1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• L Acoustic Arcs Erfahrungen?

• georgenomex
    • 20. September 2010 um 23:12

Auf einem Voklsfest welches wir voriges Jahr freitags mit TW-Audio beschallten kamen am Samstag die Paldauer mit eigener PA (L'Acoustic ARCS). Das waren 6x Top + 4x Bass soweit ich mich erinnern kann. In dem ca. 40m x 15m messenden Zelt ergab das einen schönen klaren Klang und war von der Dimensionierung ausreichend. Die Sprachverständlichkeit war besser als am Fr. mit T24 Tops wobei unser Sänger am Fr. eine tiefere und mulmigere Stimme hatte und das sicherlich großteils darauf zurückzuführen ist. Die Optik war etwas eigenartig da die hochkant gestackten Tops breiter waren als die übereinander gestellten Subs...

Auf jeden Fall ein vernünftiges System für derartige Anwendungen!

• Neues Amprack - Empfehlungen

• georgenomex
    • 24. August 2010 um 22:10

Ich nehme im Bassbereicht RedRock M15 (Baugleich KMT), die sind sehr robust und Bassstark dafür haben sie auch 20kg. Eingebaute Weiche und LImiter. Da gibts natürlich auch kleinere Modelle...

• HK CT112 vs. Audio Zenit ND12 vs. TW-Audio M12

• georgenomex
    • 8. August 2010 um 15:49

1.) Die HK Tops sind zwar ein wenig schwer aber das geht schon, auch sonst bin ich damit zufrieden. Daher würden diese einzig und alleine zum Zwecke der Vereinheitlichung ausgetauscht werden...
    Ebenso bin ich mit den K-Audio Bässen zufrieden, hier gilt der selbe Grund...

2.) Die Neolite habe ich schon länger und setze sie sehr gerne ein da sie klanglich sehr fein, kompakt und trotzdem laut genug sind. ND212 habe ich erst seit kurzem und überzeugt duch Klang und Leistung ich habe aber noch nicht die Zeit für einen Vergleich mit dem T24 zu machen. Das T24 hat aber defintiv eine höhere Reichweiter, der Pegel ist vermutlich auch nochmal deutlich höher. A/B Vergleich werde ich bei Zeit einmal anstrengen.

3.) Die T24 sind sozusagen meine leistungsfähigsten Tops und werden daher bei allen größeren Events eingesetzt (500 - 1000 pax). Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit und er Kompaktheit sowie des perfekten Zubehörs (Flugbügel, Dolly, Hülle... ja sehr wichtig) erfüllt es meine Anforderungen perfekt. Darüber hinaus ist der Bekanntheitsgrad von TW besser und auch die bessere Vermarktung (gute Website) lässt sich auch besser argumentieren falls ein Kunde die Marke nicht kennt. Ich habe 2x t24 und keine Systemamps sonder betreibe sie mit QSC und Controller.

4.) B30/S30 zu kaufen wäre natürlich schon notwendig geauso wie der Ankauf von Audio Zenit Bässen. TW-Audio ist zumindest in Österreich bereits einige Male vertreten und ich kann vom Vertrieb in Hollabrunn jederzeit zumieten, allerdings ist das ein Stück weit weg.

Tja warum nicht nur Audio Zenit oder TW-Audio kaufen... Da ich auch oft Low Budget Jobs habe muss ich preiswerteres Material im Angebot haben. Ich möchte und kann nicht 2x B30 + 2xM12 + 2x K3 Amp für extra niedrigen Tarif vermieten... Da kommt dann halt 2x NL 208 + 2x Neo-Sub (K-Audio) und leistbaren Stufen zum Einsatz und somit arbeite ich mit einem Vernünftigen Deckungsbeitrag. Prinzipiell finde ich es also sinnvoll mit 2 verschiedenen Systemen zu arbeiten und dem Kunden die Wahl zu lassen...

• georgenomex
    • 5. August 2010 um 23:03

Prinzipiell finde ich selbst es nicht schlimm mit unterschiedlichem Material zu arbeiten.
    Es gibt aber einige wenige Kunden die nicht so glücklich sind wenn Tops und Bässen von unterschiedlichen Herstellern kommen. Die Auge hört halt mit...
    Klanglich und leistunsmäßig bin ich vollauf mit meinen Kombinationen zufrieden trotzdem fände ich eine Vereinheitlichung gut.

Da ich nun 2 Stück 15" Wedges anschaffen möchte, sollten diese also schon ins Systemkonzept passen und da wird vermutlich am Ende nur mehr TW-Audio und Audio Zenit stehen. Daher auch nun meine Überlegung auf eine der beiden Marken zu wechseln. Hier in der Gegend sind übrigends weder TW noch AZ in irgendeiner Form vertreten...

• georgenomex
    • 1. August 2010 um 23:29

Die ND212 gibts ja bereits in einer neuen Version mit stärkerem HT und die hab ich auch seit 3 Wochen im Verleih. Der Hochtöner wird nun wohl auch in den anderen Tops geändert und wenn der für die ND 212 gut ist, dann ist ers auch für für die ND12/ND15.

Aber bitte wieder back to Topic....

• georgenomex
    • 1. August 2010 um 15:05

Hi Leutz,

ich bin begeistert von meinen HK CT112 und kann bis auf das Gewicht, welches gleichzeitig ein Tribut an die hohe Qualität ist, nichts an den Boxen aussetzen. Trotzdem möchte ich meine Systeme vereinheitlichen da ich TW-Audio, HK, Audio Zenit und K-Audio benutze und am Ende sollen nur mehr 2 Hersteller übrig bleiben.

Da ich von HK nur 4 Stk. CT112 nutze überlege ich nun einen Wechsel hin zu TW-Audio (M12) oder Audio Zenit (ND12). Von Audio Zenit nutze ich auch schon die ND212 (neue Version) und NL208.
    Die ND12 / ND15 wird in den nächsten Wochen auch in einer Neuauflage erscheinen mit dem echten 1,4" Hochtöner der auch schon in der neuen ND212 steckt.

Die M12 von TW-Audio hatte ich bei einer Vorführung gehört und die war in Verbindung mit einem B30 auch wirklich gewaltig laut und sehr wohlklingend. Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu meinen CT112.

Ich bitte daher um eure Meinungen.

greetz
    /\/0/\/\3><

• Mischung Hornsub und Bassreflex

• georgenomex
    • 26. Juni 2010 um 09:57

Derzeit fahren wir in der Location mit 8x 18" je 1KW oder mit 8x doppel15" je 1,6kW, machmal auch mit einer Mischung was interessanterweise sehr gut ankommt bei den Kunden. Der Bass verliert zwar etwas an Präzision aber es rummst halt mehr...

Die Kombination von 4x doppel15" Horn + 2x doppel18" BR wird also vermutlich noch mehr Pegel bringen als die bisherigen Setups aber das sehe ich jetzt mal nicht als Nachteil :D. Bis 30Hz muss es nicht mehr viel Pegel bringen aber bei 40Hz schon!

• georgenomex
    • 22. Juni 2010 um 22:49

Die Info hab ich von Jürgen selbst und eine Tiefbasserweiterung ist auf jeden Fall sinnvoll, da man ja nicht immer einen 4er Stack bauen kann. Außerdem ist hier das Empfinden immer sehr subjektiv, denn wieviel ist denn nun genug Bass?

Aber soll ja hier bitte kein Grundsatzdiskussion werden, ich halte euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt :)

• georgenomex
    • 21. Juni 2010 um 22:26

Ev. wird es in nächster Zeit eine zum System passende Infra-Unterstützung geben. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, aber das würde das Problem lösen und wäre allgemein wohl eine Sinnvolle Ergänzung.

• georgenomex
    • 16. Juni 2010 um 13:25

Die Tops werden gestackt da an der Traverse nicht mehr genug Platz für die Dinger ist. Ansonsten würde man die besten Ergebnisse mit einem 6er Centercluster Hornbässe erreichen... ich denke auf das wolltest du hinaus ;)

• georgenomex
    • 15. Juni 2010 um 19:30

Wenns druckvoll bis 40Hz spielt sollte das schon reichen. Das Ganze wird eine Fixinstallation und steht mal mindestens für 1 Jahr am selben Fleck, trotzdem will ich keine schweren Boxen da es gut möglich ist, dass das Zeug dann zum normalen Verleihmaterial wird...

• georgenomex
    • 14. Juni 2010 um 21:07

Hi Leutz,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Audio Zenit Pro-System zu kaufen 4x doppel15 Hornsub und 2x doppel8" Top. Da das System aber auch mit viel Druck in den Frequenzkeller muss wird vermutlich zusätzliche Sub-Unterstützung notwendig sein. Die Idee wäre daher nochmal 4x 18" BR Subs im Centercluster dazuzuhängen.

Die Frage ist nun wie gut das funktionieren kann...?

• Amping für doppel 15" Subs

• georgenomex
    • 13. Mai 2010 um 22:11

Wir verwenden für Doppel 15er Subs mit je 1,6KW Leistung Red Rock M15 Stufen (Baugleich KMT). Ja natürlich könnte man noch mehr rausbekommen mit stärkeren Stufen, aber so hab ich die Gewissheit dass die Lebensdauer der Speaker sicher höher ist. Druckvoll, eingebaute Weiche, Limiter und bis jetzt hat mich noch keine der Stufen im Stich gelassen. (Derzeit 3 im Einsatz)

Wenns der Preis eine Rolle spielt dann ein ernsthafter Kandidat für die Aufgabe.
    Wenns mehr kosten darf dann Powersoft K-Serie!

• Gut erweiterbare Pa-Anlage für 200-300 Persone gesucht!!!

• georgenomex
    • 3. Mai 2010 um 23:10

Um hier mal konkret zu werden:

Du könntest dir das Audio Zenit Neolite System kaufen und später mal ein zweites dazu um für die 500 pax Geschichte 4-Punkt Beschallung zu betreiben.
    Da hast du feinen Klang bei gutem Output und minimalen Ausmaßen. Bei 4-Punkt Outdoor kannst du zudem etwas leiser fahren und ersparst dir ev. mögliche Komplikationen...

Einziger Nachteil: noch weiter nach oben kannst du das System nicht wirklich ausbauen.

• bitte um empfehlung: fullrange boxen als dj-monitore

• georgenomex
    • 25. April 2010 um 01:40

Ich kann dir dir JBL PRX 515 nahe legen. Die kann auch Bass und geht richtig laut. Über den Klang hat sich noch niemand beschwert aber ich habe von Musikern wie von Djs viel positives Feedback für die Teile bekommen....

• Architekturlicht mit LEDs?

• georgenomex
    • 12. April 2010 um 18:30

die 15x15 vom T?
    Gibts damit Erfahrungen?

• Limitierung eines Audiosignals im Infrabassbereich

• georgenomex
    • 3. April 2010 um 18:35

Theoretisch magst du recht haben, die Frage ist jedoch wie praxisrelevant diese Frage ist. Wir machen viel im Bereich elektronische Musik von Minimal über Techno bis Drum & Bass und diese Musik die nur unterhalb deines Low Cuts Pegel macht und drüber nicht (im Bereich des Subs) wird wohl sehr selten anzutreffen sein oder eher gesagt nie....
    Ich trenne meine 18er bei 35Hz und die 5Hz drunter würden im Normalfall auch egal sein. Ausser du fährst immer mit 2kW auf einen 1KW Sub, dann spielen solche Feinheiten möglicherweise ein Rolle... Aber dann sollte das Setup sowieso überdacht werden.

• neue 12"-Box gesucht ...

• georgenomex
    • 1. April 2010 um 20:52

Ich kann hier mal wieder für die HK CT 112 sprechen:

sehr laut
    klarer und durchsetzungsfähiger Klang ohne zu hart zu klingen
    Nicht ganz so leicht mit 27 kg dafür extrem stabil
    Frequenzweiche schaltbar

Meiner Meinung nach die perfekte 12er wenns noch 5kg leichter wäre...

• HK Audio CT118 Aktivsub

• georgenomex
    • 22. März 2010 um 20:17

Hi Leutz,

kann mir jemand was zu diesem Bass sagen? Die Eckdaten schauen ja mal ganz gut aus bis auf das relativ hohe Gewicht.
    Gibts Praxiserfahrungen zu Pegel, Klang und Handling?
    Kann ich statt dem Top zB einen weitern passiven Sub anhängen?

thx & greetz
    /\/0/\/\3><

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• georgenomex
    • 17. März 2010 um 07:25

Ist halt immer die Frage was nötig ist und was unnötig und vor allem für wen. Welcher Frequenzgang ist perfekt und welche kompakte Box hat Mega-Low-Mids... Trotzdem stellt sie villeicht die meisten Leute zufrieden aber hat noch Spielraum für Verbesserungen. Und vor allem welches System kann man nicht mehr verbessern?

Ich sehe es eher positiv, dass das System erweitert wird.
    Der D&B C7 Bass geht auch gut runter trotzdem wird man ihn in Konfiguration mit B2 sehen. Und ist nun jedes C7 System ohne B2 unzureichend oder....?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement