1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• DYNACORD CX12PRO

• McGyver
    • 22. Februar 2004 um 15:21

Hallo,

mir wurden ein paar der oben genannten Lautsprecher angeboten. Mit der Bemerkung das bei dem einen das Basschassi und bei dem anderen der Horntreiber hin sei.
    Weiß jemand mit was die Bestückt sind? Oder hat jemand die Daten der Originalchassis damit ich adequaten Ersatz suchen kann?

Vielen dank + Grüße
    McGyver

• Low Budget PA-Stack 1kW

• McGyver
    • 10. Februar 2004 um 10:44

Hallo,

habe beschlossen mir die 2x10er Tops zubauen. Die sind ja soweit bei LSV-Hamburg erhältlich. Aber wie sieht es bei den Bässen aus? Wann ist da mit einem Bausatz zurechnen und was soll ein 2x15er kosten?
    MfG
    McGyver

• Low Budget PA-Stack 1kW

• McGyver
    • 10. Februar 2004 um 10:44

Hallo,

habe beschlossen mir die 2x10er Tops zubauen. Die sind ja soweit bei LSV-Hamburg erhältlich. Aber wie sieht es bei den Bässen aus? Wann ist da mit einem Bausatz zurechnen und was soll ein 2x15er kosten?
    MfG
    McGyver

• IC U2008B - Für Dimmer verwenden.

• McGyver
    • 26. Januar 2004 um 09:37

Achso das der U2008B abgekündigt ist wußte ich noch nicht, hab ja auch vor 2 Jahren mit ihm gebaut. Braucht der TCA785 aber nicht noch eine Gleichspannung? Den U2008B konnte ich einfach über Vorwiderstände an die Netzspannung hängen.

• McGyver
    • 26. Januar 2004 um 09:37

Achso das der U2008B abgekündigt ist wußte ich noch nicht, hab ja auch vor 2 Jahren mit ihm gebaut. Braucht der TCA785 aber nicht noch eine Gleichspannung? Den U2008B konnte ich einfach über Vorwiderstände an die Netzspannung hängen.

• McGyver
    • 25. Januar 2004 um 17:33

habe mal kurz ins Datenblatt des TCA785 geschaut. Er erfordert aber wesentlich mehr externe Bauelemente.

• McGyver
    • 25. Januar 2004 um 17:33

habe mal kurz ins Datenblatt des TCA785 geschaut. Er erfordert aber wesentlich mehr externe Bauelemente.

• McGyver
    • 23. Januar 2004 um 00:21

Hallo,

habe mir mal vor etlichen Jahren mit dem IC U2008B einen Dimmer gebaut. Ging Tadellos. Mit Vorheizen, nachtriggern usw. Praktischerweiße ist indem IC alles integriert was man für einen kanal braucht.
    Nun meine Frage: Hat noch irgend jemand hier mal einen Dimmer damit gebaut und wie sind seine Erfahrungen damit? Hatte da 1000W (Par64) dranhängen und noch nicht mal drosseln im Ausgang und es war trotzdem keinerlei "knacken" im Netz zuvernehmen, was mich sehr erstaunt hat.

Frage ist für mich wieder aktuell, weil ich vorhab 6 weitere kanäle zubauen.
    Mfg
    McGyver

• McGyver
    • 23. Januar 2004 um 00:21

Hallo,

habe mir mal vor etlichen Jahren mit dem IC U2008B einen Dimmer gebaut. Ging Tadellos. Mit Vorheizen, nachtriggern usw. Praktischerweiße ist indem IC alles integriert was man für einen kanal braucht.
    Nun meine Frage: Hat noch irgend jemand hier mal einen Dimmer damit gebaut und wie sind seine Erfahrungen damit? Hatte da 1000W (Par64) dranhängen und noch nicht mal drosseln im Ausgang und es war trotzdem keinerlei "knacken" im Netz zuvernehmen, was mich sehr erstaunt hat.

Frage ist für mich wieder aktuell, weil ich vorhab 6 weitere kanäle zubauen.
    Mfg
    McGyver

• Lauflicht Software

• McGyver
    • 28. Dezember 2003 um 18:40

Dazu muß ich auch mal was schreiben:
    Also:
    1. Das was den Link angeht und was die Firma da macht ist absolut von der Seite http://www.discolitez.com abgekupfert.
    2. Elektronische lastrelais verwenden die nicht! Da steht galvanisch getrennt mit Optokpllern! ...wer mehr drüber wissen will schaut sich mal auf obigen link die Triac schaltung an, die Verwenden die unter garantie.
    3. Sollte man mit etwas geschick sowas ohne Probleme selber hinbekommen.
    Ich hab mir als ich mich vor 3 Jahren damit beschäftigt hab sogar noch ein Dimmerpack dazu gebaut, mitdem es möglich war die 8 Kanäle noch einzeln über Schiebepotis zudimmen. Alles über Phasenanschnitt und Triacs. Steht aber jetzt alles nur noch inder ecke rum. Und wird net mehr genutzt.

• Wie kann man 12 PAR 36 Spots am günstigsten Steuern?

• McGyver
    • 28. Dezember 2003 um 12:31

Das stimmt....aber 32 Par36 sind net zuverachten!!!!! Damit kann man echt schon geile effekte auf kleinen Bühnen machen! Außerdem ist es skallierbar...64,96...und damit geht echt was. Ich hab hier mal eine Band gesehen (Top40) die auf einer 12x6m Bühne ausschlieslich mit Par36 und Hazer gearbeitet haben, schätzungsweise hatten die 96 Stück. Das war die beste Lightshow die ich bei einer Band mit eigenen Equipment bisher gesehen hab!....übrigens gänzlich ohne Dimmer!
    Finde die Idee gerade für mobil Disco gut. Toll skalierbar und auch schon mit 12 Par36 (ca 100euro inkl. LM-->ebay) kann man schon was machen. Allerdings könnt ich mir vorstellen das die vielen Par36 aufgrund ihrer Trafos eine höheres Elektr. Leistung/gewicht verhältniss haben als Par64/56.

• McGyver
    • 28. Dezember 2003 um 02:50

Da fällt mir gerade noch eine "TOP" Lösung ein!
    Kauf dir ein DMX Pult. Und baue die in meinem vorhergehenden Thread genannte Schalteinheit. Zum Empfang der DMX Daten verwendest du den auf http://www.dmx4all.de angegebenen 32 Kanal Multiplexer. Damit kannst du mit einer empfangseinheit 32 Par36 über das Switchpack steuern!
    Wäre eine Halb kauf/halb bau Lösung....aber sicherlich die ausgereifteste Lösung bisher.

• McGyver
    • 27. Dezember 2003 um 10:46

Um auf das Ausgangsthema zurück zukommen.

Die Frage war: Wie kann ich PAR36 (12 Stück) am einfachsten Steuern.

Da Dimmen ich bei PAR36 nicht unbedingt für sinnvoll erachte, würde ich darauf verzichten, was die Sache aufgrund des eingebauten Trafos inden Spots einfacher macht.

Also bleibt noch eine Schaltstufe und ein Ansteuergerät über.

Die Schaltstufe kann man sehr einfach + kostengünstig selberbauen. (siehe meinen vorhergehenden Thread, bzw. http://www.discolitez.com) Sie besteht einfach nur aus einem Triac und einem Optokoppler. Auch wenn die Schaltung winzig ist, birgt sie doch enorme Vorteile!Der Optokoppler trennt komplett Galvanisch die Steuerspannung von der Netzspannung und durch den Nullspannungsschalter (MOC3021,MOC3041) ist immer nur ein Schalten bei 0-Durchgang mgl. Damit gibt es kein knacken auf der Anlage und man kann auf teure, große Drosseln verzichten. Angesteuert werden kann das ganze von jeder Spannung >2V

Jetzt kommt noch das Ansteuergerät. Da gibt es meiner Meinung nach 3. Möglichkeiten.

1. Steuern per hand...Also mit Mikroschaltern die du mit einer Steuerspannung versorgst, gehst du an den Steuereingang der Schaltstufe.
    2. Steuern über eine einfache elektronik....ähnlich einem Lauflicht. Die einfachste Version kann man mit einem Timer (NE555) und einem Zähler(7493) aufbauen. Kann aber schnell recht aufwändig werden und man ist aufgrund der "Drahtgebundenen Programmierung" fest auf das eingebaute angewiesen. Noblere Lösung--Mikrocontroller, da besitz ich aber keine Erfahrung mit.
    3. Die auf Dauer beste Lösung ist ein kleines Programm auf dem PC zunutzen, das die signale auf dem Parallel Port ausgibt. Da gibt es schon etliche Programme im Netz. Durchweg sind sie sehr einfach, und belasten den Rechner kaum. So das du dir auch ein Uralt Notebook zulegen kannst und damit arbeiten kannst. Allerdings gibt es hier noch ein kleines Problem! Ohne Multiplexen des Signals kannst du nur 8 Signale (8Lampen) direkt ansteuern. wenn du dir einen Multiplexer/Demultiplexer baust gehen aber bedeutend mehr. Da mußt du dich aber mit der Codierung der Signale nochmal ausseinander setzen.

Eine passende Kauflösung ist mir leider net bekannt.

• Kein Nebel aus der MC Crypt

• McGyver
    • 20. Dezember 2003 um 23:05

stimmt...das werde ich mir überlegen, übrigens hab ich hier noch eine ungeöffnete McCrypt stehen...2 jahre alt....deren nebel-output ist gerade mal halb so heftig wie die der geöffnet und reparierten.
    :lol: ....vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes Kaufexemplar erwischt...wer weiß

• Kein Nebel aus der MC Crypt

• McGyver
    • 18. Dezember 2003 um 15:36

selbes Problem hatte ich an 4! Nebelmaschinen dieses Typs auch (kaputt für 7DM bei conrad gekauft)
    War immer die Pumpe...hab alle repariert bekommen, mit minimalen aufwand.
    Weiß jetzt nicht wie geschickt du bist, aber ich hab die Pumpen rausgebaut..vorsichtig den rand aufgebördelt das innenleben raus....alles ordentlich gereinigt und wieder alles zusammengesetzt. Dann das gehäuse vorsichtig wieder zugebördelt...(etwas geduld!) und Voila....jetzt hab ich 4 der Kisten hier blöd rumstehen :))

• 54mm Löcher in Stahl/Alu?

• McGyver
    • 26. November 2003 um 11:48

blech zwischen zwei Spannplatten, schraubzwingen ran, loch durch alles bohren und dann mit stcihsäge sauber aussägen (nat. entspr. Sägeblatt).
    Bestimmt die beste Lösung für ein bis zwei löcher.
    MfG
    McGyver

• 54mm Löcher in Stahl/Alu?

• McGyver
    • 26. November 2003 um 11:48

blech zwischen zwei Spannplatten, schraubzwingen ran, loch durch alles bohren und dann mit stcihsäge sauber aussägen (nat. entspr. Sägeblatt).
    Bestimmt die beste Lösung für ein bis zwei löcher.
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 26. November 2003 um 11:39

billige lösung geht nur über selbstbau. Warum dimmen?? sind doch nur PAR36 also 30W? ist doch genial n ordentlichen Beam zuhaben.
    Ich denke was der kollege hier braucht ist ein ordentliches Switchpack.
    Da kann ich nur èine Schaltung mit Nullspannungsschalter über Optokoppler und Triac empfehlne...ist super einfach aufzubauen und durch die geringe Leistung pro Kanal auch mit jedem "kleinst" Triac (TIC106) zubetreiben.
    Schau mal unter http://www.discolitez.com/circuits-8triac.shtml
    Das sollte was passendes für dich sein. Und satt PC hängst du an den ausgang Schalter deiner Wahl die die 5V Schaltspannung dir liefern.
    Viele Grüße
    McGyver

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• McGyver
    • 12. November 2003 um 01:59

Nee, einen Thread hierzu gibt es nicht. Es gibt zwar im Forum einige Spezies die sich mit der Materie hervorragend auskennen...aber wie sagt man auch...viele Köche verderben den Brei.
    Ne...mal schauen, vielleicht entsteht ja mal ein thread übers projekt und die noch anstehenden Probleme.
    MfG
    McGyver

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• McGyver
    • 12. November 2003 um 01:59

Nee, einen Thread hierzu gibt es nicht. Es gibt zwar im Forum einige Spezies die sich mit der Materie hervorragend auskennen...aber wie sagt man auch...viele Köche verderben den Brei.
    Ne...mal schauen, vielleicht entsteht ja mal ein thread übers projekt und die noch anstehenden Probleme.
    MfG
    McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™