1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Verstärker rauscht

• McGyver
    • 9. April 2003 um 12:36

Hallo @all,

nachdem ich jetzt wie ein blöder den Fehler gesucht hab, hab ich ihn auch gefunden! :lol: Ich hatte ja auch auf den Mixer geziehlt (Omnitronic PM-524). Aber als ich einen simplen Discman zu Testzwecken direkt ranhing rauschte es immernoch. Flux kombiniert und die Leitungen gecheckt....und siehe da hatte doch mein Kollege ein Y-Kabel hinten an den Mixer gehangen und und ich nutze jetzt davon nur ein Zweig. :oops: Wie Fossi123 sagt: "offene Eingänge rauschen immer" so wars auch! Jetzt hab ich nur noch das "normale" Rauschen drauf, was O.K. ist.
    Wulfson: ich dachte Line Pegel wäre allgemein auf 1V bei 0dB geeicht???
    wie hoch liegt da der Studiopegel??? Ich meine zuwissen das er bei Hifi Equipment bei 0,7V liegt???

danke an alle!
    MfG McGyver

• Verstärker rauscht

• McGyver
    • 9. April 2003 um 00:11

Hallo Leute,

ich habe ein big problem. Mein interner Verstärker meiner aktive KME rauschen wie blöde! Auch der Ground schalter zeigt keine Wirkung.

Wenn ich den Volumenregler an den Boxen runterdrehe wird das rauschen weniger, bis es ganz weg ist...nur dann kommt auch kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Wenn ich den Eingang an der Box kurzschliese (signal auf masse) dann rauscht es nicht mehr. Die Boxen hängen direkt an meinem Mischpult. Von da kommt eigentlich kein rauschen, weil mit anderen Verstärker/boxen hab ich kein Rauschen.

Habt ihr eine Ahnung wo das rauschen herkommt? Wie kann ich die Potentialle von der Box und dem Mischpult trennen?

MfG McGyver

• Verstärker rauscht

• McGyver
    • 9. April 2003 um 00:11

Hallo Leute,

ich habe ein big problem. Mein interner Verstärker meiner aktive KME rauschen wie blöde! Auch der Ground schalter zeigt keine Wirkung.

Wenn ich den Volumenregler an den Boxen runterdrehe wird das rauschen weniger, bis es ganz weg ist...nur dann kommt auch kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Wenn ich den Eingang an der Box kurzschliese (signal auf masse) dann rauscht es nicht mehr. Die Boxen hängen direkt an meinem Mischpult. Von da kommt eigentlich kein rauschen, weil mit anderen Verstärker/boxen hab ich kein Rauschen.

Habt ihr eine Ahnung wo das rauschen herkommt? Wie kann ich die Potentialle von der Box und dem Mischpult trennen?

MfG McGyver

• phasenverschiebung selberbau

• McGyver
    • 4. April 2003 um 22:50

hallo AmpChamp + die anderen Threadleser,

stimmt das Design ist veraltet, aber durch die gute Dokumentation von R.Sontheimer dürfte diese Endstufe sehr verbreitet sein....sie funktioniert auch bei den meisten einwandfrei, nur fehlen ihr kleine Details.
    Das ist zb. mein Problem....ich habe diese Endstufe und sie funktioniert. Hatte ihr damals auch noch einen Clip-indikator von Rod Elliots page eingesetzt. Damals war ich glücklich mit ihr. Jetzt setzt ich sie nichtmehr ein. Nicht weil sie schlecht klingt, sondern weil sie keine Schutzschaltungen und dergleichen hat! Ihr fehlen halt Reserven. Aber ich will auch keine neue bauen. Das ist mir in T.Amp Zeiten zuaufwändig! Gerne würde ich sie modifizieren und hätte auch geziehlt in der Richtung Schaltungsvorschläge...(Kurzschlußsicherung, mehrere Endtransistoren)
    Wer interesse hat der melde sich mal bitte! Laßt uns eine Modifikation basteln und schauen ob sie geht. :wink:

P.s. Die endstufe von Rod Elliot ist doch nach seiner Aussage "nur" für Subwoofer??? Ok Rod ist dafür bekannt das er etwas "untertreibt" und mit ordentlich reserven baut (so muß es sein! :roll: ).

• McGyver
    • 4. April 2003 um 22:50

hallo AmpChamp + die anderen Threadleser,

stimmt das Design ist veraltet, aber durch die gute Dokumentation von R.Sontheimer dürfte diese Endstufe sehr verbreitet sein....sie funktioniert auch bei den meisten einwandfrei, nur fehlen ihr kleine Details.
    Das ist zb. mein Problem....ich habe diese Endstufe und sie funktioniert. Hatte ihr damals auch noch einen Clip-indikator von Rod Elliots page eingesetzt. Damals war ich glücklich mit ihr. Jetzt setzt ich sie nichtmehr ein. Nicht weil sie schlecht klingt, sondern weil sie keine Schutzschaltungen und dergleichen hat! Ihr fehlen halt Reserven. Aber ich will auch keine neue bauen. Das ist mir in T.Amp Zeiten zuaufwändig! Gerne würde ich sie modifizieren und hätte auch geziehlt in der Richtung Schaltungsvorschläge...(Kurzschlußsicherung, mehrere Endtransistoren)
    Wer interesse hat der melde sich mal bitte! Laßt uns eine Modifikation basteln und schauen ob sie geht. :wink:

P.s. Die endstufe von Rod Elliot ist doch nach seiner Aussage "nur" für Subwoofer??? Ok Rod ist dafür bekannt das er etwas "untertreibt" und mit ordentlich reserven baut (so muß es sein! :roll: ).

• McGyver
    • 4. April 2003 um 17:24

ja bekommst aber trotzdem probleme mit der zeit. Clipping hat bei mir zb. mal erst die chassis und anschliessend die endstufe zerstört. Wenn du sie als PA verstärker nutzen willst mußt du das widerstandsverhältnis R4/R5 so ändern das die Vollaussteuerung erst bei 1V(besser 1,2V) ist. Sonst clipt die endstufe schopn Gnadenlos, obwohl es dir am Equal. noch 0dB anzeigt. Die Treiberstufe ist eindeutig zuschwach ausgelegt! Die TIPs arbeiten an der Grenze! Besser wären 4 pro Kanal, das fkt. dann allerdings nicht mit den Dioden mehr....wäre aber beduetend besser. Auch eine kurzschlußsicherung fehlt (hab mir die von ELV nachgerüstet ist aber zuträge) besser wäre ein Transistor der die Tips auf masse zieht sobald überlastungsfall auftritt (so ist es in allen "billigen" endstufen...geht recht gut) Meine meinung zum R.Sontheimer verstärker.....guter einstieg in den verstärkerbau...aber der liebe Robert Sontheimer hat sie meiner Meinung nach noch nicht zu 100% fertig designt!....vielleicht schaffen das wir im Forum??? hier gibts doch auch elektronik Spezies!
    McGyver :roll:

• McGyver
    • 4. April 2003 um 17:24

ja bekommst aber trotzdem probleme mit der zeit. Clipping hat bei mir zb. mal erst die chassis und anschliessend die endstufe zerstört. Wenn du sie als PA verstärker nutzen willst mußt du das widerstandsverhältnis R4/R5 so ändern das die Vollaussteuerung erst bei 1V(besser 1,2V) ist. Sonst clipt die endstufe schopn Gnadenlos, obwohl es dir am Equal. noch 0dB anzeigt. Die Treiberstufe ist eindeutig zuschwach ausgelegt! Die TIPs arbeiten an der Grenze! Besser wären 4 pro Kanal, das fkt. dann allerdings nicht mit den Dioden mehr....wäre aber beduetend besser. Auch eine kurzschlußsicherung fehlt (hab mir die von ELV nachgerüstet ist aber zuträge) besser wäre ein Transistor der die Tips auf masse zieht sobald überlastungsfall auftritt (so ist es in allen "billigen" endstufen...geht recht gut) Meine meinung zum R.Sontheimer verstärker.....guter einstieg in den verstärkerbau...aber der liebe Robert Sontheimer hat sie meiner Meinung nach noch nicht zu 100% fertig designt!....vielleicht schaffen das wir im Forum??? hier gibts doch auch elektronik Spezies!
    McGyver :roll:

• McGyver
    • 4. April 2003 um 00:51

Also bei mir hat die Endstufe vom Robert Sontheimer gleich tadellos funktioniert!! Auch unter Vollast (also den 280W), man sollte nur nicht die Ausgänge kurzschließen :)

Um Sie zubrücken brauchst du nix anderes als einen Billigen Operationsverstärker, nimm gleich einen Dualen...für beide Eingänge. einen Schalteste als Invertierenden den anderen ganz normal, also ohne Verstärkung.
    Kannst auch mal unter http://www.sound.westhost.com nachschauen...da steht es dann detailliert.

Viele Grüße
    marko

• McGyver
    • 4. April 2003 um 00:51

Also bei mir hat die Endstufe vom Robert Sontheimer gleich tadellos funktioniert!! Auch unter Vollast (also den 280W), man sollte nur nicht die Ausgänge kurzschließen :)

Um Sie zubrücken brauchst du nix anderes als einen Billigen Operationsverstärker, nimm gleich einen Dualen...für beide Eingänge. einen Schalteste als Invertierenden den anderen ganz normal, also ohne Verstärkung.
    Kannst auch mal unter http://www.sound.westhost.com nachschauen...da steht es dann detailliert.

Viele Grüße
    marko

• Chassis wie anschließen

• McGyver
    • 30. März 2003 um 23:18

jepp Superrübergekommen! Danke!

Ergo + vereinfacht: ich muß den Widerstand über den gesamten Frequenzbereich betrachten. Schauen wo die Trennfrequenzen liegen und die Impedanzen der Treiber die im selben Frequenzbereich liegen zusammenrechnen...

nochmal Danke!!!

MfG McGyver

• McGyver
    • 30. März 2003 um 23:18

jepp Superrübergekommen! Danke!

Ergo + vereinfacht: ich muß den Widerstand über den gesamten Frequenzbereich betrachten. Schauen wo die Trennfrequenzen liegen und die Impedanzen der Treiber die im selben Frequenzbereich liegen zusammenrechnen...

nochmal Danke!!!

MfG McGyver

• McGyver
    • 30. März 2003 um 16:50

Mein 2 wege top hat eine Gesamtimpedance von 5,7 ohm (mid 8ohm parallel zu Horn 8 ohm getrennt durch 12db weiche bei 1500Hz. Vor dem horn ist noch ein Vorwiderstand mit 12 ohm-->8+20ohm parallel=5,7ohm)
    Wenn ich jetzt noch den Bass da ran hänge komme ich auf 3,33ohm impedance. ds-audio du schreibst das der hochtöner keinen einfluß auf die gesamt impedance hat, wie kommt das...bewirkt das die weiche....wie berechne ich das am besten?...oder sind das Erfahrungswerte.
    Habe zur Frequenzweichenberechnung im netzt und hier im forum leider nur sehr wenig gefunden.
    Ansonsten probiere ich es halt einfach.....oder besorge mir noch ein buch.
    Danke für eure hilfe...
    bye McGyver

• McGyver
    • 30. März 2003 um 16:50

Mein 2 wege top hat eine Gesamtimpedance von 5,7 ohm (mid 8ohm parallel zu Horn 8 ohm getrennt durch 12db weiche bei 1500Hz. Vor dem horn ist noch ein Vorwiderstand mit 12 ohm-->8+20ohm parallel=5,7ohm)
    Wenn ich jetzt noch den Bass da ran hänge komme ich auf 3,33ohm impedance. ds-audio du schreibst das der hochtöner keinen einfluß auf die gesamt impedance hat, wie kommt das...bewirkt das die weiche....wie berechne ich das am besten?...oder sind das Erfahrungswerte.
    Habe zur Frequenzweichenberechnung im netzt und hier im forum leider nur sehr wenig gefunden.
    Ansonsten probiere ich es halt einfach.....oder besorge mir noch ein buch.
    Danke für eure hilfe...
    bye McGyver

• McGyver
    • 30. März 2003 um 15:25

Hallo,

ich habe folgenedes Problem:
    Ich möchte meinen 8ohm Tieftöner mit meinen 2 wege Tops kombinieren.
    Der Midtreiber hat 8ohm und das Horn hat auch 8 ohm. Wenn ich das ganze jetzt paarallel Verkabel (natürlich noch die Weichenbauteile dazwischen) komm ich auf 2,6 ohm!
    Kann ich das so machen??? Wenn ich mir den Impedanzverlauf der einzelnen Chassis anschaue erreichen sie die 8 ohm in unterschiedlichen, sehr engen Bereichen. Sollte doch funzen? Da die Gesamtimpedanz dadurch wahrscheinlich im Betrieb eh nicht unter 4 ohm rutscht.
    MfG McGyver

• McGyver
    • 30. März 2003 um 15:25

Hallo,

ich habe folgenedes Problem:
    Ich möchte meinen 8ohm Tieftöner mit meinen 2 wege Tops kombinieren.
    Der Midtreiber hat 8ohm und das Horn hat auch 8 ohm. Wenn ich das ganze jetzt paarallel Verkabel (natürlich noch die Weichenbauteile dazwischen) komm ich auf 2,6 ohm!
    Kann ich das so machen??? Wenn ich mir den Impedanzverlauf der einzelnen Chassis anschaue erreichen sie die 8 ohm in unterschiedlichen, sehr engen Bereichen. Sollte doch funzen? Da die Gesamtimpedanz dadurch wahrscheinlich im Betrieb eh nicht unter 4 ohm rutscht.
    MfG McGyver

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• McGyver
    • 28. März 2003 um 09:13

Hallo,

komme aus Chemnitz....ist mir zuweit zu HK...obwohl wenn jemand an Chemnitz vorbei donnert :)...wird wohl niemand.
    Würde sich jemand bereiterklären die ganze Aktion mit nem lockeren Text und (vielen) Fotos zudokumentieren....eventuell Erfahrungsberichte??? Vielleicht helfen da auch die Jungens von HK, ne bessere Werbung gibts ja nicht!
    Nur so als Anregung
    MfG
    McGyver

• verzweiflung!!! mutator-selbstbau - hilfe!!!

• McGyver
    • 27. März 2003 um 18:05

das ding muß doch funzen...wurde doch schon zig mal nachgebaut und der Kappa15lf war doch empfehlung????
    ich denke irgendeine kleineigkeit ist es (dichtung, anschlagen, falsch angeschl.) ich würde nicht gleich die gehäuse vorgaben abändern...erst wenn alles nix hilft...nur dann wird wohl aber trotzdem nix dolles draus!
    Naja...probiers
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 27. März 2003 um 18:05

das ding muß doch funzen...wurde doch schon zig mal nachgebaut und der Kappa15lf war doch empfehlung????
    ich denke irgendeine kleineigkeit ist es (dichtung, anschlagen, falsch angeschl.) ich würde nicht gleich die gehäuse vorgaben abändern...erst wenn alles nix hilft...nur dann wird wohl aber trotzdem nix dolles draus!
    Naja...probiers
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 27. März 2003 um 16:28

Hi,

Chassis richtig angeschlossen?? ich meine arbeiten die mit oder gegeneinander???? Das macht ein riesen unterschied, sonst pumpst du nur Luftmassen hin und her und es kommt nix raus............ob das jetzt direkt mit deinem Problem zutun hat weiß ich nicht...aber ich würds mal prüfen...... Viel Glück...
    MfG
    McGyver

• McGyver
    • 27. März 2003 um 16:28

Hi,

Chassis richtig angeschlossen?? ich meine arbeiten die mit oder gegeneinander???? Das macht ein riesen unterschied, sonst pumpst du nur Luftmassen hin und her und es kommt nix raus............ob das jetzt direkt mit deinem Problem zutun hat weiß ich nicht...aber ich würds mal prüfen...... Viel Glück...
    MfG
    McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™