1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

beamer für theater

• hans-jakob100
  • 9. Oktober 2005 um 23:38
  • hans-jakob100
    • 9. Oktober 2005 um 23:38

ich bin vor kurzem das erste mal mit der thematik konfrontiert worden, verstehe aber leider rein gar nichts davon. welches könnte denn der richtige beamer für unser kleines theater sein ?

- 100 Plätze im Saal
    - bis zu 14 m bis zur Projektionswand, manchmal vielleicht auch nur 5 m
    - wenn er im saal über dem publikum installiert wäre, müsste er sehr leise sein
    - der raum ist an sich BLACK, aber meistens trifft zur projektion gleichzeitig Licht unterschiedlichster Helligkeiten auf die Bühne (mir ist klar, dass je stärker das licht ist, auch der beamer stärker sein müsste, aber vielleicht gibt es ja da Erfahrungen im Bereich "Theater")
    - welches ist die beste Verbindung vom Rechner zum Beamer , mir ist aufgefallen, dass S-Video um einiges schlechter aussah als VGA - leider habe ich kein 15 m VGA-Kabel
    - gibt es dimmbare Beamer (wahrscheinlich dann mit 2 Anschlüssen für Lampe und Lüfter) ? >>> ich hatte ein Präsentation und konnte den Beamer nicht während des Stückes erst einschalten (dann wäre eine weiße Eieruhr zu sehen gewesen !). um das zu umgehen lief der Beamer die ganze Zeit und ich habe dann eine schwarze Folie projeziert ... leider war das dann kein richtiges Schwarz und es war immer ein leicht helles 4-Eck zu sehen.

Gruß vom Hans

• Hitower
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2005 um 08:54

Hi

Hier erstmal ein paar Infos:

Nur mechanische Shutter machen ein richtiges "Schwarz", diese findet man aber eigendlich nur bei den Größeren (zumindest kenne ich nur welche mit >6600 Ansi - 25K)
    Tip: Umschalter nutzen, dann hat man eine "Hardware" die in Schwarz schaltet (oder BEamer auf Black...)

Projektionsdistanz ist ja ok, aber wie sieht es mit der Projektionsfläche aus?

S-Video ist in der Tat schlechter als VGA, da sozusagen 2mal umgerechnet wird in der Auflösung (VGA-S-Video-VGA)

15m VGA Kabel ist kein Problem! Auch an "normalen" Grafikkarten gehen unsere bis rund 80feet Problemlos.

Auf die Projektionsfläche sollte sowenig licht wie möglich kommen! Da muss man schaun was möglich ist...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2005 um 09:18

Zum Beamer:

- Wenn Du sowohl 5m, als auch 14m Projektionsdistanz bei unterschiedlichen Dieagonalen benötigst, solltest Du einen Beamer mit Wechselobjektiv nehmen. Die gibt es auch manchmal gebraucht. Wenn Du einen Sanyo XP55 haben möchtest, könnte ich mal drüber nachdenken, einen abzugeben. Dafür gibt es 5 verschiedene Objektive

- Was die Signalübertragung betrifft, so ist ein Computersignal tatsächlich am Besten über VGA / RGBHV zu leisten. Video am Besten über S-Video oder wenn vorhanden Componente

- Den Shutter für ein wirkliches Schwarz kannst Du bei uns beziehen. Zu unseren Kunden Kunden gehören auch Theater in Frankreich und der Schweiz. Der Shutter ist über DMX-steuerbar und somit in die Lichtsteuerung zu integrieren

Wenn Du noch mehr Fragen hast, schick mir mal eine PN. Ich werde Dir dann unsere Firmenanschrift zukommen lassen. Ist kein Werbeboard hier, daher verkneife ich mir das jetzt.

Gruß,

Der Hami

• hans-jakob100
    • 10. Oktober 2005 um 14:00

die projektionsfläche wird sicher genauso wie die Abstände mitunter sehr variieren ... z.Bsp 5 X 2 m aus 12 m Entfernung, oder auch 0,5 X1 m aus 6 m Entfernung (schräg von der Seite)

es wird immer viel von Ansilumen und Kontrastwerten gesprochen, ab welchen werten lohnt sich da ein Versuch ?

wir haben z.Zt. einen NEC-Beamer geliehen (Preis ca. 800 €), der aber sicher nur für Haus- und Heimanwendungen richtig gut ist. Der erscheint mir etwas "schwach auf der Brust" - ich habe aber keine Lichtstärkenwerte gefunden), und ist wirklich zu laut um ihn über dem Publikum im Saal aufzuhängen.

• Hitower
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2005 um 20:27

Hi

Sind eure Projektionen nicht im 3:4 Format?

Schräg von der Seite? Hmm. Mit Digitaler Trapezkorektur bzw Lensshift (optisch) halt bis zu einem gewissen maße ok!

Also ein 800€ Beam hat denke ich mal mit rund 800-1200 Ansilumen!

Um nun zu wissen "wie stark" sollte man schon wissen wir groß die Projektion sein soll! Zumal fließt dann auch noch die Wahl der Optik (also Distanz) in diese "Rechnung" mit ein!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• hans-jakob100
    • 11. Oktober 2005 um 07:22

der Beamer kommt "von schräg" weil die Projektionsfläche in dem Falle auch schräg ist. Er steht nur deshalb dort, um gerad auf die Wand zu treffen. Die Größe in diesem Fall ist 0,6 m breit und 1,1 m hoch bei 6 m Entfernung - das kann (wird) aber in einer nächsten Inszenierung schon ganz anders sein - vielleicht 3 X so groß, von der anderen seite mit 9 m Entfernung o.ä.

also ist ein möglichst flexibeles Gerät gefragt, denke ich

Gruß Hans

• kaiser
    • 11. Oktober 2005 um 11:11

So wie sich das anhört würde eine Rückprojektions Leinwand wohl auch Sinn ergeben. Dann könnte man die Projektionsabstände etwas mehr im Rahmen halten, und müsste nicht so eine große Anzahl verschiedener Objektive bereit halten. Denn die sind ja auch nicht gerade billig...

Ausserdem hätte das den Vorteil, dass kein Schauspieler durch das Bild laufen könnte.

Es wäre wohl auch einfacher, wenn du dich auf eine Format, also 16:9 oder 4:3 festlegen würdest.

mfg Thomas

• Hitower
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2005 um 14:05

Hi

Solche Bilder (0,6m mal 1,1m) sind zwar machbar, aber nur mit extremen Optiken bzw Einbußen, da schwarze Ränder Projeziert werden!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• hans-jakob100
    • 11. Oktober 2005 um 16:44

na die Variante von Hinten fällt weg, weil einfach kein Platz dafür da ist, d.h. das Bühnenbild wird meistens bis zur Wand hinten gebaut um die größtmögliche Größe zu erreichen .

was die Größe angeht war es jetzt im Speziellen folgende Situation, dass ein Bild durch ein Fenster auf eine weié Folie dahinter projeziert werden musste. Das Bild sollte natürlich genauso groß wie dieses Fenster sein - vielleicht muss ich beim nächsten mal ein bild exakt auf einem Hängeschrank projezieren, man weiß das einfach nicht vorher

Grüße von Hans

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement