1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Interessanter aktueller Meisterjob, ist das was für mich ?

• dezi-bell
  • 20. Juli 2007 um 01:21
  • dezi-bell
    • 20. Juli 2007 um 01:21

http://www.kaiserslautern.de/rathaus/aussch…ex.html?lang=de

Hallo, ich würde mich gerne in der Fruchthalle Kaiserslautern bewerben, das ist eine Super Location. Allerdings wohne ich 60 km weit weg und bin nur Fachkraft. Denkt ihr , daß ich eine Chance habe ? Bitte gebt mir eine Antwort, die erwarten folgendes:

Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) Fachrichtung Bühne / Studio und / oder Beleuchtung und / oder Halle
    Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN (ca. 100.000 Einwohner) sucht für ihr Referat Kultur - Fruchthalle - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) Fachrichtung Bühne / Studio und / oder Beleuchtung und / oder Halle.

Die Bezahlung richtet sich nach dem der Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD). Die Einstellung ist befristet auf die Dauer von zwei Jahren.

Tätigkeitsbeschreibung:

* Koordination der Auf- und Abbauarbeiten bei Veranstaltungen (Kulturveranstaltungen, Kongresse, Messen, Bälle, Feste, u. a.)
    * Planung, Koordination und Durchführung der Bühnen-, Licht- und Tontechnik und anderer technischer Gewerke für die Veranstaltungen in der Fruchthalle Kaiserslautern
    * eigenständige Durchführung von Veranstaltungen in Kooperation mit den Hausverwaltern der Fruchthalle
    * Erstellung von Einsatz- und Dienstplänen
    * Einsatzplanung der festen und freien Mitarbeiter des Saalordnungsdienstes und der technischen Helfer der Fruchthalle Kaiserslautern für die Durchführung von Veranstaltungen
    * Einholung von Angeboten, Qualitätskontrollen und Prüfung der Abrechnungen für technische Dienstleistungen

Voraussetzungen:

* eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) Fachrichtung Bühnen und / oder Halle oder eine vergleichbare Qualifikation
    * Interesse an Kultur
    * körperliche Belastbarkeit
    * Interesse an Kultur
    * Eigenständigkeit und kommunikative Kompetenz im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
    * Bereitschaft die Arbeitszeiten den Erfordernissen des Referates Kultur anzupassen
    * gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    * Hilfsbereitschaft, Flexibilität in der Arbeitsorganisation, überdurchschnittliche Belastbarkeit, sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Bewältigen komplexer Aufgaben
    * Führerschein Klassen B, BE und C1
    * sehr gute EDV-Kenntnisse

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadtverwaltung tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Lichtbild etc.) unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 061.07.41.000 bis spätestens

27.07.2007

schriftlich bei der

Stadtverwaltung Kaiserslautern
    - Referat Personalwirtschaft -
    67653 Kaiserslautern
    zu bewerben.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Orth, Telefon 0631 3 65-4808, e-mail jessica.orth@kaiserskautern.de, oder für fachliche Fragen Frau Dr. Edel, Telefon 0631 365-1411, e-mail andrea.edel@kaiserskautern.de zur Verfügung.

Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht erfolgen. Es sollen daher keine Originale sowie Schnellhefter, Sichthüllen etc. eingereicht werden.

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2007 um 01:27

Bewerben tut nicht weh, also solltest du, wenn du dir das Aufgabengebiet zutraust, eine Bewerbung abschicken.
    Mehr als Absagen können sie dir nicht, aber wenn du Glück hast bekommst du den Job. :lol:

Natürlich kannst du jetzt (nach deinem umfangreichen Posting) davon ausgehen, dass noch mehr Interessierte sich dort bewerben. :lol:

Viel Glück

Gruß Jacky

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 20. Juli 2007 um 08:53

Die wirklich interessante Frage ist doch, ob Du nach der bei Euch geltenden VStättV Veranstaltungen da als Verantwortlicher durchführen darfst. Im Regelfall wird eine Meisterstelle ja nur dann ausgeschrieben, wenn man auch wirklich einen bühnentechnischen Vorstand braucht.

Ich würde das an Deiner Stelle zuerst abklären und mal die Daten der Halle mit den entsprechenden §§ in der VStättV vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2007 um 09:09

ein kurzer Anruf und das dürfte doch geklärt sein, ob du dafür auch in Frage kommst.

ansonsten würde ich das so wie Swagger-jacky sehen.
    Bewerben kann nicht schaden.

Gruß

Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• c4
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2007 um 09:40
    Zitat von "Dezi-Bell"

* Interesse an Kultur
    * Interesse an Kultur

Darauf legt man dort wohl besondert viel wert ...?? :wink:

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2007 um 09:56
    Zitat von "Dezi-Bell"

Die Bezahlung richtet sich nach dem der Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD). Die Einstellung ist befristet auf die Dauer von zwei Jahren.

Kleiner Hinweis:

Informiere dich mal vorher was dir bei der Entgeltgruppe 6 so bleibt !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2007 um 10:06

Guter Einwand, Sheepsound!

Wenn die Entgeldstufe mit der in NRW identisch ist hört sich das für mich nach einem Hungerlohn an!

http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T&anwendung=L&gruppe=6&stufe=1&anteil=100

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• foh-techniker
    • 26. Juli 2007 um 10:47

Bewerbe dich aber bist du dafuer bereit?Auch wenn du eingestellt wirst pass auf dass das nicht wie ein Bummerang auf dich zurueck kommt.
    Vielleicht bist du fuer die nicht ok,und die schmeissen dich raus dann hast du ein fetten minuspunkt.Das wird sich rumhoeren,du weisst ja wie das ist.

ALLES IST MACHBAR

• tufkadib
    • 26. Juli 2007 um 16:01
    Zitat von "djobi"

Guter Einwand, Sheepsound!

Wenn die Entgeldstufe mit der in NRW identisch ist hört sich das für mich nach einem Hungerlohn an!

http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T&anwendung=L&gruppe=6&stufe=1&anteil=100

Naja, ohne Studium wirds wahrscheinlich nicht viel mehr werden. Mancher wäre froh, er würde so viel verdienen...

MfG

DirkB

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2007 um 19:50

Mag sein das manch einer froh wäre aber es ist doch so,

die suchen:

Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) Fachrichtung Bühne / Studio und / oder Beleuchtung und / oder Halle

und bieten :

1764€ BRUTTO ... rechne mal aus was da nach abzügen so NETTO bleibt für den gesuchten MEISTER !

Mittlerweile wurde auch das Urlaubsgeld abgeschafft und am Weihnachtsgeld wird auch stramm gesägt !

Ich z.B. bekomme nur noch 30% Weihnachtsgeld.

Gruß

Sheep

PS: Ich wäre froh das zu verdienen was manch einer verdient !

Es gibt immer besser und schlechter ...

• manuela
    • 26. Juli 2007 um 20:19
    Zitat von "SheepSound"

halte dir aber bitte auch vor Augen das die selbstständigen Unternehmer stets auch mit dem Rücken zur Wand in den Markt blicken, wenn sie gut verdienen sagen alle das ist aber doch zuviel, und wenn sie mit einer siebenstelligen Summe im Minus untergehen, dann verliert niemand ein Wort mehr darüber..... während ein Arbeitnehmer doch stets das Gewissen hat, zu verdienen, und nichts zu verlieren !

Meister stehen genau zwischen den Stühlen, sie können sich dafür entscheiden, den eigenen Weg zu gehen, mit all den Gewinn- und Verlustaussichten die die freie Wirtschaft uns zu bieten hat, oder sie arbeiten risikobefreit, dafür eben für mäßiges Geld, in einer Festanstellung.

Was ist denn nun wirklich besser ?
    Ich denke das entscheidet sich mit der Fähigkeit, anderen Menschen etwas verkaufen zu können, und zwar dauerhaft.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2007 um 21:22
    Zitat von "SheepSound"

Sorry ist aber so... der Rasen auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner !

Zitat von "Manuela"

halte dir aber bitte auch vor Augen das die selbstständigen Unternehmer stets auch mit dem Rücken zur Wand in den Markt blicken, wenn sie gut verdienen sagen alle das ist aber doch zuviel, und wenn sie mit einer siebenstelligen Summe im Minus untergehen, dann verliert niemand ein Wort mehr darüber..... während ein Arbeitnehmer doch stets das Gewissen hat, zu verdienen, und nichts zu verlieren !...

Naja, es soll schon der ein oder andere Job in Deutschland verloren gegangen sein... Siemens... usw. also das ist zu verallgemeinert.
    Die Vor- und Nachteile lassen sich nicht einfach mit 3 Sätzen so pauschal darstellen.

Läufts ist man neidisch... gehts den Bach runter... naja... möchte man nicht tauschen.

Zitat von "Manuela"

Meister stehen genau zwischen den Stühlen, sie können sich dafür entscheiden, den eigenen Weg zu gehen, mit all den Gewinn- und Verlustaussichten die die freie Wirtschaft uns zu bieten hat, oder sie arbeiten risikobefreit, dafür eben für mäßiges Geld, in einer Festanstellung....

Liebe Manuela, Meister eben... und dann frage ich mich wofür man studiert hat... für 1764 Brutto mit sehr magerer Aussicht auf einen Aufstieg.

Zitat von "Manuela"

Was ist denn nun wirklich besser ?
    Ich denke das entscheidet sich mit der Fähigkeit, anderen Menschen etwas verkaufen zu können, und zwar dauerhaft.

lG Manuela

Genau... nur zählt das im ÖD nicht wirklich... und der ÖD ist da das wirklich ungeeignetste Sprungbrett für.

Mir wäre es auch lieber es würde in D einiges anders laufen, nur tut es das nicht.

So, genug aus dem Nähkästchen geplauscht...

Sheep

• tufkadib
    • 26. Juli 2007 um 21:58
    Zitat von "SheepSound"

.. und dann frage ich mich wofür man studiert hat... für 1764 Brutto mit sehr magerer Aussicht auf einen Aufstieg.

Das fragte ich mich auch auf meiner zweiten Arbeitsstelle nach dem Studium (erste war befristet).

Zitat

Genau... nur zählt das im ÖD nicht wirklich... und der ÖD ist da das wirklich ungeeignetste Sprungbrett für.

Mag sein, allerdings hast Du im ÖD einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: einigermaßen Planungssicherheit. Dein Geld ist jeden Monat pünktlich da und wenn Du in der Kantine nicht gerade einen goldenen Löffel klaust, kannst Du bis zur Rente dort zubringen.
    Ich weiß, das alles ist nicht besonders flexibel und motivierend. Aber wenn es um wirkliche Motivation ginge, würden sich doch sicherlich viele Unternehmen ihren Mitarbeitern gegenüber anders verhalten, oder?

MfG

DirkB

• mp
    Profi
    • 29. Juli 2007 um 16:50

Also ich kann nur sagen, dass eine Meisterstelle im ÖD normalerweise mind. mit TVÖD 9 zu bewerten ist. TVÖD 6 wäre als normale Fachkraftstelle gerade noch vertretbar, eher ist aber E7 üblich.

Schöne Grüße

Martin

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2007 um 17:02

Ich weiss ja nicht, was ein Veranstaltungstechnikermeister normalerweise so verdient, aber für die oben genannten Beträge bekommt mich (u.A. Handwerksmeister) keiner vom Sofa hoch (bzw. aus dem Büro 'raus)...
    Mein Brutto-Einstiegsgehalt direkt nach der Meisterschule lag ja schon deutlich (mehr als Faktor 2) über dieser TVÖD6.
    Über mein heutiges Einkommen decke ich mal lieber den Mantel des Schweigens, sonst kommt nur Neid auf... :D

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber mir klingt das entweder nach Tippfehler oder nach einer ganz unschönen Stelle...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• mp
    Profi
    • 29. Juli 2007 um 17:25

Na ja, dass man im öffentlichen Dienst schlechter als in der freien Wirtschaft verdient, war ja schon immer so.

Aber: das ganze ist mit dem neuen TVÖD ja ziemlich in den Keller gegangen. Weiss eigentlich wer, ob jetzt die Theaterbetriebszulage auch noch gestrichen wurde? Die hat bis vor kurzem ja auch immer noch ziemlich was dazu bedeutet. Zudem wurde man im alten BAT schneller hoch gestuft.
    In Theatern/ Opernhäusern sind ja die Meisterstellen inzwischen meist NV-Bühne Veträge, die sind dann frei verhandelbar, aber das nur nebenbei.

E6 als Angebot für eine Meisterstelle ist und bleibt eine Frechheit. Da gibts nichts schönzureden.

Grüße

Martin

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2007 um 15:39
    Zitat

E6 als Angebot für eine Meisterstelle ist und bleibt eine Frechheit. Da gibts nichts schönzureden.

Mein Reden! über E8 (bzw 9) als (sonstiger) Techniker hätte man ja noch reden können, aber die Eingruppierung finde ich auch frech!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™