Mal eine Frage zu den Peavey.
Sind da separate 15" Bässe dabei ?
Wenn Ja welche und wieviele ?
Denn die Impulse 200 hat nur einen 12" Tieftöner.
Sheep
PS: was bedeutet " alle Effekte " ?
Mal eine Frage zu den Peavey.
Sind da separate 15" Bässe dabei ?
Wenn Ja welche und wieviele ?
Denn die Impulse 200 hat nur einen 12" Tieftöner.
Sheep
PS: was bedeutet " alle Effekte " ?
RTFM
Sheep
Zitat von "Steeven B"Soooooooooo
die Party ist endlcih gefeiert worden
Es waren knapp 250 Leute da und ne riesen Partystimmung lag in der Luft !!
...
Soundtechnisch waren 2 x jbl sf 15 und 2 x gae br 118 an einem qsc amprack mit controller !
250 Mann ... 2 x JBL SF 15 ... au weia ... vor lauter Licht ist der Ton aber etwas ins Abseits gerutscht.
Sheep
Ich hätte da mal eine Frage:
Was soll diese merkwürdige 12Std. Regel ?
24Std. ( 1 Tag ) Mietdauer ist doch wohl eher der Regelfall... ob der Kunde das Material dann 5 Std. oder 13 Std. einsetzt ist doch völlig egal...
Sheep
Ich hole das mal hoch da leider keine weiteren und neueren Meinungen / Erfahrungsberichte zu finden sind.
Hat das Teil denn mittlerweile jemand live getestet ?
Sheep
Partykeller... und dann 500€ Mixer, ne is klar...
meine Herren, nimm nen Numark CM-200.
Gute Qualität, jeder Kanal mit 3fach EQ und da bis -30dB regelbar haste auch ne Kill-Funktion.
Kostet knappe 190€ und fertig ist die Laube.
Sheep
Guten Morgen,
also ich beschreibe einfach mal die Erfahrungen die ich so gesammelt habe.
Grund allen Übels ist primär das Mischpult... hier wird mir die Möglichkeit geschaffen Signale zu übersteuern und im schlimmsten Falle das Mischpult zu einem Rechteckgenerator mutieren zu lassen.
Limiter die jetzt einfach den Pegel senken sind nutzlos denn:
1.) Arbeitet der Verstärker dann schon mit Volllast und ( denn ich regel den Limiter natürlich so das ich die Endstufe voll aussteuern kann )
2.) Verstärkt er dann aber ein Rechtecksignal...
also quasi Gleichstrom mit voller Leistung, da ist der Lautsprechertod genauso vorprogrammiert als wäre kein Limiter vorhanden.
Was muss geschehen ?
Da ich in erster Linie Musikanlagen zur Selbstbedienung, also ohne Aufsicht, anbiete muss ich also sicherstellen das soetwas nicht passiert.
Hier nutzt mir ein "guter" Limiter, der unhörbar eingreift, und nur das Signal wieder auf einen eingestellten maximalen Pegel reduziert schon mal überhaupt nichts. ( siehe Rechteck mit Vollgas )
Es muss dem Kunden unmißverständlich klar gemacht werden: Bis hier und nicht weiter !
Jetzt kommen die "schlimmen" Limiter ins Spiel.
Es sind genau diese die für hörbare Aussetzer sorgen bzw. das Signal ausschalten.
Dieses, gepaart mit einer langen Release Zeit, ist
1.) unmißverständlich
2.) nicht ignorierbar, da der Tanz- und Partyspaß stark getrübt wird und
3.) schützt so konsequent mein Material.
Ich bin noch so erzogen mit geliehenem Material behutsam und umsichtig umzugehen, das ist heutzutage leider nicht die Regel.
Um jetzt den üblichen Rufen " dann war die Anlage zu klein bemessen " oder " Ich stelle immer absolut passendes Material, mir kann so etwas nicht passieren bla bla bla..." etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich rede im Vorfeld mit den Kunden, ich informiere mich über die geplante Art der Feier, die Personenzahl, Größe der Räumlichkeiten, gespielte Musik, erwartete Lautstärken usw. usw. usw. und mache davon schon die Mindestgröße der Musikanlage abhängig und gebe kleineres Material, bei dem ich Bedenken hätte, nicht heraus.
Nur, kann sich eine Feier auch anders entwickeln, gibt es immer Vollidioten, möchten die Meisten so wenig wie möglich ausgeben, spielt Alkohol eine nicht zu verachtenede Rolle, kann aus Versehen etwas falsch bedient werden, möchten sich manche durch Lautstärke profilieren, ist nie sichergestellt wer alles an der Anlage rumspielt usw. usw.
Es sind also viele Unbekannte im Spiel vor denen ich mich rigoros schützen möchte.
Wer Porsche fahren will muss sich auch einen Porsche leihen und wer, um Geld zu sparen, mir falsche Informationen gibt wird das dann bemerken.
Oft genug wurde nach darlegen der unumgänglichen Limiterfunktion plötzlich doch etwas Größeres gemietet.
Die Margen bei der Vermietung sind leider nicht so üppig das ich andauernde Ausfälle tolerieren könnte.
Ich sage lieber ab als das ich nicht ruhig schlafen könnte, hier ist der Bauchfaktor nicht zu unterschätzen.
Ach ja, meine Lautsprecherausfallquote wegen kaputt geprügelter Lautsprecher bis Heute: NULL
Sheep
Guten Morgen
und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich schaue nach kompakten Geräten und PAR zählt da nicht wirklich zu.
Leider verfügt nicht jeder über ein Fahrzeug der Kleintransporterklasse ala Touran, Sharan, Caddy etc... auch Kombis sind nicht der Standard.
Die Musikanlage für sich nimmt hier meistens schon den Großteil des verfügbaren Platzes ein, mit dem Rest muss also sorgsam gewirtschaftet werden.
4 PAR + Bar nehmen einfach zu viel Platz für zu wenig Licht weg, mal davon abgesehen das sie vom Handling auch nicht berauschend sind.
Es gibt ja auch Geräte die, im Prinzip, eine 4er Par in sich vereinen. Die haben dann 4 einzelne Farbkammern mit eigenen Leuchtmitteln und erfüllen so nahezu die gleiche Funktion nur das man nur 1 Gerät hängen muß. Für Grundlicht auf Feiern völlig ausreichend.
Nachteil ist ganz klar das die einzelnen Farben nicht verschieden ausgerichtet werden können, das ist aber für den o.g. genannten Einsatzzweck absolut sekundär !
Martin scheint hier ein starker Favourit zusein, werde ich mir also vormerken.
Weitere Vorschläge sind weiterhin willkommen.
Sheep
Natürlich... in diesem Beitrag wurde ja auch oft genug geschrieben das ein einfacher Limiter gegen diese Bediener nicht hilft !
Deswegen entweder direkt nen Ducker oder aber was wirklich fieses wie ich schon schrieb:
Mir persönlich gefallen schlimme Limiter am Besten, also die Sorte die dann direkt für hörbare Aussetzer sorgt... da wird dann freiwillig zurückgedreht ...
denn Mischpult überfahren wird eben gnadenlos mit Aussetzern bestraft !
Es wird sich ja oft beschwert man würde bei manchen Limitern hören wie sie arbeiten ( pumpen etc. ) und es gibt sicherlich Einsatzgebiete wo dieses unangenehm ist aber für meine Zwecke ( Vermietung) ist das perfekt.
Das zeigt sofort, hier ist das Limit erreicht.
Sheep
Zitat von "audigy"
einfach darauf achten nach möglichkeit nur über 0db Auszusteuern am Pult und die Amp´s voll aufmachen, da passiert nix.
Wenn das mal so einfach wäre... irgendwie hab ich noch die Diskussion mit den " Alles im roten Bereich " DJs im Kopf...
Im übrigen vermiete ich und den Kunden der sich an diese Anweisung hält, den mußt du mir mal zeigen...
Nix für Ungut, ein Limiter ist kein Allheilmittel, da hast du Recht aber in manchen Fällen bewahrt er evtl. schon vor Schaden.
Mir persönlich gefallen schlimme Limiter am Besten, also die Sorte die dann direkt für hörbare Aussetzer sorgt... da wird dann freiwillig zurückgedreht ... und die mit "negativem" Gain sind auch recht nett...
Sheep
Guten Morgen,
ich wende mich mal mit folgendem Problem an euch.
Ich suche z.Zt. ein paar "einfache" Lichteffekte für den Verleih, welche unter folgende Bedingungen laufen sollten.
In der Regel vermiete ich nur Musikanlagen die von ihrer Struktur her absolut einfach aufzubauen und ohne Vorkenntnisse schnell zu bedienen sind.
Dementsprechend kann ich meiner Kundschaft keine Geräte an die Hand geben die :
1.) klobig und unhandlich sind ... also NO PAR
2.) ein " kompliziertes " Steuergerät benötigen ... also NO PULT / BAR
3.) viel Strom brauchen ... also NO WATT > 300 ![]()
Es sollte(n) also (ein) Stand Alone Gerät(e) sein mit folgenden Eigenschaften:
1.) brauchbare " Sound to Light " Steuerung
2.) kein übermässiger Strombedarf
3.) gute / interessante Lichtausbeute
4.) kompakt und robust gebaut
Gedacht für ganz normale Feiern, um ein wenig Stimmung zu erzeugen.
- Problem, es steht normalerweise eben nur eine haushaltsübliche
- 230V/16A Dose zur Verfügung und die möchte ich nicht bis zum ansprechen der Sicherung ausreitzen.
Der Kunde freut sich eben nur bedingt wenn mitten in der Feier die Sicherung fliegt weil mal aus Versehen alle 4 500Watt PAR hochgezogen wurden...
Was suche ich also ?
- Effekte die ein "schönes" Grundlicht erzeugen, ala PAR, aber viel kompakter sind...
- Effekte die rhytmisch bewegtes Licht erzeugen aber kein Herzflimmern Techno Laser Strobo Gezappel
- Effekte die "sparsam" mit Strom umgehen, bedenke die Lichtausbeute muss nur für kleinere Räume / Zelte reichen, also keine Open Air Lichtshows.
- Effekte die "schönes" Licht bieten, das nicht sofort völlig langweilig ist.
Suche halt die Eierlegendewollmilchsau ... wie üblich ... und wenn sie nicht zu teuer wären wäre es um so besser ![]()
Da ich mich nur wenig mit solchen Effekten beschäftigt habe bin ich leider nicht so auf dem laufenden welche Geräte hier z.Zt. empfehlenswert wären und hoffe auf eueren Rat.
Gruß
Sheep
PS: Habe mir selbstverständlich schon einige Effekte im Katalog angeschaut aber da sind die natürlich alle total phantastisch... ist wie mit den günstigen Lautsprechern... laut katalog klingen die auch alle sehr gut... in der Realität sieht das dann seltsamerweise etwas anders aus.
Hallo Daniel,
als Endstufe würde ich mal zu einer t.amp TA1050 raten, ist soweit erprobt und als brauchbar ratifiziert und für 195€ zu haben.
Die Lautsprecher, ob 15/2 oder 15/3, ich würde da gar nichts selber basteln.
Es werden doch sehr oft und günstig hier welche im Biete-Brett angeboten.
Letztlich z.B. ein paar Yamaha 15/2 Club Serie http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52759 für 350 das Paar... für das Geld kann man nichts annähernd gleichwertiges basteln.
Also, Augen auf im Biete Brett !
Sheep
Morgen,
also, nur weil du die Visaton schon hast würde ich nicht so eine "Zukauf-Orgie" starten.
Manuelas Vorschlag ist da wesentlich symphatischer, wobei ich den ein wenig modifizieren würde.
Kauf dir 2 15/2er, eine Endstufe und einen kleinen Mixer, mehr braucht es nicht für +- 30 Personen !
2 x Amp + Weiche + Bastelkram + Mixer + bescheidene Optik bei Selbstbau ( ansonsten ist das Gehäuse 3 x so teuer wie der Lautsprecher selbst ) sind in der Summe recht teuer... und für 30 People so ein Aufwand.
Evtl. kannst du die Visatons noch versilbern...
Wenig Budget auf viele Teile streuen macht keinen Sinn, fokurisiert auf wenige aber hochwertigere Teile, das macht Sinn.
Klasse statt Masse !
Sheep
Da nimmt man 2-3 Packungen dieser Frischhaltefolie, stellt die Boxen auf die Palette und dann immer rum damit.... schon isses verpackt.
Sheep
Zitat von "-Schrecki-"Der User - oder gibt es auch eine feminine Forum von "User"? Vielleicht "Userin"?
Ne is klar... der User... sicher doch...
oder vlt. doch übersehen das es sich um ein weibliches Forenmitglied handelt ?
Sheep
Zitat von "-Schrecki-"Er beschrieb... seine Eindrücke ...
Wer ist Er ? Der Jeniffer ? oder doch Die Jeniffer ?
Sheep
Zitat von "SheepSound"PS: Ich wäre froh das zu verdienen was manch einer verdient !
Es gibt immer besser und schlechter ...
Sorry ist aber so... der Rasen auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner !
Zitat von "Manuela"
halte dir aber bitte auch vor Augen das die selbstständigen Unternehmer stets auch mit dem Rücken zur Wand in den Markt blicken, wenn sie gut verdienen sagen alle das ist aber doch zuviel, und wenn sie mit einer siebenstelligen Summe im Minus untergehen, dann verliert niemand ein Wort mehr darüber..... während ein Arbeitnehmer doch stets das Gewissen hat, zu verdienen, und nichts zu verlieren !...
Naja, es soll schon der ein oder andere Job in Deutschland verloren gegangen sein... Siemens... usw. also das ist zu verallgemeinert.
Die Vor- und Nachteile lassen sich nicht einfach mit 3 Sätzen so pauschal darstellen.
Läufts ist man neidisch... gehts den Bach runter... naja... möchte man nicht tauschen.
Zitat von "Manuela"
Meister stehen genau zwischen den Stühlen, sie können sich dafür entscheiden, den eigenen Weg zu gehen, mit all den Gewinn- und Verlustaussichten die die freie Wirtschaft uns zu bieten hat, oder sie arbeiten risikobefreit, dafür eben für mäßiges Geld, in einer Festanstellung....
Liebe Manuela, Meister eben... und dann frage ich mich wofür man studiert hat... für 1764 Brutto mit sehr magerer Aussicht auf einen Aufstieg.
Zitat von "Manuela"
Was ist denn nun wirklich besser ?
Ich denke das entscheidet sich mit der Fähigkeit, anderen Menschen etwas verkaufen zu können, und zwar dauerhaft.lG Manuela
Genau... nur zählt das im ÖD nicht wirklich... und der ÖD ist da das wirklich ungeeignetste Sprungbrett für.
Mir wäre es auch lieber es würde in D einiges anders laufen, nur tut es das nicht.
So, genug aus dem Nähkästchen geplauscht...
Sheep
Mag sein das manch einer froh wäre aber es ist doch so,
die suchen:
Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) Fachrichtung Bühne / Studio und / oder Beleuchtung und / oder Halle
und bieten :
1764€ BRUTTO ... rechne mal aus was da nach abzügen so NETTO bleibt für den gesuchten MEISTER !
Mittlerweile wurde auch das Urlaubsgeld abgeschafft und am Weihnachtsgeld wird auch stramm gesägt !
Ich z.B. bekomme nur noch 30% Weihnachtsgeld.
Gruß
Sheep
PS: Ich wäre froh das zu verdienen was manch einer verdient !
Es gibt immer besser und schlechter ...
Zitat von "Dezi-Bell"Die Bezahlung richtet sich nach dem der Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD). Die Einstellung ist befristet auf die Dauer von zwei Jahren.
Kleiner Hinweis:
Informiere dich mal vorher was dir bei der Entgeltgruppe 6 so bleibt !
Sheep
Morgen DaWo,
das hört sich ja schon einmal gut an, vielen Dank für deinen Beitrag.
An welcher Stelle brechen die Stecker den genau ?
Hast du da evtl. ein Bild von, würde dann vorsorgen.
Sheep