Hi Jungs, gestern Abend beim Radio hören lief Nelly Furtado mit "Say it Right". Irgendwie klang das total gräßlich im hohen Frequenzbereich, so irgendwie nach zerren, clippen. Hab das Ganze dann mal nen bissl lauter gemacht (lief über Hifi Boxen, Canton Karat M80 DC), und hab dann mal mit dem Ohr an jedem Chassi gehangen. Tieftöner relativ sauber und klar, Tiefmittel Töner etwas klirrig, Hochtöner die reinste katastrophe. Total unsauber und irgendwie nur am Klirren und Kratzen. Hab dann mal das Album reingemacht und mir das Lied dadrüber nochmal angehört, genau das Gleiche. Nachdem ich mir extrem sorgen gemacht hab, dass ich mir die Boxen irgendwie geschoßen hatte, hab ich einige andere Lieder durchgehört, jedoch war da nichts am Kratzen oder so.
Wurde das unsauber produziert?
Ist es bei euch auch so unsauber?
Wie man ja bekanntlich weiß, ist es doch für ein Chassi nicht grad die Freude, wenn er unter Volllast ein unreines Sinussignal bekommt.
Da kommt mir doch gleich die Überlegung, wenn man bei einer Veranstaltung sich dadurch ne Box schießt, könnte man sich doch an die Plattenfirma wenden, oder?Ich weiss klingt zwar komisch, aber so gesehen sind die schuld.
Nur andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit Absicht, clippende Aufnahmen in Umlauf bringen - Kunst hin oder her. In den Tonstudios die ich kenne, arbeiten nur Toningeneure. Die wissen doch sowas.
Was meint ihr dazu?