1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• McGyver
    • 22. Januar 2003 um 11:44
    Zitat von "Kracky"

Boh, ich bin enttäuscht! Der echte McGyver hätte da bestimmt was 100% geschnittzt!

NeeNee :lol:
    der echte McGyver hatte auchg nie was dabei außer seinem Taschenmesser + Klebeband+was teures gekauft hat er sich auch nie :D
    Da ihr euch eh noch rumplagt von wegen Feinheitsgrad/Zerstäubung ,Menge des Fluides, Einspritzwinkel+Stelle, dachte ich so eine kleine "Lanze" wo ihr das ganze erstmal praktisch probieren könnt währe ganz i.o.....natürlich nicht auf Dauer, wenn ihr die passenden Einstellungen habt, dann richtig bauen.
    Ich glaube grobes Leinen auf einen Rahmen gespannt sollte gut für eure Zwecke taugen.
    McGyver

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• McGyver
    • 21. Januar 2003 um 23:16
    Zitat von "Bass-T"

halli hallo
    habt ihr ideen für die düse bzw düsen zum aufsprühen? da wissen wir nämlich noch nichtb so genau was wir da machen.
    bestimmt wisst ihr was
    mfg basti

Also warum nicht so eine Giftspritze aus dem Baumarkt?? Die kannste mit fluid befüllen, pumpen und die Düse einstellen.
    MfG
    McGyver

• Was soll ich noch ändern? Laßt euch mal aus!

• McGyver
    • 21. Januar 2003 um 22:12

Ja leider wirds kein Pegelmonster :)

Hier die Umsetzung der neuen Vorschläge:

http://home.arcor.de/markodelling/Hochton1.jpg

Trennfrequenzen wie oben Vorgeschlagen. Außer den 8er nicht erst bei 3500Hz, weil er da schon einen Einbruch im F-gang hingelegt hat. Eher so bei 2750Hz.
    Bye Marko

• McGyver
    • 21. Januar 2003 um 22:12

Ja leider wirds kein Pegelmonster :)

Hier die Umsetzung der neuen Vorschläge:

http://home.arcor.de/markodelling/Hochton1.jpg

Trennfrequenzen wie oben Vorgeschlagen. Außer den 8er nicht erst bei 3500Hz, weil er da schon einen Einbruch im F-gang hingelegt hat. Eher so bei 2750Hz.
    Bye Marko

• McGyver
    • 16. Januar 2003 um 13:00

ok habe mir die obengenannten vorschläge zu Herzen genommen und mal ein wenig gezeichnet... Rausgekommen ist das:
    http://home.arcor.de/markodelling/Hochton.jpg
    75cm hoch, 50 Breit, 43 Tief.
    Bestückt mit dem MHD, Den 8er ein Hornvorsatz und der 12er Bassreflex. Abgestimmt auf so 80Hz. Eure Meinung?
    McGyver
    PS: Wenn ihr immer fein eure ideen und verbesserungsvorschläge schreibt :lol: würde ich mich auch um die Konstruktion/pläne usw. kümmern, ist no problem für mich (maschinenbaustudent). Natürlich würden die dann immer hier online sein.
    Vielleicht entsteht ja so, ein sagen wir mal, gut/günstig Top?! Mit den besten möglichen Eigenschaften die aus solch günstigen Treibern zuholen sind.
    Grob Vorgabe wäre: 75cmx50cmx50cm, Treiber halt oben genannte Eminence. Her mit den Vorschlägen, ich versuche sie Bautechnisch umzusetzen und dann hier zuaktualisieren!!!!!

• McGyver
    • 16. Januar 2003 um 13:00

ok habe mir die obengenannten vorschläge zu Herzen genommen und mal ein wenig gezeichnet... Rausgekommen ist das:
    http://home.arcor.de/markodelling/Hochton.jpg
    75cm hoch, 50 Breit, 43 Tief.
    Bestückt mit dem MHD, Den 8er ein Hornvorsatz und der 12er Bassreflex. Abgestimmt auf so 80Hz. Eure Meinung?
    McGyver
    PS: Wenn ihr immer fein eure ideen und verbesserungsvorschläge schreibt :lol: würde ich mich auch um die Konstruktion/pläne usw. kümmern, ist no problem für mich (maschinenbaustudent). Natürlich würden die dann immer hier online sein.
    Vielleicht entsteht ja so, ein sagen wir mal, gut/günstig Top?! Mit den besten möglichen Eigenschaften die aus solch günstigen Treibern zuholen sind.
    Grob Vorgabe wäre: 75cmx50cmx50cm, Treiber halt oben genannte Eminence. Her mit den Vorschlägen, ich versuche sie Bautechnisch umzusetzen und dann hier zuaktualisieren!!!!!

• Basslautsprecher 15" tuning / Rumpelt!

• McGyver
    • 16. Januar 2003 um 12:43

nimm eine Handkreissäge und schneide soviel hinten von der Box ab das du auf so 110Liter kommst. Damit haben die Boxen in der höhe und breite trotzdem noch den zu den 18ern Passenden Maße. Rechne jetzt mit Winisd deine Bassreflexöffnungen neu und kürze auch die platte..kann etwas schwer werden, wei sie schon fest drin ist und du schlecht ran kommst...evtl. einfach rausschlagen und neu anfertigen.
    Tunne die Box auf so 65Hz...da kannste wenigstens auf etwas Kickbass hoffen...mehr macht der normale Kappa leider nicht...das mußte ich auch schon feststellen...ich habe auch zwei Kappas...die ich eigentlich für Bass einsetzten wollte...damals kannte ich das Forum noch nicht und hatte auch keine Ahnung...Problem ist halt nur wer will jetzt meine Kappas haben...also behalte ich sie erstmal.. :o :oops:

• McGyver
    • 14. Januar 2003 um 08:41

Getrieben wird das Hochtonmodul durch eine Kenwood Endstufe(Hifi) mit 2x90W, Beta+Kappa durch T.Amp1050, Subwoofer durch T.Amp1400...das sollte eigentlich so inordnung gehen...die Hifistufe will ich bald noc gegen eine PA Stufe tauschen...aber die Finanzen! :-?
    Wenn ich mir das so überlege und die wirklich was an den bass/midbässen was ändern will sollte ichaus Leistungsgründen auf 2x12er gehen..da mit mit demT.Amp 1050 "nur" 525W zu verfügung stehen, sollten die Chassis nicht über 250W sein. Zur Zeit habe ich Kappa mit 400WRMS drin+Beta mit 150WRMS..nicht optimal :oops: :( ...coole Smileys gibts hier!

• McGyver
    • 14. Januar 2003 um 08:41

Getrieben wird das Hochtonmodul durch eine Kenwood Endstufe(Hifi) mit 2x90W, Beta+Kappa durch T.Amp1050, Subwoofer durch T.Amp1400...das sollte eigentlich so inordnung gehen...die Hifistufe will ich bald noc gegen eine PA Stufe tauschen...aber die Finanzen! :-?
    Wenn ich mir das so überlege und die wirklich was an den bass/midbässen was ändern will sollte ichaus Leistungsgründen auf 2x12er gehen..da mit mit demT.Amp 1050 "nur" 525W zu verfügung stehen, sollten die Chassis nicht über 250W sein. Zur Zeit habe ich Kappa mit 400WRMS drin+Beta mit 150WRMS..nicht optimal :oops: :( ...coole Smileys gibts hier!

• McGyver
    • 13. Januar 2003 um 23:32
    Zitat von "Hutsepp"

Hallo,

Vorwiderstand vorm 12" :roll: würd ich nicht machen...

Naja jetzt gehts durch das gemeinsamme Amping net anders, da brauch ich die Vorwiderstände, sonst kann ich keine volle Leistung geben.

Zitat

Nimm den 12" raus aus der Kiste neue Schallwand rein, 15" reinsetzen die BR-Kanäle in alle vier Ecken am besten 4 x 100mm durchmesser dann gibts keine Atemnot :wink:
    Den 12" als Top mit dem MHD...... ??? ,die Breite der Kiste aufs mindeste schrumpfen lassen oder setz das MHD zwischen zwei 8" dürfte auch funzen aber auch hier die Kiste nur so breit wie nötig machen....ansonsten
    sauber gearbeitet hast du ja.....viel Spass bei schrauben... :wink:

Danke das sind gute Tips, da habe ich noch garnet so dran gedacht! Klar ich könnte den 12er in die tops mit reinnehmen, das problem ist halt nur das einer da drin zuwenig wäre...2 sind zu platzaufwändig...was wieder ein eigenes gehäuse verlangt....dann hätte ich aber noch die 15er+ die 4 18er also bass und subwoofer...naja, ok wäre ein 2stufiges system, kleine sachen ohne die 18er große mit.
    habe mir gerade gedacht das es probleme mit der höhe der tops geben könnte (Ohrhöhe) ich käme dann nur auf eine Stapelhöhe von ca 1,25m das ist mir zugering...aber ich könnte ja noch einen 18er druntertun (1,75m)und dann einen noch pro turm daneben...dürfte funzen

• McGyver
    • 13. Januar 2003 um 23:32
    Zitat von "Hutsepp"

Hallo,

Vorwiderstand vorm 12" :roll: würd ich nicht machen...

Naja jetzt gehts durch das gemeinsamme Amping net anders, da brauch ich die Vorwiderstände, sonst kann ich keine volle Leistung geben.

Zitat

Nimm den 12" raus aus der Kiste neue Schallwand rein, 15" reinsetzen die BR-Kanäle in alle vier Ecken am besten 4 x 100mm durchmesser dann gibts keine Atemnot :wink:
    Den 12" als Top mit dem MHD...... ??? ,die Breite der Kiste aufs mindeste schrumpfen lassen oder setz das MHD zwischen zwei 8" dürfte auch funzen aber auch hier die Kiste nur so breit wie nötig machen....ansonsten
    sauber gearbeitet hast du ja.....viel Spass bei schrauben... :wink:

Danke das sind gute Tips, da habe ich noch garnet so dran gedacht! Klar ich könnte den 12er in die tops mit reinnehmen, das problem ist halt nur das einer da drin zuwenig wäre...2 sind zu platzaufwändig...was wieder ein eigenes gehäuse verlangt....dann hätte ich aber noch die 15er+ die 4 18er also bass und subwoofer...naja, ok wäre ein 2stufiges system, kleine sachen ohne die 18er große mit.
    habe mir gerade gedacht das es probleme mit der höhe der tops geben könnte (Ohrhöhe) ich käme dann nur auf eine Stapelhöhe von ca 1,25m das ist mir zugering...aber ich könnte ja noch einen 18er druntertun (1,75m)und dann einen noch pro turm daneben...dürfte funzen

• McGyver
    • 13. Januar 2003 um 22:47
    Zitat von "Jens Droessler"

Trennen würde ich gern bei 700- 800Hz, wenn der 8er das mitmacht.
    Wie gesagt, ich würde statt der 15er/12er-Mischung eher einen langhubigeren Doppel-12er einsetzen. Der dürfte dir richtig Freude bereiten, wenn er zwischen 100 und 800Hz läuft....

das werde ich ausprobieren, der 8" geht ab 500Hz solte also nicht das Problem sein. Welchen 12er würdest du empfehlen? (Preis/Leistung)
    Leider habe ich das Forum erst nach der Planung und dem Bau kennengelernt. Also ich muß jetzt erst noch ein wenig party damit machen eh ich da wirklich was ändern kann. Ich meine schlecht klingt es ja jetzt schon nicht..aber es ist auch noch mehr rauszuholen.
    Jetzt von mir eine Verständnisfrage: kann man grob sagen das ein lautsprecher mit doppeltem Hub als ein anderer, im Prinzip auch das doppelte (rund) an Luftmasse anschiebt? Was gleich mehr Bass entspricht
    ? Ich weiß simple frage und vom Prinzip muß es so sein, aber ich würde es mal bestätigt haben wollen. Wie drückt sich das dann aus? Ich meine die Lautstärke wird mit db bei normpegel angegeben, was ändert sich bei mehr Hub...die fühlbarkeit des Basses?
    Wie sollte grob bei oben genannter Trennfrequenzen das Amping verhältnis sein?
    0-200Hz: 40%
    200-800hz:40%
    800-20khz:20%

• McGyver
    • 13. Januar 2003 um 22:47
    Zitat von "Jens Droessler"

Trennen würde ich gern bei 700- 800Hz, wenn der 8er das mitmacht.
    Wie gesagt, ich würde statt der 15er/12er-Mischung eher einen langhubigeren Doppel-12er einsetzen. Der dürfte dir richtig Freude bereiten, wenn er zwischen 100 und 800Hz läuft....

das werde ich ausprobieren, der 8" geht ab 500Hz solte also nicht das Problem sein. Welchen 12er würdest du empfehlen? (Preis/Leistung)
    Leider habe ich das Forum erst nach der Planung und dem Bau kennengelernt. Also ich muß jetzt erst noch ein wenig party damit machen eh ich da wirklich was ändern kann. Ich meine schlecht klingt es ja jetzt schon nicht..aber es ist auch noch mehr rauszuholen.
    Jetzt von mir eine Verständnisfrage: kann man grob sagen das ein lautsprecher mit doppeltem Hub als ein anderer, im Prinzip auch das doppelte (rund) an Luftmasse anschiebt? Was gleich mehr Bass entspricht
    ? Ich weiß simple frage und vom Prinzip muß es so sein, aber ich würde es mal bestätigt haben wollen. Wie drückt sich das dann aus? Ich meine die Lautstärke wird mit db bei normpegel angegeben, was ändert sich bei mehr Hub...die fühlbarkeit des Basses?
    Wie sollte grob bei oben genannter Trennfrequenzen das Amping verhältnis sein?
    0-200Hz: 40%
    200-800hz:40%
    800-20khz:20%

• McGyver
    • 7. Januar 2003 um 22:32
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2003-01-07 18:50 :

Verstehe ich das richtig? Du hast also den Kappa 15 parallel zum Beta 12 laufen, die bekommen also das gleiche Signal, richtig?
    Das ist schonmal gar nicht toll. Die schwingen doch völlig anders ein und aus und haben zudem auch einen anderen Phasengang. Ein weiteres Problem ist dann wohl, dass dem 12er einfach der Xmax weit vor dem 15er ausgeht. Ich würde beide, den 12er und den 15er, durch ein Doppel-12er-"modul" mit etwas langhubigeren LS ersetzen. Oder eben zwei einzelne.

Ja der 15er und der 12er sind parallel. Dem 12er habe ich ein Vorwiderstand für die Leistungsanpassung verpaßt.

Zitat

Weiterhin scheint es mir so, als wenn du die 12er/15er-"Kombo" vom Sub überlappen läßt. Das ist auch nicht ratsam, aus den oben schon genannten Gründen.

Naja ich dachte eine gewisse Überlappung ist gerade gut, um Auslöschungen entgegenzuwirken.

Zitat

Ist der 8er horngeladen? Und warum gehst du erst so weit oben auf den 8er über? Das bringt doch ordentlich Interferenzen zwischen den beiden LS, die du da drunter fährst.....

Wo würdest du soeine Kombi trennen?

• McGyver
    • 7. Januar 2003 um 22:32
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2003-01-07 18:50 :

Verstehe ich das richtig? Du hast also den Kappa 15 parallel zum Beta 12 laufen, die bekommen also das gleiche Signal, richtig?
    Das ist schonmal gar nicht toll. Die schwingen doch völlig anders ein und aus und haben zudem auch einen anderen Phasengang. Ein weiteres Problem ist dann wohl, dass dem 12er einfach der Xmax weit vor dem 15er ausgeht. Ich würde beide, den 12er und den 15er, durch ein Doppel-12er-"modul" mit etwas langhubigeren LS ersetzen. Oder eben zwei einzelne.

Ja der 15er und der 12er sind parallel. Dem 12er habe ich ein Vorwiderstand für die Leistungsanpassung verpaßt.

Zitat

Weiterhin scheint es mir so, als wenn du die 12er/15er-"Kombo" vom Sub überlappen läßt. Das ist auch nicht ratsam, aus den oben schon genannten Gründen.

Naja ich dachte eine gewisse Überlappung ist gerade gut, um Auslöschungen entgegenzuwirken.

Zitat

Ist der 8er horngeladen? Und warum gehst du erst so weit oben auf den 8er über? Das bringt doch ordentlich Interferenzen zwischen den beiden LS, die du da drunter fährst.....

Wo würdest du soeine Kombi trennen?

• McGyver
    • 7. Januar 2003 um 18:01
    Zitat

wenn dann 2-3 stk MHD pro seite
    musste aber winkeln. evt mit 2x12" drum rum

Also die Vorgabe war das die Boxen die Außenmasse von grob 0,5x0,5x0,5m nicht überschreiten dürfen, damit es beim Transport keine Probleme gibt.
    Wegen der Breite krieg ich aber Probleme den oben genannten Vorschlag auszuführen.
    Das Top ist kein 1/2m tief :wink:, daß sieht man auf dem Foto nicht aber es hat nur eine Tiefe von 30cm, was ungefähr der Hornlänge entspricht.Habe gerade etwas mit Autocad rumsimuliert, aber ich finde einfach keine andere vernünftige Anordnung der Chassis, vorallem weil der 8" und das Horn eine Einheit bilden, sonst würde ich damit nicht bis 1,3kHz runterkommen. Außerdem wollte ich die tops auf Ohrhöhe haben, darum habe ich die Boxenhöhe der tops auch mit 0,5m veranschlagt. Den 8" könnte ich wirklich noch etwas zum Horn hinschieben, damit es nicht zu Phasenverschiebungen kommt.
    Auch die farbe wird demnächst verändert, aber das ist ja nur Nebensache. Da ich die Boxen mit Autocad konstruiert hatte habe ich die dort ermittelten Masse genommen und habe mir die Teile direkt im Baumarkt (OBI) zuschneiden lassen. Alle Achtung vor der Genauigkeit! Da gabs kein Mangel, das zusammensetzen war einfach nur Super, da gab es keine Toleranzen.
    Ja die Gitter hatte ich für das Foto abgenommen. Das Gitter habe ich auf einen genau in die Box reinpassenden Rahmen geschraubt. Dadurch brauch ich nur vier Schrauben pro Box lösen und kann das Gitter abnehemen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2003-01-07 18:02 ]</font>

• McGyver
    • 7. Januar 2003 um 18:01
    Zitat

wenn dann 2-3 stk MHD pro seite
    musste aber winkeln. evt mit 2x12" drum rum

Also die Vorgabe war das die Boxen die Außenmasse von grob 0,5x0,5x0,5m nicht überschreiten dürfen, damit es beim Transport keine Probleme gibt.
    Wegen der Breite krieg ich aber Probleme den oben genannten Vorschlag auszuführen.
    Das Top ist kein 1/2m tief :wink:, daß sieht man auf dem Foto nicht aber es hat nur eine Tiefe von 30cm, was ungefähr der Hornlänge entspricht.Habe gerade etwas mit Autocad rumsimuliert, aber ich finde einfach keine andere vernünftige Anordnung der Chassis, vorallem weil der 8" und das Horn eine Einheit bilden, sonst würde ich damit nicht bis 1,3kHz runterkommen. Außerdem wollte ich die tops auf Ohrhöhe haben, darum habe ich die Boxenhöhe der tops auch mit 0,5m veranschlagt. Den 8" könnte ich wirklich noch etwas zum Horn hinschieben, damit es nicht zu Phasenverschiebungen kommt.
    Auch die farbe wird demnächst verändert, aber das ist ja nur Nebensache. Da ich die Boxen mit Autocad konstruiert hatte habe ich die dort ermittelten Masse genommen und habe mir die Teile direkt im Baumarkt (OBI) zuschneiden lassen. Alle Achtung vor der Genauigkeit! Da gabs kein Mangel, das zusammensetzen war einfach nur Super, da gab es keine Toleranzen.
    Ja die Gitter hatte ich für das Foto abgenommen. Das Gitter habe ich auf einen genau in die Box reinpassenden Rahmen geschraubt. Dadurch brauch ich nur vier Schrauben pro Box lösen und kann das Gitter abnehemen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2003-01-07 18:02 ]</font>

• Pegel der Signalquellen

• McGyver
    • 5. Januar 2003 um 03:48

Hab ich das richtig verstanden das die Pegel der Signalquellen nicht genormt sind?? Mich würde mal interressieren wie groß der line in Pegel ist (Vss). Ich meine Wäre doch doof wenn ich mein Musikmaterial am Mixer ordentlich auf 0dB(sagen wir mal 1Vss) auspegel und aufgrund von unterschiedlicher Pegelauffassung der Hersteller ich am Verstärker "nur" ein -3dB Signal habe, weil er erst mit 2Vss voll aussteuert.
    Da muß es doch ne Vereinbarung geben...
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 31. Dezember 2002 um 14:00
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-30 20:59 :
    ich würd das das komplett verbrennen sieht scheisse aus kann gra nicht tun und ist viel zu gross.

tthorsten
    Alles Klar! Wenn sie jetzt Schwarz wären und
    größere BR-Öffnungen haben würden, wären sie wohl besser?! Groß??Glaube nicht das Module von 0,5mx0,50mx0,43m groß sind, eher handlich.

@all
    Nee WinIsd haut grob eine Vorgabe raus für die BRöffnungen

• McGyver
    • 31. Dezember 2002 um 14:00
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-12-30 20:59 :
    ich würd das das komplett verbrennen sieht scheisse aus kann gra nicht tun und ist viel zu gross.

tthorsten
    Alles Klar! Wenn sie jetzt Schwarz wären und
    größere BR-Öffnungen haben würden, wären sie wohl besser?! Groß??Glaube nicht das Module von 0,5mx0,50mx0,43m groß sind, eher handlich.

@all
    Nee WinIsd haut grob eine Vorgabe raus für die BRöffnungen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™