1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gut erweiterbare Pa-Anlage für 200-300 Persone gesucht!!!

• PeterB.
  • 2. Mai 2010 um 20:49
  • PeterB.
    Verifiziert
    • 2. Mai 2010 um 20:49

Hallo

Ich bin auf der Suche nach eine sehr gut erweiterbaren Pa-Anlage für 200-300 Personen, eigentlich für alle Anwendungsbereiche von Sprache über Disco bis hin zu Liveauftritten. In meiner engeren Wahl hatte ich die Seeburg A-6 und die RCF ART 725 A

Und als Bässe die hier, bitte entschuldigt den Link :oops:

http://www.thomann.de/de/rcf_lf18n401.htm

Für den Anfang mal 2 Stück ( später mal mehr ) die werden mit einer Crown XLS 5000 befeuert.

So jetzt hatte ich den Einfall mir mal 2 "dB Technologies DVA T4" Linearray Module holen und für den Afnfang bis wieder Geld da ist nur mit einer Box auf jeder Seite arbeiten. Ist davon abzuraten bzw. habe ich mit den 2 oben genannen Boxen mehr Spass? Für andere Vörschläge oder Tipps für einen Gebrauchtkauf bin ich natürlich auch offen.

Danke schonmal für eure Hilfe :D

LG Peter

Einmal editiert, zuletzt von PeterB. (2. Mai 2010 um 22:32)

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 2. Mai 2010 um 21:58

Mal abgesehen davon,das 1 arraymodul je Seite wohl kaum Sinn macht, seit wann hat d+b eine K Serie?

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• PeterB.
    Verifiziert
    • 2. Mai 2010 um 22:31

Uh da habe ich mich geirrt ich werde es ändern :oops: . Das der eigentliche Sinn des Line Arrays verloren geht ist mir schon klar aber klingt es überhaupt einigermaßen gut wenn ich nur mit einer Box pro Seite arbeite?

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2010 um 23:30

Vermutlich bin ich einer der wenigen, die Line- Arrayelemente (2 pro Seite) auch mal zweckentfremden würden, wenn nichts anderes für 200 - 300 Personen da ist.
    Ich sehe allerdings in der Anforderung + Materialvorschlag nur Nachteile, dies mit LA Elementen zu realisieren. Wo siehst du, wo fühlst du da einen Vorteil? Ich sehe keinen! Eine Box pro Seite (xyz x 15 ° typisch) ist zu wenig.

• PeterB.
    Verifiziert
    • 2. Mai 2010 um 23:47

Wirklichen Vorteil gibts ja nicht, aber ich sehe das als die beste Möglichkeit das Sythem zu erweitern. Wenn wieder genug Geld da ist kann man sich ja weitere Module holen.....
    Dass die ganze Sache nicht wirklich optimal ist musste ich mir schon eingestehen aber ich sehe sonst nciht wirklich eine Möglichkeit das Systhem einfach zu erweitern :(

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 3. Mai 2010 um 06:41

Hallo,

was machst Du sonst für Veranstaltungen, brauchst Du überhaupt ein LineArray?
    Hast Du die Möglichkeit so ein System vernünftig zu fliegen?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2010 um 06:52
    Zitat

Möglichkeit das Systhem

Wohin erweitern? Was soll das Ziel sein? Mehr als 1000 Leute? Mehr als 2000 Leute?
    Es liest sich aus der Ferne etwas nach Ahnungslosigkeit, denn konventionelle Lösungsmöglichkeiten gibt's wie Sand am mehr.

Laß dich am besten bei dem Musikhaus deines Vertrauens beraten und überlege dir vorher was du jetzt willst und wo du dich in 1 bis 5 Jahren siehst.

Zitat

Wirklichen Vorteil gibts ja nicht, aber ich sehe das als die beste Möglichkeit das Sythem zu erweitern.

Sehe ich auch so! Und auch die "bessere" Erweiterungsmöglichkeit (in Bezug wozu?) sehe ich nicht. Daraus ergibt sich der Rat: Finger weg vom LA!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2010 um 07:45

1 la element pro seite....was soll das werden? schaut euch mal die abstrahlwinkel an ;) eine erweiterbare pa im bereich 2-300 personen sind bei mir 15 oder 18er br subs mit nem 12 oder auch doppel 12 top dazu. das wir hier nicht von fame, t blabla oder ähnlichem reden, sollte klar sein (dafür wäre dann ppa zu empfehlen).

• audionrg
    • 3. Mai 2010 um 11:57

Ich bezweifen zudem auch noch dass du mit einer DVA Box pro Seite pegeltechnisch 300 Leute machen kannst.
    Wenn dann sollten es schon mindestens 2 sein.

Kauf (oder bau) dir 2 gute 10 oder 12 Zoll boxen.
    Die brauchst du Später bei großen Sachen auch wieder als infill.
    Später nimmst dann 2 doppel12er dazu.
    Und falls du noch mehr brauchst einfach nochmal 2 davon.
    Ist doch gut erweiterbar.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. Mai 2010 um 13:47

Also, wenn man das alles so zusammenrechnet, weiß ich ja nicht, ob Selbstbau noch Sinn hat...?
    Wenn es ja nichts kosten darf/soll wird es auch nicht klingen... und bei 2-300pax sollte da schon ordentliches Holz sein...
    Ich würde da schon etwas mit einem Namen kaufen - auch wenn nur ev, dyna, rcf usw. - wenn es sein muss dann auch gebraucht - aber Selbstbau macht man jetzt auch sogar bei uns in Polen kaum mehr...
    Naja, wenn es jemand schon oft gemacht hatte und das Wissen, die Erfahrung, die Maschinen und alles was man braucht hat, dann OK, wenn es aber gute Komponente haben soll und die Arbeit dazu rechnet wird es m.M.n. kaum billiger als fertige Boxen zu kaufen.
    Es sei den man hat Selbstbau als Hobby - das wäre ja aber wieder was ganz anderes...
    mfg ;)

• audionrg
    • 3. Mai 2010 um 16:17

dem kann ich nicht unbedingt zustimmen.
    Kommt halt immer auf die Kunden an.

Aber generell kann man schon auch mit (ordentlichem) eigenbau große VAs machen, warum auch nicht.
    Wenns richtig gemacht ist, dann sieht man auch keinen Unterschied.

• PeterB.
    Verifiziert
    • 3. Mai 2010 um 18:27

Hallo

PA ist nicht so ganz mein Fachgebiet das hat man vermutlich schon gemerkt ich komme eher aus der Lichtecke. Die Anlage sollte vorleufig mal für 300 Personen indoor reichen und später mal für bis zu 500 outdoor. Das 1 Modul pro Seite nicht reicht ist schon klar. Und ich glaube ich bin auch ein bisschen vom allgemeinem Linearraywahn überumpelt worden :arrow: also ist ein konventionelle Sythem besser geiegnet? Das der ganze Spass auch was kostet ist mir natürlich auch klar.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2010 um 18:40
    Zitat

:arrow: also ist ein konventionelle Sythem besser geiegnet?

Klares JA!

Ciao
    Sebastian
    P.S. --> System nicht irgendwie (und) mit "h".

• georgenomex
    • 3. Mai 2010 um 23:10

Um hier mal konkret zu werden:

Du könntest dir das Audio Zenit Neolite System kaufen und später mal ein zweites dazu um für die 500 pax Geschichte 4-Punkt Beschallung zu betreiben.
    Da hast du feinen Klang bei gutem Output und minimalen Ausmaßen. Bei 4-Punkt Outdoor kannst du zudem etwas leiser fahren und ersparst dir ev. mögliche Komplikationen...

Einziger Nachteil: noch weiter nach oben kannst du das System nicht wirklich ausbauen.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 08:38
    Zitat

Aber generell kann man schon auch mit (ordentlichem) eigenbau große VAs machen, warum auch nicht.
    Wenns richtig gemacht ist, dann sieht man auch keinen Unterschied.

Natürlich, man braucht da aber schon viel Erfahrung und auch viele andere Sachen...
    Ich würde es zumindest sicherlich nicht machen.
    Was ich eigentlich sagen wollte ist nur - ob Selbstbau wirklich billiger ist?
    mfg ;)

• soundfreak77
    • 4. Mai 2010 um 10:08

Hallo,
    wo liegt denn das maximale budget für den anfang ???
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• PeterB.
    Verifiziert
    • 4. Mai 2010 um 22:06

Also Selbstbau würde ich wenn nur mit den Subs machen, ich hab einen Verwandten der ist Tischler :D. Mein Budget liegt für den Anfang mal zwischen 5000€ und 6000€, wenn es günstiger ght ist es natürlich auch nicht schlecht. Was haltet ihr von einer gebrauchten HK Audio Projector? Oder gibt es für das Geld ein besseres Systhem?

LG Peter

• PeterB.
    Verifiziert
    • 7. Mai 2010 um 21:51

Ist immer noch aktuell.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 7. Mai 2010 um 22:13

Hi,

bei dem was du vor hast würde ich komplett selbst bauen. Schau mal bei Jobst Audio. Zwei lmt121 und 4 18er mbh subs. Wenn du dann noch vernünftige amps kaufst ala RAM Audio und nen dcx als Controller hast du ganz amtliches Zeug zusammen. Die Tops kannst du später gegen bessere austauschen und die lmts als Monitore verwenden.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. Mai 2010 um 22:29

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Selbstbau... :/ aber vielleicht kommt es nur davon, das ich da keine Erfahrungen habe... und der der es mir damals gebaut hatte auch kein Spezialist war... :/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™