1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HippeliPA

Beiträge von HippeliPA

• sub

• HippeliPA
    • 24. Oktober 2007 um 21:57

Trocken und Tief steht ja schon irgendwie im Widerspruch.
    Aber meine Lieblingsmarke bietet was wirklich neues.

http://www.funktion-one.com/f221.htm

Doppel 21" Horn. Das ist zu träge werden gleich welche sagen. Die jenigen die das Teil dieses Jahr auf der Messe gehört haben werden wiedersprechen.

Natürlich ist das auch viel präzisser als irgendwelches Bassreflex-Gewabbel.

• gain probleme mit controller

• HippeliPA
    • 18. Oktober 2007 um 18:24

Naja.. wie dein Teil genau funktioniert.. keine ahnung..
    Aber es sollte irgendwie möglich sein das teil so zu konfigurieren, das der Ausgang mal mindestens 10db eher limitiert als das der Input ins Rote knallt.

Evtl. Sollte der Einganspegel unter 0 sein. Probier doch mal ein paar extremeinstellungen aus um zu checken wie das Teil arbeitet.

• Linearray - wer fehlt noch?

• HippeliPA
    • 18. Oktober 2007 um 16:50
    Zitat von "Skyper"

Function One hat keines.

Bitte Funktion-One das kommt von Funky oder Funk-Musik halt.

Zitat von "klauston"

Ist halt auch Marketing, wenn man keine Kohle hat, um ein LA zu bauen.

Wie unknown_artist behaupte ich das es einfacher ist ein LA zu entwickeln als ein gutes Clustersystem.

Zitat von "klauston"

Turbosound hat mit den Flood und Flash Systemen mal ziemlich eingeschlagen, aber dann wig nix mehr wirklich gemacht.
    Da ist dann halt der Zug etwas vorbeigefahren.

Das war übrigens schon von Funktion-One entwickelt. Turbo hat lediglich die Lizens gepachtet.

• gain probleme mit controller

• HippeliPA
    • 18. Oktober 2007 um 15:56

Kann sein das dir die Ausgangsanzeigen nur den Headroom bis Limit anzeigen. Hebe mal das Limit an, dann werden die Lampen schon blinken.

• wenn die endstufe zu stark ist.

• HippeliPA
    • 18. Oktober 2007 um 15:53

Also eine Endstufe kann nicht zu stark sein, höchstens zu schwach.
    Sicherheit gibt da ein vernünftig konfigurierter Systemcontroller.
    Bei uns ist es sogar üblich mit einer 2x1,2kw Endstufe auf 50W 1"er zu gehen. Na gut die Endstufe hat die Leistung an 4 Ohm und der Speaker hat 16Ohm. Sprich da kommen dann noch so ca. 3-400Watt. Ist aber immer noch das Vielfache.

Merke:
    Nichts ist besser als Hubraum, ausser noch mehr Hubraum.

• PSE Audio User / Verleiher

• HippeliPA
    • 14. Oktober 2007 um 20:45

Etliche SMs 900, 1200, 1400
    4x SV600
    4x B51
    2x B52
    2x A112
    2x Q12
    6x B5
    Das ist so das was wir noch von PSE haben.

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• HippeliPA
    • 8. Oktober 2007 um 13:27

Ja, die wenigsten haben breite Erfahrung mit unterschiedlichsten Systemen.
    Ich muss auch zugeben das ich anderen Systemen nicht unvoreingenommen entgegenstehe. Im großen und ganzen muss man sich aber überlegen welche Kompromisse man eingehen möchte, bzw. kann. Ein perfektes System gibt es nicht.

Wenn man TW-Audio betrachtet findet man ein (sorry) klassisches Allerweltssysten, was aber durch extrem kleines Gehäuse und hohen Output hervortut. Sprich das ist sicher richtig wirtschaftlich.

Bei d&b-audio bekommt man ein in sich stimmiges Paket mit hohen Marktwert (auch gebraucht), was auch sehr Anwenderfreundlich bzw. Idiotensicher ist. Die Leistung liegt da im System-Amp, bzw. Controller.

Bei meinen Favorit Funktion-One bekommt man Lautsprecher die ohne EQ-Settings auskommen und auch wegen den 3-Weg top gerade im Sprachbereich noch besser gehen. Ob das der Endverbraucher(PAX) hört hängt vom Anspruch, von der restlichen Technik und Musik-Qualität ab. Also ich denke schon das diese Systeme (meinetwegen auch andere Hersteller der Liga) noch ein paar Soundpunkte mehr haben als die Systeme die hauptsächlich auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind.
    Allerdings sind die halt auch größer (und lila). Achja und der Geldbeutel.....

• X-treme Misi LA

• HippeliPA
    • 8. Oktober 2007 um 08:08

Die Lobeshymden kann ich so jetzt nicht ganz unterschreiben. Auch wenn sich meine Erfahrungen auf ein andres System beziehen. Wir haben hier in einem Club eine Festinstallation mit X-Treme. Allerdings ist das eine Art C4 als 4-Punkt Beschallung. Klingen tut das ganz ordentlich, doch die Zuverlässigkeit der Komponenten lässt etwas zu wünschen übrig. Bilanz aus 3 Jahren Clubbetrieb sind 1 Getauschter Controller, mehrere Endstufenausfälle und unzählige geschossene HT-Treiber. Und das obwohl das System auf ca. 100dbleq ausgelegt ist, was eigentlich bei einem 400PAX Club Schlafbetrieb sein sollte.

Mein Fazit zur Firma.. Der FIAT unter den PAs. Fährt zwar ganz gut, ist aber ständig verreckt.

• HippeliPA
    • 8. Oktober 2007 um 06:53
    Zitat von "gogu"

Hallo Hippeli

Wir brauchen bei 85% unserer Gigs keine Reichweite, bei den anderen 15% schon. Deswegen suche ich ja ein System, daß fallweise in dieser Richtung erweiterbar ist.

Mein Vorschlag ist wie immer Funktion-One Res-Serie. Komplett andere Philosophie (wie jetzt d&b) und das wohl alteingesessenste Entwicklungsteam in der PA-Branche. (Die Jungs haben in den 70/80ern schon Systeme für Pinkfloyd, Genesiss usw. gebaut. Jamiroquai nutzt aktuell RES2 Tops als Studiomonitore)
    Das Material ist Superflexibel, doch Preislich und vom Transportvolumen wird das wirklich eng. Da müsste man schon auf den Gebrauchtmarkt zugreifen. Problematisch ist auch die geringe verfügbarkeit in Deutschland und die etwas gewöhnungsbedürftige Optik. Sprich das ist was für Freaks und große Rental-Firmen die es sich leisten können.

Für euch wären dann http://www.funktion-one.com/res2.htm RES2 Topteile wohl ideal. Die spielen schon sehr gut Fullrage und stellen meiner Meinung nach das oberste Ende der Fahnenstange dar, was den Sound angeht.
    Allerdings braucht ihr schon zwei pro Seite um auf ca. 90° Hor.Abstrahl zu kommen. Je nach Größenordnung noch Subs dazu.

Eine Vorführung könnte man evtl. Organisieren. Ich würde mich zumindest freuen, wenn man mal RES2 in Frankfurt zumieten könnte. (Wir haben RES4 in Würzburg)

• HippeliPA
    • 7. Oktober 2007 um 18:24

Naja..
    So einfach ist das jetzt nicht.
    Erste Frage.. Was wollt Ihr denn Ausgeben?
    Zweite Frage.. Was könnt Ihr denn so Transportieren?

Die Q-Serie ist zwar schon "nett" aber noch lange nicht Referenz.
    Meiner Meinung nach kann das Material zwar alles, aber nichts richtig.

Wenn Ihr nicht die Reichweite braucht, sehe ich erstmal keinen Sinn in einem LineArray. Ein gutes Hornsystem ist da wohl eher das was Ihr braucht.

Bei welchen Hersteller man etwas kauft hängt dann auch von mehreren Faktoren ab. d&b hat Vorteile und Nachteile.
    Man hat ein dichtes Netzwerk und kann schnell was zumieten, wenn man mehr braucht. Die Systeme sind fast Idioten-Sicher durch die System-Amps.

Allerdings ist dadurch das System nicht offen. Man ist voll und ganz auf d&b Material angewiesen. So kann man nicht mal schnell einen System-Amp gegen eine "normale" Endstufe austauschen.

Ich würde mir auf jeden Fall noch ein paar andere Sachen anhören.

• Professionelle Karaoke Maschine

• HippeliPA
    • 20. September 2007 um 15:02

Ich habe keinerlei Kostenvorstellung, doch rechne schon 4-stellig.

• Professionelle Karaoke Maschine

• HippeliPA
    • 20. September 2007 um 14:08

Ich bin auf der Suche nach eine Professionellen Karaoke Maschine zum Kaufen und komme irgendewie nicht weiter.

Ich stelle mir vor eine Art Media-PC mit ca 5-10k Songs. Audio- und Video-Out (Comp.). Interner VideoSplitter wäre nett. Mikros bekommt man in unserer Branche ja anderweilig auf die Reihe.

Wer biete sowas fertig an? Hard- und Software?

Danke..

• Neues LA für einen VA Raum, Festinstallation

• HippeliPA
    • 12. September 2007 um 19:09
    Zitat von "G.Sanner"

Na das ist doch mal ein Statement :shock:
    Das hab ich vor dem Glastonbury Festival schon mal gehoert. :D

Ich denke wenn der behördliche Maximalpegel auf einen Wert festgelegt ist, der nur ca. 3db über einem Gewitter liegt, dann tut sich jedes System schwer das Puplikum von seinen Qualitäten zu überzeugen. Jeder hier kennt die Problematik und weis zu bewerten, wenn auf einem Festival, was über mehrere Tage dauert, sich über eine einzige Vorstellung beschwert wird, bei der es schlimm gestürmt hat. Wenn einer schreit ist alles scheiße.

• Neues LA für einen VA Raum, Festinstallation

• HippeliPA
    • 12. September 2007 um 14:39

Jep.. Aspect ist auch eher nach meinem Geschmack.
    Oder halt Funktion-One RES 4/5

Ich denke beide Systeme lassen Soundmässig die LAs zweitklassig wirken.

• Stornierung Materialbestellung - wie vorgehen?

• HippeliPA
    • 29. August 2007 um 18:33

Naja bei einer noch verhältnissmässig kleinen Betrag würde ich maximal dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen und im freundlich darauf hinweisen, das er das nächste mal einen ausgeben muss.

Wann will ja schließlich den Kunden nicht verlieren.

Bei großen Sachen, gerade bei Wetterabhängigen geschichten sollte man sowas im Vorfeld klären. Ein prozentuale Voranzahlung mit Recht auf Einbehaltung bei Stonierung ist da denke ich legitim.

Aber im Nachhinein sich auf seine AGBs berufen, die eh niemand liest ist etwas unmoralisch, finde ich.

• Was bedeutet half space?

• HippeliPA
    • 29. August 2007 um 18:13
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Daher wird im Hifi Bereich oft empfohlen, die Boxen in die Raumecken zu stellen, was dann einem Viertelraum entspricht (mehr Bass).

Achtung:
    Gefogen = Vollraum
    Boden = halbraum
    Boden+Wand = viertel
    Raumecke = achtelraum !!

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• HippeliPA
    • 27. August 2007 um 07:13

@Yamaha
    Also ich bin der Meinung das eine Mietanlage oder von mir aus ein Mietauto Vollgasbetrieb überleben sollte. Deshalb mietet man ja auch eine PA um mal richtig aufzudrehen. Anders sieht es natürlich bei unsachgemässen Gebrauch aus. Doch wegen roten Lampen am Mischpult sollte noch nichts gaputt gehen. Mietschäden die der Kunde zu tragen hat sind zum Beispiel alkoholgetrankte Mixer oder abgerissene Systeme oder beschädigte Tonarme oder der gleichen, was deinen R-Gang näher kommt.

Treiber dageben liegen nicht direkt im Einflussbereich des Kunden, zumal dieser ja auch nicht immer die Möglichkeit hat im Vorfeld festzustellen, ob diese auch wirklich einwandfrei sind.

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• HippeliPA
    • 25. August 2007 um 01:23

Lustig..
    Wieso hat eigentlich noch niemand auf das Party-Forum verwiesen?
    Also wenn ich "Sofitte" lese denke ich nicht an Profi-Material.

Ich bin der Meinung das Material vernünftig konfiguriert auch DAU-Sicher ist. Auch wenn ich mich da weit aus dem Fenster lehne, doch ich würde niemals einen Treiber dem Kunden in Rechnung stellen. Eine Profi-Pa sollte immer einen Controller haben und wenn doch mal was verreckt dann wird das als Verschleiß gebucht und ich entschuldige mich beim Kunden für diesen Ausfall.

• HIPPELI-SALES.DE - AUKTIONEN ab 1 EUR MARKENWARE!!

• HippeliPA
    • 17. Juli 2007 um 21:28

manuela..
    Fürs hamstern fehlt mir schlichtweg die Kohle. Ich habe davon nicht mehr als nötig auf Lager. Momentan ca. 7kEUR nur in Neutriksteckern. Manchmal hätte ich das lieber auf meinem Konto.

• HIPPELI-SALES.DE - AUKTIONEN ab 1 EUR MARKENWARE!!

• HippeliPA
    • 17. Juli 2007 um 18:11

ACHTUNG: Neutrik erhöht im August die Preise.
    Wer noch was braucht darf auch gerne mal bei mir Anfragen. Smilie
    Wenn jemand gute Mengen kauft bekommt er auch gute Preise.
    Man kann über alles reden.
    Lg, Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™