1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 20:08

Ich weis auch nicht was alle an JBL gefressen haben.

HLA ist das Einzige von JBL was in letzter Zeit nicht völlig frei von jeder Inovation war. (Meine Meinung)

JBL ist für mich nicht mehr unbedingt das was ich state-of.. bezeichnen würde. Die ruhen sich auf den Erfolgen aus den 70er 80er Jahren aus.
    Da hat sich aber nix mehr weiter getan. Es klingt halt einfach nach JBL...

Wenn das Budget einen wirklich guten Sound unterstützt, mache ich gerne ein Angebot. Vorführungen nach Rücksprache... Und es ist sicher kein JBL am Start.....

Grüße, Mario

• JBL state-of-the-art?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 20:08

Ich weis auch nicht was alle an JBL gefressen haben.

HLA ist das Einzige von JBL was in letzter Zeit nicht völlig frei von jeder Inovation war. (Meine Meinung)

JBL ist für mich nicht mehr unbedingt das was ich state-of.. bezeichnen würde. Die ruhen sich auf den Erfolgen aus den 70er 80er Jahren aus.
    Da hat sich aber nix mehr weiter getan. Es klingt halt einfach nach JBL...

Wenn das Budget einen wirklich guten Sound unterstützt, mache ich gerne ein Angebot. Vorführungen nach Rücksprache... Und es ist sicher kein JBL am Start.....

Grüße, Mario

• Wie dimensioniert Ihr Eure Traversensysteme?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 19:39

Ich mach das auch nach Gefühl. Erst wenns ernst wird greife ich zum Taschenrechner.

Allerdings verlange ich das jemand der nach seinem Gefühl geht, fundierte Statische Kenntnisse hat. Da hatte ich schon echt heftige Erlebnisse mit sog. Fachkräften "Riggern" gehabt.

Ich habe in letzter Zeit zwar kaum noch was mit Trus zu tun, aber wenn mir jemand was erzählen will und nicht mal die Unterschiede zwischen Durchgangsträgern/Mehrgelenkträgern/Kragarmen usw. kennt soll er lieber Bier zapfen. Mal ehrlich. Die Statischen berechungen

Hippelipa früheres Leben -> 3 Jahre Statik -> 5 Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur im Stahlhochbau....

• Wie dimensioniert Ihr Eure Traversensysteme?

• HippeliPA
    • 11. August 2004 um 19:39

Ich mach das auch nach Gefühl. Erst wenns ernst wird greife ich zum Taschenrechner.

Allerdings verlange ich das jemand der nach seinem Gefühl geht, fundierte Statische Kenntnisse hat. Da hatte ich schon echt heftige Erlebnisse mit sog. Fachkräften "Riggern" gehabt.

Ich habe in letzter Zeit zwar kaum noch was mit Trus zu tun, aber wenn mir jemand was erzählen will und nicht mal die Unterschiede zwischen Durchgangsträgern/Mehrgelenkträgern/Kragarmen usw. kennt soll er lieber Bier zapfen. Mal ehrlich. Die Statischen berechungen

Hippelipa früheres Leben -> 3 Jahre Statik -> 5 Jahre Berufserfahrung als Konstrukteur im Stahlhochbau....

• Wartungsfreundliche Boxen - Wer achtet aus so etwas?

• HippeliPA
    • 6. August 2004 um 22:10

Ich habe heute die schönen Tag genutz um unter strahlender Sonne einen Hochtontreiber in einer 2/12 Multifunktionsbox zu wechseln. (PSE Q12)

Keine Große Sache dachte ich mir. Frontgitter runter, (ging sehr einfach, da nur je 5 Spax das gewölbte Gitter halten.
    Ab jetzt freie Sicht auf das 2" Bananenhörn und den PD-12er. Schnell die 8 Imbusschrauben auf und das Horn raus dachte ich mir. Pustekuchen.
    Alles Zerren und fluchen hilft nichts. Erstmal den 12er raus und kucken was da los ist. Da stellte es sich herraus das der 2er stellenweise noch in den Deckel eingesenkt ist. So das man Ihn nicht nach vorne rausziehen kann. Also erstmal versucht das Horn am Treiber zu lösen. (sollte man schon gelenkig sein dazu) dann Horn raus.
    Dann konnte man den Treiber herrausnehmen und das Diafragma tauschen. Das Zusammenbauen wird dann auch nochmal spannend, da man ja den Treiber wieder in der Box an das Horn schrauben muss.
    Den 12" wieder rein, Gitter drauf. Stunden später.

Zugegeben das System ist Bombenstabil, doch sollte man nicht auch auf Wartung achten? Was ist Qualität? Bombenfestes Gehäuse, oder leichter in der Wartung?

Krasses Gegenteil dazu ist meine F1 RES4. Nach dem man die Schrauben des Horns gelöst hat, kann man ganz einfach das Horn mit Treibern herrausnehmen. Die leichten Neodyms sind nochmal gegeneinander ausgesteift und hängen an einem Fangseil, so das man auch im geflogenen Zustand arbeiten kann. Die Kabel sind von der Länge angepasst. Hochtontreiber lässt sich dann bequem von hinten tauschen.

Wie denkt Ihr über Wartungsfreundlichkeit?
    Hauptsache Stabil gebaut, oder lieber schneller zerlegt?

PS: Totaler Hass sind Spaxschauben die innen überstehen, so dass man sich erstmal schön die Hände aufreisst.

• berechnung des max. SPL

• HippeliPA
    • 4. August 2004 um 00:18

102,5 sind ja schon akzeptabel für 1/12 direktstrahler. bei 96db braucht man die 4-fache Leistung um die gleich max SPL zu erreichen. Aber 96 kannst du auch mit ein paar Control One erreichen. Das ich wohl er lächerlich.

• endstufen einstellung

• HippeliPA
    • 3. August 2004 um 00:30

Ich ignoriere das mal mit dem Kopfhörer.

Endstufen sind bei mir meistens nur teils offen.
    Das System wird so ausgelegt, das die Kisten bei bei voll offenen Amps noch safe sind. Je nach Gegebenheit wird aber auf die benötigte max. Leistung zurückgedreht.

So nutzt man die Dynamik des Controllers besser. Das ist gerade bei Digitalcontrollern wichtig, da die im Leisebetrieb sonst die Dynamik beschnitten wird.

Beispiel: 100db Geräuschspannungsabstand. Wenn man jetzt permanent 20db unter max. fährt, hat man auch 20db weniger Dynamik. Also nur noch 80db. Dreht man statt dessen die Leistung um 20db am Amp zurück, hat man noch volle Dynamik, bei weniger output und ohne Signal auch weniger Grundrauschen.

• HippeliPA
    • 3. August 2004 um 00:01

Sound ist natürlich auch ein Kriterium.
    Aber wenn die Box nicht in der Lage ist einen Rülpser eines ausgewachsenen Menschen in 5 m Entfernung zu übertönen, taugt das nicht.

1"+12" sollte schon so 100-103 bringen.

Ich habe selbst Systeme mit 109db Sensivity im High/Mid am Start.
    Das klingt auch äusserst anständig. Geht aber noch lauter.

Piezzo.. wer so etwas anlangt, dem gehören die Hände abgehackt.. :)

• Riesen PA-Anlage - Geräte

• HippeliPA
    • 2. August 2004 um 23:10

Marcel

Ja diese Boxen polariesieren. Optisch gefällt es nicht jeden.
    Frontgitter gibt es natürlich nicht, da das für die Entwickler nicht akzeptierbare Klangeinbusen gibt. :)
    Allerdings einen Rahmen mit hauchdünnen Bespannstoff in der Farbe der Hörner. Das Holz ist dann aber trotzdem violett.

Meiner Erfahrung nach wird aber nur über die Optik gemeckert, solange das System nicht spielt.
    <extremdickauftrag>
    Sobald der erste Ton ausgeht, schliesst man die Augen und geniest dieses unbeschreibliche Hörerlebnis.
    </extremdickauftrag>

• HippeliPA
    • 2. August 2004 um 22:44

Max Spl...

3db pro Leistungverdopplung
    10db pro Leistungver10fachung

Oder Taschenrechner, Watt eintippen, log drücken, db ablesen.

96db sind als Wirkungsgrad aber absolut arm.
    Damit machst du niemanden Angst. Du solltest über 100 kommen, sonst ist es der Bezeichnung PA nicht gerecht.

• Riesen PA-Anlage - Geräte

• HippeliPA
    • 2. August 2004 um 22:15

Das ist ganz oben auf meiner Wunschliste für die dezente Hintergrundbeschallung. :)

Funktion - One
    Das High-End-Holz für Klangfetischisten.
    Preislich Ogottogott. Für 300 Euro bekommt man glaube ich das Abdeckrollbrett für eine Box.

Jeder PA-Techniker, der damit gearbeitet hat, will nichts anderes mehr.
    (Ich habe auf jedenfall noch keinen kennengelernt, auf den das zutrifft.)

• Audience Delight AD 24

• HippeliPA
    • 2. August 2004 um 21:21

Ich muss sagen, dass ich auch schon negative Erfahrungen mit AD24 gemacht habe.

Das Material klingt recht gut, aber der max.SPL ist etwas arm.
    Auf der einer NatureOne musste ich mal mit 4 Stacks AD24 gegen 2 Stacks HK-R antretten und habe habe den kürzeren gezogen. Allerdings hatte ich Fremdmaterial mit fragwürdigen Amping (unterdimensioniert).

Auf einer Loveparade hatte ich das für die rechte Truckseite. Dafür war es "ausreichend". Hinten und links war AD32, was schon deutlich mehr Spass gemacht hat. (SUPERGEIL die 4x15"-Hörner von AD)

Ich habe zwar keinerlei Preisorientierung bei diesem System, aber das AD32 geht im Vergleich deutlich besser. Oder sollte ich sagen lauter?

Mein Fazit: Schön für Jobs mit "normalen" Pegel, wenn es aber zur Sache geht hat dieses System nicht genug Dampf.

• Kombination von Bässen mit unterschiedlicher Bestückung

• HippeliPA
    • 29. Juli 2004 um 23:03

@Inspiron

Die Standart 18" Hörner funktionieren meiner Erfahrung nach nicht ein kleinen Räumen. Ausserdem zu träge für meinen Geschmack. Zu viel über den Controller zu verändern ist auch nicht mein Ding. Irgendwelche starken Anhebungen bei 60hz oder tiefer, würden die Systemleistung beschneiden, da dann die Limiter bei diesen Freq zu schnell dicht machen.
    Will man ja auch nicht.

Ich habe auch schon mit etlichen anderen Kombinationen gearbeitet. Mir gefällt es so am besten. Ist jetzt ein 5-Weg aktivsystem.
    (2x controller 2in6)
    (Topteil) 1"High, 8"Highmid, 12"Lowmid,
    (Kick)2X 15 Bass
    15o.18" Sub.

Wobei Bass und Sub meisten im "fast" gleichen Band arbeiten.
    Grüße...

• HippeliPA
    • 28. Juli 2004 um 23:52

Mich hat eigentlich der Drang nach Perfektionismus dazu gebracht.

Ich verlange von den Bässen das sie einerseits sauschnell ansprechen und noch einen ordentlichen Punch liefern.
    Andererseits sollen die Bässe aber auch schon warm und tragend sein.
    Meiner Meinung nach gibt es keinen Subwoofer der das so kann. Deswegen extrem schnelle und schön weiche mischen.

Das habe ich auch schon so in Festinstallationen so gemacht.
    Das klappt ganz gut, wenn man prozessorseitig etwas arbeitet. Dabei müssen vorallem die Laufzeiten berücksichtigt werden. Steckt also etwas Arbeit dahinter bis das hinhaut.

In deinem Fall sind die Systeme sehr ähnlich. Ich kann mir kaum vorstellen, das es so schlecht ist. Im Forum ist das wohl ehr so, dass so etwas als Sparmassnahme angesehen und deswegen gleich verteufelt wird. Aber man nimmt doch was man hat und macht was daraus. Ich denke man kann daraus was machen, ohne Einbusen. Probier halt ein bischen was aus. Auch scheinbar dumme Sachen entpuppen sich manchmal als Sinnvoll. Bei Livemix könnte man zb auch ein System links und eins rechts stellen. Liegt halt dann am FOH-Mann das Sinnvoll ins Stereobild zu mischen. Wenn man das dann richtig einschätzen kann, berücksichtig man beim aufbau gleich die Architektur der Aera und kann unymetrien entgegenwirken.

Was man auf keinen Fall machen sollte ist Komponenten mischen die Leistungsmässig zu große Differenzen haben. Das geht sicher in die Hose. Da überheizt man schnell das kleinere System, ausserdem bringt das schwächere kaum Pegelgewinn.

• HippeliPA
    • 28. Juli 2004 um 12:24

Jo, gleiche Trennung. so bei 110hz.
    die Stummel bei ca. 80hz betont
    die Rutschen bei ca. 60hz

aber nur minimal. +3db/0.300

Bei dir läuft das aber warscheinlich nicht. Da du ja völlig andere Systeme hast.

• HippeliPA
    • 27. Juli 2004 um 21:16

@bassking

Ich prakiziere so etwas schon seit Jahren.
    Allerdings geziehlt mit zwei verschiedenen Systemen.
    Einmal 15" stummelhorn und 15" Hypridhorn (Art Rutsche)
    Allerdings fahre ich die dann auch mit extra Verstärker und Controllerweg an.

Hat aber etwas gedauert bis ich rausgefunden haben wo ich trennen muss und wo ich anheben bzw absenken muss.

Da hilft nur rumprobieren und gegebenfalls mal rauschen.

Grüße, Mario
    Probieren geht über Studieren.

• Ultimative 12/2er

• HippeliPA
    • 16. Juli 2004 um 00:56

Wenn ich mal was ganz anderes einwerfen darf.

http://www.funktion-one.com/products.htm

Die F88 ist mit 2x8"+Schlitz etwa in der Lautstärke vergl. direkt-12+1
    Klingt saugut.
    Schaut komisch aus.
    Ist unter 1500 Euro

Oder halt AX88 voll Horn (2x8"+1")
    Saugeiles Installationsprodukt.
    Schweinelaut,
    Sound und Optik halt FunktionOne
    allerdings über 1500 Euro

Ich hoffe ich bekomme jetzt keine 6 für Thema verfehlt.

Grüße, Mario

• Forumstreffen 2004 im Herbst September

• HippeliPA
    • 15. Juli 2004 um 23:55

Der Termin ist bei mir leider sau wackelig.
    Ich könnte zwar da sein aber in meinem Kalender ist ein Balken von KW 34-36 für die F1 mit Fragezeichen. (Laufen wie doof auf DryHire) Ich hoffe das ich bald mehr Infos zu diesem Job bekomme. Notfalls bringe ich halt ein paar kleinere PSE-Kisten mit, die machen auch Laut.

Ich setzte meine Schwerpunkte eh mehr aufs Bier trinken und nette Unterhaltungen mit Gleichgesinnten. Krach habe ich fast jeden Tag :)

Grüße, Mario

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• HippeliPA
    • 15. Juli 2004 um 13:13

Ich bin gegen EON!!!
    15" in den Mitten, HILFE. Das ist Soundquälerrei. Eine Beleidigung für gesunde Ohren.
    Brrrrr......

Aber über die Kisten wurde hier in Forum schon genug geschrieben. Da haben sich schon ganz andere darüber ausgekotzt.

KT will sich verbessern und nicht verschlechtern.
    Ich glaube nicht das so Spielzeug für KT in frage kommt.

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• HippeliPA
    • 15. Juli 2004 um 12:46

Hi

Die R-Serie, weil das nach meiner Kenntnis das einzige HK-Holz mit gescheiten Treibern ist. (PD/B&C glaube ich) Was sonst hier an HK-angepriesen wird, wäre ein Rückschritt gegenüber deinen lustigen Selbstbaukisten.

Ab wieso HK? Ist doch total inovationsfrei. HK hat bis jetzt nur von anderen Nachgebaut und das nichtmal besonders gut.

Für mich ist HK typisches alleinunterhalter Holz. Wir brauchen aber was für einen PA-Freak. Das muss ziehen im Gesicht, sonst taugt das nicht.

Fass lieber mal d&b, PSE, Seeburg, ML-audio, Nexo, usw. ins Auge. Das ist alles besser als HK.....

Grüße, Mario

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement