Sorry, ich will nicht besserwisserisch erscheinen, aber das was hier als Sparc bezeichnet ist, sind die JBL-Systeme wie sie vor über 20 Jahren verkauft wurden. Das ist Schnee von gestern.
Mit solchen Systemen kämpfe ich in einigen Discotheken, da lieber Geld für völligst überteuerte Ersatzteile gezahlt wird statt mal wieder was zeitgemässes zu kaufen.
Bei den beschriebenen Systemen war man noch stolz auf die Outputleistungen, aber über Sound hat sich da scheinbar noch keiner Gedanken gemacht. Kiste bauen, Lautsprecher irgendwie reinbauen, fertig. Das können die meisten Selbstbauer hier erheblich besser. Trennfrequenzen wurden durch die Lautsprecher bestimmt. Heute achtet man da mehr auf das Menschliche Gehör und baut die Treiber dafür.
Zum Unterschied. Ich denke alle Tonleute hier, die regelmässig mit amtlichen Material arbeiten können das locker unterscheiden. Da brauch ich nicht mal Musik dazu. Verbinde mir die Augen, lege rosa Rauschen drauf und ich sag dir ob das was amtliches Material ist oder ne JBL-Arschbacke.
Das ist genauso, wie wenn man einen 20 Jahre alten Volkswagen als UpToDate bezeichnet. Isses aber nicht.
PS: Selbst von 20 Jahren gabs schon besseres....
JBL... i dont need that.