wie sieht es denn mit den höhen aus?
sind die bei ~100W sauber oder total unsauber?
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
Hi,
wie finde ich denn heraus, wie viel Watt mein System im moment braucht?
Ich hab die erfahrung gemacht, wenn die Passive trennung durch den Sub weglässt, und die Tops nicht fullrange laufen lässt sondern mittels Frequenzweiche trennt, dass sie dann wesentlich lauter spielen können...Ich bin mit meinem ULB sehr zufrieden. Nur ist doof, dass ich immer 2 Subs zwei Tops mitschleppen muss. Also wenn du eins suchst kannst meins haben wenn du willst :()
Sebastian
-
-
So, nu hab ich doch mal diesen thread durchgewelst da ich mir ja auch grad nen ULB anschaffe. Nach dem ich gesehen hab das der 12" bis auf 47Hz geht, hab ich denn einfall gehabt ob man nicht mal ne kompakte Tiefbass unterstützung mit reinbringt... oder was meint ihr?
-
Wäre Blödsinn. Der Tiefgang reicht voll und ganz aus.
-
Na da bin ich ja mal gespannt... hoffe das es die tage klappt das ich sie schnell habe :grin:
-
Zitat von "DJALFi"
Na da bin ich ja mal gespannt... hoffe das es die tage klappt das ich sie schnell habe :grin:
An deiner Stelle würde ich nich so die großen Töne riskieren ULB ist ULB und bleibt es auch, ausserdem weis ich noch als du vor ein paar Monaten von den anderen ausgelacht wurdest wegen deiner unqualivizierten Beiträge, (oder war das DAHOBBYDJ ???? :grin: ).
Ausserdem wenn du doch schon Oberton hast, dann brauchst du keine ULB den ob du nun 2 ULB Subs mitschleppst oder einen Oberton ich bezweifle ob das einen Aufwandsunterschied macht.
Das ist meine Meinung davon... -
Zitat von "Eule"
An deiner Stelle würde ich nich so die großen Töne riskieren ULB ist ULB und bleibt es auch, ausserdem weis ich noch als du vor ein paar Monaten von den anderen ausgelacht wurdest wegen deiner unqualivizierten Beiträge, (oder war das DAHOBBYDJ ???? :grin: ).

Da weiss ich jetzt leider nich was du meinst, ich denke mal du wirst mich da mit wem verwechseln :idea:
meinst du dass es da kein unterschied gibt?... Ich denke schon 2 20 kilo subs gegen 2 40 kilo subs + der ganze schnickschnack dazu ( 2te amp u.s.w. ) machen da schon ein unterschied und für 50 mann-privatpartys solls doch ganz gut sein.
Hab nun mal leider nur nen vectra und der hat nu leider nich grad die ladekapazität wie nen VW bus oder so. Und jedes mal 2 mal quer durch berlin zufahren um die ganze technik auf der veranstaltung zu haben is nun mal auch nicht das wahre. Und die meisten Partys wo keine Technik vorhanden ist beläuft sich nun mal bei 50 - 100 mann -
Zitat von "DJALFi"
Da weiss ich jetzt leider nich was du meinst, ich denke mal du wirst mich da mit wem verwechseln :idea:
meinst du dass es da kein unterschied gibt?... Ich denke schon 2 20 kilo subs gegen 2 40 kilo subs + der ganze schnickschnack dazu ( 2te amp u.s.w. ) machen da schon ein unterschied und für 50 mann-privatpartys solls doch ganz gut sein.
Hab nun mal leider nur nen vectra und der hat nu leider nich grad die ladekapazität wie nen VW bus oder so. Und jedes mal 2 mal quer durch berlin zufahren um die ganze technik auf der veranstaltung zu haben is nun mal auch nicht das wahre. Und die meisten Partys wo keine Technik vorhanden ist beläuft sich nun mal bei 50 - 100 mannJooo, sorry dann mein ich wirklich den DAHOBBYDJ LOOOOOOOL was für name :grin: :lol: :lol: :lol:
So zum Thema ich meine ja auch du sollst nur einen Sub hintragen das macht dann auch keinen Unterschied, aber wenn du ULB bauen möchtest ist das natürlich eine feine Sache, dann allerdings ohne Schnickschnackideen wie irgenwelcher Zusatztiefbass.
:wink: -
Na dann bin ich ja wieder etwas beruhigt :grin:
Naja, auf grund der größe hab ich mich ja auch fürs Achenbach gehäuse entscheiden als das riesen SB118 Gehäuse von Oberton, weil einfach platztechnisch probleme gibt. Und dann noch die riesen S152 Tops von Oberton. da is dann auch irgendwann nen Vectra an seiner Ladegrenze gestoßen, es paßt wirklich nur 1 Sub und kleinkarm oder 2 Tops und kleinkram, und leider findet sich keiner der die DT 22/DT 22A hat und tauschen würde :cry: Da die wieder kompakter für mich wären, und das Top gehäuse jetzt einfach gegen ein kompakteres gehäuse zu tauschen und die chassis da einzubauen geht ja leider net so einfach.
Und das mit dem Tiefbass war ja nur mal so ne idee :roll:
-
Hi,
weih ziemlich ansträngend 53 Seiten zu lesen :).
Was mich jetzt noch brennend interesieren würde, wie schlägt sich das ULB gegen fullrangboxen wie die AX-15 oder die preislich gleiche (=ULB) BST WP-460??
gruß
daniel -
Wo finde ich denn hier den Bauplan für den 2*12" Bass???
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
ist der günstiger im gegensatz zu 2 einzelnen 12" bässen und trotzdem vergleichbar???
MfG
MArtijn -
ist hier noch jemand???? :roll:
-
... anbei noch ein zwei Messungen des Pollin/McGee "PA" 8ers aus dem ULB-Topteil. Gemessen in der IEC-Schallwand mit 100 Liter großem Volumen an der Rückseite.
Leider ein massiver Einbruch um 700 Hz herum, der auch unter Winkel nicht kleiner wird. Ich habe hier die Dustcap im Verdacht, die möglicherweise gegenphasig zur Membran schwingt und so die Auslöschung verursacht. Der Wirkungsgrad ist im relevanten Bereich leider nicht sehr hoch, deshalb bestenfalls LB Party-PA Niveau.

Frage: Will das Chassis jemand haben??
Gegen Erstattung der Versandkosten würde ich es in gute Hände abgeben. Andernfalls wird es grausame Versuche über sich ergehen lassen müssen ...

Grüße
Matthias -
Mal wieder thanx für die MEssungen

BEvor Du das Chassis durchnudelst, schick mal rüber, dann hab ich ein Ersatzchassis für die ULB-Tops, ich fürchte, die rauchen demnächst ab

Weiter per PM?
Gruß Sabbelbacke
-
Zitat von "20Hertz"
... anbei noch ein zwei Messungen des Pollin/McGee "PA" 8ers aus dem ULB-Topteil.
wau, ein richtiger "schall(ver-)wandler" ;-)! -
Mach die grausamen Versuche und dokumentier sie bitte

-
Zitat von "söRn"

Eigentlich hat Sabbelbacke den Zuschlag schon bekommen. Es sei denn, er überlegt es sich noch anders.Grüße
Matthias -
Zitat von "söRn"

*zustimm* bitte mach! -
Für noch Interessierte:
Die augenscheinlichsten Unterschiede:
-Blechkorb (Beschichtung) -> Selenium rau - McGee glatt
-Magnetlüftung -> Selenium grösser
-Blechkorbstege -> Selenium schmaler und kürzer (im Anschluss aber ausgeglichen, deshalb gleiche Tiefe)
-Aussendurchmesser -> Selenium grösser (aber gleicher Durchmesser für Schallwandöffnung)
-Anschlusslitzen verschieden
-Magnetkerne haben unterschiedliche Farben (was auf eine andere Zusammensetzung schliessen lassen könnte)
-Zentriermembran -> Selenium dichter bzw. weniger luftdurchlässig
-Membranrandeinspannung -> Selenium runder und minimal dicker gepfalzt
-Dustcap -> McGee ist "faseriger" und deutlich steifer (Fingerdruck)
Desweiteren hat die Dustcap vom Selenium ca. 70,75 mm und die vom McGee nur ca. 65,15 mm. Damit sitzt sie im McGee auch deutlich tiefer.In Ermangelung eines Messsystems kann ich leider vorerst keine weiteren Aussagen bezüglich der Reproduktionsqualität machen.
-