1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Bestückte Traverse in der Mitte angehoben.

• georgenomex
    • 17. November 2008 um 11:20

3 Punkt Traverse ATC, Heads mit ca. 20kg und ein paar Lämpchen

• Bestückte Traverse in der Mitte angehoben.

• georgenomex
    • 17. November 2008 um 09:23

Hi Leutz!

Vor kurzem haben Kollegen von mir eine mit 5 Moving Heads bestückte über 12m lange 3-Punkt Traverse in der Mitte mit einem Traktor angehoben um sie höher zu hängen. Hersteller weiß ich jetzt nicht...

Meiner Meinung nach hatten die großes Glück, dass der Truss nicht in der Mitte geknickt ist. Oder findet ihr das nicht so bedenklich?

mfg

• Futurelight MH600 Manual bzw. Sunlite Fixture

• georgenomex
    • 17. November 2008 um 09:14

Hat sich geklärt, waren MH660 mir wurde aber MH600 genannt. Deshalb hab ich auch nichts dazu gefunden...

• Erörterung des Begriffs "akustische Kompatiblität"

• georgenomex
    • 16. November 2008 um 22:01

Falls man diese Diskussion ernsthaft weiterführen möchte sollte man zuerst einmal den Begriff "Akustisch kompatibel" genau definieren und abgrenzen, da es sonst eine reine Auslegungssache ist...

Abgrenzung im Sinne der Fragestellung: Ursprünglich gings mal um Top (XT4) zu Bass.
    Räumliche Gegebenheiten oder Pegelunterschiede bleiben unberücksichtigt, eine Beurteilung muss im Vollraum und pegelnormiert stattfinden.

Legen wir also die Musskriterien für akustische Kompatibilität fest:
    - Abdeckung des gewünschten Frequenzbandes
    - Laufzeitanpassung
    - Linearer Frequenzgang
    - Tonale Balance?

Soweit mal mit dem Controller machbar!

was noch...?

• Futurelight MH600 Manual bzw. Sunlite Fixture

• georgenomex
    • 14. November 2008 um 00:03

Hi Leutz,

ich muss Samstag mit ein paar Futurelight MH600 zurechtkommen, Steuerung über Sunlite Interface. In der Bibliothek hab ich MH640/660/680.. aber keinen 600.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welches Fixture von den Kanälen sonst noch passt, bzw. wo ich ein Manual finden kann.

thx & greetz
    /\/0/\/\3><

• georgenomex
    • 13. November 2008 um 21:06

Ein Begriff den man in Zusammenhang mit akkustischer Inkompatibilität unbedingt erwähnen sollte ist die optische Interferenz, diese Tritt vor allem dann auf wenn Brüllwürfel mit Akkustikschaum und welche mit Gitter vermischt werden.

• georgenomex
    • 12. November 2008 um 16:33

Als akustisch inkompatibel ist ein zB die Kombination von Bassreflex und Hornbässen oder ein Top das bei 200Hz getrennt wird und ein Sub der nur bis 120Hz raufspielt.

Alle Kombinationen die es schaffen das gewünschte Frequenzband ohne extreme Controllereingriffe wiederzugeben sind auch akkustisch kompatibel. Es kann ja sogar sein, dass der Systembass von X beispielsweise zu weich klingt und dass der Bass von Y dem Ganzen den gewünschten Kick verleiht...

• NEXO 12/2 ???

• georgenomex
    • 9. November 2008 um 12:54

Das Logo ist sehr ähnlich, also sicher nicht legitim...

• NEXO 12/2 ???

• georgenomex
    • 8. November 2008 um 23:30

habs mir gedacht, ... bin ja keine Petze aber sowas sollte man fast bei Ebay oder Nexo melden...

• NEXO 12/2 ???

• georgenomex
    • 8. November 2008 um 22:48

Kann jemand zu diesem Produkt etwas sagen?

http://cgi.ebay.at/NEXO-12-2-Fine…1QQcmdZViewItem

• Aktive Mittelklasse: JBL PRX vs. RCF Art 7xx vs db-Tech. DVX

• georgenomex
    • 20. Oktober 2008 um 22:01

Aktive Fullrangeböxlis dich auch mal Stand Alone ein wenig Alarm machen können wenns denn sein muss...

Die JBL PRX 515 (15" Bass) nutze ich seit gut einem Jahr und wäre eigentlich ganz zufrieden mit der Performance aber irgendwie kommt mir die Verarbeitung nicht so ganz astrein vor (hat schon einen Wackelkontakt am Logolicht) und das Ding ist halt auch gewaltig groß! Dafür klingts ganz gut und kann auch schön Bass (hat ja auch viel Volumen).

Im nicht aufhörenden Aufrüst-Wahn bin ich daher am überlegen ob eine RCF Art 725 bzw eine db-technologies DVX D15 bei weniger Gewicht (RCF) und weniger Volumen eine Performanceverbesserung bringen würden...

