1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• Horn bässe und ihre seltsamen theorien

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 23:50

Hab ich die falsche Seite geöffnet? Das dort ist ein normales Frontloaded Horn. Ja genau, die DAS sehen aus wie W-Bins aber auf der Homepage steht es seien BP-Hörner.
    Gruß von Benjamin

• An die AJ-Horn-Besitzer: Bitte mit Simu helfen

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 23:43

Rearloaded Horn,Oktal hyperbolisch,Halbraum,Abstand 1; Mundfläche:h66,b42, Länge:0,6; Halsfläche: 460; Vvk:150; Die Daten vom Speaker siehe oben.
    Gruß von Benjamin
    PS: Wo legst Du das hin?

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 23:43

Rearloaded Horn,Oktal hyperbolisch,Halbraum,Abstand 1; Mundfläche:h66,b42, Länge:0,6; Halsfläche: 460; Vvk:150; Die Daten vom Speaker siehe oben.
    Gruß von Benjamin
    PS: Wo legst Du das hin?

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 23:05

aw-audio, wie sieht den ein Konstruckt von so einem Bandpasshorn aus. Ich finde die DAS ST218 Bässe super und das sind laut Datenblatt genau solche. Laut Frequenzschrieb sind die bei ca. 60 Hz erst voll da. Aber die Dinger gehen brachial. Heftiger Magendruck. Riesenspass und die Teile sind mit ihren 2 18"er sehr klein.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 23:05

aw-audio, wie sieht den ein Konstruckt von so einem Bandpasshorn aus. Ich finde die DAS ST218 Bässe super und das sind laut Datenblatt genau solche. Laut Frequenzschrieb sind die bei ca. 60 Hz erst voll da. Aber die Dinger gehen brachial. Heftiger Magendruck. Riesenspass und die Teile sind mit ihren 2 18"er sehr klein.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 22:34

Super, wenns was taugt dann werd ich für meine 15G400 auch losschnitzen.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 22:34

Super, wenns was taugt dann werd ich für meine 15G400 auch losschnitzen.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 22:20

Vergiss das mit dem Octalhyperbolisch. Das bedeutet nur das die Hornform erst ganz langsam aufgeht und dann schneller. Insgesamt macht die Hornform im Bass nicht sooo wahnsinnig viel aus. Man kann das im AJH übrigens schon wählen wie die Hornform aussieht. Daher hab ich ja diesen Ausdruck :wink: Für die Bauform wie Dus vorhast ist das auf jeden Fall die die am nächsten kommt. Mit schicken krieg ich irgendwie nicht hin. Bin da nicht so fit mit dem PC. Das AJH lässt sich nicht bearbeiten von wegen Markieren, Kopieren usw.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 22:20

Vergiss das mit dem Octalhyperbolisch. Das bedeutet nur das die Hornform erst ganz langsam aufgeht und dann schneller. Insgesamt macht die Hornform im Bass nicht sooo wahnsinnig viel aus. Man kann das im AJH übrigens schon wählen wie die Hornform aussieht. Daher hab ich ja diesen Ausdruck :wink: Für die Bauform wie Dus vorhast ist das auf jeden Fall die die am nächsten kommt. Mit schicken krieg ich irgendwie nicht hin. Bin da nicht so fit mit dem PC. Das AJH lässt sich nicht bearbeiten von wegen Markieren, Kopieren usw.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 22:09

Also nach dem Bau von mehreren Basshörnern hab ich festgestellt: Treiber mit riesen Antrieb und wenig Hub und kleiner Membran bringen einfach keinen Tiefbass. Horn hin oder her. Einen ordentlichen Hub brauchts einfach und Antrieb sowieso auch und Membranfläche. Das einzige Horn das ich gebaut habe mit echtem Tíefbass war ein Eckhorn mit 18G480 Beymas(aber nicht das Klipsch) und auch nur wenn es wirklich in der Ecke steht und somit eine riesen Mundfläche hat. Ansonsten hab ich einfach ein relativ großes Volumen zwischen den Treiber und die Hornöffnung gebastelt und dann kommt plötzlich Tiefbass. Aber auch nur mit Hub. OHM baut ja konsequent nach der klassischen Hornphilosophie mit 12" und wenig hub und so. Habs mal Open Air gehört. Genau wie ich dachte. Kein gescheiter dicker Bass. Gegenüber standen 18"BR-Kisten. Da hats tief rausgedrückt. Wie sichs gehört. Eigentlich enttäuschend für mich als HornFreak. Aber war halt so. Mit der Bauform ala ESX ist man denke ich schon gut beraten.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 22:09

Also nach dem Bau von mehreren Basshörnern hab ich festgestellt: Treiber mit riesen Antrieb und wenig Hub und kleiner Membran bringen einfach keinen Tiefbass. Horn hin oder her. Einen ordentlichen Hub brauchts einfach und Antrieb sowieso auch und Membranfläche. Das einzige Horn das ich gebaut habe mit echtem Tíefbass war ein Eckhorn mit 18G480 Beymas(aber nicht das Klipsch) und auch nur wenn es wirklich in der Ecke steht und somit eine riesen Mundfläche hat. Ansonsten hab ich einfach ein relativ großes Volumen zwischen den Treiber und die Hornöffnung gebastelt und dann kommt plötzlich Tiefbass. Aber auch nur mit Hub. OHM baut ja konsequent nach der klassischen Hornphilosophie mit 12" und wenig hub und so. Habs mal Open Air gehört. Genau wie ich dachte. Kein gescheiter dicker Bass. Gegenüber standen 18"BR-Kisten. Da hats tief rausgedrückt. Wie sichs gehört. Eigentlich enttäuschend für mich als HornFreak. Aber war halt so. Mit der Bauform ala ESX ist man denke ich schon gut beraten.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 21:42

Wie isses wenn Du 2 ESXen stackst? Unterschied zu drei?
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 21:42

Wie isses wenn Du 2 ESXen stackst? Unterschied zu drei?
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 21:31

Hallo Bastler, so jetzt hab ichs mal simuliert. Also: 150L mit einer Halsfläche von 460qcm (also bei dir 10cm hoch) dann mit einer Octalhyperbolischen Öffnungsform (wegen des Chassis geht das wohl nicht anders) sich auf die 66cm bei einer gesamten Länge von 60cm öffnen lassen. Da kriegste dann laut AJH einen Peak von ca.103dB zwischen 45 und 50 Hz.
    Sag mir doch Bescheid wenn Dus gebaut hast. Ich tu da schon länger herumsimulieren an so ner Bauform (im Moment für den Beyma 15G400) und habs noch nicht geschafft ein Prototyp zu bauen. Wäre aber interresant.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 21:31

Hallo Bastler, so jetzt hab ichs mal simuliert. Also: 150L mit einer Halsfläche von 460qcm (also bei dir 10cm hoch) dann mit einer Octalhyperbolischen Öffnungsform (wegen des Chassis geht das wohl nicht anders) sich auf die 66cm bei einer gesamten Länge von 60cm öffnen lassen. Da kriegste dann laut AJH einen Peak von ca.103dB zwischen 45 und 50 Hz.
    Sag mir doch Bescheid wenn Dus gebaut hast. Ich tu da schon länger herumsimulieren an so ner Bauform (im Moment für den Beyma 15G400) und habs noch nicht geschafft ein Prototyp zu bauen. Wäre aber interresant.
    Gruß Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 20:58

Hallo, ja da ist nur der BR-Kanal ohne Öffnungstrichter gemeint. So ne halbe ESX wenn de baun willst ist Rumprobieren nicht zu vermeiden. Find ich aber sonst ein gutes Grund-Konzept.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 16. März 2003 um 20:58

Hallo, ja da ist nur der BR-Kanal ohne Öffnungstrichter gemeint. So ne halbe ESX wenn de baun willst ist Rumprobieren nicht zu vermeiden. Find ich aber sonst ein gutes Grund-Konzept.
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 15. März 2003 um 15:39

Hallo,
    ich weiß nicht ob das nen Front- oder Backloaded Horn werden soll (kenne Seeburg nicht) aber bei der Simu mit AJH kommt bei Backloaded und deinem Port von 10cm mal 46cm eine Länge von ca. 40 cm heraus. Ohne Öffnung oder sowas. Da liegste dann bei 45-50 Hz mit knapp 100dB laut AJH. Aber Thorsten hat schon recht, nachmessen oder vorallem auch Hören!
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 15. März 2003 um 15:39

Hallo,
    ich weiß nicht ob das nen Front- oder Backloaded Horn werden soll (kenne Seeburg nicht) aber bei der Simu mit AJH kommt bei Backloaded und deinem Port von 10cm mal 46cm eine Länge von ca. 40 cm heraus. Ohne Öffnung oder sowas. Da liegste dann bei 45-50 Hz mit knapp 100dB laut AJH. Aber Thorsten hat schon recht, nachmessen oder vorallem auch Hören!
    Gruß von Benjamin

• Selenium

• BenjaminKratz
    • 11. März 2003 um 21:45

GVI-Vertriebssystem
    Gruber-Reisinger OHG
    Werndlstr. 6 A-4240 Freistadt
    Tel.: 0043-7942-75070 Fax -75080

Sind nett. Hab gerade zwei Ersatzschwingspulen bestellt. Mit Österreich gibts glaube ich kein Zoll Problem.
    Gruß Benjamin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™