1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

2 endstufen...>>>wie?

• Ex88
  • 12. April 2004 um 01:42
  • Ex88
    • 12. April 2004 um 01:42

hi alle zusammen
    ich hab gehört man kann wenn man 2 tops und 2 subs hat anstatt einer risigen endstufe auch zwei kleinere verwenden...also eine für die subs und eine für die tops zum beispiel..wenn das geht wie stell ich das an?
    danke schonmal für eure posts
    mfg :mrgreen:

• Janko
    Profi
    • 12. April 2004 um 12:12

Am besten du gehst mit der Idee erstmal zu jemand der sich wirklich damit auskennt. *scnr*

Der wird dir dann erklären, daß das mit einer sogenannte Frequenzweiche funktioniert, die vor den Endstufen im Signalweg hängt und die den Frequenzbereich in zwei Teile (einmal nur Tiefen für die Subs und dann Mitten und Höhen für die Tops) aufteilt, so daß man die Endstufen nur mit dem entsprechenden Signal beschickt.

Das war jetzt nur die kürzeste Version, es steckt ja doch noch sehr viel mehr dahinter. Aber fürs Verständnis dürfte es reichen. Aber laß dir noch einen Tipp geben: Da du von diesem grundlegenden Fakt anscheinend noch nichts gehört hast, laß dich bitte bevor du irgendwas kaufst und zusammensteckst ausführlich informieren, ließ vielleicht sogar ein entsprechendes Fachbuch, dann hast du wesentlich mehr davon.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• HippeliPA
    Profi
    • 12. April 2004 um 15:06

Das mit dem Buch ist echt nur zu empfehlen.

Aber als Grundlage unterscheiden wir unter:

Passivweiche: Das sind die Platinen mit den lustigen Spulen und Kondensatoren in der Box und somit NACH dem Verstärker.

und

Aktiveweiche: Das sind im Pa-Bereich 19" Teile die VOR dem Verstärker die Frequenzen trennen.

Doch es ist Vorsicht geboten. Aktive Systeme sind nicht mehr (sorry) Idiotensicher. Solange du nur Top und Sub trennst kann da nicht viel passieren. Vorrausgesetzt du bist in der lage zu hören, wenn der Subweg auf deinem Top ankommt. Allerdings wenn du im Hoch- und Mittelton Scheiße baust, kann der erste Ton den du hörst der letzte sein.

Für deine Anwendung ist das aber noch nicht sooo schlimm.
    ABER: Ich nehme an das dein System noch eine Passivweiche im Sub drin hat. Die muss raus. Sonst war das alles für die Katz.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• LJ Bush
    • 12. April 2004 um 16:46

Hihi!!
    Also wer trennt den bitte Passiv ausser evt. intern in aktiv System mit Sub? Das geht einfach so das du das Signal auf einen EQ kommen lässt, und dann einstellst welche Frequenzen von welchem Amp verstärkt werden sollen. Am EQ sind hinten dann meist 1-3 Ausgänge zum Amp.
    Das wäre das ganze mal ganz kurz und kanpp gesagt.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. April 2004 um 17:12

Hi Bush,

leider so nicht korrekt.

1.) Gibt es durchaus Anlagen, bei denen z.B. in der Bassbox eine passive Weiche eingebaut ist, von der aus es dann weiter in das Top geht. Heißt, man geht mit seinem Fullrange-Signal auf den Amp, von da aus mit dem Lautsprechersignal in die Bassbox, die sich das "abzweigt", was sie "braucht" und den Rest auf einen Ausgang zum Topteil gibt.

2.) Das Gerät zum aktiv trennen heißt "Frequenzweiche" oder "Crossover". Der EQ dient vielen Zwecken, aber nicht diesem. Man geht also mit dem Summensignal (nachdem es durch den Equaliser gelaufen ist) in die Frequenzweiche, und die filtert das ganze dann in die einzelnen Bänder auf. Ab da geht man denn auf einen separaten Endverstärker pro Band.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• LJ Bush
    • 12. April 2004 um 17:28
    Zitat von "Tobias Zw."

Hi Bush,

leider so nicht korrekt.

1.) Gibt es durchaus Anlagen, bei denen z.B. in der Bassbox eine passive Weiche eingebaut ist, von der aus es dann weiter in das Top geht. Heißt, man geht mit seinem Fullrange-Signal auf den Amp, von da aus mit dem Lautsprechersignal in die Bassbox, die sich das "abzweigt", was sie "braucht" und den Rest auf einen Ausgang zum Topteil gibt.

2.) Das Gerät zum aktiv trennen heißt "Frequenzweiche" oder "Crossover". Der EQ dient vielen Zwecken, aber nicht diesem. Man geht also mit dem Summensignal (nachdem es durch den Equaliser gelaufen ist) in die Frequenzweiche, und die filtert das ganze dann in die einzelnen Bänder auf. Ab da geht man denn auf einen separaten Endverstärker pro Band.

MfG Tobias Zw.

Huppala.....meinte die Weiche :)
    EQ....mhh ja das war was anderes :oops:
    Aber das "1." hatte ich doch gesagt, das ist aber meist bei aktiven Systemen so, es gibt meiner Meinung nach wirklich wenige Passive systeme mit ner Weiche, oder irre ich mich schon wieder? bin ja da eher neuling.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. April 2004 um 17:34

Hallo...

Passives System: Eine Endstufe. Passive Weiche im Lautsprecher. Jede popelige 15/3er ist ein passives System, denn irgendwie muß man ja auch die einzelnen Wege in der Box aufteilen.

Aktives System: Aktive Signaltrennung vor den Verstärkern. Viele, viele Endstufen. In den Boxen ist keine passive Frequenzweiche (lustige, bunte Bauteile).

Das Posting von Hippeli war da doch ziemlich eindeutig.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• HippeliPA
    Profi
    • 12. April 2004 um 19:29

Danke Tobias für die Blumen

Und Bush... Buch kaufen (net böse gemeint)

Achja und noch was Ex88

Zitat

anstatt einer risigen endstufe auch zwei kleinere verwenden

Du verwendest dann eine "riesige" und eine "fast riesige" oder "genauso riesige". Aktiv macht man um mehr "Bums" zu bekommen. Nicht um Amps zu sparen. Nebenbei tut das dem Sound auch gut. Vorgeschrittenen gelingt es auch konstruktionsbedingte Akustische Fehler mit sog. Digitalweichen auszubügeln. EQ´s hat man in solchen Weichen auch. (allerdings nicht solche mit den lustigen Hebelchen)

Also:
    Aktiv=Lauter und schöner aber teuerer und aufweniger.
    Passiv=Billiger, Einfacher, Langweiliger

Mein Tip.
    Kauf dir einfach erstmal ne billige Aktivweiche zum Rumspielen. (behringer oder so, auch wenn ich behringer hasse)
    Buch bringts nur in kombination mit learning by doing.
    Wir wollen ja keinen Fachidioten aus der machen.

Richtige Profiweichen kosten allerdings 4-Stellig. Da hast du aber noch einen langen Weg bis dahin.

Grüße, Mario (Hippy) Hippeli

no virtual - no line - no EQs

• Lifewire
    • 9. Juni 2004 um 23:57

Hierzu eine Frage von einem "Einsteider", hab Elektotechnik gemacht aber leider im kV und kA Bereich.

Wieso funtz das nicht wenn man eine passive Weiche in den Sub's hat und Aktiv trennt.

So wie ich es verstehe, geht der Signalweg doch so:
    Von der Signalquelle in die Weiche, dann in die Amp's und zu guter letzt die Box und bums!
    Die passive Weiche in den Subs trennt ja nur das Signal auf welches auf die Tops weitergeht und das was vom Signal durch die passive Weiche am sub ankommt ist doch schon +- gleich mit dem Signal welches die aktive Weiche über den Amp schickt. ( Es kommen 25Hz bis 150Hz an der passiven Weiche an und diese lässt nur von 25Hz bis 150Hz durch --> 100%) oder :|

Würde mich interessieren ob ich richtig liege und wenn nicht woran es liegt, will ja schliesslich noch dazu lernen :D

• Sashx1
    • 10. Juni 2004 um 01:11
    Zitat von "Lifewire"

So wie ich es verstehe, geht der Signalweg doch so:
    Von der Signalquelle in die Weiche, dann in die Amp's und zu guter letzt die Box und bums!
    Die passive Weiche in den Subs trennt ja nur das Signal auf welches auf die Tops weitergeht und das was vom Signal durch die passive Weiche am sub ankommt ist doch schon +- gleich mit dem Signal welches die aktive Weiche über den Amp schickt. ( Es kommen 25Hz bis 150Hz an der passiven Weiche an und diese lässt nur von 25Hz bis 150Hz durch --> 100%) oder :|

Würde mich interessieren ob ich richtig liege und wenn nicht woran es liegt, will ja schliesslich noch dazu lernen :D

das stimmt wohl soweit wenn ich dich richtig verstanden hab aber bei aktiven weichen hast du ja die möglichkeit die übergangsfrequenz, sprich wo das fullrangesignal geteilt wird einzustellen.
    und wenn der subwoofer dann noch eine weiche eingebaut hat die ab einer bestimmten frequenz nixmehr an den sub lässt ist das ganze schlichtweg blödsinn und man könnte die anlage auch weiter passiv fahren.

denn wenn der subwoofer z.b. mit seiner weiche 25 - 150 hz überträgt aber vieleicht auch 200 hz könnte (ja es soll subs geben die das schaffen) dann kannst du an der aktiven weiche zwar 200 hz einstellen aber der sub macht dann dank interner passivweiche doch nur 150 hz wiedergabe...

und wie es weiter oben schon mal stand mit konstruktionsfehlern...manchmal (oder grade häufig bei billig boxen) werden irgendwelche standard passivweichen eingebaut (wenn überhaupt) die dann den lautsprecher quasi aufm schlauch stehen und selbiger dann nicht das kriegt was er braucht / könnte.

ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich gemacht (um die uhrzeit etwas schwierig)

mfg Sash

• speffik
    • 10. Juni 2004 um 17:11

Hallo,

Außerdem nehmen die passiven Bauteile auf der Weiche dem Chassis immer Leistung.

Das es durch passive Bauteile zu Phasenverschiebungen kommt (besonders stark bei schlecht dimensionierten Billigweichen) wurde ja schon oft gesagt...

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™