1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 25. August 2004 um 20:41

eybon

Sorry, ich will nicht besserwisserisch erscheinen, aber das was hier als Sparc bezeichnet ist, sind die JBL-Systeme wie sie vor über 20 Jahren verkauft wurden. Das ist Schnee von gestern.

Mit solchen Systemen kämpfe ich in einigen Discotheken, da lieber Geld für völligst überteuerte Ersatzteile gezahlt wird statt mal wieder was zeitgemässes zu kaufen.

Bei den beschriebenen Systemen war man noch stolz auf die Outputleistungen, aber über Sound hat sich da scheinbar noch keiner Gedanken gemacht. Kiste bauen, Lautsprecher irgendwie reinbauen, fertig. Das können die meisten Selbstbauer hier erheblich besser. Trennfrequenzen wurden durch die Lautsprecher bestimmt. Heute achtet man da mehr auf das Menschliche Gehör und baut die Treiber dafür.

Zum Unterschied. Ich denke alle Tonleute hier, die regelmässig mit amtlichen Material arbeiten können das locker unterscheiden. Da brauch ich nicht mal Musik dazu. Verbinde mir die Augen, lege rosa Rauschen drauf und ich sag dir ob das was amtliches Material ist oder ne JBL-Arschbacke.

Das ist genauso, wie wenn man einen 20 Jahre alten Volkswagen als UpToDate bezeichnet. Isses aber nicht.

PS: Selbst von 20 Jahren gabs schon besseres....
    JBL... i dont need that.

• Stromverbrauch einer PA

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 23:42

Deine Angst ist berechtigt, wenn das Aggie keine vernünftige Schaltung dafür hat. Ich bin zwar nicht fit mit Generatoren, aber ich denke du hast schon was vernünftiges. Ansonsten liefert ein Generator beim anlaufen und ausgehen sehr merkwürdigen Strom, den ich der Elektronik lieber erspare. Am besten Stecker Ziehen, oder Sicherungen raus beim Starten und Ausschalten, dann ist man immer auf der Sicheren. Einige Geräte kann man nicht ausschalten (bei mir zumindest)(zb. Aktive DI´s, Funkstrecken oder DSP´s)

Im Prinzip wollte ich dich nur davor bewahren, das du so ein kleines Tragbares Pipifaxaggi holst. So mit Seilstarter. Das kannst du vollkommen abhacken. Auch wenn das 3kw liefert. PA läuft damit nicht gescheit. Sobald ein Bass kommt erschrickt das Ding und geht womöglich aus.

1. Regel bei Generatoren für PA´s
    Nichts nehmen, was man tragen kann. Dann ist man eigentlich auf der Sicheren Seite. So was mit Kranhacken oben kann ich immer empfehlen.
    :)

• Schulabschluss für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 03:59

Ich sehe das ähnlich wie Tobias und gehe sogar weiter.

Noch besser wäre es erstmal etwas "gescheites" (wie mein Opa sagte) zu lernen. Die meisten Profis sind Quereinsteiger aus anderen Berufen. Der Job erfordert eigentlich das man alles kann. Es schadet nie, einen gelernten Schreiner, Schlosser, Gerüstbauer oder KFZ-ler auf nem Job dabei zu haben.

PS: Ich habe eigentlich Technischer Zeichner Stahlbau gelernt. Hat so viel nicht damit zu tun, doch Bühnenstatik macht man dann mit links und Eventplanung ist auch kein Problem.

• Schulabschluss für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 03:59

Ich sehe das ähnlich wie Tobias und gehe sogar weiter.

Noch besser wäre es erstmal etwas "gescheites" (wie mein Opa sagte) zu lernen. Die meisten Profis sind Quereinsteiger aus anderen Berufen. Der Job erfordert eigentlich das man alles kann. Es schadet nie, einen gelernten Schreiner, Schlosser, Gerüstbauer oder KFZ-ler auf nem Job dabei zu haben.

PS: Ich habe eigentlich Technischer Zeichner Stahlbau gelernt. Hat so viel nicht damit zu tun, doch Bühnenstatik macht man dann mit links und Eventplanung ist auch kein Problem.

• BIER ????

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 02:26

Mein momentaner Favorit.
    1643 von Würzburger Hofbräu (Lager)

Mit praktischen Bügelverschluss

Macht schön schnell blöd. Das braucht man in unserer Branche.

• BIER ????

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 02:26

Mein momentaner Favorit.
    1643 von Würzburger Hofbräu (Lager)

Mit praktischen Bügelverschluss

Macht schön schnell blöd. Das braucht man in unserer Branche.

• Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 02:13

Was wollt Ihr bitte mit Maglite? Die taugen doch nur um jemanden damit zu schlagen. Kommt für die größe viel zu wenig Licht raus.

Ich habe nen Surefire AX8-Commander. Ist dank Accu auch wirtschaftlich. Allerdings sind die Accus von SF nicht gerade die besten.
    20Minuten und dann ist dunkel. Allerdings braucht man die ja nie am länger Stück. Ersatzaccu Ladegerät sollte man dabei haben.
    Normalerweise langt aber ein geladener Accu locker für eine Veranstaltung.

Neben Surefire soll Wolfseye noch sehr gut sein. Haben dann auch bessere Accus. Was sehr geil ist, das die auch noch Modelle mit Halogenkopf auf der einen und LED auf der anderen Seite gibt. Preislich auch so 100-200 Euro für Lampe mit Accus und Ladegerät. Aber es lohnt sich.

• Was kann eine Turbosound TSE150

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 01:40

Ich hab mit den Dingern schon gearbeitet.

Klingen tut das Zeug sogar sehr gut. Da kommt auch von den heutigen Anlagen nicht viel mit. Allerdings die Max.Leistung ist nicht mehr ganz Zeitgemäss. Kommt natürlich darauf an was man damit macht.

Schämen muss man sich mit sowas zumindest nicht. Das ist Top-Material.
    Zumindest die Boxen. Verstärker, Weiche und EQ erscheinen mir der Qualitätsklasse von den Boxen nicht gerecht zu werden. Allerdings sehe ich das nicht so gut auf dem Foto. Schreib doch mal was das so ist in der Kiste. Scheint aber nichts mit dem Ursprünglichen Amping zu tun zu haben. Sprich da wurde das gute Material rausgebaut und billigeres rein, so meine Vermutung.

Vor einem Kauf sollte man immer erstmal einen ProbeJob damit bestreiteten.

• Wie kriege ich den Flüsterer aus der Anlage??

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 01:17

Ich finde es lustig wie hier bei Problemen erstmal versucht wird mit High-Tech zu arbeiten. Wenn dein "Flüsterer" so lustig in die Bühne vertieft ist leg da einfach nen dicken Teppich vor sein Loch. Dann reflektiert er nicht mehr über den Bühnenboden in deine OHs. Sollte deutlich mehr bringen als der Versuch einer Phasenauslöschung oder ähnlichen Quatsch.

Einfach mal darüber Nachdenken wie der Schall vom Flüsterer sich Ausbreitet. Wo solls hin, wo nicht. Ich denke da findet man eher eine Lösung. Im übrigen muss das ganze Loch des Flüsteres Schallgedämmt sein. So wird einerseits leiser für das Puplikum und andererseits wird die Sprachverständlichkeit für die Künstler besser.

• Stromverbrauch einer PA

• HippeliPA
    • 23. August 2004 um 00:53

Was hier ausgerechnet wurde ist durchaus richtig, doch an einem Aggregat schaut das ganz anders aus. Dein Strom muss Impulsfest sein.
    Ist das zu knapp bemessen bricht dir die Spannung bei jedem Basskick ein. Je nachdem was du für Amps hast, kann es passieren, das du die Kisten gar nicht zum laufen bekommst. Was für Spitzen beim Einschalten gezogen werden, sollte bekannt sein.

Ich rechne Ampmax + Mindestens 50%. Das ist keinesfalls Überdimensioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du so heftiges Holz auffährst und dann nicht aufdrehst. Ich war schon des öfteren als TL mit einem Loveparade-Truck unterwegs. Sobald es zur Sache geht, fangen die Aggies an Russ zu kotzen. Ich möchte behaupten, das 1KW von einem Amp gefordert, das Aggie deutlich mehr belasten als 1KW Lampe.

Ganz wichtig. Leise Generatoren. Mit einem unverkleidenten hast du so viel Lärm auf dem Truck das du das mit deinen 110db noch nicht vernüftig übertönst.

• Fragen zu Turbos

• HippeliPA
    • 16. August 2004 um 21:45

Hi Weatherby

Wenn du so auf Turbosound stehst, solltest du auch die Firma Funktion-One kennen.

Das ist zum Teil das alte Entwicklungsteam von Turbo. Mit Häuptlich Tony Andrews, der auch Firmengründer von Turbo war.

Die F1 Res Serie ist die Weiterentwicklung von Turbosound Flash/Flood.

Fast so laut, besserer Sound.

Grüße, Mario

• Was habt ihr bie "Art des Gewerbes" in der Anmeldu

• HippeliPA
    • 12. August 2004 um 18:49

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20260&highlight=loveparade

Da wurde schon viel dazu geschrieben, passt auch nicht so ganz hier rein.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.. :)

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• HippeliPA
    • 12. August 2004 um 12:42
    Zitat

Man bekommt eine Funktion One schneller gutaussehend als die meisten anderen Boxen gutklingend...

:mrgreen: Das stimmt wohl ...

Wobei man nicht vergessen darf, das gerade Res4 voll aktiv (4-wege) gefahren wird. Ist also auch alles andere als Idiotensicher. Man bekommt es auch durchaus hin, das so etwas scheiße klingt.

Hällt man sich aber an die Vorgaben und baut keine Phasendreher rein tut das sehr schön....

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 12. August 2004 um 00:48

Sehr schön.. jo sogar sehr geil. Das Dancestack ist meiner Meinung nach das Bestmögliche. Allerdings muss man dieses Monsterstack auch optisch mögen. Schaut schon sehr brutal aus.

Bei der Res-Serie kann man das zur not noch verdecken. Dann schaut das fast normal aus. Abgesehen von der Farbe... Nuja. Funktion-one liebt man oder man mag die optik nicht.

PS: Wenn da FunktonOne installiert wird muss ich das hören.

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 12. August 2004 um 00:48

Sehr schön.. jo sogar sehr geil. Das Dancestack ist meiner Meinung nach das Bestmögliche. Allerdings muss man dieses Monsterstack auch optisch mögen. Schaut schon sehr brutal aus.

Bei der Res-Serie kann man das zur not noch verdecken. Dann schaut das fast normal aus. Abgesehen von der Farbe... Nuja. Funktion-one liebt man oder man mag die optik nicht.

PS: Wenn da FunktonOne installiert wird muss ich das hören.

• Was habt ihr bie "Art des Gewerbes" in der Anmeldu

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 23:59

Es ist zwar schon irgendwie cool wenn alles Mögliche drin steht, doch man muss aufpassen das man sich nicht zuviele Bürokraten anzieht.

Die IHK (Industrie und Handelskammer) hast du dann sowieso am Hals.
    Wenn du das zu freizügig formulierst kommen da noch ein paar dazu.
    Und die nerven...

Meins ist uralt deswegen nicht zu empfehlen.
    "Vermietung und Verkauf von Showtechnik"
    Veranstaltungstechnik war damals (zumindest für mich) kein ausgeprägter Begriff. Den Job gibts ja noch nicht so lange.

Aber Verleih solltest du echt nicht schreiben.

Grüße, Mario

• Phasendrehung ?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 23:50

Wenn ein Treiber an einer 12db weiche hängt, sollte er von Haus aus schon +/- vertauscht haben. Das Problem wird schon auf der Platine gelöst.

Phase sollte man aber immer versuchen zu checken. An deiner Aktivweiche ist bestimmt ein lustiger Phase-Return Knopf. Da einfach mal draufdrücken und hören ob es besser oder schlechter wird. Evtl. mal jemanden mit Messtechnik fragen, ob dir seinen Specht leiht.

Es Passiert sogar, das Lautsprecher gleichem Typs nach dem Recone +/- vertauscht haben. Zumal sich auch die Hersteller noch nicht einig sind wo +/- ist. Gleiches gilt auch für Phasechecker. Wichtig ist aber das alle Lautsprecher gleich laufen. Gleich richtig, oder gleich falsch hat meiner Meinung nach keine Auswirkungen (man verbessere mich.)

(Specht=Phasechecker)

• Wartungsfreundliche Boxen - Wer achtet aus so etwas?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 23:36

Naja der Vergleich ist auch etwas unfair.
    Ich denke das bei den alten Ferritbestückungen das schwiriger ist. Die Magnete sind halt einfach schwer und müssen gescheit Fixiert werden.

Trotzdem sollte man bei der Kontruktion auf so etwas achten. Membrane sind nunmal Verschleißteile. Und wenn man bei der Entwicklung nur einen Tag über so etwas nachdenkt findet man eine Lösung. Für 2000Euro und mehr, kann man so etwas doch erwarten, oder? Ist es etwa in der großen Klasse zuviel verlangt hinten eine "Serviceplatte" anzuschrauben, oder halt einfach das Anschlussfeld, so groß machen, das man an die Weiche (falls vorhanden) und die Treiber kommt. Wieviel kostet so etwas? Ich würde dafür bezahlen.

Neodym-Treiber wie bei F1 haben da den Vorteil, das Sie nicht genug Masse haben um das Horn abzubrechen. (Ist mir kein Fall bekannt). Deswegen muss da auch nicht so viel gehalten werden.

Als Pro-Anwender hat man ja auch durchaus Möglichkeiten so etwas bei der Entwicklung mit anzuregen. Ich denke Wartungsfreundlichkeit ist mit ein Verkaufsargumet. Das Geld was so etwas Kostet holt man in Arbeitszeit bei Wartung locker rein. Und nicht zu vergessen, viel weniger graue Haare...

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 20:43

Ich empfehle (wie sollte es auch anders sein)
    Funktion One

RES2 oder RES4T

Der Sound dieser Systeme stellt für mich die Referenz da.
    Die Optik mag man lieben oder hassen.

• Wartungsfreundliche Boxen - Wer achtet aus so etwas?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 20:22

Das Zeug von PSE ist schon saugut von der Treiberhaltbarkeit.
    Aber es kann immer mal passieren, das auf nem Job ein Treiber verreckt ist. Dann will ich nicht Stunden lang rumachen. Einen Treiber zu wechseln sollte max 10 Minuten dauern. Man hat ja bei einem Job immer Sicherheiten drin, doch die sollten nicht gefährdet werden.

PS: F1 geht nicht kaputt?! :oops: naja.. ok ... ich habe bei der "Feuertaufe" Mist gebaut. Als ich die neu hatte, habe ich die mal aufgebaut und gründlichst durchgetestet. Bei der Limitereinstellung habe ich allerdings kräftig ins Klo gelangt. So sind mir die 1er um die Ohren geflogen.
    Shit happens. Übrigens sehr günstige Ersatzteile bei F1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™