Heute hatte ich die Möglichkeit eine ART 722 mit der DVX D12 zu Vergleichen. Leider hatte der Verkäufer irgendwie Angst die Teile in den Grenzbereich zu bringen und spielte nur auf "Halbgas". Aussagen über den Maximalpegel kann ich daher nicht machen. Klanglich hat mir die RCF deutlich besser gefallen, sie klang viel runder, hatte etwas mehr Bass und klang ausgewogen. Die DVX hatte irgendwie ein etwas schlankes Auftreten, Mitten und Höhen fast schon penetrant und Bass etwas unterentwickelt. Klang halt mehr nach Mid-High Speaker als nach Fullrange. Dafür auch auch sehr detailiert und fein, ev. für live ganz ordentlich.

Fazit aus dem Test ist, dass ich hinsichtlich fullrangetauglichkeit vermutlich weder mit der RCF noch mit der DVX an die PRX rankomme (ja sie hat auch mehr Volumen). Klanglich und auch von der Verarbeitungt her scheint mir die RCF aber TOP zu sein. Die DVX scheint auch sehr gut verarbeitet aber ist schon ein ganzes Stück schwerer.

Soviel von meiner Seite zu dem Thema...
    Interessant wäre noch wenn sich wer äussern könnte der die RCF ART 725 tatsächlich im Einsatz hat da ich ja nur die 722 (auf Halbgas) testen konnte.

greetz
    /\/0/\/\3><

• Pairforce PF122 - Gibts schon Erfahrungsberichte?

• georgenomex
    • 19. Oktober 2008 um 23:24

denke mal das war ironisch gemeint...

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• georgenomex
    • 16. Oktober 2008 um 21:29

Frequenzgang ist auf jeden Fall fein, bis auf den relativ frühen Abfall... Aber irgenwo müssen ja Zugeständnisse an den 8" gemacht werden.

Es wäre schön wenn du das Zerfallsspektrum etwas erläutern könntest, da ich (und sicherlicht viele andere) das jetzt nicht unmittelbar beurteilen können...

thx
    /\/0/\/\3><

(Frage an den Jürgen: Hüllen fürs 208 lieferbar?)

• DER "Lautsprecherentwickler"

• georgenomex
    • 16. Oktober 2008 um 09:32

... diese Fragestellung kann ja nur zu heftigsten Kontroversen führen... Vielleicht sollte man auch unterteilen in kleinere heimische Entwickler und die Entwickler die bei den alteingesessenen Herstellern sitzen...

ich denke mal der Tobias Wüstner ist sicher kein schlechter.... aber das ganze "name dropping" führt ja auch zu nichts...

• JBL PRX515 Erfahrung & Ausführung & Praxis

• georgenomex
    • 14. Oktober 2008 um 14:34

Ich hab mir dafür gepolsterte Hüllen anfertigen lassen, sind etwas zu groß geworden aber schützen die Teile trotzdem...

Bin zwar am überlegen ob ich mir stattdessen die RCF ART725 zulege, da diese um einiges kleiner und leichter ist. Aber trotzdem ist es bei den JBLs auch gerade die Erscheinung die doch immer wieder gut ankommt. Da sieht die ART halt bei weitem nicht so imposant aus obwohl sie sicher präziser klingt...

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• georgenomex
    • 14. Oktober 2008 um 13:29

Soweit ich weiß sind dort die Powersoft Module drin. Das Modul liefert in Brücke 1500W an 8Ohm. Ich hatte vor kurzem eine Alto D4 hier zum Testen, die ist mit 2 dieser Module bestückt.

Hatte sie dann einmal an einem Neo18 gebrückt und das ging ganz vernünftig, hab sie dann aber zurückgeschickt weil ich doch nicht die richtige Anwendung dafür hatte...

An deiner Stelle würd ich mir einfach passive Subs kaufen und eine starke Stufe dazu...

• 6 Bässe an einer oder 2 Amps? Wie am besten?

• georgenomex
    • 7. Oktober 2008 um 00:00

Eine gebrauchte PL9.0 würde schon viel Dampf machen! Ich würde aber auch eher 2 Amps empfehlen aufgeteilt auf 2 Cases damit man nicht immer das volle Gewicht schleppen muss...

• tw audio M8,M12 ohne Sub`s

• georgenomex
    • 5. Oktober 2008 um 19:38
    Zitat

Außerdem wurde ja nicht gesagt wieviele davon angeschafft werden sollen.

Ich bin jetzt mal von 2 Einheiten und dem Maximum von 600 pax ausgegangen...

• tw audio M8,M12 ohne Sub`s

• georgenomex
    • 5. Oktober 2008 um 16:19

Ich hab zwar nicht die M12 aber die HK-CT112 und die sollte in etwa gleich Leistungsfähig sein. Ein 600 Mann Zelt damit zu beschallen auch wenns nur Hintergrund ist... eher nicht. Schon gar nicht ohne Subs...

Daher würde ich dir eher empfehlen 4 Boxen zu kaufen und bei den größeren Zelten 4-Punkt Beschallung zu machen. Bei gleich bleibendem Budget könntest du zb. 4x Audio Zenit CD15ND erstehen und hättest eine gleichmäßigere Beschallung und besseren Tiefton...

• P7000s

• georgenomex
    • 4. Oktober 2008 um 10:56

Wenn du 4Ohm Brücke fahren willst, muss die Stufe 2Ohm tauglich sein. Laut Spec. ist die S7000 das nicht... Ev. hält sie das eine Zeit lang aus ev. auch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement