1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hans-jakob100

Beiträge von hans-jakob100

• welche Kamera für kleines Theater ?

• hans-jakob100
    • 6. September 2006 um 00:54

na nun ist ja doch noch eine relative eindeutige Zusammenfassung gelungen

dafür : vielen Dank !

also im großen Ganzen war das schon alles ziemlich aufschlussreich und interessant, wenn ich nochmal genauer nachdenke, und alle Postings genauer durchlese

• hans-jakob100
    • 5. September 2006 um 06:55

OK, nur habe ich die von dir genannten Kameras nirgendwo für 1.200 € gesehen. Jetzt wäre ich für einen LINK sehr dankbar.

1.200 € - mehr ist nicht da (falls ich das in meinen vorangegangenen Postings vergessen hatte zu sagen)

und: das Licht kann nicht verändert werden (falls ich das in meinen vorangegangenen Postings vergessen hatte zu sagen)

alle Vorschläge (bis auf einen) funktionierten mit ganz viel Licht und mit viel teureren Kameras) - und diese Antwort hätte ich mir fast schon selber geben können - Sorry ;)

aber vielleicht gibt es im Bereich zwischen 500 und 1.200 € auch gar keine Kameras ?

Gruß vom Hans

• hans-jakob100
    • 4. September 2006 um 19:53

ja und bei uns wird die Kamera mind. 6 mal pro Jahr gebraucht, und das jedes Jahr - also sprengt mieten den Rahmen deutlich

• hans-jakob100
    • 4. September 2006 um 19:17

das alles ist einerseits sehr informativ, anderseits weiß ich nun immer noch nicht was ich mit dem Geld nun machen kann, welches die sinnvollste Variante für mich ist .

das Budget ist absolut begrenzt und gebraucht ist nicht so recht möglich.

Ein Kompromiss ist unumgänglich, das ist mir durchaus klar !

• hans-jakob100
    • 3. September 2006 um 20:47

welche Kamera lohnt es sich denn nun näher anzusehen, oder worauf sollte man besonders achten .

also: zur Verfügung stehen 1.000 - 1.200 € ich will die Mitschnitte dann auf Computer bearbeiten und zusammenschneiden.

insgesamt muss 1,5 bis 2 Stunden ohne Pause aufgezeichnet werden . Geht das nur mit Mini-DV-Kassetten oder auch mit den kleinen DVD's ? (Ich denke mal, bei Festplattencamcordern kein Problem)

Hans

• hans-jakob100
    • 31. August 2006 um 14:44

das ist ziemlich schlecht in unser kleinen stadt gibt es keinen Händler, der 20 unterschiedliche hochwertige Kameras im Geschäft hat, und insofern war meine erste Hoffnung eventuelle Erfahrungswerte .

• hans-jakob100
    • 31. August 2006 um 11:56

also an der Lichtsituation kann ich definitiv nichts ändern - die Stücke sind eben für's Publikum und nicht für die Kamera inszeniert.

wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich wahrscheinlich um manuelle Blendennachregelung nicht drummrumm, oder ?
    Das ist natürlich bei extrem schnellen und häufigen Lichtwechseln sehr schwer zu machen ...

also bringt mir eine 10.000 € Kamera auch nicht die Garantie, dass alles ganz perfekt aufgezeichnet wird ?

• hans-jakob100
    • 30. August 2006 um 23:51

ich suche eine Kamera für Mitschnitte von Theaterproben und Aufführungen, die so gut sein sollen, dass man sie nicht nur intern benutzen kann.

Das Problem ist bisher, bei kleinen Low-Budget - Teilen, dass helle Segmente übermäßig hell aufgezeichnet werden und die dunklen daneben nicht mehr nur dunkel, sondern schwarz werden .

Kann man dieses Problem mit relativ überschaubarem Kostenaufwand (ca. 1.000 €) noch in den Griff bekommen ?

vielen Grüße vom Hans

• beamer für theater

• hans-jakob100
    • 11. Oktober 2005 um 16:44

na die Variante von Hinten fällt weg, weil einfach kein Platz dafür da ist, d.h. das Bühnenbild wird meistens bis zur Wand hinten gebaut um die größtmögliche Größe zu erreichen .

was die Größe angeht war es jetzt im Speziellen folgende Situation, dass ein Bild durch ein Fenster auf eine weié Folie dahinter projeziert werden musste. Das Bild sollte natürlich genauso groß wie dieses Fenster sein - vielleicht muss ich beim nächsten mal ein bild exakt auf einem Hängeschrank projezieren, man weiß das einfach nicht vorher

Grüße von Hans

• beamer für theater

• hans-jakob100
    • 11. Oktober 2005 um 07:22

der Beamer kommt "von schräg" weil die Projektionsfläche in dem Falle auch schräg ist. Er steht nur deshalb dort, um gerad auf die Wand zu treffen. Die Größe in diesem Fall ist 0,6 m breit und 1,1 m hoch bei 6 m Entfernung - das kann (wird) aber in einer nächsten Inszenierung schon ganz anders sein - vielleicht 3 X so groß, von der anderen seite mit 9 m Entfernung o.ä.

also ist ein möglichst flexibeles Gerät gefragt, denke ich

Gruß Hans

• beamer für theater

• hans-jakob100
    • 10. Oktober 2005 um 14:00

die projektionsfläche wird sicher genauso wie die Abstände mitunter sehr variieren ... z.Bsp 5 X 2 m aus 12 m Entfernung, oder auch 0,5 X1 m aus 6 m Entfernung (schräg von der Seite)

es wird immer viel von Ansilumen und Kontrastwerten gesprochen, ab welchen werten lohnt sich da ein Versuch ?

wir haben z.Zt. einen NEC-Beamer geliehen (Preis ca. 800 €), der aber sicher nur für Haus- und Heimanwendungen richtig gut ist. Der erscheint mir etwas "schwach auf der Brust" - ich habe aber keine Lichtstärkenwerte gefunden), und ist wirklich zu laut um ihn über dem Publikum im Saal aufzuhängen.

• beamer für theater

• hans-jakob100
    • 9. Oktober 2005 um 23:38

ich bin vor kurzem das erste mal mit der thematik konfrontiert worden, verstehe aber leider rein gar nichts davon. welches könnte denn der richtige beamer für unser kleines theater sein ?

- 100 Plätze im Saal
    - bis zu 14 m bis zur Projektionswand, manchmal vielleicht auch nur 5 m
    - wenn er im saal über dem publikum installiert wäre, müsste er sehr leise sein
    - der raum ist an sich BLACK, aber meistens trifft zur projektion gleichzeitig Licht unterschiedlichster Helligkeiten auf die Bühne (mir ist klar, dass je stärker das licht ist, auch der beamer stärker sein müsste, aber vielleicht gibt es ja da Erfahrungen im Bereich "Theater")
    - welches ist die beste Verbindung vom Rechner zum Beamer , mir ist aufgefallen, dass S-Video um einiges schlechter aussah als VGA - leider habe ich kein 15 m VGA-Kabel
    - gibt es dimmbare Beamer (wahrscheinlich dann mit 2 Anschlüssen für Lampe und Lüfter) ? >>> ich hatte ein Präsentation und konnte den Beamer nicht während des Stückes erst einschalten (dann wäre eine weiße Eieruhr zu sehen gewesen !). um das zu umgehen lief der Beamer die ganze Zeit und ich habe dann eine schwarze Folie projeziert ... leider war das dann kein richtiges Schwarz und es war immer ein leicht helles 4-Eck zu sehen.

Gruß vom Hans

• boxen vor regen schützen

• hans-jakob100
    • 26. August 2005 um 14:19

ich muss bei einer Open-Air Veranstaltung 2 Boxen auf Stative stellen. dort geibt es keinerlei Dach oder ähnliches. Wie kann ich diese Boxen am besten vor Regen schützen ohne das ich während der VA auf eine Leiter steigen muss und z.Bsp. eine Plane darüber stülpen muss - zumal das auch ziemlich schlecht für den Sound ist. Gibt es eventuell so eine Art Dachkonstruktion die man mit an das Stativ (Wind Up U-87) schrauben kann, oder hat jemand eine coole Idee ?

• welche kleine Endstufe am besten ?

• hans-jakob100
    • 25. August 2005 um 21:54

wo gibt'S die denn zu kaufen ? und zu welchem Preis ?

• hans-jakob100
    • 25. August 2005 um 20:47

und das gibt es auch beim K.M.E-Preissegment ?

• hans-jakob100
    • 25. August 2005 um 19:43

wie wird die endstufe ohne lüfter gekühlt ? mit wasser ;) ?

• hans-jakob100
    • 25. August 2005 um 19:21

was ist genau der Unterschied zwischen aktiv und passiv gekühlt ?

• hans-jakob100
    • 25. August 2005 um 19:11

ich suche eine kleine endstufe für eine kleine PA (Theater)- ca. 2x 500 W , diese sollte nur 1 HE (!!!) haben und möglichst geringe Eigenlautstärke haben - Lüftergeräusche (steht im Regieraum). Vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß

• loderndes Feuer hinter Scheibe

• hans-jakob100
    • 24. August 2005 um 23:57

vielen Dank erstmal - das wird bestimmt helfen !

• loderndes Feuer hinter Scheibe

• hans-jakob100
    • 24. August 2005 um 22:17

ich glaube, dass das Fenster zum "normal durchgucken" sein soll, wie der Hintergrund (hinter'm Fenster wird, weiß ich noch nicht exakt. Also es wird wohl eher indirekt auf's Fenster strahlen - keine Flammen zu sehen, nur eben der flackernde Lichtschein. Was ist das für ein Flammenprojektor - gibt es dazu nähere Infos irgendwo ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™