1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• tthorstenpa
  • 4. Januar 2006 um 15:18
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2006 um 13:09
    Zitat von "-Schrecki-"

1) Nie
    2) Auslöschungen durch Raummoden etc.
    3) Aufgrund der Biologie ( Empfindlichkeit des Gehörs in unterschiedlichen Frequenzbereichen) und unseren täglichen Hörgewohnheiten

Also zu...

1.) der Meßschrieb ist daher nutzlos bzw. maximal eine besagte grobe Orientierungshilfe... wurde denn auch bei 10 W / 100 W / max. Belastbarkeit gemessen ? In wieweit verändert sich dann der Frequenzgang ? Was ist mit Klirr ? Wie sieht es mit der Bündelung aus ? Sorry, son poppliges Gekritzel wirft meht Fragen auf als es beantwortrt... daher... ab in den Papierkorb !

Liefere eine korrekte Messreihe, mit geeichtem Meßmaterial erstellt, Wasserfalldiagramme und Rundstrahlverhalten usw... dann kann man evtl. eine Aussage treffen... aber so :(

2.) oder weil Papier sehr geduldig ist... oder weil die Energieabgabe nicht optimal ist... oder weil der Frequenzgang nur unter den Meßbedingungen so " schön " war oder... oder... oder...

3.) es braucht mehr als einen geraden Frequenzgang um einen gut klingenden Lautsprecher zu erhalten... und menschliche Hörgewohnheiten- / geschmäcker sind hier wesentlich schwerwiegender als gerade Frequenzgänge !

Fragen über Fragen... ich bin nicht so vermessen mir da ein Urteil zu erlauben !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• CityDuke
    • 10. Februar 2006 um 13:14

Ach Schrecki, gut, das hier ist ein öffentliches Forum, aber warum musst du immer auf Teufel komm raus überall meinen Mitreden zu müssen, auch wenn du dazu eigentlich gar keinen ersichtlichen Grund hast. Denn so wie ich das sehe, hast du ja die LBPA Tops weder gebaut noch gehört, noch hast du jemals vor sie zu bauen, das einzige was du hier tust ist, die Tops permanent schlechtzureden (was du ja bei sehr vielen Sachen tust die du eigentlich garnicht kennst) aufgrund irgendwelcher Messchriebe, ohne auch nur irgendwo praktische Erfahrungen mit den LBPA Sachen gemacht zu haben. Im Grunde muss dich das ganze doch auch garnicht interessieren, ich mein, ich hab auch deinen ULB Thread durchgelesen, ist auch ne feine Sache, nur poste ich nicht permanent irgendwelchen Kram da rein, wo ich meinen könnte, dasses mir nicht passen täte.
    Es gibt haufenweise positive Berichte, und die einzigen, die negatives zu sagen haben (und das ist im Vergleich zu den positiven ein seeehr kleiner Kreis) kennen fast alle die LBPA Tops garnicht.
    Mal davon abgesehen, seit wann ist im LB Top ein 18sound HT?

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 13:24

Ich rede das gar nicht permanent schlecht, hört doch mal auf, irgendwas da rein zu interpretieren, was ich gar nicht geschrieben hab.
    Das Top scheint eine Macke zu haben, wie aus den Messungen ersichtlich.
    Diesen würde ich gerne analysieren und ein paar Statements vom Vertireb haben. Aber der Paul schweigt sich aus (bis auf seinen VerfolgungswanhPost), finde ich sehr komisch.
    Aber anstatt das Thema fachlich anzugehen, hört man nur von irgendwelchen "Erfahrungsberichten", Teils pro, Teils contra.

Ich wollte eigentlich gerne das single 10" Top bauen, aber nach meinen recherchen lasse ich das besser. So, wie es im Momentan ist, ist das nichts für mich, wenn da verbessert wird, käme das für mich in Frage.

Der HT ist weitesetgehend baugleich zum 18sound XT120.

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2006 um 13:41
    Zitat von "EGOISM"

Den einzigen erkennbaren Zweck ihrer Hetzkampanje ist doch das sie mutwillig Schaden anrichten wollen, mehr steckt nicht dahinter :!: :x

An die Mods und dem Admin:
    Wie lange lassen sie es noch zu das hier in diesen Forum von bestimmten Usern Rufmord betrieben wird :?:

Wo wurde Schaden angerichtet? Ich kann nichts erkennen.
    Und von Rufmord kann schon mal gar nicht die Rede sein.
    Und wer sollen diese "bestimmten" User sein? Diese Äusserungen
    halte ich für sehr überzogen. Sehe deshalb auch keinen Grund,
    in irgendeiner Weise zu reagieren.

Edit: Ausserdem finde ich es schon sehr interessant, das User hier von
    anderen Usern mit dem Nachnamen angesprochen werden, aber ihre
    eigene Identität nicht preisgeben. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (10. Februar 2006 um 13:55)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2006 um 13:50

Schrecki hat schon recht:

- dieselben, die auf einmal "der Frequenzschrieb sagt doch garnichts aus" hinausposaunen sind die, die sich z.B. über Messschriebe von community das Maul in der Vergangenheit zerrissen haben (die Firma hat das Problem, dass sie ehrlich ist)

- dieselben, die jetzt tönen "wer viel misst misst misst" haben vorher getönt "hast Du Messungen ?"

- dieselben , die jetzt sagen "Messungen sind nichts, wies klingt ist entscheidend" haben im thread ULB das genaue Gegenteil behauptet und mit grosser Bestimmtheit vertreten.

.........auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier mit bewußt mit zweierlei Mass gemessen werden soll.

Das muss letzlich jeder selber bewerten, mein persöhnliches Urteil ist da eindeutig: wer sich unbedingt unglaubwürdig machen will, indem er versucht eine sachliche Diskussion niederzuschreien, der kann das gerne tun, aber dieses Forum hat schon einige sehr geschätzte Fachleute verloren, die zwar noch mitlesen, aber nicht mehr posten.

Überlegt mal, warum wohl ?!

schrecki: ich bewundere wie kühl und sachlich Du bleibst, das ist genau die Antwort die solche unsachlichen Ingnoranten brauchen --> nur nicht auf deren Niveau absinken. Weiter so.

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2006 um 13:57

Lieber sram,

eigentlich stufe ich dich hier als außerordentlich fähig ein, deine Aussagen jetzt aber verdutzen mich ein wenig, denn

1) Habe ich kein Problem mit Ehrlichkeit... und mir noch nie das Maul über andere Meßschriebe zerrissen !

2) Ich habe NIE nach einer Messung gefragt ! ist mir nämlich eigentlich sch....egal, nur in diesem einen Falle um Schrecki die Unsinnigkeit dieser einzelnen Momentaufnahme darzulegen !!!

3) Habe ich im ULB Fred noch gar nix geschrieben !

Es wäre nett wenn du deine Aussagen etwas differenzieren würdest.

Aber trotzdem besten Dank für diese Verzerrung der Tatsachen

Sheep

Zitat von "SRAM"

Schrecki hat schon recht:

- dieselben, die auf einmal "der Frequenzschrieb sagt doch garnichts aus" hinausposaunen sind die, die sich z.B. über Messschriebe von community das Maul in der Vergangenheit zerrissen haben (die Firma hat das Problem, dass sie ehrlich ist)

- dieselben, die jetzt tönen "wer viel misst misst misst" haben vorher getönt "hast Du Messungen ?"

- dieselben , die jetzt sagen "Messungen sind nichts, wies klingt ist entscheidend" haben im thread ULB das genaue Gegenteil behauptet und mit grosser Bestimmtheit vertreten.

.........auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier mit bewußt mit zweierlei Mass gemessen werden soll.

http://www.SheepSound.de

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Februar 2006 um 14:24

Zum weiteren Umgang mit dem Thema LBP fallen mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:

1. Destruktion: man stellt sich dauerhaft auf Streit und gegenseitige Verletzungen/Beleidigungen der Gegner und Befürworter ein. Das wird dann ewig so weitergehen, ohne zu irgendwelchen Erkenntnissen o.ä. zu führen. Energieverschwendung, sich dann noch weiter damit zu befassen.

Das führt zu:
    2. Stillstand: es wird allgemein akzeptiert, dass es Befürworter und Gegner des LBPs gibt, die in ihrer Haltung festgelegt und nicht mehr umstimmbar sind. Jede weitere Diskussion wird überflüssig, da jeder einzelne mit seinem gefundenen status quo glücklich scheint. Die Mods können daraufhin jeglichen neuen LBP-Thread direkt in den Papierkorb weiterleiten und aufs Archiv verweisen.

Oder es bleibt Möglichkeit
    3. Konstruktion: ein Einzelner oder ein Gruppe setzen sich (rein aus Interesse) intensiv mit dem LBP auseinander. Das ganze in mehreren Schritten; Messungen des Bausatzes und der Einzel-Chassis auf Achse und unter Winkeln, Wasserfall, Klirr usw., das volle Programm. Veröffentlichung der Messungen im Forum; anschließend Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten. Danach Umsetzung einer verbesserten Weiche.

Letzteres wäre mir am sympathischsten, allerdings habe ich meine Zweifel, ob (mal unpersönlich formuliert) "das Forum" im Moment zu so einer Leistung in der Lage ist - dazu wäre mehr Toleranz nötig, als hier momentan herrscht.

Gruß FF

Einmal editiert, zuletzt von FF (11. Februar 2006 um 22:33)

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 14:39

Wie auch immer, dass LB-Top hat einige schwächen... und man hört es auch.
    Warum dann so viele Berichte das das Teil so geil ist? Vielleicht weil das hauptsächlich von Leuten gekauft wird, die vorher noch sehr viel schlechtere Boxen hatten? Habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die wenig oder nur schlechte hörefahrung haben, dem Ding sehr gute tauglichkeit bescheinigen. Andere, die selbst besseres im Lager haben, hören die schwächen relativ schnell raus und können das auch ohne Messung recht genau eingrenzen. Beschwert hat sich aber noch keiner, da das doppel LB-Top recht gutmütig ist und auch erst spät unangenehm klingt, was ich persönlich bevorzuge.
    Dazu muss man auch sagen, dass hier in der Gegend in der Vermietpreisklasse normal sehr viel älteres und damit auch größeres/schwereres Material raus geht, was auch nicht besser klingt. Da fällt den Hobbyveranstaltern schon das ein oder andere mal die Kinnlade runter, wenn sie dann sehen, was sie früher für riesige Kisten geliehen haben und dann uns mit den "winzigen" Kisten ankommen sehen. Ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass man beim auslaen etwas belächelt wurde wenn man sonst nur Tops im Format 140 x 70 x 60 cm kennt :lol:

Letztendlich bleiben für die Foren aber wirklich nur die Möglichkeiten wie sie der FF beschreibt :)

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut (10. Februar 2006 um 21:33)

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 14:58

Zeigt ja das gleiche Problem, wie die alte Weiche.
    Somit wäre eine weitere Ausrede entkräftet.

Es muss also überlegt werden, aus welchen Grund die Senke auftritt.
    Hat mal einer die Chassis mit der Weiche einzeln gemessen? Vielleicht gibts Probleme im Übernahmebereich.

Gruß
    Thomas

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 15:01
    Zitat

Hat mal einer die Chassis mit der Weiche einzeln gemessen?

Vom doppel LB-Top hab ich keine, zumindet finde ich gerade keine.

• uaewg
    • 10. Februar 2006 um 15:20

http://www.asearch.de/member/img/mal…0-50%20S-1a.jpg
    http://www.asearch.de/member/img/pa-…C10-50S-sig.jpg
    http://www.asearch.de/member/img/pa-forum/Frq-H947S-sig.jpg

(abfotografiert vom kemtec)

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 15:27

Sieht sehr anständig aus (War ja zu erwarten).
    Laut den Einzelmessungen siehts aus, als wenn die Chassis relativ einfach miteinander zu verheiraten wären.
    Aber was wurde jetzt bei der Weiche verzapft? Welcher Philosophie wurde dort nachgegangen.

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 10. Februar 2006 um 15:30

Vermutlich der Philosophie des guten Klanges.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2006 um 15:38

Hmm, Mynut.
    Die Senke bei 3khz sieht aber merkwürdig aus...
    Die ist mir so garnicht bekant...

Welche Philosophie...das ist der richtige Ausdruck, eine andere Philosophie, welche Du verfolgst....
    Das ist wohlauch des Pudels Kern ;)

Wer weiß, wie der einzelne die Weichen z.B. zusammen gezimmert hat, wenn ich bedenke, das manche nen Widerstand mit ner Spule verwechseln, gell Schrecki ;-)(nein, ich meine damit nicht Schrecki!!!)

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 15:48
    Zitat

Wer weiß, wie der einzelne die Weichen z.B. zusammen gezimmert hat, wenn ich bedenke, das manche nen Widerstand mit ner Spule verwechseln, gell Schrecki (nein, ich meine damit nicht Schrecki!!!)

Jop, da gab es diesen Thread...
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42904&sid=6813c8eb71bdcf247635b0c1b8ddafe1

Gruß
    Thomas

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2006 um 18:26

sheepsound: Du warst nicht gemeint. Dijenigen, die gemeint sind wissen das schon.

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• sörn
    • 10. Februar 2006 um 18:36

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42060&postdays=0&postorder=asc&highlight=henry&start=0&sid=50e396e1e5a8b853506812b69eacb1cb
    Der war von ähnlicher Güte *g*[/quote]

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 10. Februar 2006 um 19:29

Meine Messungen vom LB Top decken sich mit der vom Mnyut, worauf ich ein bisserl an der Weiche gebastelt habe, dann wars recht gut, im F-Gang und es klang im Stimmenbereich plötzlich offener.

Im Nachhinein glaube ich nicht, dass der Entwickler Hr. Enders von Audiozenit, hier so was gravierend falsches entwickelt hat, dafür hat er meiner Meinung nach zu viel Erfahrung.

Hingegen halte es für möglich, dass man mit dem LB -Projekt im Pa- Forum die für Produktion der AZ Fertigprodukte (zu gutem EK ab Sica-Werk), das notwendige Bestellvolumen erreichen wollte.

Diese Idee ist ja nicht verwerflich, würden sicher viele andere auch so machen.

Damit die Box aber nicht zu gut ist, und der HT nicht wegen Überlast stirbt hat man vielleicht die Weiche (Kondensator) geändert.

Grüße
    Tom

......und der LSV Paule hat die dann über seinem Shop vertrieben. 8)
    ......aber nicht jeder hat welche bekommen :(

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2006 um 21:17

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36608&highlight=lbp

Hier ist der Ursprung allen Übels, ich dachte, er könnte für die Neueren Forumsuser interessant sein, um Meinungen anderer User besser einschätzen zu können und evtl. Meinungsänderungen zu hinterfragen usw. usf....

• bernieserver
    • 10. Februar 2006 um 22:13

Servus TomTom,

was hast Du denn an der Weiche geändert ?

Wirst Du es uns sagen? :)

Gruß

Bernhard Nöst

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum