1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• Brachialtopteil

• BenjaminKratz
    • 15. März 2005 um 16:44

@Inspiron, dann, wenn man ein RICHTIG großes Horn einsetzt!
    Gruß von Benjamin

• Brachialtopteil

• BenjaminKratz
    • 15. März 2005 um 16:44

@Inspiron, dann, wenn man ein RICHTIG großes Horn einsetzt!
    Gruß von Benjamin

• frequenzgangveränderung?

• BenjaminKratz
    • 8. März 2005 um 12:54

Nach zwanzig Jahren "rumbasteln" wage ich zu behaupten, daß man durchaus ohne GENAUE Berechnung gute Konstrukte entwickeln kann. Man nehme ein Simulationsprogramm (in meinem Fall AJH) und einen einigermaßen flexiblen Gehäuseaufbau für den Prototyp. Nachdem ich Erfahrung mit der sogenannten "Akustischen Kamera" gemacht habe, wage ich zudem zu behaupten, daß man den Einfluß von Reflexionen in einem Komplexen Gebilde nicht GENAU berechnen kann. Darum hat SK ja auch schon öfters geschrieben, daß er selbst erfreut war, wenn sein erster Prototyp gut funktioniert hat.
    Viele Grüße von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 8. März 2005 um 12:11

Vielen Dank für die Antworten. Ja, Buch lesen.....(':oops:') wäre wohl gut. Horn vorn und hinten ankoppeln wie bei einem Hybrid, z.B. dem Tannoy Autograph oder aktueller das Westminster. Auch hier im Forum hat einer so eine Zeichnung gepostet, allerdings für ein reines Basshorn.
    Danke und Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    • 7. März 2005 um 23:12

Zu diesem Thema eine Frage an Messerfahrene. Wenn ich mit einem Konuslautsprecher eine Freiluft-Impendanzmessung mache (Hobbybox) bekomme ich eine schöne Impendanzspitze --> Frs. Wie sieht der Verlauf in
    a) einer Reflexkiste aus? Habe ich da auch nur eine Spitze die dann bei der BR-Abstimmung liegt?
    b) bei einem gleichzeitig back und frontgeladenen Basssystem
    Irgendwo hat einer mal toll erklärt wie man sehr gut die BR-Abstimmung messen kann. Ist schon lange her und ich finds leider nicht mehr.
    Vielen Dank und Gruß von Benjamin

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• BenjaminKratz
    • 7. März 2005 um 21:24

Fux, ist mit Zeile eine Horizontale Anordnung gemeint? Stimmt, 4 x 14"er Mitteltöner ist wohl zuviel wenn ich bei 80Hz trenne. Also sagen wir 2 Stück pro Treiber oder bei 4 Stück dann bis 50Hz laufen lassen. Das sieht dann so aus wie die alten JBL Anlagen bei denen man 2 x 15"er in einer Kiste vertikal (ist das dann Zeilenanordnung?) unter oder neben einem sehr großen Horn hatte. Ich hab mal im Net ein paar Bilder von solchen Anordnungen gesehen für Disco, Konzerte und Kino meist Open-Air. Die 14"er sollen wenn es irgendwie geht natürlich so nah wie möglich an den Treiber gebracht werden (sind also nicht mit in der Kiste außer für FR-Anwendung).

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• BenjaminKratz
    • 7. März 2005 um 20:35

Hallo, ich hab jetzt alles gelesen und doch check ich´s nicht ganz und drum könnt Ihr mir ja vielleicht diese konkrete Frage beantworten: Wie strahlen meine 14"er (direktstrahler) in einem Frequenzbereich von 80Hz bis 500Hz ab. Und wie ordne ich sie dabei am besten an. Horizontal oder Vertikal oder als großen Würfel? Ich habe pro Seite maximal 4 Stück. Frontmaß der einzelnen Kisten ist 40cm x 50cm. Falls die Lösung klar irgendwo im Text enthalten ist und ich sie nicht erkannt habe bitte ich um Nachsicht. Vielen Dank und Grüße von Benjamin

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• BenjaminKratz
    • 2. März 2005 um 01:30

Die Teile vom TBF stampfen brachialst bei sehr kleinem Packmaß. Dabei klingt der Bass auch super. Richtig schöne Wellen.
    Im Falle die Martin Bässe sind Hörner (keine Ahnung): Ich werde mein Lebtag nicht ein OpenAir Livekonzert mit 8 DAS 218 TouringSerie (die ALTEN Doppelachtzehner Hörner von DAS, nicht die NEUEN) vergessen. Das war extremst druckvoll. Man hatte bei basslastigen Parts definitiv Probleme mit der Luftzirkulation und mit der Optik. Aber das waren RIESEN-Kisten. Da sind die Teile vom TBF wesentlich kleiner. Gefallen haben mir die Hörner besser, allerdings war das Livemusik. Es ist sicher denkbar, daß die Hörner mit extrem (tief)bassiger Konserve keine Chance hätten.
    Viele Grüße von Benjamin
    PS: Das mit den DAS Teilen ist länger her und vielleicht sind meine Ohren jetzt nicht mehr gut und darum Entschuldige ich mich lieber gleich mal vorweg für diesen Beitrag und nagelt mich bitte nicht auf den Inhalt fest, Danke!

• KMT - Wer kennt die Boxen? Erfahrungen?

• BenjaminKratz
    • 23. Februar 2005 um 18:38

Auch sorry, KMT verbauen gerne Beyma soviel ich weiss.
    Gruß von Benjamin

• Hybride, Theorie und Anwendung

• BenjaminKratz
    • 23. Februar 2005 um 16:27

Hat die hier diskutierte Bauform schon mal jemand mit 15"ern ausprobiert? Hab da noch 15G400 von Beyma die denke ich mehr könnten als Bassreflex.
    Mir langt es wenn die Dinger bis maximal 80Hz hoch gehen.

• Hybride, Theorie und Anwendung

• BenjaminKratz
    • 23. Februar 2005 um 16:27

Hat die hier diskutierte Bauform schon mal jemand mit 15"ern ausprobiert? Hab da noch 15G400 von Beyma die denke ich mehr könnten als Bassreflex.
    Mir langt es wenn die Dinger bis maximal 80Hz hoch gehen.

• KMT - Wer kennt die Boxen? Erfahrungen?

• BenjaminKratz
    • 23. Februar 2005 um 16:12

Mit der SGL Serie, das kann ich auch nicht bestätigen. Mir ist mal bei einer ein Relais kaputt gegangen und das bei übelsten Einsatzbedingungen. Der Amp stand schon fast im Wasser! Hab die Teile SGL 750 schon knapp 10 Jahre. Die neueren sollen allerdings etwas anders aufgebaut sein im Bezug auf den Limiter. Von denen hab ich auch welche aber bisher wenig im Einsatz gehabt.
    Grüße von Benjamin

• KMT Amp und ein Problem

• BenjaminKratz
    • 23. Februar 2005 um 16:04

Ich würde mir einfach das Poti von KMT schicken lassen und dann einbauen. (Im Falle keine Garantie mehr). Ich hatte mal einen Relaisdefekt bei einer SGL750 wegen extremer Feuchtigkeit und schlechter Lagerung. Die Teile waren günstig und kamen sehr schnell. Ich würde wohl gleich beide Kanäle erneuern, je nachdem wie alt die Teile schon sind.
    Grüße von Benjamin

• Doppel 15" W-Bin

• BenjaminKratz
    • 21. Februar 2005 um 12:03

Wie siehts mit dem guten alten 15G400 von Beyma aus? Meiner Erfahrung nach ein echtes Arbeitstier. Kann selber allerdings keine Erfahrung mit dem 200AK aufweisen.
    Grüße von Benjamin

• Doppel 15" W-Bin

• BenjaminKratz
    • 21. Februar 2005 um 12:03

Wie siehts mit dem guten alten 15G400 von Beyma aus? Meiner Erfahrung nach ein echtes Arbeitstier. Kann selber allerdings keine Erfahrung mit dem 200AK aufweisen.
    Grüße von Benjamin

• x

• BenjaminKratz
    • 19. Februar 2005 um 19:15

Danke Dr.hans. Alles klar. Tausche Deine Chassis und dann viel Spass.
    Viele liebe Grüße von Benjamin

• Wie brezelt man das 115B von Visaton auf?

• BenjaminKratz
    • 19. Februar 2005 um 19:15

Danke Dr.hans. Alles klar. Tausche Deine Chassis und dann viel Spass.
    Viele liebe Grüße von Benjamin

• x

• BenjaminKratz
    • 17. Februar 2005 um 21:04

Mit P4500 kommt meiner Erfahrung nach kein Bass. Da kann man alle erdenklichen Chassis reinbauen und es wird immer noch nicht bassig.Ich hatte 2 Stück der Amps und das waren fürs Geld die madigsten Endstufen die ich je hatte.
    Viele Grüße von Benjamin

• Wie brezelt man das 115B von Visaton auf?

• BenjaminKratz
    • 17. Februar 2005 um 21:04

Mit P4500 kommt meiner Erfahrung nach kein Bass. Da kann man alle erdenklichen Chassis reinbauen und es wird immer noch nicht bassig.Ich hatte 2 Stück der Amps und das waren fürs Geld die madigsten Endstufen die ich je hatte.
    Viele Grüße von Benjamin

• EV HP940 - alternative treiber zu EV 2"?

• BenjaminKratz
    • 24. Januar 2005 um 14:09

Entgegen der im Forum allgemein vertretenen Meinung (leider immer ohne Begründung) behaupte ich als JBL2360+BMSCoax Hörer, daß der BMS mit Diffraktionsspalt Hörnern wunderbar funktioniert. Vorausgesetzt man "korrigiert" den Frequenzgang zwischen ca. 1kHz und ca. 4kHz ordentlich nach "unten". Je nach Horn natürlich. Das ist denke ich bei den meisten Hörnern ein relativ "lauter" Bereich, bei CD Hörnern sowieso. Ich vermute auch, daß die Ursache in "kreischenden" Hörnern eher bei der unzureichenden Frequenzgangkorrektur zu finden ist (aufwendig!) und nicht beim Horn selbst. Das ist zumindest meine bescheidene Erfahrung.
    Gruss von Benjamin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™