Hallo.
Wie kann ich 12 PAR 36 Spots am einfachsten Steuern?
Die Spots sind alle mit Schukostecker verkabelt.
Ich habe kein Steuerpult.
Gibt es da eine einfache ,gute und günstige Lösung?
mfg...
Hallo.
Wie kann ich 12 PAR 36 Spots am einfachsten Steuern?
Die Spots sind alle mit Schukostecker verkabelt.
Ich habe kein Steuerpult.
Gibt es da eine einfache ,gute und günstige Lösung?
mfg...
Sicherung an / Sicherung aus ... ![]()
Selbst ohne Pult brauchst du ja noch einen Dimmer. Es gibt da viel billig Schrabel die auch ein paar Standart-Programme machen können. Ansonsten suchst du dir nen Elektriker, der dir ein Brett mit Lichtschaltern verkabelt...ist aber auch ganz schön hilfs. Ne ordentliche Show wird da nicht rauskommen. Alles was ein bissl chicker sein soll kost halt Geld.
uaahhhhh
btw ham die 36 nicht nen transformator drin?
dann auf keine fall dimmen nur switchen
zumindest nach meinem Kenntnis Stand, kann mich aber auch irren
PAR 36 sind Pin-Spots, Blinder... Wieso sollte man die nicht dimmen können? Das ist doch einfachste Physik. Je weniger du am Eingang anlegst desto weniger kommt hinten raus. Das ist quasi Murks was du hier erzählt hast.
Trotzdem nützt dir auch ein Steuerpult nix ohne den Dimmer.
Also meine 8 hängen an 2 T-4 Bars.
Zitat von "Wolverine"uaahhhhh
btw ham die 36 nicht nen transformator drin?
dann auf keine fall dimmen nur switchen
zumindest nach meinem Kenntnis Stand, kann mich aber auch irren
Hm, wie kommst du denn darauf dass es Probleme machen sollte? Mir is nichts bekannt, z.B. 24 V Rubberlights hinter einem Trafo an einem Dimmer funktioniert auch.
wie wäre es denn mit sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3364494756&category=12934
ist nicht so teuer und der dimmer ist schon eingebaut!
ab so ein ding auch für meine zwei 4bars mit par56!
funktiniert und kann jeder depp bediehnen!
jo!
ein handelsüblicher dimmer funktioniert mit phasenanschnittssteuerung. da wird mit einem thyristor die sinuswelle bei einem bstimmten schwellpegel abgehackt, sodass im mittel weniger strom fließt und daher die mittlere spannung niedriger ist. (aus dem sinus wird eine art sägezahn).
ein trafo (im par36) funktioniert dank des magnetismus. der zerhackte sinus erzeugt im trafo allerdings "sprünge" und damit wird die lampe sicher nicht linear dimmbar sein.
die sprünge dürfte man aber nicht sehen (heller), weil wir ja 50 Hz haben... von daher funktioniert es zwar, ist aber schon eine bastellösung...
gruß,
gohn.
<- sich doch nochmal fortbilden sollte, ok ich lass mich gerne belehren.Dann muß ich wohl noch ein bisserl lesen.:-)
In dem Selbstbau-Technik Bereich habe ich gerade einen Thread zu dem Problem (Dimmen von ind. Lasten gestartet.)
Es scheint doch nicht so trivial zu sein wie hier gerade geschildert :roll:
Grüße, Hendrik
- ich würde switchen. Aber das sollte auch mit Dimmern möglich sein
-
wenn schon dimmen, dann mit Triacs (Thyristoren kappen eine Halbwelle).
Außerdem sollte der Dimmer sauber im Nulldurchgang arbeiten (Nullspannungsschalter), da Du dir sonst irgendwann die Trafos abschießt.
billige lösung geht nur über selbstbau. Warum dimmen?? sind doch nur PAR36 also 30W? ist doch genial n ordentlichen Beam zuhaben.
Ich denke was der kollege hier braucht ist ein ordentliches Switchpack.
Da kann ich nur èine Schaltung mit Nullspannungsschalter über Optokoppler und Triac empfehlne...ist super einfach aufzubauen und durch die geringe Leistung pro Kanal auch mit jedem "kleinst" Triac (TIC106) zubetreiben.
Schau mal unter http://www.discolitez.com/circuits-8triac.shtml
Das sollte was passendes für dich sein. Und satt PC hängst du an den ausgang Schalter deiner Wahl die die 5V Schaltspannung dir liefern.
Viele Grüße
McGyver
wieso sollte man eigentlich aus Par36 Bars machen?
Ich würde Par56 nehmen, da hat man mit dem Dimmen keine Probleme!
Und dann brauchst du auch keine 36 Spots, sondern vielleicht nur 20!
P
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
PAR 36er sind keine PAR 56er (es gibt auch PAR56 Pinspots, aber die haben auch nen Trafo, aber ich denke Du meinst die "normalen" ).
Der Verwendungszweck und der Effekt ist ein völlig anderer.
In großen Mengen ( 4x12 oder so) kannst mit Dimmern und PAR36ern schöne, weiche Überblendeffekte erzielen.
So teuer ist ein Lichtsteuergerät auch nicht.
Die meisten Bühnendimmer kommen mit induktiven Lasten klar.
aber so wie ich das sehen sollten da keine großartigen Effekte entstehen..oder?
hab n eurolite lcd 4 dmx für meine par56 und wollt mal ausprobieren ob's da probleme gibt wenn ich par36 dimme... wie schon erwähnt wegen dem trafo. 3 von 5 habens überlebt :roll:
aber selbst wenn man 36er mit entsprechenden Dimmern dimmt ists Ergebnis nicht soo berauschend, es sei denn die komplette Grundbeleuchtung soll mit Pins realisiert werden da würds wohl was bringen.
3 von 5? Hast du das mit allen 36 gemacht?? *G*
Also ich hab mal in einem Partykeller 8 So Par36 an eine billige Lichtsteuerung angeschlossen, die konnte die Dimmen!
nee ich bin n andrer =)
hatte derzeit 5 und hatte dann kurzfristig halt mal 2 weniger *g*
wollte eh neue bestellen ![]()
Hmm mal ein Vorschlagm einerseits:
Kann man nicht auf die Trafos verzichtne indme man einfach mehrere der PArs in Reihe schaltet?
Ich weiß jetztn icht genau wieviel Volt die brauchen aber es sollte doch eigentlich gehen.
Ok, zugegeben.. es ist wieder ne ziemliche bastelei die Paralel zu schaltne aber dann hat man den Stress mit den Trafos nicht mehr.
Zitat von "Raptor42"Hmm mal ein Vorschlagm einerseits:
Kann man nicht auf die Trafos verzichtne indme man einfach mehrere der PArs in Reihe schaltet?
Ich weiß jetztn icht genau wieviel Volt die brauchen aber es sollte doch eigentlich gehen.
Ok, zugegeben.. es ist wieder ne ziemliche bastelei die Paralel zu schaltne aber dann hat man den Stress mit den Trafos nicht mehr.
Dann musst du mir mal verraten wie du sie dann noch einzeln steuern willst :wink:
Theoretisch wärs aber möglich..
Die standart-36er haben ca 6V.. da müsste er noch ein paar dazu kaufen damits parallel ohne Trafo ginge - nur mit dem Topic des Threads hätte das in zweifacher hinsicht nix mehr zu tun, 1. teuer, 2. steuerung? naja dafür könnte man dann theoretisch dimmen ![]()