,
nein, du kannst egal vieviel Steckdosen du pro Außenleiter hat in diesem Fall max. 16A ziehen 16A=3680W
Gruß matthias
P.S: Wie willst den ne 1/3 PAR anklemmen??? :mrgreen:
Ich würde keine Boxen fliegen die nicht vom Hersteller aus flugflhig sind...
Denn wenn dann doch mal was runter kommt und jemand zu schaden kommt...(Leute halten sich nicht nur da auf wo sie sollen...)bist du haftbar und wirst unter Umständen dein ganzes Leben am Rande der totalen Armut leben....
Gruß Matthias
P.s: Ich weiß nicht wie das bei den neuen Eurosys ist, aber die allten waren nut mit langen Klammern statt vernünftigen Schrauben aneinander gemacht...
Markus
Ich glaube er spricht von dem Weg den er zu Fuß zurücklegen muss wenn die Sicherung anspricht um sie wieder anzuschalten.
Aber das mit der Selektivität wurde ja schon geschrieben...
Gruß Matthias
Der Querschnitt hängt von der Länge des Kabel und dem Stromfluss ab.
Du kannst im Extremfall ein ganz dünnes nehmen aber dafür nur wenige cm lang oder aber ein ganz dickes, dafür aber relativ lang.
Aber mit deinen 2,5mm² liegst du bei normalen Längen ganz gut...
Als regel: du kannst deinen Leistungsabfall berechnen:
R.kabel= (2*l)/(A*y) y ist bei Kupfer 56m/mm²*Ohm
Damit kannst du dann mit U=R*I den Spannungsabfall berechnen und mit diesem kannst dann den Leistungsabfall berechnen.
(aber den Lautsprecher nicht vergessen...an dem Fällt auch etwas ab...)
In der Theorie wirst du dann ein Kabel mit unendlichem Querschnit ausrechnen...
Gruß Matthias
Zitatoftmals liegt es einfach am falschen brennpunkt von raylite brennern
Ups, stimmt den Punkt hab ich vergessen...wahrscheinlich weil ich selbst seit nem Jahr keine Rays mehr habe...
Denke ich wird aber aufgrund des Preises in Jugendheimen wahrscheinlich sein das die die benutzen...
Gruß Matthias
Es braucht weder Sicherungen noch eine RCD in diesem Fall, da im mobilen Bertieb bereits die CEE16A einen hat.
Zu der Sicherung: Wiso sollte man einen 16A Anschluss nochmals mit 16A absichern?
Gruß Matthias
edit:
Zur Sicherheit nochmal: Das beschriebene gilt nur bei CEE16A! Bei CEE 32A;63A;125A ist es wiederum abzusichern und auch mit einer RCD zu sichern ![]()
War da ein Richtiges Loch oder waren die an der Stelle nur klar?
Wenn sie nämlich klar wären dann heißt es nicht automatisch das sie billig sind, sie können auch nur sehr alt sein...
Wenn sie nen Loch haben sind billige gewesen oder sie haben 1000WBrenner mit niedriger CP drin gehabt un diese sehr lange an..
Gruß Matthias
ZitatDie Yorkville A4.4 würde 2x1200@4 bei 11,4 kg bieten, kann allerdings keine 2 Ohm. Gibt es immer noch keinen der die mal gehört hat?
Die gibt es aber anscheinend in Deutschland nicht zu kaufen...
Gruß Matthias
Bei einer LAN an der ich für Licht und Stromversorgung zuständig war, habe ich mich auch gewundert warum ab und an mal einzelne Sicherungen fielen=> Toaster und Wasserkocher
Daher gleich vorweg beim "Anmelden" von den Leuten infos holen was die so an Zusatzgeräten dabei haben...
Denke du weißt wie sauer richteige Hardcore-Zocker sind wenn ihr High-Tech Rechner absstüzt und sie aus dem Spiel geflogen sind...
(Falls nicht...ich würds nicht drauf ankommen lassen.. :roll: )
Bei der Zweiten haben wir extra Verteiler mit Makierung für solche Geräte gelegt. Bei der LAN waren 90 Teilnehmer an drei Tischreihen. Pro Reihe haben wir dann dann nochmals ins.48A für Zusatzgeräte bereitgestellt.
Gruß Matthias
P.S: Wir haben mit 2,5A/Platz gerechnet. So Zockerrechner konnen wenn sie leisdtungshungrige Garfikkarten drin haben schon dauerhaft 300-400W + Monitor ziehen....
(Hatten mit 2,5A/Platz nicht ein einziges mal mit Überlastung zu tun.)
Allerdings wenn möglgich nicht mehr als 12-15 Rechner auf eine RCD 30mA!