1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Was soll ich noch ändern? Laßt euch mal aus!

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 19:37

an soeine Kombination mit nem Hornvortsatz hab ich auch schon gedacht, damals als ich die Boxen gebaut habe, mußte es etwas schneller gehen, darum habe ich mich für Bassreflex entschieden, das konnte ich gut simulieren.

• Selbstbau Endstufe 2x280W

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 17:04

Danke erstmal, gut mal so eine Einschätzung zuhören.
    Nur folgendes, die Endstufe habe ich doch schon vor 1,5 Jahren gebaut! Jetzt gibt es erst Probleme. Die Sache ist die das ich auch offen für neue Pläne wäre, die Spannungsversorgung (2x50V/5A) wäre ja vorhanden.<p>
    Das Material is nun mal da...jetzt aufhören?Nö!<p>
    Ne T.Amp hab ich jetzt auch, die gab es damals aber leider noch nicht. Sonst hätt ich nie damit angefangen :smile:<p>
    Also noch mehr Postings und Empfehlungen bitte! Vielleicht hat auch der eine oder der andere einen Schaltplan oder ein Layout seiner benutzten Schaltung. ich würde michfreuen die mal zusehen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-23 19:55 ]</font>

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 17:04

Danke erstmal, gut mal so eine Einschätzung zuhören.
    Nur folgendes, die Endstufe habe ich doch schon vor 1,5 Jahren gebaut! Jetzt gibt es erst Probleme. Die Sache ist die das ich auch offen für neue Pläne wäre, die Spannungsversorgung (2x50V/5A) wäre ja vorhanden.<p>
    Das Material is nun mal da...jetzt aufhören?Nö!<p>
    Ne T.Amp hab ich jetzt auch, die gab es damals aber leider noch nicht. Sonst hätt ich nie damit angefangen :smile:<p>
    Also noch mehr Postings und Empfehlungen bitte! Vielleicht hat auch der eine oder der andere einen Schaltplan oder ein Layout seiner benutzten Schaltung. ich würde michfreuen die mal zusehen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-23 19:55 ]</font>

• Gebt was ihr habt

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 15:07

Sicher gibt es konkurenz, aber wirklich was neues gibt es auch nicht!<p>
    Aber Anregungen und neue Ideen entstehen...so wars zumindest bei mir. Man lernt das knowhow schneller und rechnet und Simuliert auch mal selber, was zurfolge hat das wieder neue kreative Ideen kommen.
    <p> ICH FINDE DIE IDEE GUT
    Die meisten haben auch privat webspace, wo man die Bilder hinverlinken könnte.

• Gebt was ihr habt

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 15:07

Sicher gibt es konkurenz, aber wirklich was neues gibt es auch nicht!<p>
    Aber Anregungen und neue Ideen entstehen...so wars zumindest bei mir. Man lernt das knowhow schneller und rechnet und Simuliert auch mal selber, was zurfolge hat das wieder neue kreative Ideen kommen.
    <p> ICH FINDE DIE IDEE GUT
    Die meisten haben auch privat webspace, wo man die Bilder hinverlinken könnte.

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:53

ja das habe ich mir auch schon gedacht, vorallem weil die Kenwood 3HE hat. da würde sich eine kleine PA Endstufe mit einem HE wirklich besser machen...das ist also schon in Planung...:smile:

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:53

ja das habe ich mir auch schon gedacht, vorallem weil die Kenwood 3HE hat. da würde sich eine kleine PA Endstufe mit einem HE wirklich besser machen...das ist also schon in Planung...:smile:

• Kühlung von Lautsprechern

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:19

Nee das bringt nix, ist einfach zuweit weg.
    Stell dir vor du legst ein Stück Metall (länge ca 30-40cm) auf eine Heiße Herdplatte, daß dauert ne ganze weile eh mal wärme ankommmt. Das Könntest du aufgrund der Oberfläche als passiven Kühlkörper nehmen, aber nicht zum Wärmetransport in dieser Größenordung. Da hilft nur ein bewegtes medium, also Luft.

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:19

Nee das bringt nix, ist einfach zuweit weg.
    Stell dir vor du legst ein Stück Metall (länge ca 30-40cm) auf eine Heiße Herdplatte, daß dauert ne ganze weile eh mal wärme ankommmt. Das Könntest du aufgrund der Oberfläche als passiven Kühlkörper nehmen, aber nicht zum Wärmetransport in dieser Größenordung. Da hilft nur ein bewegtes medium, also Luft.

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:14

Hat denn keiner von Euch diese endstufe gebaut?

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:14

Hat denn keiner von Euch diese endstufe gebaut?

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:08

Habe mir Folgendes System gebaut:
    Hochtonmodul: MHD-410, Emminence alpha-8MR, passiv getrennt bei 3100Hz und die Box läuft ab 1500 Hz aufwärts (aktive Trennung)
    Midbass: 110l Bassreflex Beta 12
    Bass: 110l Bassreflex Kappa 15
    beide ab 50Hz bis 1500Hz
    2x Subwoofer: Bassreflex 160l 18Zoll Audioline(noname)30Hz bis 200Hz
    <p>Das ganze natürlich mal zwei für die andere Seite.<p>
    Getrieben wird das Hochtonmodul durch eine Kenwood Endstufe(Hifi) mit 2x90W, Beta+Kappa durch T.Amp1050, Subwoofer durch T.Amp1400.
    Das ganze klingt auch sehr anständig und hat schon einige Veranstaltungen ohne Murren hinter sich. Nun würde ich gerne wissen was Ihr daran noch verbessern würdet.
    Evtl. andere Gehäuse, anders trennen...usw. last mal euren Erfahrungen freien lauf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-24 12:23 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-26 11:03 ]</font>

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:08

Habe mir Folgendes System gebaut:
    Hochtonmodul: MHD-410, Emminence alpha-8MR, passiv getrennt bei 3100Hz und die Box läuft ab 1500 Hz aufwärts (aktive Trennung)
    Midbass: 110l Bassreflex Beta 12
    Bass: 110l Bassreflex Kappa 15
    beide ab 50Hz bis 1500Hz
    2x Subwoofer: Bassreflex 160l 18Zoll Audioline(noname)30Hz bis 200Hz
    <p>Das ganze natürlich mal zwei für die andere Seite.<p>
    Getrieben wird das Hochtonmodul durch eine Kenwood Endstufe(Hifi) mit 2x90W, Beta+Kappa durch T.Amp1050, Subwoofer durch T.Amp1400.
    Das ganze klingt auch sehr anständig und hat schon einige Veranstaltungen ohne Murren hinter sich. Nun würde ich gerne wissen was Ihr daran noch verbessern würdet.
    Evtl. andere Gehäuse, anders trennen...usw. last mal euren Erfahrungen freien lauf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-24 12:23 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-26 11:03 ]</font>

• Wie mach ich das am besten??????

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 10:36

Also weil es weiter oben gefragt wurde:
    Ich würde ein kleines drittes Mischpult nehmen, einfacher gehts net!

• McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 18:55

Richtig, ich habe das gerade nochmal überschlagen, es würde ca 90W im Vollastfall über die Zener abfallen...eindeutig zuviel.
    Mit nem Feet könnte man arbeiten, aber PWM?
    ich glaube schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen?<p>
    Mein Hauptaugenmerk bei meinem oben geschriebenen Text lag auch mehr auf dem Sinn einer einfachen Kühlung durch einen Lüfter..das mit der Schaltung waren einfache Gedankengänge von mir ohne das groß zuüberschlagen, aber Adam hat Recht.
    Dürfte nicht zukompliziert werden, es gibt für alles eine Lösung :smile:<p>
    Ich schaue mal vielleicht find ich ja was...

• McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 18:55

Richtig, ich habe das gerade nochmal überschlagen, es würde ca 90W im Vollastfall über die Zener abfallen...eindeutig zuviel.
    Mit nem Feet könnte man arbeiten, aber PWM?
    ich glaube schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen?<p>
    Mein Hauptaugenmerk bei meinem oben geschriebenen Text lag auch mehr auf dem Sinn einer einfachen Kühlung durch einen Lüfter..das mit der Schaltung waren einfache Gedankengänge von mir ohne das groß zuüberschlagen, aber Adam hat Recht.
    Dürfte nicht zukompliziert werden, es gibt für alles eine Lösung :smile:<p>
    Ich schaue mal vielleicht find ich ja was...

• McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 13:50

Hallo,
    wenn es euch nur darum geht einen kühleren Speaker zuerhalten und und damit Sicherheit und nicht darum dann doppelt soviel Leistung draufzugeben, finde ich das ein lüfeter (8x8cm) auf die Polplatte gerichtet schon was bringt. Es ist nun mal nicht mit einfachen Mitteln möglich Luft direkt an die Spule zubringen, ohne Umbaumaßnahmen an den guten Stücken zumachen, die dann aber unweigerlich eine Änderung der Speakerparameter nachsichzieht!
    Ich denke eine Kühlung des Magneten bringt schon eine Menge, Ziel ist es ja die Temperaturdifferenz zwischen Spule und umgebenden Material zuerhöhen, damit die Spule wieder besser Wärme abgeben kann.
    Sicher gibt es Wirkungsvolle Lösungen, aber mit Sicherheit keine günstigere, sicherere und auch nicht simpler.<p>
    Da so ein Lüfter ca. 10W zieht sollte das doch kein Problem sein. Eine solche Schaltung sollte auch nicht das Problem sein zuverwirklichen (denke da gerade an Gleichrichter, Puffer Elko, Zener und Varistor).

• McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 13:50

Hallo,
    wenn es euch nur darum geht einen kühleren Speaker zuerhalten und und damit Sicherheit und nicht darum dann doppelt soviel Leistung draufzugeben, finde ich das ein lüfeter (8x8cm) auf die Polplatte gerichtet schon was bringt. Es ist nun mal nicht mit einfachen Mitteln möglich Luft direkt an die Spule zubringen, ohne Umbaumaßnahmen an den guten Stücken zumachen, die dann aber unweigerlich eine Änderung der Speakerparameter nachsichzieht!
    Ich denke eine Kühlung des Magneten bringt schon eine Menge, Ziel ist es ja die Temperaturdifferenz zwischen Spule und umgebenden Material zuerhöhen, damit die Spule wieder besser Wärme abgeben kann.
    Sicher gibt es Wirkungsvolle Lösungen, aber mit Sicherheit keine günstigere, sicherere und auch nicht simpler.<p>
    Da so ein Lüfter ca. 10W zieht sollte das doch kein Problem sein. Eine solche Schaltung sollte auch nicht das Problem sein zuverwirklichen (denke da gerade an Gleichrichter, Puffer Elko, Zener und Varistor).

• McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 11:42

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Endstufe. Ihr findet den Bauplan unter:
    http://people.freenet.de/r.sont/280Watt.zip
    <p>
    Ich habe mir sie vor einem Jahr gebaut und hatte damit auch keine Probleme bis diesen Herbst, sie lief unter Vollast immer Perfekt. Nur irgendwann hab ich die von mir eingebaute Clippinganzeige übersehen und mir hats den Speaker abgeschossen. Daraufhin auch die Endtransistoren (damals hatte ich noch keine entsprechende Schutzschaltung drin). Jetzt würde ich mal wissen wollen, was Ihr so für Erfahrung damit gemacht habt.<p>
    Oder ob Ihr Schaltungsmäßig was verbessert habt, um die Schwingneigung, die ja bei einigen auftritt, zuverhindern.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-24 13:13 ]</font>

• McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 11:42

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Endstufe. Ihr findet den Bauplan unter:
    http://people.freenet.de/r.sont/280Watt.zip
    <p>
    Ich habe mir sie vor einem Jahr gebaut und hatte damit auch keine Probleme bis diesen Herbst, sie lief unter Vollast immer Perfekt. Nur irgendwann hab ich die von mir eingebaute Clippinganzeige übersehen und mir hats den Speaker abgeschossen. Daraufhin auch die Endtransistoren (damals hatte ich noch keine entsprechende Schutzschaltung drin). Jetzt würde ich mal wissen wollen, was Ihr so für Erfahrung damit gemacht habt.<p>
    Oder ob Ihr Schaltungsmäßig was verbessert habt, um die Schwingneigung, die ja bei einigen auftritt, zuverhindern.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-24 13:13 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™