Hallo und frohe Ostern,
ich hoffe, du hast dein Equipment ersetzt bekommen.
schreib doch mal bitte, wie die sache ausgegangen ist, ist nämlich vielleicht mal nen Lehr (leer?) Beispiel für andere.
Stromproblem? - Totalschaden!
-
-
Hi,
sowas passiert ja immer wieder, deshalb habe ich mir nen Verteiler von ETS mit automatischer Schutzabschaltung gekauft um solche Schäden zu vermeiden. Um solche Steckdosen zu testen empfehle ich eine einphasige Belastung z.B. 4kW Licht (8xPar64 500W) auf einer Phase laufen zu lassen und schaun ob die Spannung einbricht. Nur im einpasen-Betrieb ist der Nulleiter voll belastet. Sind alle drei Phasen gleichmäßig belastet fließt über N ja praktisch nix...
mfg
9i
-
jetzt mal ernsthaft du kommst doch nicht in eine halle stellst erstmal 2x4er bars neben den CEE Anschluss und steckst alle kannen ein....
Das kostet dich ja jedesmal 20min.
Sry aber das macht glaube ich wirklich kleiner!
Logisch fließt bei gleichmäßiger belastung nichts über den N.
Hier ist nur die Frage was war es wirklich.... auch wenn wir es nie rausbekommen ! -
ein 1kw Baulichtstrahler reicht oftmals für den "schnellen" Nulleiter Check
-
Zitat von "Chriss"
ein 1kw Baulichtstrahler reicht oftmals für den "schnellen" Nulleiter Check
Oder von mir aus auch 2, aber den Vortei den ich bei einem Baustrahler sehe ist auch noch, das ein PAR64 LM ca. 20-25 Euro kostet und der Baustrahler nur 2-5 Euro.
Außerdem hat man oft ja eh noch einen einzelnen für "schnell viel Licht" dabei... -
Naja, wenn der N fehlt, leuchten die Kannen nicht und können somit auch wohl schlecht kaputt gehen...
-
Natürlich stelle ich nicht jedesmal 8Pars auf, mein Verteiler zeigt mir ja alle Spannungen, Ströme und N-PE Potential an - es war ja nur gedacht um die fehlerhafte Steckdose im nachhinein zu testen. Man kann ja auch einen anderen Verbraucher dranstecken.
Solange N nicht mit einem Außenleiter vertauscht ist kann auch nichts passieren und das kann man ja voher messen.mfg und frohe Ostern
-