1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• Loveparade

• HippeliPA
    • 16. April 2004 um 02:07

Jetzt platzt mir gleich der Kragen

Crown:

Zitat

Mir ist es gerade rechT !!

Hat hier schonmal jemand nachgedacht was das für unsere Branche bedeutet? Kleines Rechenbeispiel:

Da sich das Niveau der Wägen in den letzten Jahren so stark gesteigert hat, schätze ich den Technischen Aufwand auf ca. 10.000 Euro für Trussing, Strom, Licht und Ton mit Manpower. (keine Deko, keine Trucks)
    Macht ca. 500.000 Euro dazu die ganzen Bauten für Siegessäule, Kameratürme, LED-Walls usw. bestimmt nochmal 500.000 Euro.

So sind wir schon bei 1.000.000 Euro was unserer Branche dadurch fehlt.
    Dazu kommen aber noch die hunderte von Partys rund um die Loveparade. Kann ich nur schwer schätzen, aber bestimmt nochmal so viel. Wenn wir noch Gastronomie (Hotels), Tankstellen, Deko, Toilettenhäuschen und die Schwertransporter dazurechnen sind wir warscheinlich locker bei einem 8-stelligen (oder schon 9) Milionenbetrag. (Drogendealer werden nicht mitgerechnet da die keine Steuern zahlen)

Also allein Finanziell ist das eine Katastrophe für die Szene. Einen Wald und Wiesen-Verleiher interessiert das nicht. Aber davon sind indirekt alle Professionellen im Bundesgebiet betroffen. Wenn das Holz nicht in Berlin ist muss es woanders laufen.

Ich verstehe da auch Berlin nicht. Die vollgepisten Streucher und das bischen Müll ist nichts im vergleich zu den riesigen Steuereinnahmen nur durch die Loveparade. Ich verstehe nicht, das Berlin das nicht unterstützt.
    Im Fasching ist das alles doch auch kein Thema und Loveparade ist doch nichts anderes, nur das es halt wärmer ist. Ansonsten kein Unterschied.
    Überall Krach, alle dicht also Fasching oder Loveparade.

Das musste ich jetzt loswerden.

• neue anlage von turbosound?!

• HippeliPA
    • 15. April 2004 um 15:37

@ Jens

Sorry, du bist falsch informiert mit dem PreSet.
    Es gibt so gesehen kein richtiges Preset. Alles was man einstellt, sind die Trennfrequenzen und die Delays für die geringen Zeitlaufunterschiede im System. Es gibt aber keinerlei EQ-Einstellungen. Das System wird flat gefahren. Es wurde einfach so lange an den Hörnern und Speakern rumgebastelt bis das gerade ist. Die Gains kann man nach gehör oder mit nem minilyzer rausmessen. Limits muss man berechnen, je nach Amp. Und bitte richtig, mir ist beim test erstmal ein Diaphragma um die Ohren geflogen. (Wieder was gelernt) War aber ein gute Möglichkeit gleich mal den Support zu testen :)

Zugegeben ist der Frequenzgang nicht so linear wie noch zb bei meinen anderen Anlagen, welche über Eqs im Controller auf +/- 0,5db flat gemacht wurden. Doch Sound ist davon weit weniger abhängig wie ich immer dachte.

In einer Zeit wo eigentlich jeder andere Hersteller seine Kisten nur noch auf Maximallautstärke auslegt und dann alles über Controlling glatt bügelt, ist das doch mal was ganz besonderes.

Für die einen ist es Funktion One, für die anderen die wohl schönste Box der Welt :)

Ich finde es wirklich voll lustig mit dem System. Das Design spaltet die Szene in zwei Lager. Hässlich und Schön, aber jeder nimmt die Box war, anders als die Standart 0815 Akustikschaum Kisten.

• HippeliPA
    • 14. April 2004 um 03:11

Jo Funktion One ist schon ein lustiger Verein.

Mir scheint als wäre es denen scheißegal ob sie was verkaufen, oder nicht. Und wenn ich was verraten darf. "Es ist F1 scheißegal"

Jeder andere Hersteller bringt sein Produkt rechtzeitig zur Messe raus und hat auch meistens nur 1 Jahr rumprobiert. Die Entwicklungszeit bei F1 RES-Series darf man als einzigartig bezeichnen. Ich möchte behaupten das in kaum ein anderes Produkt so viel knowhow und auch "Liebe" gesteckt wurde. Natürlich ist es eine Weiterentwicklung von den bekannten Turbosound Kisten.

Ich muss zugeben das ich auch absoluter Linearraygegner bin. Lustigerweise habe ich vor 2 Jahren auf der PLS gesagt:

Zitat

Meine nächsten Boxen kauf ich von einer Firma die KEIN neues LA zur Messe rausbringt.

Und schon stand ich im Vorführraum von F1 und mir ist die Kinnlade runtergefallen. Ich war mir noch nie so sicher, das ein Material wirklich saugut klingt. Normalerweise kann man in dieser Klasse höchstens nach einem A-B vergleich sagen was evtl. besser klingen könnte.

Sound ist aber nicht alles was diese Boxen zu bieten haben. Handling und Rigging stellt auch alles in Schatten was sonst so angeboten wird. Die Verarbeitung ist auch der Wahnsinn. Leistung würde ich mit englischer Zurückhaltung als Ausreichend bezeichnen. Die angegebene Sensivity auf der Homepage lässt vermuten was einem erwartet. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Der Preis... jaaa hmmm. Wir sind nicht im Kommunismus. Ich sehe es als gute Möglichkeit sich von der Masse abzugeben. Nicht das mir die Kohle aus dem Arsch fliegt, stattdessen verzichte ich halt auf nen Sportwagen und fahre auch privat weiterhin meinen abgefuckten Mitsubishi L300.

Also scheiß aufs Geld

• Suche die allerbesten Endstufen

• HippeliPA
    • 14. April 2004 um 02:22
    Zitat

Oder willste mir erzählen in SB750 würde 12" stecken? Dann solltest Du dir einen neuen Zollstock kaufen.

Sorry ich dachte die setzen BH760 ein. (was ich übrigens saugeil finde)

Zitat

EIn Kollege erzählte mir, die Vortex

Nochmal sorry, aber das liest sich wie bei Erkan und Stefan

Zitat

Der Heiko hat erzählt...

Achja, nochwas...
    Hat jetzt schon irgendjemand Erfahrungen mit MC²?
    Um wieder zum Thema zu kommen

• Gehörschutz

• HippeliPA
    • 13. April 2004 um 18:52

Geh zum Hörgerätemensch und frag nach Elacin.
    Das sind die Jungs die auch für Hearsafe die Filter machen.
    (Glaube ich zumindest)

Hab ich verschiedene Stärken.
    Wenn man mit dem Ohr arbeitet maximal 15db.
    Ich habe aber auch 25er, das ist klasse wenn man seine Ruhe haben will.
    Sprache versteht man aber noch 1a. Kein Vergleich zu Einwegteilen.

• HippeliPA
    • 13. April 2004 um 17:04
    Zitat

Wer hat den Funktion One?

Auch wenn ich eher auf Understatement stehe werde ich hier mal die Hosen runterlassen.

Der dumme Hippeli aus Würzburg hat Funktion One RES4T.

Jeder der jetzt über die Optik meckert darf vorbeikommen und sein Holz mitbringen. Im A-B Vergleich wird dieser vor lauter Tränen in den Augen die Hörner nicht mehr sehen.

Vorführraum ist ja schön und gut, aber die wirklicher Überlegenheit dieses Systems zeichnet sich im Einsatz wieder.

Noch Fragen?

• Zu viele Subs---> Pappenkollaps ?!

• HippeliPA
    • 13. April 2004 um 16:33

@ Kracky

Jo, hast Recht. Hab eben mal nachgeblättert.
    Wenn Abstand < Wellenlänge/2 dann +3db

Wie gesagt meine Theorie lässt mittlerweile etwas zu wünschen übrig.

Also der Kracky hasts drauf.

Das erklärt auch wieso Line-Arrays in den Höhen so Scheiße sind.
    Würde ja bedeuten das bei 16k der Abstand gerade mal 10mm betragen darf. Sonst reisst die Line..

• Zu viele Subs---> Pappenkollaps ?!

• HippeliPA
    • 13. April 2004 um 15:45

Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das nicht Schwachsinn was Ihr da zusammenrechnet?

Verdopplung der Lautsprecher bringt 3db (bei gleicher Leistung)
    Verdopplung der Leistung bringt 3db (bei gleicher anzahl LS)

Macht doch 6db oder nicht?!

Ich nehme zumindest an, das du bei der doppelten menge subs auch die doppelte menge amps hast....

Genau 6db wird das natürlich nicht bringen, da du das nicht mehr so schön auf einen punkt bündeln kannst. Ausserdem musst du die Kisten höher stapeln, und hast keine richtige halbkugel mehr.

Auseinanderstellen ist prinzipiell nicht falsch. Die Physik sagt: Das addiert sich solange der Abstand zwischen den Schallquellen nicht größer ist als die höchste Frequenz (wellenlänge) die abgestrahlt wird.

Aber wie gesagt.. meine Theorie ist etwas länger her....
    Und ich habe seit jahren keine BR mehr eingesetzt.

Mein Tipp. Theorie ist fürn Arsch. Sowas muss man probieren.
    Und wer viel misst misst mist.

Crown: Was fürn Messer? Wenn Ihr R-Serie habt, habt Ihr doch bitte auch eingenes Messbesteck, oder was? Kann ich bei R-Serie nur empfehlen :mrgreen:

• t.box PRO!!?

• HippeliPA
    • 13. April 2004 um 15:13

Jo die ganz dicken X-3 und X-1.
    Ist aber nix für Anfänger. Sollte man schon Ahnung haben.
    Das muss ja auch 4-Weg-Aktiv angefahren werden.
    Ausserdem muss man das auch mal spechten, kann mal vorkommen, das ein Lautsprecher falsch angeschlossen ist. Kann man bei dem Preis aber drüber weg schauen.

Ein Paar kleine Fehler findet man zwar, kann man aber locker am Controller ausgleichen. (Laufzeit, phase, EQing)

Das ist definitiv kein Spielzeug mehr und durchaus ernst zu nehmen.
    Kein vergleich zu den CervinVega Schrott.

Die erste wirklich amtliche Ware. Das einzige was mich abschreckt ist der Name Omnitronic und das Gewicht.

• HippeliPA
    • 13. April 2004 um 11:53

Was soll ich mit der Digam?

Hintern Reifen legen, das der Truck nicht n Berg runterrollt?
    Dafür ist die Stufe wegen 1HE auch nicht geeignet, ausserdem habe ich dafür schon Behringer Eurodesk.

Die Digam ist ein Logarithmischer Dimmer, aber keine Endstufe nach meinem Geschmack. Wurde auch vorher schon darauf eingegangen.

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 23:28

Jetzt macht mal halblang. Bis einer weint.

Ich bin echt froh, das ich mein kleines Hirn nie damit geplagt habe wie der Scheiß eigentlich funktioniert. Bei mir existiert ein Kistendenken. Gute Kisten, schlechte Kisten. Was drin ist, interessiert nicht, sondern was rauskommt.

Grüße, der dumme Hippy

• Speakon Kabelbuchse?!

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 23:17

Danke Kai,

Hätte ich fast verdrängt. Aber dunkel erinnere ich mich. Schweineteuer, so preisklasse einer ganzen DAP-Audiobox für einen Stecker?! :D
    Die Stecker sind aus dem Militärbereich.

Aber trage ich mal mein Halbwissen zusammen.

Gut
    + Unverwüstlich
    + schön zum draufsteigen, für Stackklimber
    + Ordentliche Zugentlastund

Nicht ganz so gut
    - Preis
    - gefummel bis der Stecker mal sitzt
    - nicht 100% m/f tauglich*

* Bitte korrigiert mich, aber ich glaube das male/femlesystem ist etwas bescheiden gelöst, das es keine einbaubuchsen mit überwurfmutter gibt.
    Sprich, du kannst zwar m/f machen, aber trotzem die Kabel nicht verlängern da die Kabelstecker die Überwurfmutter haben und die Einbaudingens nicht.

(Wird langsam etwas Off-Topic, haben wir nicht mit ner China-billigbuchse angefangen?)

• Loveparade

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 22:58

Ich versuche jetzt dieser Diskussion etwas mehr Niveau zu geben.

Zu wirtschaftlich stärkeren Zeiten durfte ich ein paar mal als Wagen-TL auf der LP-Berlin arbeiten.

Fakt ist: An der Siegesseule sind alle Trucks und die PA an der Siegesseule zusammengeschalten. So gut das mit dem Recht schlechten Radioempfang geht.

In dem Leitzorderfüllenden Vorschriften zum Aufbau einen Trucks steht auch was mit 20KW maximal Ampleistung. Das ist auch die einzige Vorschrift an die sich KEINER hällt. Ich war einmal so doof und bin nur mit 6 Stacks (2"+2x12" +2x18") +8x 21" angerückt. VIEL zu wenig. Der Techniker vom Wagen vor uns hat 10 Minuten gebraucht seine Verstärker der reihe nach anzuschalten und hatte 2x 100KVA Agris nur für Tontechnik. Der Tieflader war komplett voll mit EV MTL4. Nicht mehr das übelste, aber in der Masse durchaus wirkungsvoll.

Daraus hatte ich gelernt und spezielle Aufbauten entwickelt für Wagenbeschallungen. Danach war ich noch 2 mal, nie mit weniger als 60kw dabei. Braucht man aber etwas Planung bis man 20 Stacks akustisch Sinnvoll unterbringt. Und lästige Technoköpfe sollen ja auch noch mitfahren. Das heißt alles Idiotensicher machen. Keine leichte Aufgabe, denn Idioten sind sehr erfinderrisch.

• t.box PRO!!?

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 21:27

Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

Regel aus der PA-Technik.
    Wo Pro draufsteht ist garantiert kein Pro drin!!

Zu den neuen Omnitronic:
    Erschreckend gut. Als Verfechter von "High-End-Großbeschallung" und da ich auch den Ruf habe alles schlecht zu machen wurde ich nach Waldbüttelbrunn geladen und ich soll doch noch Amps mitbringen und n digicontroller. Dann haben wir das Große Holz ausprobiert. Und scheiße verdammt ... das ist wirklich gut. Das arbeitet. Braucht man nur noch ein paar dumme Roadies die dir die 110 Kg stacken. Für Festinstallationen eine ernsthafte Bedrohung für Marken-PAs.

Zu 21"
    Habe ich Erfahrungen mit. Loveparade 1999 oder 2000 oder so..
    hatte ich 8 PSE B21 mit PD-Bestückung. Klar ist das 21" sehr träge ist, kannst also nur in den untersten Oktaven einsetzten. Wenn das aber funktionieren soll brauchst du große Hornöffnung sonst war alles fürn Arsch, sprich mindestens mal 4qm Hornöffnung (Hornöffnungsumfang=Wellenlänge tiefste Frequenz oder so... Theorie ist bei mir schon länger her) das du die Tiefen Frequenzen überhaupt ins rollen bringst. Fand ich damals ganz lustig, aber ich glaube irgendwelche Bandpassgeschichten sind da schon besser.

Turbosound hat aber auch schon 24" gebaut...
    Wers braucht. :D

• Speakon Kabelbuchse?!

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 21:03

Ich habe seit Jahren EP und es vergeht kein Tag an dem ich jeden einzelnen Mitarbeiter bei Amphenol bzw. Alcatel verfluche.
    Die Drecksstecker kosten einen Haufen Geld und gehen ständig verreckt.
    Wenn man sich annschaut wie Sinnfrei die aufgebaut sind....
    Beim Weibchen geht dir ständig die Verrigellung flöten und beim männchen löst sich immer das Innere vom Housing, da man die Schraube aufdrehen muss zur fixierung. Das ist wohl das allerdümmst was ich jemals bei einem Stecker gesehen habe.

Es gibt leider keine Vernünftigen Profi-LS-Steckverbinder. Das ist eine Totale Marktlücke. Für Irgendwelche Spielzeugsysteme (sorry) mag das mit dem SprechAn ja gehen. Aber wenn dein Top schon 3-Wege will ist da Schluss.
    Und wieso ich keine 8-Pol Speakon nehme habe ich ja schon geschrieben.

ALLES SCHEISSE. Echt wahr.

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 20:54

Zu Privateer

Klar sind die Amps klasse. Ich mag auch das made in Germany bei den Camco, ohne Zweifel. Allerdings sind die International nicht so Riderfest, das hat Jonas recht.

Und bitte:

Zitat

EIn Kollege erzählte mir, die Vortex....

Das kann ich auch im PP lesen oder so. (Wenn ich das ding wirklich regelmässig lesen würde und nicht einfach in Schrank stellen würde..)
    Aber soweit ich weis setzten die auf Mayday die Todeshörner von EAW ein.
    Schweinelaut und superempfindlich. UND - 2x12" Antrieb...
    Da kannst du n Radiowecker ranhängen. Ne Spass beiseite.

Wenn ich dir sage ne Crest taugt. Dann habe ich der auch schon bei nem Rave 20Std beim Clippen zugeschaut und mir das nicht von irgend jemanden sagen lassen.

Der das von jemanden und so weiter....
    Bitte Erfahrungen aus erster Hand. Sonst kann ich genauso Räucherstäbchen anzünden und mein Orakel befragen. Ist echt nicht böse gemeint. Aber bei der Wissenbeschaffung immer die Quellen kontrollieren :!:

• Speakon Kabelbuchse?!

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 20:29

Wer XLR oder Klinke als LS-Leitung nimmt gehört ausgepeitscht.
    ENDE

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 20:17

zu Jonas.

Deine Argumentation klingt Sinnvoll. Ich denke auch nicht das ich allzugroßes Risiko eingehe mit den LAB. Ich habe hier auch ein echt gutes Angebot liegen. So gut das es mich schon fast abgeschreckt hat. Nach dem Motto "Morgen ist es wieder teuer". Das man die Kisten in 2 Jahren noch bekommt, ist warscheinlich auch kein Problem.

Was mich n bischen stört, ist das ich lieber eine 4-Kanal hätte wie die Vortex Quadro. Die von LAB ist zu schwach. (wenn man 2x2100w schafft sollten doch 4x700 kein problem sein)

Dann werden es halt 2600er und 6400er. Leider kann ich mir nicht die Dekadenz leisten nur 6400er einzusetzten für jeden Weg. Ich hoffe das kann man mir verzeihen :wink:

Ich werde noch ein paar Leute fragen, aber das mit LAB ist warscheinlich echt das BESTE für meine F1. :mrgreen:

Grüße

• 2 endstufen...>>>wie?

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 19:29

Danke Tobias für die Blumen

Und Bush... Buch kaufen (net böse gemeint)

Achja und noch was Ex88

Zitat

anstatt einer risigen endstufe auch zwei kleinere verwenden

Du verwendest dann eine "riesige" und eine "fast riesige" oder "genauso riesige". Aktiv macht man um mehr "Bums" zu bekommen. Nicht um Amps zu sparen. Nebenbei tut das dem Sound auch gut. Vorgeschrittenen gelingt es auch konstruktionsbedingte Akustische Fehler mit sog. Digitalweichen auszubügeln. EQ´s hat man in solchen Weichen auch. (allerdings nicht solche mit den lustigen Hebelchen)

Also:
    Aktiv=Lauter und schöner aber teuerer und aufweniger.
    Passiv=Billiger, Einfacher, Langweiliger

Mein Tip.
    Kauf dir einfach erstmal ne billige Aktivweiche zum Rumspielen. (behringer oder so, auch wenn ich behringer hasse)
    Buch bringts nur in kombination mit learning by doing.
    Wir wollen ja keinen Fachidioten aus der machen.

Richtige Profiweichen kosten allerdings 4-Stellig. Da hast du aber noch einen langen Weg bis dahin.

Grüße, Mario (Hippy) Hippeli

• Vertikaler Abstrahlwinkel

• HippeliPA
    • 12. April 2004 um 18:35

Ein LA kann man nur Vertikal ausrichten und nicht Horizontal.
    Die Standart 90° sind vor der Bühne ja in Ordung aber auf Distanz voll daneben. Oder habt ihr nur Trapezoide Hallen?

Weiter ist der Sound, bei fast allen System mehr ein Kompomiss als eine Richtige Lösung. Für mich ist Line-Array "wie mach ich es möglichst billig" ich steh eher auf "wie mach ich es möglichst gut".

Wer Sound mag, liebt Cluster....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement