1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• miese qualität bei Sommer stage22 highflex?

• HippeliPA
    • 11. Dezember 2008 um 14:04

Schreibe doch mal eine eMail an Sommer. Zu Stoßzeiten ist das nicht immer einfach telefonisch durchzukommen. Aber Mails werden in der Regel im laufe des Tages beantwortet.

Zur Qualität vom Stage. Ich hatte da noch keine Probleme mit und habe selbst in diesem Jahr bestimmt 3km verzinnt. Allerdings denke ich das es verständlich ist, bei mehreren 1000km, wenn mal ein km in die Hose geht.

Bei mir wurden bis jetzt alle Reklamationen anerkannt und da waren echt kleinliche Reklamationen dabei wie zb. verschmierter Aufdruck auf Hifi-Kabeln.

• Schrauben an Pro-Technik

• HippeliPA
    • 4. Dezember 2008 um 10:29
    Zitat von "JohannesP"

Geräte macht man auf dem Job einfach nicht auf.

Naja. Also eine Endstufe versuche ich auch nicht auf dem Job noch schnell zum laufen zu bringen. Dafür hat man Spare.
    Aber wenn ich ein Multicore habe, wo die Zugentlastung wackelt, dann versuche ich das Problem auf der Baustelle zu beben und tausch es nicht aus. Es gibt unzählige Kleinigkeiten, die man in kürzester Zeit beheben kann, oder könnte.
    Wenn ich bei einem LS feststelle, das ein Treiber nicht geht, tausch ich Ihn auf der Baustelle aus. Gleiches gilt für Leuchtmittel. Hersteller die mitdenken ermöglichen solche Service-Arbeiten sogar im geflogenen Zustand mit minimalen Aufwand.

Einen riesigen Vorteil haben nunmal die +Schlitz. Man kann mit einem Werkzeug ohne großen Pfusch eine breite Palette an Schraubengrößen bedienen. Dagegen weis ich ganz genau, dass wenn ich für eine Innensechskantschraube zum Werkzeugkasten marschiere, genau dieses eine Werkzeug als einziges fehlt.

Klar haben die "Inbus" und "Torx" Vorteile, aber diese Vorteile haben eher die Leute, welche die Geräte montieren und nicht wir. Warum bitte muss eine Stagebox mit diesen "High-End"-Schrauben ausgestattet werden? Ich lobe mir da div. Steckerhersteller (Schuko &Co) mit Kombiköpfen für - und + Schraubendreher. Da passt immer irgendwas und wenn es ein 1-Cent-Stück ist. (Etwas übertrieben)

• Schrauben an Pro-Technik

• HippeliPA
    • 3. Dezember 2008 um 13:45

Ich wollte mal kurz euere Meinung zu Schrauben an div. Technik erfragen.

Meiner Meinung nach sollte es uns ohne Spezialwerkzeug möglich sein an Geräten Notfalloperationen durchzuführen. Was mir dabei etwas aufstösst ist das man fast nur noch Imbus und Torx an den Geräten findet. Klar, das ist eigentlich der bessere Schraubenkopf, doch hat man so große Nachteile mit stinknormalen Kreuzschlitzschrauben, das man wegen einer Kleinigkeit im Werkzeugkasten wühlen muss? Ich fände es klasse wenn sich die Hersteller mehr am Gürtel-Multitool des Technikers orientieren würden.

Wie seht ihr das?

• Kabelverlegung bei Festinstalationen

• HippeliPA
    • 14. November 2008 um 17:03

Billig und nützlich ist einfach ein Kabelkanal aus dem Baumarkt auf die Truss genagelt und schon ist alles gut verstaut. Prefektionisten dürfen auch gerne zwei Kanäle nehmen und Strom vom DMX trennen. Kostet nicht die Welt und ist eine saubere Lösung.

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• HippeliPA
    • 7. November 2008 um 14:17

Also ich kenne das gleiche Phänomen mit Schallplattenspielern und Bassrückkopplungen. Weshalb ich die Tables mittlerweile im Stillstand bei aufgelegter Nadel teste. Sobald die Platte läuft entstehen Feedbacks viel schwerer. Warum? Keine Ahnung?

• DER "Lautsprecherentwickler"

• HippeliPA
    • 23. Oktober 2008 um 17:46

Naja, klar belegen kann man das natürlich nicht. Doch ich bin auch der Meinung das sich da eine Rückentwicklung durch die gesamte Musikindustrie zieht.

Stichwort, Loudness War, Castingshows und letztendlich zählt auch in unserer Branches immer mehr die Wirtschaftlichkeit als wirklich der Perfektionismus. Man hört ja immer öfter dinge wie "mehr gab das Budget nicht her". Liegt wohl auch mit an "geiz ist geil". Also irgendwas ist schon dran.

• HippeliPA
    • 22. Oktober 2008 um 18:37

Mich würde mal interessieren, was ihr von den letzten Interviews mit Tony Endrews haltet. Er ist ja auch immer dafür bekannt, etwas auf die Industrie einzuschlagen und recht heftige Standpunkte zu vertretten.

Findet man auf der http://www.Funktion-one.com homepage unter News.
    Etwas im Flash verbaut, aber einfach zu finden. Die PDFs sind nicht so schön leserlich, aber doch immer interessant.

siehe:
    Never a bystander...
    Dissertation:
    Ältere Interviews sind aber auch immer interessant und wurden hier auch schon diskutiert.

• HippeliPA
    • 21. Oktober 2008 um 12:52
    Zitat von "marce"

"DER Lautsprecherentwickler" ist glaube ich zuerst mal kreativ - und hat viel Phantasie.

Und das muß er auch sein.

Er muß kreativ sein, um immer wieder neue Methoden zu finden, x Bretter und y Löcher (x>=6, y>=1) anzuordnen - und daß auch noch so, daß hinterher eine recheckige Kiste herauskommt, wo zumindest im PA-Bereich eine Seite davon bitteschön 60cm zu haben hat.

Und er muß kreativ sein, um den Leuten dann erzählen zu können, warum er damit nun den Stein der Weise erneut erfunden hat und dieses Konstrukt viel besser ist und sein wird, als alle seine anderen - und erst recht besser als die der Konkurenz...
    Ach ja - Teile dieses Postings sind durchaus ernst gemeint.

Sehe ich ähnlich. Kreativität und, auch wenn es sich doof anhört, die Liebe zur Musik, sind wohl fast wichtiger als irgendwelche Studiengänge. Fakt ist, selbst wenn man alle benötigten Studiengänge hat, wird man ohne ausreichende Kreativität nicht auf wirklich neue Sachen kommen. Es gibt ja auch renomierte Entwickler welche behaupten das zuviel theoretisches Wissen einer kreativen Arbeit entgegenstehen. Man muss auch mal den Mut haben etwas total beklopptes auszuprobieren, wofür es noch keine Formeln gibt. Deswegen habe ich den größten Respekt vor Entwicklern, die komplett gegen Trends arbeiten. Dummerweise kann sich das nicht jeder leisten.

• HippeliPA
    • 16. Oktober 2008 um 20:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wer sich beim Entwickeln von LS-Systemen von Vernunft und Know-How leiten läßt, wird nie gigantische Stückzahlen verkaufen ... und dies gilt nicht nur für die PA-Branche !

Naja.. wenn man sich die Meilensteine so anschaut, waren das immer recht ausgefallene Ideen, welche sich dann auch ausbezahlt haben.

Das Fängt mit "voice of the theatre" an.
    Über legändere Hornkonstrukte wie "Martin-Bin"
    Und Großbeschallungskonzepte wie Flashlight oder dann das Linearray von L-Ac.
    Alles Sachen die extrem mutig waren und später 1000fach kopiert wurden.
    Und das man mit so einem "Treffer" richtig Geld macht steht auch ausser Frage. Doch so etwas benötigt nunmal auch viel mehr Entwicklungsaufwand, als einfach Formelsammlungen zu welzen und sich in Sicheren Bereichen zu bewegen.

Fakt ist um einen Richtigen "Treffer" zu landen muss man Dinge erstmal komplett anders angehen, um auf richtige Fortschritte zu stossen. Allerdings ist es trotzdem ein Glücksspiel mit aussergewöhnlichen Produkten zu punkten. Selbst technologischer Vorsprung sind keine Garantie für Erfolg. Bewegt man sich in der Mittelmässigkeit, oder besser Basisklasse hat man auf jeden Fall sicherer sein Geld.

PS: Das mit der Mittelmässigkeit soll jetzt keine Beleidigung sein. Ich spüre am eigenen Leib das man damit einfach besseres Geld verdient. Sprich meine 0-8-15 Anlagen verdienen das Geld und mein besseres Material ist eher dazu da um meine persöhnlichen Bedürfnisse zu stillen.

• HippeliPA
    • 16. Oktober 2008 um 14:54

Fabian
    Netter Beitrag, doch sehe ich stellenweise anders.

Wirklichen Status hat man erreicht, wenn man bei representativen Auftritten, wie zb. Messen aussieht wie ein Penner. Kleidung und Innenleben sollten minimal eine Woche lang keine Reinigungsmittel gesehen haben. Gut auch, wenn die Kleidung so überhaupt nicht passt. Also viel zu große oder zu kleine Pullies, gerne auch in Kombination mit Hosen, die beim nach Vorne über beugen schön die Ritze präsentieren. Ungewöhnliche Körperbehaarung ist auch von Vorteil. Zb. die Kombination wenige aber lange Kopfhaare mit Glatze, oder auch Bartwuchs der einer Vermummung nahe kommt.
    Es gilt, je abgefuckter, desto wichtiger ist man. Geht doch mal über die Messe und schaut euch die Großen an. Die Anzugfraktion dagegen repräsentiert in der Regel die billigen Importprodukte aus Fernost.

Zu den Produkten hat Fabian schon gut geschrieben. Wichtig ist, das man jedes Jahr eine oder mehrere der Konkurenz identische Produkte auf den Markt bringt und diese als Innovation beschreibt. Nicht zu vergessen ist der eigene Systemcontroller mit Jahrelanger Entwicklungszeit, welcher aber eigentlich vom Innenleben meist einer der üblichen Verdächtigen aus China ist.

Wirkliche Innovation gibt es kaum noch. Und wenn, dann werden diese innovativen Firmen aufgekauft und zum Mainstream zurechtgebogen. Leute die auf alle Trends sch..en und Ihr Ding machen gibt es leider viel zu wenige.

• Coaxialer Monitor

• HippeliPA
    • 16. Oktober 2008 um 12:20

Coaxial.. natürlich die RM18 von Funktion-One
    3-Weg 18"+5"+Tweet.

Eine der abartigsten und unbeachtesten Entwicklungen diesen Jahres.

• HippeliPA
    • 16. Oktober 2008 um 12:17

Tony Endrews: Funktion-One und ehemals Turbosound bis Flash-/Floodlight
    http://www.funktion-one.com/

John Meyer:
    http://www.meyersound.com/about/history.htm

Christian Heil:
    http://www.l-acoustics.com/anglais/acougb.htm

Evtl. mal die Geschichte von JBL zur gemüte führen:
    http://www.behringer-electric.de/Behringer_Laut…JBL_English.pdf

• das ist doch mal was, martin audio asx

• HippeliPA
    • 14. Oktober 2008 um 15:36

Also ich sehe ja die MAX SPL als doch etwas geschönt. Und wenn.. neben dem MaxSPL und den "WATT" sollte man sich die Teile evtl. mal anhören. Ich habe mal gehört das es doch auch etwas auf den Sound ankommt und nicht nur auf Zahlen die ohnehin jeder anders ermittelt.

Was hätten wir denn für Vergleichskisten?

Mir fällt das Spontan ein:
    FUNKTION-ONE F221/F121
    Dunkel erinnere ich mich aber noch eine 21" Kiste, welche dieses Jahr vorgestellt wurde. Hilft mir jemand auf die Sprünge?

• PA-Flohmarkt in Würzburg (Termin ca. zwischen 24-27.10)

• HippeliPA
    • 3. Oktober 2008 um 18:02

Wir planen diesen in naher Zukunft eine Art Flohmarkt zu veranstalten.

Termin ca.
    Irgendwann zwischen 24-27.10

In Würzburg.
    Zu Fuß vom Hauptbahnhof erreichber.
    Hotel, Tankstellen, und Pizzaexpres in unmittelbarer Nähe.
    Für PKW noch zumutbare Parkplatzsituation.

Wäre in einer alten Lagerhalle mit ca. 800qm Aktionsfläche, wovon Interessenten gerne gegen symbolischen Preis auch ein paar QMeter und einen Schukodose haben können. Allerdings lässt der Hausanschluss keine Messemässig ausgeleuchteten Stände zu. Sprich, wir haben den Strom um mal ein Gerät zu testen, aber nicht um morzmässig aufzufahren. Soll ja auch mehr ein Flohmarkt sein.

Mir geht es jetzt erstmal darum, wer Interesse hätte als Besucher oder "Aussteller" mit zu machen. Gerne könnte man auch Typische Elemente eines Forumstreffens mit einbinden. Könnte also auch vom Networking sehr interessant werden.

Im Laufe der KW 41 hätte ich gerne den Termin im Griff, und würde anfangen Listen mit zu erwartenden Gebrauchtmaterial online stellen.

Also wer hat Bock?

• Gürtel und das was dranhängt

• HippeliPA
    • 25. September 2008 um 17:13

Am Gürtel:
    Surefire Commander 8 oder 9 (dekandent, ich weis)
    Victorinox Swisstool
    In Gürteltasche oder Weste:
    Elacin 25db (ganz wichtig)
    Händy Nokia 6250 (wasserdicht, stossfest)
    Kulli, Edding Zettel Postits Kreptape
    Rauchzeugs als Nervennahrung
    Busschlüssel, Kleingeld
    Div. Wichtige Umhängereiausweise, wenn nötig.

• PA-Kauf

• HippeliPA
    • 25. September 2008 um 16:55

Ich habe mit Behringer immer meinen Spass.

• Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

• HippeliPA
    • 19. September 2008 um 11:44

Ich habe die Teile jetzt schon länger standartmässig auf Lager.
    Also wer möchte kann diese bei mir zum Forumspreis von deutlich unter 10 EUR haben. Das ich wenigstens mal einen verkaufe. LG, Mario
    (schleichwerb ende)

• Richard Wright von Pink Floyd gestorben

• HippeliPA
    • 18. September 2008 um 18:35

Deswegen ja auch "unüblich" statt unbekannt. Trotzdem wird mir wohl niemand wiedersprechen, wenn ich behaupte das kaum eine Band "so auf die Kacke haut" (bei Ihrer Technik), wie es damals PinkFloyd.

• Richard Wright von Pink Floyd gestorben

• HippeliPA
    • 18. September 2008 um 16:57

Nicht nur ein guter Musiker. Er war mit PinkFloyd, Mitglied einer Band die unserer Branche einen Aufschwung geliefert hat, wie sonst niemand zuvor. Oder gleich so, vor PinkFloyd, gab es unsere Branche eigentlich nicht. Man darf nicht vergessen, vor PinkFloyd waren Lichtshows unüblich.

Trotzdem kann uns das auch Hoffnung geben, dass sich der Rest doch nochmal richtig wiedervereint, wenn die alten Männer Ihre eigene Vergänglichkeit realisieren. Ich könnte mir vorstellen, das eine PinkFloyd-Show mit heutigen Möglichkeiten nochmal Meilensteine setzten könnte.

• Kombination DI-Box/Splitter

• HippeliPA
    • 18. September 2008 um 16:34

Onnitronic LH-60
    Besser als Ihr Ruf.

Kann als stereo XLR-Lineisolator verwendet werden
    Als Passive Stereo DI
    oder als Splitter.

Wenn nur nicht der böse Name drauf stehen würde.
    Dafür ist die aber schön billig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™