1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• dj hell

• HippeliPA
    • 24. Mai 2006 um 12:42

Ich werde bald mal die RES1 testen.
    Im Vorführraum auf der PLS war da fast nichts mehr zu hören. Ich habe das gefühl, das sich da zum letzten Jahr noch deutlich was getan hat im Hochtonbereich. Mal sehen. Im Notfall muss man halt doch mal in die Parametrik greifen, auch wenn ich das vermeiden möchte.

Was auch ab geht wie Schmidts-Katze ist die F88. Mit nem Sub macht das Teil ganz schön Alarm.

• dj hell

• HippeliPA
    • 23. Mai 2006 um 18:36

Jochen

Könne hinhauen. Tocadisco sagt mir irgendwas.
    Der Event hatte insg 6 DJ Sets, kann man sich also vorstellen, wie umfangreich das Lineup war. Den auf dem Photo hatte ich das erste mal. Wenn der noch ein paar mal kommt, versuche ich mir seinen Namen zu merken. :)

• dj hell

• HippeliPA
    • 23. Mai 2006 um 13:35

manuela
    Ich weis garnicht wovon du sprichst :D

Mal im Ernst. Ich habe zwar schon "Künstler" die damit gerne mal Ihre Bühnenanforderung erweitern möchten, doch das wäre auch nicht ganz in meinem Sinn. Immer kann ich solche Anforderungen nicht erfüllen. Ausserdem stelle ich sowas nur wenn es auch bezahlt wird. Standartmässig bekommt man bei mir für DJ´s einen kleinen 15" Sub mit nem 2/12 Wedge drauf, je links und rechts und das reicht in der Regel auch den Meisten.

Wenn sich jetzt jemand fragt, wer das auf dem Photo ist. Ich habe keine Ahnung. Das Sidefill war für Anthony Rother der hinter dem DJ seinen Liveact durchgezogen hat. Dazu haben wir das gerade gedreht. Anthony war übrigens sehr zufrieden, da er mit dem Holz keine Feedbacks über seine Mics bekommen hat. Ein Argument mehr für Funktion-One.

• dj hell

• HippeliPA
    • 22. Mai 2006 um 21:01

Ja das kenn ich von so manchen Veranstaltern.

Jeden Mist im Vertrag unterschreiben, aber dann keine Kohle für Technik springen lassen. Für DJ´s ist man dagegen bereit n Haufen Kohle zu zahlen. Doch man sollte daran denken, das die Jungs nur Ihre Leistung bringen, wenn sie gut drauf sind. Dann sollte man an Monitoring und Catering auf keine Fall sparen.

• dj hell

• HippeliPA
    • 22. Mai 2006 um 20:12

Hell hatte ich schon.
    Nimm einfach ein starkes Top 2"12" oder sowas und einen Sub drunter. Da kommt niemand mit nem dB-Meter. Sollte aber schon mindesten 2-Weg aktiv angefahren werden das nichts pumpt. Top schön auf Ohrhöhe und fertig. Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Grüße

• Straßenpreise für mc²

• HippeliPA
    • 15. Mai 2006 um 17:45

Hi. Wenn du MC2 willst, hilft nur anfragen.

1. Möglichkeit
    EAS gmbH macht den Vertrieb in Deutschland.
    Da bekommst du die Original

2. Möglichkeit
    Boxen von Funktion-One kaufen.
    Da kann man OEM MC2 gleich mitbestellen.

Grüße

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• HippeliPA
    • 15. Mai 2006 um 13:18

Bei Interesse könnte ich helfen.
    Wir kommen aus Würzburg und haben etwas Funktion-One auf Lager.
    Was nicht da ist, ist schnell zusammengekarrt.

Hauptschiff würde ich mit 4 Res4 und Subs machen.
    Seitenschiffe mit RES1 oder RES2 (wenn ich noch ein paar zusammenbekomme) Manuela hat ja schon angesprochen das es nicht gerade viel davon in Deutschland gibt.

Grüße, Mario

• Kompetenter Verleih in Polen

• HippeliPA
    • 4. Mai 2006 um 15:15

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es passieren kann das uns Polen bzw. Tschechien warscheinlich bald den Rang ablaufen. Der Standart dürfte bei den Pros nicht niedrieger liegen als bei uns. Tendenz steigend. Naja. So schlimm wirds nicht werden. Die wirklich großen Audio-Jobs bei uns machen sowieso die Engländer, (/ironie an)wenn das zukünftig die Polen machen.. was geht uns an.(/ironie aus)

Leider kann ich jetzt da keine Namen kennen, da ich auf der Messe nur für einen Deutschen Vertrieb gearbeitet habe und der neue Osten ging gerade weiter an den Hauptvertrieb.

Auf jeden Fall sollte man das nicht unterschätzen. Die Investieren momentan wesendlich freizügiger als "wir" Deutschen, die nur noch am rumheulen und Geld sparen sind.

• Angepasster Gehörschutz

• HippeliPA
    • 4. Mai 2006 um 15:04

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kommt Elacin und Hearsave nicht aus der selben Maschine?

Zumindest sind die Optisch nicht zu unterscheiden.
    Ich würde fast darauf Tippen das Elacin der eigentliche Hersteller ist und Hearsave das bessere Marketing macht.

Grüße

• GAE ist alt und schwer - Was neu?

• HippeliPA
    • 4. Mai 2006 um 14:11

Abgesehen davon das ich eigentlich eine 6 Thema Verfehlt bekommen sollte, da ja ausdrücklich 2" Horn mit Direktstahler gefragt war.....
    für mich ist das aber zurück in die Steinzeit. Da sollte man doch bei seinem alten Holz bleiben.

Klar kochen ALLE Hersteller mit Wasser.
    Doch nicht alle Hersteller verfolgen wirklich den Weg der Innovation. Entwicklungsarbeit kostet nunmal Geld. Weshalb immer auffälliger wird das sich die Hersteller nur noch Gegenseitig kopieren. Die meisten sind auch nur Kistenbauer, die um ein X-Beliebiges Chassie einfach eine neue Box rumbauen und dann ist das schon die Neuheit. Was im Vorfeld verpfuscht wurde, wird im nachhinein mit dem Controller geradegequält. Ich habe immer mehr den Eindruck das PAs zunehmend mehr nach einer Mode richten als wirklich nach Fortschritt, oder nach dem was der Anwender wirklich benötigt. Momentan sind wir mitten in der LineArray-Zeit, davor waren es die d&b-Würfel. Was als nächstes kommt ist fraglich.

Deshalb meine Stimme für das Funktion-One Entwicklungsteam. Entwickler die nicht nach links oder rechts sehen, sondern seit Jahrzehnten ihren Weg gehen und immer wieder neue Massstäbe setzen und gesetzt haben.

• HippeliPA
    • 4. Mai 2006 um 12:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die resolution5 ist eine box wie vom andern stern, das stimmt wohl...
    leider bekommt man für den listenpreis einer solchen schon fast 2 kohlmayer-tops und 1 bass... :wink: !

Jep. Und für den Preis von Porsche bekommt man 2x Golf und einen Passat.
    Wobei für Kohlmayer würde ich lieber alte Skodas als Vergleich nehmen. Die halten zwar ewig (dank Uhralttechnik), fahren dafür nicht so schön.

• HippeliPA
    • 4. Mai 2006 um 12:15

Das mit dem 2" Muss sehe ich auch als nicht mehr Zeitgemäss.

Wenn es kompromisslos sein soll und Kohle ausreichend zur verfügung steht.

http://www.funktion-one.com/res4.htm
    http://www.funktion-one.com/res5.htm
    -Gewicht je unter 50kg
    -Flugsystem integriert
    -Braucht wenig Ampleistung (mit den was GAE gebraucht hat treibt man warscheinlich das Doppelte von Funktion-One an)
    -Keine Eq-Settings nötig. Zählt hier im Forum bei vielen Leuten als Referenz.
    - Strahlt absolut präzise ab

Muss man eigentlich mal gehört haben.
    Für mich gibts nichts besseres.

Grüße, Mario

• "nexo" oder "martin" für einen club mit

• HippeliPA
    • 7. April 2006 um 13:39

Im Prinzip gebe ich Manuela recht.
    Gerade bei schwirigen Locations fährt man meiner Meinung nach, wohl mit Funktion-One am besten, da die High-Mids extrem präzise abstrahlen und der Schall damit weniger die Wände berührt als mit "herkömmlichen" Systemen. Allerdings darf man den Anschaffungspreis nicht vergessen. High-End kostet nunmal Geld.

Für Festinstallation würde ich aber nicht unbedingt zur RES 2 raten, da es davon nur eine hohe Version gibt. Die Systeme Res1 und res4 gibt es auch zum Querhängen, was gerade bei geringen Deckenhöhen Vorteile bringt. Ausserdem ist die RES4 in der Installversion noch günstiger.

Für genaue Spezifikationsvorschläge müsste ich mal den Raum sehen, oder zumindest eine exakte Zeichnung.

Was ich nur raten kann. Lass dir mal ein paar Systeme in dem Raum vorführen. Papier ist geduldig. Was wirklich taugt hört man erst bei einer Demo.

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• HippeliPA
    • 2. April 2006 um 12:31

Ich hatte dieses Jahr die Ehre für Funktion One zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass man auch ohne große Englischkenntnisse etwas über lila Kisten philosphieren konnte. Besonders freute mich, da sich doch einige Forenmenschenschen mal bei mir blicken liesen.

Leider hatte ich den den 4 Tagen kaum Zeit mich um andere Produkte zu kümmern. Trotzdem kam es dazu das ich mich mal bei Sommer sehen lies, worauf ich auch auf Tobias Wüstner traf, oder besser gesagt kollidierte. Doch es entwickelte dann doch noch ein recht gutes Gespräch daraus, worauf ich mich in der Schuld sah auch mal eine Vorführung wahrzunehmen.

Schade das solche Vorführungen doch meistens in einer Art "Pissingcontest" enden. Der max. Pegel war zwar beeindruckend, konnte dann aber Soundmässig nicht mehr überzeugen. Aus anderen Aussagen entnehme ich, das dies aber bei fast allen Systemen der Fall war. Ich verstehe auch nicht ganz wieso bei immer härteren Verordnungen zum max. Pegel auf Veranstaltungen die meisten Hersteller mit Ihren Peakpegel Vorführen. Ich könnte mir Vorstellen, das man mit etwas mehr Headroom deutlich angenehmere Ergebnisse erzielen könnte. Für mich wurde das schnell zum Durchhaltewettbewerb und die Aussenthemperatur mit T-Shirt liesen mich dann endgültig nach kürzester Zeit flüchten.

Dieses Hörerlebnis möchte ich erstmal streichen und hoffe das ich unter angenehmeren Bedingungen nochmal die Möglichkeit erhalte mir eine Meinung über TW-Audio zu bilden.

Soweit zu meinen Erfahrungen.
    Grüße, Mario

• PLS PA-Forum Stand

• HippeliPA
    • 19. März 2006 um 20:44

Hau doch mal PA-Peter von Sommer-Cable an.
    Da wars letztes Jahr doch auch ganz nett.

• PLS PA-Forum Stand

• HippeliPA
    • 19. März 2006 um 13:55

Hi

Also ich würde sagen:

Donnerstag
    1600 im Vorführraum von Funktion One (wenns interessiert)
    Wie jedes Jahr irgendwo vor der Halle 4.1 in einem Seitengang.

1700 auf dem Messestand von Funktion One
    Halle 4.1 Gang H Stand 19

Achtung: Nach 1700 ist es in der Regel nicht mehr möglich in den Vorführraum zu pilgern, da das meistens dann exklusiv für die Presse ist.
    Also alle die das hören wollen um 1600 oder einfach irgendwann vorher.

Ich freue mich schon ein paar alte Gesichter wieder zu sehen.

Grüße, Mario

• Scooter-Tour

• HippeliPA
    • 18. März 2006 um 15:37
    Zitat von "Spaceguy"

Was zum Henker ist das?
    http://tour.scootertechno.com/up/5_729/7.jpg
    Warm up? :D

Schaut für mich ja aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn man schon so lange im Geschäft ist, sollte man eigentlich wissen was richtig aufheizt.

• DJ MONITOR

• HippeliPA
    • 18. März 2006 um 15:31

DJ bzw. Liveactmonitoring im Technobereich kommt bei mir sehr oft vor.

Was sich bei mir bewährt hat ist ein 2"12" Wedge auf einem 15" hornstummel. Das wird normalerweise mit einem aktiven 3-Weg amprack befeuert. Dank digitalcontroller ist das Idiotsave. Was für ein Name auf der Box steht ist mir erstmal egal. Hauptsache das Material tut. Normalerweise setzte ich PSE Q12, B51 ein. (gibts offiziell nicht mehr)
    Mit Altem Turboholz oder d&b Max mit 402sub kommt man auf vergleichbare Ergebnisse.

Je nach System noch eine kleine Überhöhung zwischen 100 und 80 hz und dann cut bei ca. 60-50hz. Das macht die sache sehr präzise und unempfindlich auf koppeln. Da gibts normalerweise keine Beanstandungen.

Auf selfpowerd stehe ich nicht so, da ich der Meinung bin das man mit einem "open source" System einfach besser fährt.

Wenn die Künstlergage die Technikkosten als unwesendlich erscheinen lassen und der Künstler sehr anspruchsvoll und/oder Gehörtot ist greife ich zum Sidefill. Vorzugsweise F1 RES4 mit 15" Hörnern. Da gibts auf jeden Fall nichts mehr zu meckern und ich wüsste auch nicht wie man es besser machen sollte.

• PLS PA-Forum Stand

• HippeliPA
    • 18. März 2006 um 14:51

Ich würde mich auch freuen wenn Ihr mich mal besucht.
    Ein Treffen am Stand wäre auch bei uns möglich.

Funktion One Research / Funktion One Deutschland
    Halle 4.1 Gang H Stand 19

alternativ auch im externen Vorführraum, doch zu qutschen ist es in der Halle wohl besser.

Liebe Grüße, Mario

• Kniffliges Problem: Welche Boxen für Stimme + Flügel?

• HippeliPA
    • 13. März 2006 um 10:23

Herbie
    Jep, Residenz.
    War leider nur Stativ möglich. Auf Dübel in die Wand machen steht leider Todesstrafe. Man darf die Wand nichtmal berühren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™