Also,
ganz einfach:
Passive Frequenzweiche werden auf einen bestimmten Wiederstand berechnet.
Sagen wir in diesen Falle 8 Ohm.
Nehmen wir an wir wollen einen 8Ohm Tiefton-Lautsprecher bei 100Hz abtrennen, dann benötigen wir mal einen fiktiven Spulenwert von 15mh.
Also.. eine 15mH Spule würde eine elektrische Trennfrequenz bei 100 Hz / 8Ohm bedeuten.
Verdoppel oder halbiere ich nun aber den 8 Ohm Wiederstand, dann passiert folgendes.
Bei halber Ohmzahl benötige ich nur die halbe Induktivität, also theoretisch 7,5mh... es bleiben aber 15mh, daher verschiebt sich die Trennfrequenz nach unten ( ca. 50 Hz in diesem Falle )
Das umgekehrte passiert wenn ich den Wiederstand verdoppel... dann bräuchte ich eigentlich 30mh um 100Hz Trennfrequenz zu bekommen, habe aber nur 15... ergo... Trennfrequenz rutsch auf ca. 200Hz hoch !!!
So... und das passiert bei Filtern 1.ter Güte / also 6dB Filter... das sind Filter die nur aus einem Bauteil bestehen und daher sehr einfach sind.
Bei 12 dB bzw 18 dB Filtern, die in der Regel in PA Lautsprechern eingesetzt werden, sind die Veränderungen wesentlich drastischer, da diese eine Kombination aus mehreren verschalteten Induktivitäten und Kapazitäten darstellen !
zum guten Schluss...
Lass es...
Sheep