1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• Steckverbinder für grünes Partylichterkettenkabel

• Matthias
    • 14. Mai 2007 um 17:12

Artikelnr für
    Endstück mit Haken: 61 13 60-07 3,95 Euro
    Stecker: 61 15 06-07 3.95 Euro

Preise noch aus altem Katalog mit 16% MwSt...

• Steckverbinder für grünes Partylichterkettenkabel

• Matthias
    • 14. Mai 2007 um 03:39

Kriegste in jedem Elekrogroßhandel....oder selbst bei Conrad

• Welche Racks wo und zu welcher Qualität?

• Matthias
    • 13. Mai 2007 um 16:39

Also grade zu den Pro-Versionen vom Thomann kann ich sagen, dass die vom Preis-Leistung-Verhältnis echt klasse sind...
    Sind vernünftig verarbeitet, nie Probleme damit gehabt...

Die Eco-line hingegen ist eher was fürs Studio

• Rucksackprojektor?

• Matthias
    • 13. April 2007 um 14:13

Hm also nach dem Video zu urteilen tippe ich mal sehr stark auf Selbstbau, bzw Auftragsarbeit. Das sieht für mich wie ein normaler Beamer (bis 2000 Ansi-lumen) aus der auf einem Schwenkarm ist. Man sieht ja sogar die nicht benutzten anschlüssen und das VGA und Stromkabel.

Denke die Idee mit Akkus und Wechselrichter im Rucksack ist richtig.

Gruß Matthias

P.S: Schon mal probiert bei denen im Marketing anzurufen? Selten sind die zwar so nett Informationen der Art (Verleih, Hersteller..) rauszugeben, aber vllt. hast ja Glück

• Seil-Handläufe

• Matthias
    • 8. April 2007 um 11:46

Naja, brennbar sind sie, aber wenn die brennen, dann kann eh keiner mehr die Treppe benutzen.

Ich finde halt, dass so Kordeln nach ein paar einsätzen normalerweise recht versifft aussehen und kleben... Metallgekänder kann man ja einfach abwischen.

Und vor allem kann man die passenden Geländer richtig und schnell festmachen. Also mir persönlich wäre da so mit Kordeln recht wackelig.

• Stromproblem? - Totalschaden!

• Matthias
    • 8. April 2007 um 11:43
    Zitat von "Chriss"

ein 1kw Baulichtstrahler reicht oftmals für den "schnellen" Nulleiter Check

Oder von mir aus auch 2, aber den Vortei den ich bei einem Baustrahler sehe ist auch noch, das ein PAR64 LM ca. 20-25 Euro kostet und der Baustrahler nur 2-5 Euro.
    Außerdem hat man oft ja eh noch einen einzelnen für "schnell viel Licht" dabei...

• TS - 255 Lüfter

• Matthias
    • 14. März 2007 um 14:55

Kenne den TS 255 zwar nicht, aber die 150er. Selbst mit einem neuen Lüfter werden die nicht wirklich leise. Bei den 150 ist der Hauptlärm nicht von den Laufgeräuschen der Lüfter, sondern von dem Luftstrom.
    Aber ansonsten einfach mal probieren.
    Wenn du den umbaust, dann würde ich aber einen mit Gleitlagern nehmen, das mach auch noch ein wenig aus..

Gruß Matthias

• was gehört in ein efekt-rack???

• Matthias
    • 8. März 2007 um 12:26

Kommt immer drauf an was die Band an "Extrasachen" möchte...(ggf. auch Herstellerwünsche...)

Grundsätzlich solltest du drinhaben:

Equalizer
    Gate
    Kompressor
    Effektgerät für Sänger

zusätzlich ist ganz gut:
    CD-Player
    Delay (falls eine Delayline vorhanden..;-))
    Weitere Effektgeräte

(Welche Hersteller du nehmen kannst, such mal im Forum, ist genug zu geschrieben. Meist gern gesehen sind DBX, BSS, Drawner, Yamaha SPX, Lexicon....(wobei auch günstigere Sachen manchmal ganz brauchbar sind... Immer vorher absprechen... )

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• Matthias
    • 26. Februar 2007 um 19:01

Hi, glaub der ADMIN hat mal die ganzen Benutzerkonten vom PA-Forum ins Party-PA übertragen, demnach solltest du dich dort mit deinem Namen hier anmelden können. Aber ich habe den Post jetzt auch grad nicht mehr gefunden in dem ich glaube das mal gelesen zu haben..

• Bühnenschaum schnell entfernen

• Matthias
    • 24. Februar 2007 um 16:31

Sollte dir eigentlich jeder gut sortierte Chemiekalienhandel beschaffen können. Kannst mal in HN bei Münzing oder Brüggemann fragen. Beide in HN und Münzing sollte das wahrscheinlich sogar vorrätig haben.

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• Matthias
    • 21. Februar 2007 um 15:18

Hmm.... also ich würde einfach einen Half Coupler nehmen (wenn das Fangseil umgehen willst, einen der keine Flügelmutter hat..) und den dann rückseitig an den Dimmer schrauben und dann statt an dem horizontalen an dem vertikalen Rohr anbringen...

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• Matthias
    • 6. Februar 2007 um 12:19

Was noch nicht erwähnt wurde... Opus51

Finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis super.
    Schon mehrmals benutzt...

In wie weit es natürlich Riderforderungen standhält ist fraglich...

• Anfänger-Frage zu 3-Phasen-Wechselstrom

• Matthias
    • 25. Januar 2007 um 21:11
    Zitat von "joe7"

So, hab jetzt nur kurz den Stecker angeschaut, also wenn ich nicht blind bin seh ich da genau 3 Kabel, zwei (sehr) dünne und ein dickeres!!:

Also eigentlich, egal ob nun 2, 3, 4 oder 5 Adern, sollten die denselben Querschnitt haben...

• Matthias
    • 25. Januar 2007 um 21:07
    Zitat von "timotimo"

Zumindest in Deutschland ist eine CEE-Dose mit einem 5-poligen Kabel anzuschliessen.

Zwischen der Norm und der Wirklichkeit gibt es leider immer wieder enorme Unterschiede....

P.S: Gibt übrigens auch CEE-Dosen die nicht 5 polig sind...

• Matthias
    • 25. Januar 2007 um 21:05

joe7

Hast du denn keinen befreundeten Elektriker oder so zur Hand, der dir das mal messen kann? Wenn ich mir deine Fragestellung "Nur wie kann ich testen, ob das CEE Kabel, das ja 5 Pole hat, auch mit 5 Polen belegt ist, wenn ich nicht unbedingt das ganze Kabel auseinandernehmen möchte!?" anschaue und dazu die schon geschriebenden Antworten, frage ich mich, ob du in der Lage bist, das wirklich eindeutig festzustellen?

Gruß matthias

P.S: Will dir nicht "auf den Schlips treten" aber nie vegessen, dass Strom unter Umständen eine gefährliche Sache sein kann...

• Matthias
    • 23. Januar 2007 um 00:08

Noch eine kleine Ergänzung bzw. Hervorhebung zu Skyper:

Wenn du das ganze (Außenleiter-N) mit einem normalen "20 Euro- Multimeter" misst, kann es sein, dass du auch eine Spannung angezeigt bekommst, obwohl kein N vorhanden. => Induktionsspannung.

Also immer Belasten, Schleifenwiderstandsmessung durführen oder z.B. so einen angesprochenden Duspol nehmen. Soweit ich weiß, haben alle neuen auch einen zuschaltbaren Widerstand. Damit kannst das relativ sicher feststellen.

• Matthias
    • 21. Januar 2007 um 19:41

Jein, wenn dein dimmer über einen CEE Eingang verfügt, dann ist er intern wahrscheinlich auf die 3 Außenleiter aufgeteilt. Bei 12 Ch. wahrscheinlich je Außenleiter 4.

• Matthias
    • 21. Januar 2007 um 18:18

Hm... also noch schneller tippen kann ich nicht...;-)

• Matthias
    • 21. Januar 2007 um 18:16

Hallo joe7,

Grundsätzlich gilt das es bei Drehstrom 2 Schaltungsarten gibt, Das eine, welches du geschireben hast, die Dreiecksschaltung und die Sternschaltung.
    Die dreiecksschaltung benutzt man eigentlich nur bei Motoren. Such mal im forum nach "Bauerndrehstrom". Oft findet man in alten Scheunen 5-Pol CEEs welche aber nur 4 Pol belegt sind, weil die Güllepumpe oder der Strohhäcksler nur Dreiecksschaltung benötigen. Hierbei gibt es keinen N. Es gibt R(L1); S(L2); T(L3) und PE. Durch den fehlenden N-Leiter, kann sich kein Stenpunkt bilden, bzw bilden schon, aber du hast nur bei gleichmäßiger Belastung der 3 Außenleiter je 230V eff. Wenn du es unsymmetrisch belastest, hast du im Extremfall 380V eff. weil "der Strom von 1 Phase über die beiden anderen abfließt"

Bei dem 5Pol belegten hast du immer zwischen 1 Außenleiter und dem N 230V eff. Auch bei unsymmetrischer Belastung, da der Strom nur zum teil über die Phasenzurückfließt UND über den N. Bei einer rein ohmschen Belastung, hast du also im Extremfall denselben Strom im N wie in einem Außenleiter.

Ja es gibt verschiedende Größen von den CEEs. Allerdings sind sie: 16A 32A, 63A und 125A (wobei letzterer nicht vom Laien gesteckt werden darf) Der Unterschied ist einfach die Absicherung. Beim 16A CEE ist jeder Außenleiter mit 16A abgesicert, beim 32A CEE mit 32A usw.

Du hast recht, wenn gleiche Charakteristig ist beim 16A CEE spricht die Sicherung GENAUSO schnell an wie bei deinem "Hausstrom", allerdingst hast du im CEE 3 mal 16A, d.h. insgesamt 48A gleichmäßig verteilt auf 3 Phasen.

Du kannst recht leicht feststellen was du für einen hast, zum einen haben die verschiedenden Dosen verschiedende Größen und zum anderen steht es auch drauf. Und ansonsten schau in den Sicherungskasten, was für Sicherungen drin sind. (manchmal gibt es auch 32A CEE nur mit 25A abgesichert oder solche Scherze..)

Zu deinem Dimmer Amp-Rack: Da würde dir locker ein 16A CEE reichen. Aus einem 16A CEE kriegste ~ 11 kW, deine Pars haben nur 3,6kW und deine Amps haben vermutlich auch nicht soooo viel. (was hast du denn für welche?)

Also folglich, eine Phase für deinen Dimmer (hat der denn keinen 3-phasigen Anschluss?) und eine für deine Amps...
    Bleibt sogar schon bei 16ACEE noch eine übrig.

Allerdings umbedingt darauf achten, dass bei deiner Dose ein N vorhanden ist, denn wenn du das so anschließt, hast du eine unsymmetrische Belastung......s.o.

Gruß Matthias

• Nebelduftstoff

• Matthias
    • 7. Januar 2007 um 15:50

Sicher kannst du dir das Zeug auch selber irgendwie zusammenpantschen...Geruchststoffe stehen in jedem besseren Chemiebuch.. Bloss du hast evt. das Problem, dass das Zeug dann ein wenig in der Maschine verbrennt und dir deine Maschine verklebt, bzw. extrem stinkt....

ABER vor allem: Wenn später nach die VA ein Gast über Atemprobleme o.ä. klagt, und dann meint es würde an dem eingestezten Nebel liegen, dann hast du höchstwahrscheinlich ein Problem, denn dann musst du nachweisen, dass das Zeug gesundheitlich verträglich war... Das kommt dann (selbst wenn es das war) wesentlich teurer als gleich einen geprüfen Zusatz zu verwenden.

BTW: Wieso überhaupt so ein Zeug dareinkippen. Ich empfinde diese Gerüche im allgemeinen eher wesentlich unangenhemer als ohne. Das "geruchslose" Nebelfluid riecht doch eigentlich sehr angenehm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™