1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktive Mittelklasse: JBL PRX vs. RCF Art 7xx vs db-Tech. DVX

• georgenomex
  • 20. Oktober 2008 um 22:01
  • georgenomex
    • 20. Oktober 2008 um 22:01

Aktive Fullrangeböxlis dich auch mal Stand Alone ein wenig Alarm machen können wenns denn sein muss...

Die JBL PRX 515 (15" Bass) nutze ich seit gut einem Jahr und wäre eigentlich ganz zufrieden mit der Performance aber irgendwie kommt mir die Verarbeitung nicht so ganz astrein vor (hat schon einen Wackelkontakt am Logolicht) und das Ding ist halt auch gewaltig groß! Dafür klingts ganz gut und kann auch schön Bass (hat ja auch viel Volumen).

Im nicht aufhörenden Aufrüst-Wahn bin ich daher am überlegen ob eine RCF Art 725 bzw eine db-technologies DVX D15 bei weniger Gewicht (RCF) und weniger Volumen eine Performanceverbesserung bringen würden...

Heute hatte ich die Möglichkeit eine ART 722 mit der DVX D12 zu Vergleichen. Leider hatte der Verkäufer irgendwie Angst die Teile in den Grenzbereich zu bringen und spielte nur auf "Halbgas". Aussagen über den Maximalpegel kann ich daher nicht machen. Klanglich hat mir die RCF deutlich besser gefallen, sie klang viel runder, hatte etwas mehr Bass und klang ausgewogen. Die DVX hatte irgendwie ein etwas schlankes Auftreten, Mitten und Höhen fast schon penetrant und Bass etwas unterentwickelt. Klang halt mehr nach Mid-High Speaker als nach Fullrange. Dafür auch auch sehr detailiert und fein, ev. für live ganz ordentlich.

Fazit aus dem Test ist, dass ich hinsichtlich fullrangetauglichkeit vermutlich weder mit der RCF noch mit der DVX an die PRX rankomme (ja sie hat auch mehr Volumen). Klanglich und auch von der Verarbeitungt her scheint mir die RCF aber TOP zu sein. Die DVX scheint auch sehr gut verarbeitet aber ist schon ein ganzes Stück schwerer.

Soviel von meiner Seite zu dem Thema...
    Interessant wäre noch wenn sich wer äussern könnte der die RCF ART 725 tatsächlich im Einsatz hat da ich ja nur die 722 (auf Halbgas) testen konnte.

greetz
    /\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• schütty
    • 25. Oktober 2008 um 23:43

Ich weiß zwar nicht was für ein Quallitätsniveau Du anstrebst, aber für Fullgangezwecke ist die 300-Artserie nicht schlecht. Die haben eine gute Basspreformance. Für kleinere Discosachen bis 40/50 Pax geht die Art-312 erstaunlich gut.
    Die DVX wird, auch wenn sie als Fullgangebox bezeichnet wird, mit ihrer Audiophilität erst als reines Top zur Geltung kommen.
    Die 725 habe ich noch nicht gehört. Aber wenn ich den Katalog mit meinem Zweitklassigen Schulenglisch richtig übersetzt habe, so ist diese von der Konstruktion her eine richtige Fullrangebox. Dafür spricht ansich auch der 15", der von einer 3,5" Spule angetrieben wird.

Gruß, Jörg

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2008 um 09:21

Hallo,

die 700er Serie müßte lauter sein als Deine JBL (Vergleich AB nicht gemacht, kenne jedoch beide). Klanglich finde ich die 700er komischerweise keine Erleuchtung, denn die kostet ja nicht wenig, aber trotzdem: Die gemachten AB-Vergleiche zeigen, daß die Box auffällig laut ist in dieser Klasse und somit hat Sie sicher Berechtigung. Die Verarbeitung wirkt vorbildlich, ich kenne auch keine nennenswerten probleme mit der 300er Serie. Das gewicht ist auch toll.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kai Pirinja
    • 28. Oktober 2008 um 13:09

http://www.anewgenerationisborn.com

Tzzz, die Amis ... :lol: :roll:

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement