1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen zu Turbos

• Weatherby
  • 11. August 2004 um 20:43
  • Weatherby
    • 11. August 2004 um 20:43

Hallo Leute!
    Bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ein paar Turbosound-Boxen zuzulegen. Hab hier (wie auch anderswo) gesehen, daß diese die PA-Welt in zwei Lager spaltet. Entwerder man mag sie oder eben nicht. Ich hatte mal ein kleines System und war absolut begeistert, womit ich ein Fan der blauen Kisten geworden bin! :) Aktuell interessieren mich besonders die Serien TCS, THL und TXD. Ich frage jetzt bewußt nicht nach Erfahrungen und/oder Meinungen dazu, und, nix für ungut, kann auch auf Alternativ-Vorschläge verzichten. Für mich gibt`s nur eins, und das ist: ich muß die Teile selbst hören (weils wohl sehr subjektiv ist, ob einem der Sound gefällt). Aber genau da fängt das Problem an, da ich im Netz bisher keinen Deutschen Vertrieb oder Händler gefunden hab. Wer weiß hier Rat??? :?:

2.: Hoffe, daß Thema ist hier nicht tabu, weil ja wohl auch einige Händler da sind, aber kann mir vielleicht jemand etwas über die Preispolitik bei Turbosound sagen?? Bei mir hat sich nach folgenden Ereignissen einige Verwirrung eingestellt:
    Das oben erwähnte System waren 2xTMI 101 + 2xTMI 105 incl. Distanzstangen. Listenpreis war damals (ist etwa 8 Jahre her) 7.500 DM. Der Händler, bei dem ich die Teile gehört und mich in sie verguckt hab, hat gesagt, unter 6.800 DM wär absolut nix drin. Daraufhin hab ich mehr oder weniger zufällig einen Bekannten angesprochen, der einen "normalen" Musikladen hat und der mir das gleiche Set für 6.100 DM besorgen konnte, worauf ich zugeschlagen hab, in der Meinung, einen guten Deal gemacht zu haben. Als ich dann vor etwa 4 Jahren das Set schweren Herzens verkaufen mußte :( (Leere Tasche wegen Studium), hab ich bei einem weiteren Händler Erkundigungen über den Restwert eingeholt und der hat mir felsenfest versichert, daß die Teile seinerzeit neu für 5.200 bis. 5.500 DM über den Ladentisch gegangen sind!! Sind solche Preisspannen möglich, bzw. üblich und wie sieht`s im Euro-Zeitalter aus?
    Danke für die lange Aufmerksamkeit und hoffe auf nette Beiträge!

• tomsound99
    • 11. August 2004 um 21:39

Hallo Weatherby!

Der offizielle Turbo-Vertrieb für Deutschland hat db-Lux aus Österreich :o ! Homepage: http://www.db-lux.at

mfg Tom

• HMPF
    Profi
    • 12. August 2004 um 17:14
    Zitat von "tomsound99"

Hallo Weatherby!

Der offizielle Turbo-Vertrieb für Deutschland hat db-Lux aus Österreich :o ! Homepage: http://www.db-lux.at

mfg Tom

Seit wann ?

Wie haben mal händeringend versucht Turbosound vom Hersteller zu beziehen, weil es für Deutschland einfach niemanden gab. Die Turbos haben sich dann nur einfach so blöd angestellt, - wir hatten echt das Gefühl, die wollen nix verkaufen - dass wir auf andere Marken gesetzt haben.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• tomsound99
    • 16. August 2004 um 19:12

Hallo HMPF!

db-Lux ist schon seit ein paar Monaten Turbo-Vertrieb. Hab das mal in einem PP gelesen. Auf der englischen Homepage sind sie jedenfalls als deutscher Vertrieb ausgewiesen.

mfg Tom

• HippeliPA
    Profi
    • 16. August 2004 um 21:45

Hi Weatherby

Wenn du so auf Turbosound stehst, solltest du auch die Firma Funktion-One kennen.

Das ist zum Teil das alte Entwicklungsteam von Turbo. Mit Häuptlich Tony Andrews, der auch Firmengründer von Turbo war.

Die F1 Res Serie ist die Weiterentwicklung von Turbosound Flash/Flood.

Fast so laut, besserer Sound.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement