Aktive Fullrangeböxlis dich auch mal Stand Alone ein wenig Alarm machen können wenns denn sein muss...
Die JBL PRX 515 (15" Bass) nutze ich seit gut einem Jahr und wäre eigentlich ganz zufrieden mit der Performance aber irgendwie kommt mir die Verarbeitung nicht so ganz astrein vor (hat schon einen Wackelkontakt am Logolicht) und das Ding ist halt auch gewaltig groß! Dafür klingts ganz gut und kann auch schön Bass (hat ja auch viel Volumen).
Im nicht aufhörenden Aufrüst-Wahn bin ich daher am überlegen ob eine RCF Art 725 bzw eine db-technologies DVX D15 bei weniger Gewicht (RCF) und weniger Volumen eine Performanceverbesserung bringen würden...
Heute hatte ich die Möglichkeit eine ART 722 mit der DVX D12 zu Vergleichen. Leider hatte der Verkäufer irgendwie Angst die Teile in den Grenzbereich zu bringen und spielte nur auf "Halbgas". Aussagen über den Maximalpegel kann ich daher nicht machen. Klanglich hat mir die RCF deutlich besser gefallen, sie klang viel runder, hatte etwas mehr Bass und klang ausgewogen. Die DVX hatte irgendwie ein etwas schlankes Auftreten, Mitten und Höhen fast schon penetrant und Bass etwas unterentwickelt. Klang halt mehr nach Mid-High Speaker als nach Fullrange. Dafür auch auch sehr detailiert und fein, ev. für live ganz ordentlich.
Fazit aus dem Test ist, dass ich hinsichtlich fullrangetauglichkeit vermutlich weder mit der RCF noch mit der DVX an die PRX rankomme (ja sie hat auch mehr Volumen). Klanglich und auch von der Verarbeitungt her scheint mir die RCF aber TOP zu sein. Die DVX scheint auch sehr gut verarbeitet aber ist schon ein ganzes Stück schwerer.
Soviel von meiner Seite zu dem Thema...
Interessant wäre noch wenn sich wer äussern könnte der die RCF ART 725 tatsächlich im Einsatz hat da ich ja nur die 722 (auf Halbgas) testen konnte.
greetz
/\/0/\/\3><