1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wie kann man 12 PAR 36 Spots am günstigsten Steuern?

• spone
  • 23. November 2003 um 18:12
  • Raptor42
    • 22. Dezember 2003 um 03:19

oy. Nur 6 volt?
    hmm naja..gut, ich hatte wohl auch übersehen das er sie einzeln steuern will.
    So kleine Pars würde ich persönlich eher als Blinder einsetzen aber das spielt wohl keine Rolle.
    NAja ansonsten... nochmal 36 (oder mehr davon) kaufen und dann immer 36 auf einmal ansteuern :roll:
    sieht doch bestimmt auch töfte aus.
    Naja ok.. schluß mit lustig.
    Wenn man sie einzeln ansteuern will sollte man schon nen Trafo benutzen.
    <g> oder man packt vor jeden Spot nen Widerstand aber das wäre verschwendung.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 18:18
    Zitat von &quot;Raptor42&quot;

...Nur 6 volt? 
    hmm naja..gut, ich hatte wohl auch übersehen das er sie einzeln steuern will.
    So kleine Pars würde ich persönlich eher als Blinder einsetzen aber das spielt wohl keine Rolle.

@ Rartor24:
    Schau dir doch einfach mal einen GE-Katalog an, damit dich hier im Forum keiner darüber aufkären muß, welche Spannung welches Leuchtmittel will.

PAR36 6V/30W (GE4515) als Blinder? :roll: Für jeden Besucher eine Lampe, damit ´s mit dem Blenden funktioniert? :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mnyut
    • 22. Dezember 2003 um 19:02
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

@ Rartor24:
    Schau dir doch einfach mal einen GE-Katalog an, damit dich hier im Forum keiner darüber aufkären muß, welche Spannung welches Leuchtmittel will.

PAR36 6V/30W (GE4515) als Blinder? :roll: Für jeden Besucher eine Lampe, damit ´s mit dem Blenden funktioniert? :D

Armin

Blinder ist erst Blinder wenn das Publikum einen großen Schritt nach hinten macht :D

• Raptor42
    • 22. Dezember 2003 um 20:32

Das gesamte Puplikum? Probier das mal auf der Mayday >: )
    Naja ich denke shocn das man die als Blinder einsetzen kann..sofern man genug davon hat.
    Was die SPannungne der Leuchtmittel angeht denke ich das ich mich auch ohne diesen Katalog ganz gut zurechtfinde.. nur die wusste ich jetzt mal nicht :)
    Aber tortzdme Danke für nde tip

TJM Mobildisco

• DJ Rider
    • 24. Dezember 2003 um 11:33

da kommen noch Pyros dazu

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2003 um 13:50
    Zitat von &quot;DJ Rider&quot;

da kommen noch Pyros dazu

Wozu dazu?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJ Rider
    • 26. Dezember 2003 um 13:54

die blenden auch

• Raptor42
    • 26. Dezember 2003 um 16:08

Hmm dasi st irgendwie was anderes... Blinder musst du nicht laden und du musst sie auch nicht nach einmalgiem gebrauch wegschmeißen.
    Ich denke die sind für andere Einsatzbereiche gedacht.

TJM Mobildisco

• DJ Rider
    • 26. Dezember 2003 um 19:16

ja ok, aber bei Scooter "blinden" die auch immer schaut euch mal die DVD von denen an

• ph-showtechnik
    • 27. Dezember 2003 um 10:16

Sich vielleicht doch mal mit der Grundmaterie beschäftigen ?
    In Blindern sind zwar PAR36 drin, was aber nur Aussage über die Bauform ist.
    PAR 36er gibt es auch in 120V/650W. In der Regel werden die in Blinder gepackt, was aber mit dem Ausgangsthema nix mehr zu tubn hat.

rettet den ROCKPALAST

• McGyver
    • 27. Dezember 2003 um 10:46

Um auf das Ausgangsthema zurück zukommen.

Die Frage war: Wie kann ich PAR36 (12 Stück) am einfachsten Steuern.

Da Dimmen ich bei PAR36 nicht unbedingt für sinnvoll erachte, würde ich darauf verzichten, was die Sache aufgrund des eingebauten Trafos inden Spots einfacher macht.

Also bleibt noch eine Schaltstufe und ein Ansteuergerät über.

Die Schaltstufe kann man sehr einfach + kostengünstig selberbauen. (siehe meinen vorhergehenden Thread, bzw. http://www.discolitez.com) Sie besteht einfach nur aus einem Triac und einem Optokoppler. Auch wenn die Schaltung winzig ist, birgt sie doch enorme Vorteile!Der Optokoppler trennt komplett Galvanisch die Steuerspannung von der Netzspannung und durch den Nullspannungsschalter (MOC3021,MOC3041) ist immer nur ein Schalten bei 0-Durchgang mgl. Damit gibt es kein knacken auf der Anlage und man kann auf teure, große Drosseln verzichten. Angesteuert werden kann das ganze von jeder Spannung >2V

Jetzt kommt noch das Ansteuergerät. Da gibt es meiner Meinung nach 3. Möglichkeiten.

1. Steuern per hand...Also mit Mikroschaltern die du mit einer Steuerspannung versorgst, gehst du an den Steuereingang der Schaltstufe.
    2. Steuern über eine einfache elektronik....ähnlich einem Lauflicht. Die einfachste Version kann man mit einem Timer (NE555) und einem Zähler(7493) aufbauen. Kann aber schnell recht aufwändig werden und man ist aufgrund der "Drahtgebundenen Programmierung" fest auf das eingebaute angewiesen. Noblere Lösung--Mikrocontroller, da besitz ich aber keine Erfahrung mit.
    3. Die auf Dauer beste Lösung ist ein kleines Programm auf dem PC zunutzen, das die signale auf dem Parallel Port ausgibt. Da gibt es schon etliche Programme im Netz. Durchweg sind sie sehr einfach, und belasten den Rechner kaum. So das du dir auch ein Uralt Notebook zulegen kannst und damit arbeiten kannst. Allerdings gibt es hier noch ein kleines Problem! Ohne Multiplexen des Signals kannst du nur 8 Signale (8Lampen) direkt ansteuern. wenn du dir einen Multiplexer/Demultiplexer baust gehen aber bedeutend mehr. Da mußt du dich aber mit der Codierung der Signale nochmal ausseinander setzen.

Eine passende Kauflösung ist mir leider net bekannt.

• Raptor42
    • 27. Dezember 2003 um 15:09

Naja Zur Not und wenn man etweas geld über hat bzw. bastlerisch nciht so begabt ist kann man auch ein DMX Pult und passende Switchpacks kaufen.
    Bei 36 Kanälen dürfte das allerdings ziemlich teuer werden da man mehrere Switchpacks kaufen müsste.

TJM Mobildisco

• McGyver
    • 28. Dezember 2003 um 02:50

Da fällt mir gerade noch eine "TOP" Lösung ein!
    Kauf dir ein DMX Pult. Und baue die in meinem vorhergehenden Thread genannte Schalteinheit. Zum Empfang der DMX Daten verwendest du den auf http://www.dmx4all.de angegebenen 32 Kanal Multiplexer. Damit kannst du mit einer empfangseinheit 32 Par36 über das Switchpack steuern!
    Wäre eine Halb kauf/halb bau Lösung....aber sicherlich die ausgereifteste Lösung bisher.

• Raptor42
    • 28. Dezember 2003 um 11:46

Hmm so kann mans natürlich auch machen.
    Super Idee eigentlich.

TJM Mobildisco

• DJ Rider
    • 28. Dezember 2003 um 12:00

Dafür haben die Leuchtmittel auch ihren Preis. *g*

• McGyver
    • 28. Dezember 2003 um 12:31

Das stimmt....aber 32 Par36 sind net zuverachten!!!!! Damit kann man echt schon geile effekte auf kleinen Bühnen machen! Außerdem ist es skallierbar...64,96...und damit geht echt was. Ich hab hier mal eine Band gesehen (Top40) die auf einer 12x6m Bühne ausschlieslich mit Par36 und Hazer gearbeitet haben, schätzungsweise hatten die 96 Stück. Das war die beste Lightshow die ich bei einer Band mit eigenen Equipment bisher gesehen hab!....übrigens gänzlich ohne Dimmer!
    Finde die Idee gerade für mobil Disco gut. Toll skalierbar und auch schon mit 12 Par36 (ca 100euro inkl. LM-->ebay) kann man schon was machen. Allerdings könnt ich mir vorstellen das die vielen Par36 aufgrund ihrer Trafos eine höheres Elektr. Leistung/gewicht verhältniss haben als Par64/56.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™