Zitat von "Thomas"Ich habe da noch einen ganz anderen Aspekt hinzuzufügen.
Sollte man als fertiger Ing. überhaupt Lautsprecherentwickler werden? In meinen Augen gibt es da nur eine Antwort. NEIN. Ich kann jetzt nur für die Elektrotechnik sprechen, aber grade dort sind die Berufsaussichten derart gut, dass man sich es wirklich sehr stark überlegen sollte überhaupt in die Richtung Lautsprecherbau zu gehen. (Wenn man sich halbwegs verkaufen kann, kann man als Etechnik Ing. zur Zeit nahezu überall anfangen (Siemens, ThyssenKrupp, ABB ...) und auch schnell aufsteigen) Der Lautsprechermarkt dagegen ist derart übersättigt, dass ein erfolgreicher Einstieg selten ist und der Verdienst auch eher bescheiden ausfällt. Als Hobby oder Nebentätigkeit ist die Lautsprecherentwicklung was feines, aber als Hauptberuf gibt es definitiv deutlich bessere Möglichkeiten.
Ganz meiner Meinung:
Mein erstes Praxissemester während meine Nachrichtentechnik Studium (Fachrichtung Elektronik) habe ich bei einer bekannten deutschen Lautsprecher-/Controller-/Endverstärker Firma absolviert.
War sehr nett und auch hochinterressant ! Aber man wollte ja auch wissen was man so verdienen kann als Ing.
....kurze Antwort......wir sind nicht Siemens.....;-)
Man sollte eventuell also mit ein wenig "Idealismuss" an die Sache rangehen....gerade bei kleineren Firmen.
Ich bin froh meine Brötchen nicht in der Beschallungsecke verdienen zu müssen. Ein interressannter Bereich ist es aber alle mal.
Zum besseren Studium für einen "Lautsprecherentwickler".
Ich denke ein naturwissenschaftliches Studium sollte als Grundlage reichen, warum es da gerade Physik sein muss ist für mich nicht ganz ersichtlich. -> Schwer sind diese Studiengänge alle !
Ing. mässiges denken ist erforderlich (Neben Grundlagen natürlich). Auffassungsgabe, Problemerkennung und Lösung, Einfache Ansätze (es muss nicht immer die High Tech Lösung der Masterplan sein...)
Ganz wichtig und meiner Meinung nach eines der wichtigsten Punkte:
Systemdenken ! -> Das gilt allerdings für alle Bereiche, nicht nur für einen "Lautsprecherentwickler".
Eine prof. Fussballmannschaft besteht in der Regel aus "hochtalentierten Einzelspielern" und trotzdem erreicht die Mannschaftleistung gelegendlich nur das Nivue einer Regionalmannschaft......wieso ?
Oder ein Beispiel aus der Automobilindustrie:
Der Bremsassistet und das elektronische Gaspedal sollten stehts von der anderen Interaktion wissen....ist klar ne.;-)
Grüßle Sven