1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Wiedermal die Ohm-Zahl....

• sheepsound
    • 14. Februar 2006 um 11:00

Also,

ganz einfach:

Passive Frequenzweiche werden auf einen bestimmten Wiederstand berechnet.

Sagen wir in diesen Falle 8 Ohm.

Nehmen wir an wir wollen einen 8Ohm Tiefton-Lautsprecher bei 100Hz abtrennen, dann benötigen wir mal einen fiktiven Spulenwert von 15mh.

Also.. eine 15mH Spule würde eine elektrische Trennfrequenz bei 100 Hz / 8Ohm bedeuten.

Verdoppel oder halbiere ich nun aber den 8 Ohm Wiederstand, dann passiert folgendes.

Bei halber Ohmzahl benötige ich nur die halbe Induktivität, also theoretisch 7,5mh... es bleiben aber 15mh, daher verschiebt sich die Trennfrequenz nach unten ( ca. 50 Hz in diesem Falle )

Das umgekehrte passiert wenn ich den Wiederstand verdoppel... dann bräuchte ich eigentlich 30mh um 100Hz Trennfrequenz zu bekommen, habe aber nur 15... ergo... Trennfrequenz rutsch auf ca. 200Hz hoch !!!

So... und das passiert bei Filtern 1.ter Güte / also 6dB Filter... das sind Filter die nur aus einem Bauteil bestehen und daher sehr einfach sind.

Bei 12 dB bzw 18 dB Filtern, die in der Regel in PA Lautsprechern eingesetzt werden, sind die Veränderungen wesentlich drastischer, da diese eine Kombination aus mehreren verschalteten Induktivitäten und Kapazitäten darstellen !

zum guten Schluss...

Lass es...

Sheep

• Selbstbauzubehör

• sheepsound
    • 13. Februar 2006 um 14:45

Jap, big mistake.

Tops bleiben passiv wie sie sind, logisch, aktiv wird natürlich nur die Trennung zwischen Sub und Tops vollzogen.

Das mit dem LowCut ist ( noch ) nicht so tragisch, der RCF sollte auch so gut mit den Tops harmonieren.

Ein EQ mit LowCut ist halt für die Zukunft eine nette und sinnvolle Ausbaustufe.

Wie preiswert ist der RCF denn z.Zt. bzw. wo ?

Viel Spaß beim wasteln.

Gruß

Sheep

• Selbstbauzubehör

• sheepsound
    • 13. Februar 2006 um 14:09

Hallo Ernst,

also das mit den zusätzlichen Tops ist eine gute Idee !

Allerdings solltest du dann schon einen 2ten Subwoofer dazu nehmen.

Also,

die 2310 hat, soweit ich mich erinnere , einen 25 Subsonicfilter, dieser filtert tiefe Töne ab diesem Bereich aus und entlastet so den Subwoofer... ist bischen sehr tief aber besser als Nichts ;-)... besser wäre ein regelbarer LowCut im Bereich von 40Hz +/- 10Hz.

Das kannst du z.B. später durch einen Behringer SuperGraph Equalizer realisieren... regelbarer LowCut und natürlich 2 x 31 Band Equalizer, auch sehr hilfreich für den " Feinschliff "

Mit der Aktivweiche stellst du dann die Trennfrequenz zwischen dem Subwoofer und den Topteilen ein.

Sheep

• Selbstbauzubehör

• sheepsound
    • 13. Februar 2006 um 13:52

Hallo,

also 800Watt sollten schon ausreichen, ich erspare uns aber jetzt ausuferungen ala besserer Amp trallala usw...

Aktivbetrieb... du hast es schon angesprochen.

Also eine Aktivweiche, 1 Verstärker für die Tops und 1 Verstärker für den Subwoofer.

Die Trennung erfolgt dann Aktiv durch die cx2310.

Ich gehe davon aus das du später nur die Tops und den RCF betrieben möchtest... oder ?

Sheep

• Selbstbauzubehör

• sheepsound
    • 13. Februar 2006 um 12:53
    Zitat von "Waschhausernst"

was würdet ihr zu einem RCF L15P300 zu diesen LS sagen?

2 sind besser... das würde ich sagen ;)

Hallo Ernst,

nein Spaß beiseite... der RCF dürfte die Performance deines Systems deutlichst aufwerten !

Der SP10/100 ist kein schlechter aber durch seine geringe Belastbarkeit und Membranfläche halt sehr grenzwertig wenn es ums " Luftverschieben " geht.

Optimal wäre Aktivbetrieb ! denn soweit ich mich erninnere ist das Monacorsystem passiv getrennt.

Gruß

Sheep

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• sheepsound
    • 10. Februar 2006 um 13:57

Lieber sram,

eigentlich stufe ich dich hier als außerordentlich fähig ein, deine Aussagen jetzt aber verdutzen mich ein wenig, denn

1) Habe ich kein Problem mit Ehrlichkeit... und mir noch nie das Maul über andere Meßschriebe zerrissen !

2) Ich habe NIE nach einer Messung gefragt ! ist mir nämlich eigentlich sch....egal, nur in diesem einen Falle um Schrecki die Unsinnigkeit dieser einzelnen Momentaufnahme darzulegen !!!

3) Habe ich im ULB Fred noch gar nix geschrieben !

Es wäre nett wenn du deine Aussagen etwas differenzieren würdest.

Aber trotzdem besten Dank für diese Verzerrung der Tatsachen

Sheep

Zitat von "SRAM"

Schrecki hat schon recht:

- dieselben, die auf einmal "der Frequenzschrieb sagt doch garnichts aus" hinausposaunen sind die, die sich z.B. über Messschriebe von community das Maul in der Vergangenheit zerrissen haben (die Firma hat das Problem, dass sie ehrlich ist)

- dieselben, die jetzt tönen "wer viel misst misst misst" haben vorher getönt "hast Du Messungen ?"

- dieselben , die jetzt sagen "Messungen sind nichts, wies klingt ist entscheidend" haben im thread ULB das genaue Gegenteil behauptet und mit grosser Bestimmtheit vertreten.

.........auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier mit bewußt mit zweierlei Mass gemessen werden soll.

• sheepsound
    • 10. Februar 2006 um 13:09
    Zitat von "-Schrecki-"

1) Nie
    2) Auslöschungen durch Raummoden etc.
    3) Aufgrund der Biologie ( Empfindlichkeit des Gehörs in unterschiedlichen Frequenzbereichen) und unseren täglichen Hörgewohnheiten

Also zu...

1.) der Meßschrieb ist daher nutzlos bzw. maximal eine besagte grobe Orientierungshilfe... wurde denn auch bei 10 W / 100 W / max. Belastbarkeit gemessen ? In wieweit verändert sich dann der Frequenzgang ? Was ist mit Klirr ? Wie sieht es mit der Bündelung aus ? Sorry, son poppliges Gekritzel wirft meht Fragen auf als es beantwortrt... daher... ab in den Papierkorb !

Liefere eine korrekte Messreihe, mit geeichtem Meßmaterial erstellt, Wasserfalldiagramme und Rundstrahlverhalten usw... dann kann man evtl. eine Aussage treffen... aber so :(

2.) oder weil Papier sehr geduldig ist... oder weil die Energieabgabe nicht optimal ist... oder weil der Frequenzgang nur unter den Meßbedingungen so " schön " war oder... oder... oder...

3.) es braucht mehr als einen geraden Frequenzgang um einen gut klingenden Lautsprecher zu erhalten... und menschliche Hörgewohnheiten- / geschmäcker sind hier wesentlich schwerwiegender als gerade Frequenzgänge !

Fragen über Fragen... ich bin nicht so vermessen mir da ein Urteil zu erlauben !

Sheep

• sheepsound
    • 10. Februar 2006 um 12:31
    Zitat von "-Schrecki-"

Es gibt mittlerweile 3 (in Worten: drei) voneinander unabhängige Messschriebe, die alle das gleiche zeigen.

Es wird eine rosarote Brille aufgesetzt, weil man nichts von der Wahrheit wissen will.

Wer viel mißt, mißt Mist !

Und wenn man 3 mal Mist mißt... dadurch wird der Mist nicht besser....

im übrigen sind die Messungen immernoch ominös oder kannst du mir den korrekten Messaufbau etc. kurz mal darlegen ?????

und bitte ... lies dir nochmals meine genannten Punkte durch... kehre in dich ... beantworte mir diese ... und alles wird gut.

Sheep

• sheepsound
    • 10. Februar 2006 um 07:55

Meine Herren,

erschreckend wie wenige Leute einen Meßschrieb lesen / bewerten können !

Ich persönlich halte von diesem FGang-Gekritzel schon lange nichts mehr...

Mal ein paar Überlegungen:

1.) Wann benutzt ihr euere Lautsprecher unter den Meßbedingungen ?

Nie... Raumeinflüsse sind wesentlich gravierender auf den FGang als ne kleine Senke in nem albernen kleinen Bereich.

2.) Warum bringen viele Bässe, trotz Meßschrieb attestiertem guten Tiefgang, keinen Bass ?

3.) Warum klingen manche LS mit nem FGang wie die Alpen besser als manche superlinear Lautsprecher ?

... denkt mal drüber nach ...

Ein öder Meßschrieb ist im bestem Fall ne grobe Orientierungshilfe... mehr nicht...

Was ist mit der frequenzabhängigen Energieabgabe / Rundstrahlverhalten ?

Was ist mit Klirrverhalten / Wasserfalldiagramm ... das sagt wenigstens etwas mehr aus als so ne öde Linie.

Ein ominöser Meßschrieb, der unter ungeklärten Umständen entstanden ist, der wandert bei mir direkt in den Rundordner.

Gruß

Sheep

• HK-Anlage <=> Welche Endstufe???

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 15:53
    Zitat von &quot;ostpunki&quot;

Es wurden nämlich ne Classic Pro mit dem Soundcraft Powermixer (2 mal 300 Watt betrieben) =haat nicht gereicht, jetzt sind die Boxen kaputt und ich konnte nix mehr machen, außer für die Schule ne neue PA zu organisieren.
    (aber wenn dir 300 Watt reichen?)

Wort... jetzt bin ich überzeugt... also wenn dir das sogar passiert ist...

Im übrigen habe ich irgendwie nie etwas von 300 Watt geschrieben... meine Empfehlung lautet immer noch 2x 400-500 Watt / 8 Ohm...

So jetzt aber genug gelacht, ich muss auch mal ein bischen was schaffen...

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 15:44

Jap... und ich habe soeben gelernt das meine Amptec A1.5 für ein 300 Watt Classic Pro System viel zu schwach ist... da muss schon was deftigeres her.. wäre denn ein Amptec 2.0 ausreichend ?

Oder alternativ 2 x A1.5 jeweils gebrückt ? Ich weiss, das ist sicherlich auch noch recht knapp.

Bitte helft mir...

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 15:40

Sau gut... du sprichst mir aus der Seele...

aber dann wollen wir dem Beitragssteller mal eine zufriedenstellende Antwort geben.

Lieber MMP, gemäss den Forums Orakeln, solltest du für dein 300 Watt System mal eine 2 x 800 Watt Endstufe einkalkulieren.

Gut so ?

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 15:35

Och der ostpunki... super...

jetzt wird es richtig komisch hier :grin:

Sheep

Natürlich... selbst eine 2 x 1.5 KW Endstufe würde gehen... ist aber vielleicht ein bißchen übertrieben...

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 15:11
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Vom Subwoofer habe ich doch noch gar net geredet!
    .

Es geht hier um ein Classic Pro System bestehend aus Subwoofer MIT passiver Frequenzweiche und dazugehörigen Topteilen ...

Ich weiss nicht auf welche Frage du antwortest aber ich beziehe mich auf die ursprüngliche Frage... und da reicht ein Verstärker für dieses System ,mit einer Leistung von ca. 2 x 400-500 Watt, völlig aus...

Konstruiere du mal schön weiter die passenden Fragen auf deine zuvor gegeben Antworten...

und hier zur Aufrischung mal die Ausgangsfrage :

Habe hier einen HK Classic PRO - Anlage bestehend aus 2 Bässen und 2 Tops. Jede Box hat für sich alleine 300 W rms an 8 Ohm. Die Tops werden nun an die Bässe angeschlossen, da diese eine integrierte Frequenzweiche haben.

Was für eine Endstufe/Leistung brauche ich da?

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 14:54

Ja genau Schrecki... und der Subwoofer bekommt gar nichts...

der hat nämlich Pech gehabt das er so Gross ist... :grin:

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 14:49

Ja, spielen sie.
    Wenn das so ist, wie du denkst - dann hätte der Hochtöner nach deiner Theorie in einem Top auch 300W...

ich gebs auf... kann das dem Schrecki mal einer erklären ?

Ne hat er nicht, der bekommt im Besten Fall irgendwas um die 2-3% der Gesamtleistung...

Ich hab aber keine Lust mehr dir grundelementares zu erklären.

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 14:45

und spielen quasi wie eine passiv getrennte 3 Wege Fullrangebox... ...

Sub bis ca. 100 Hz... 12" von 100 bis ca. 2 kHz und Hochtöner von 2 Khz bis 20kHz ... na dämmerts ????

da kommt auch keiner auf die Idee irgendwelche Belastbarkeiten zusammenzuzählen...

und jetzt darfst du nochmal darüber nachdenken

Sheep

PS: Ich bin 37 Jahre... und du auf dem Holzweg !

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 14:37

Bla bla bla... das Classic Pro ist aber ein passiv System... und ist mit 300 Watt belastbar und wird passiv getrennt ...

komm noch so einen Schrecki, ich merke du bist gerade gut drauf :grin: :grin: :grin:

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 14:29

Du hast vergessen das ist ja im Grunde ein 3 Wegesystem

also Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner... also 300 + 300 +300 Watt... es müssten also 900 Watt sein ... :shock:

Alleine das Top braucht dann ja schon 300 + 300 Watt ... ist ja auch ne Frequenzweiche drin...

Schrecki vor, noch ein (Eigen)Tor... :grin:

Sheep

• sheepsound
    • 5. Dezember 2005 um 14:20

D.h. es müssen 300W im Bassbereich und 300W im Tobereich zu verfügung stehen, die Endstufe muss also ihre 600W an 8Ohm bringen.

... :grin: :grin: :grin:

Schrecki ist der Beste !

Weiter so...

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement