1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Fixinstallation in Hoteldisco - Lautstärkenproblem

• georgenomex
    • 21. Juli 2008 um 12:35

Hi Leutz!

In einer Hoteldisco (im Unterschoss) soll eine Fixinstallation gemacht werden, insgesamt haben dort ca. 300 PAX Platz aber die Tanzfläche selbst ist nur ca. 8x5m, der Raum ist ca. 3m hoch und die Decke hat ein paar Kuppeln in denen Disco-Halbkugeln montiert sind.

Das Problem ist, dass sich immer wieder Hotelgäste beschweren weil man die Disco bis in den ersten und zweiten Stock hört...

Die Fragestellung ist nun wie man die Beschallung der Tanzfläche so lösen kann, dass man Clublautstärke hat aber die Hotelgäste im ersten Stock davon nichts mitbekommen.

Eine zusätzliche Schalldämmung der Decke ist nicht möglich.

Ich denke daran Tanzfläche mit einer 2Punkt Traverse einzurahmen und in jede Ecke eine 8" 1" Box und einen 12" Bass zu hängen. Bässe geflogen um Vibrationen über die Gebäudesubstanz zu minimieren. Am Controller dann noch die tiefen Bässe etwas rausziehen bzw. EQ-mäßig optimieren.

Was haltet ihr von dieser Idee? Alternativen?

• Gibt es ein Hochtonhorn mit variabler Abstrahlung?

• georgenomex
    • 20. Juli 2008 um 12:31

Die Abstrahlung ist dann aber nicht variabel sondern nur asymetrisch.

• georgenomex
    • 19. Juli 2008 um 17:23

Ja im Prinzip sowas ähnliches wie eine Torblende nur halt auf Schallführung hin optimiert...

Hab mir grad die Technologie vom Kudo angeschaut:
    http://www.l-acoustics.com/anglais/produitsgb.htm#

das kommt schon ganz gut hin...

• georgenomex
    • 19. Juli 2008 um 12:36

Hi Leutz!

Auch wenn ich mir jetzt sicher ein paar Schlaumeier-Antworten einfange würde mich folgende Fragestellung interessieren:

Kann man ein Hochtonhorn mit verstellbarer Abstrahlcharakteristik bauen? Z.B. mit 60° fixer Breite die obere und untere Wand lässt sich aber verstellen um in der Höhe von 15° bis 40° zu varieren. Das Ganze auch noch drehbar.

So etwas wäre ja für eine MuFu sehr praktisch weil man dann bei Bedarf mehrere Boxen nebeneinander stacken oder quer untereinander hängen könnte.

so und jetzt Ring frei!

• bassenstufe für ca. 900Eur gesucht

• georgenomex
    • 6. Juli 2008 um 20:13

Peavey CS4000

• Alto-Vertrieb Österreich?

• georgenomex
    • 4. Juli 2008 um 15:12

Gibts einen? Wenn ja wer macht ihn?

greetz & thx
    Wolfgang

• Voice Acoustic TS212 - Testlauf

• georgenomex
    • 28. Juni 2008 um 22:33

Test Nr. 3 - TS212 vs. Nova RT2 (und ein paar Bässe):

Das Nova RT2 ist eine 3-Wege Box mit 15" Bandpass, 8" Mittelton und 1" Hochton. Läuft fast Fullrange auch ohne Controller wenns sein muss. 32kg leicht und solide verarbeitet. Die Box klingt angesichts des günstigen Preises ganz ordentlich und geht auch gut laut. Die Höhen sind brilliant und sie klingt allgemein recht ausgewogen.

Im Vergleich mit der TS212 taten sich aber auch Schwächen auf, sie war hörbar leiser (bekam aber auch nur 600W/8Ohm gegenüber 1000W/4Ohm) und klang auch ein wenig rauher, weniger auflösend. Für Disco und Konserve auf jeden Fall brauchbar aber halt nicht das gesuchte Maximum!

Die TS212 schlug sich hier von allen 3 Tests am besten, vorallem ein von Manuel Stiglmaier aufgenommener Live-Mix seiner Band brachte das volle Potential der Box ans Licht. Je länger wir testeten desto mehr gefiel uns die Box. Die lag eindeutig vor der RT2. Der Klang war angenehmer, lauter und detailreicher. Sieg auf ganzer Linie!

Leider leider leider... hatten wir kein T24 zum direkten Vergleich, der Händler wo ich am Vortag getestet hatte, wollte es nicht übers WE mitgeben für unseren Test.

Mein Fazit aus dem ganzen Hokus-Pokus ist nun folgendes:
    Das RT2 ist leicht, günstig, halbwegs laut und auf jeden Fall brauchbar, zudem gut verarbeitet. Schöne Höhen, geht fast Fullrange, Mitten nicht so präsent, Klang Ok.

Das TS212 ist leichter, lauter, etwas teurer klingt wirklich gut (Hochton könnte meiner Meinung nach giftiger sein). Die Bügelmechanik könnte etwas besser gelöst werden (nur 2 Gewinde, zwischen Bügel und Box nur eine Beilagscheibe). Speziell bei Live-Mukke spielte sie ihr Potential aus, viele Low-Mids.

Das T24 hab ich am kürzesten getestet trotzdem scheint es für meine Anwendung die beste, leider aber auch teuerste Lösung zu sein. Der Klang ist sehr rockig und laut, die beim TS212 etwas vermissten Höhen sind so wie ich sie brauche. Leider halt auch um einiges schwerer, aber insgesamt noch ein wenig durchdachter (Flugbügel) und kompletter (Schutzhüllen...) was auch kein Fehler ist.

Ich werd also vermutlich am Mittwoch zwei T24 abholen...

DIESER Thread war also hoffentlich nicht ganz so sinnlos wie der letzte TS212 Fred. Hoffe geholfen zu haben...

Manuel wird auch noch seinen Senf dazugeben, er hat auch einige Messprotokolle abgespeichert!

• georgenomex
    • 27. Juni 2008 um 19:53

Test Nr. 2 - TS212 vs. T24

Es ergab sich heute kurzfristig die Möglichkeit TS212 + 2x K-Audio Neo Sub gegen T24 + 2xB30 zu testen (Powersoft K3 / K10 an TW und Ram S4000 + PLX1804 an TS)
    TS212 auf den beiden liegenden neoSubs auf Distanzstange und Bügel schön nach unten geneigt!!!

Das ganze fand open Air statt!

Erstmal Elektronische Musik, House, Techno. Die Beiden Tops schenkten sich nicht viel. Das T24 war direkter und lauter in den Höhen, teilweise schon fast etwas schrill, richtig auf die Fresse halt, sehr laut. Das TS212 in den Höhen wieder etwas zurückhaltender, und weicher, hab dann einen High-Shelf bei 10KHz +2db gesetzt. Etwas besser aber noch immer brachte das T24 deutlich mehr Höhen rüber (es war übrigens nur gerade gestackt), allerdings klang das TS212 meiner Meinung nach angenehmer.

Dann Eagles - Hotel California: Die T24 hängte erstmal das TS212 um längen ab. Die Gitarre klang viel, viel lauter, auch die Stimme. Ich ging dann zum TS212 und habs wieder weiter aufgerichtet (Grad hab ich nicht gemessen ;-)) ging wieder zurück zum Mixer (ca. 8-10m). Plötzlich war es viel besser und das T24 lag nur mehr minimal vorne aber trotzdem noch merklich.

Mein Fazit: Das T24 kann nochmal ein wenig lauter und klingt direkter und etwas heller. Das TS212 geht auch schön laut klingt angenehmer und weicher. Mir kommt es langsam so vor als wäre das TS212 sehr empfindlich was die Aufstellung betrifft. Als ob es einen Sweet-Spot hätte wo der Sound wirklich laut und linear ist, wenn es zuviel oder zu wenig geneigt ist passts auf einmal nicht mehr wirklich. Nur wie ists dann wenn mal eine große Fläche beschallt werden muss???

Die Überaschung war aber die Performance der neoSubs im Vergleich zu den B30. Entweder waren die nicht voll aufgedreht oder sie klangen wirklich etwas dünner im Vergleich.. nun gut sie waren aber auch stehend gestackt.

• Top fliegen - HK-CT112 mit einer mittigen Flugschiene oben)

• georgenomex
    • 26. Juni 2008 um 12:59

Da hast du prinzipiell recht, aber die Box hat ja sogar den Triple-Tilt Flansch der mir den Flugbügel dann auch wieder erspart. Die Tops sind in der Schutzhülle, rauf auf die Distanzstange fertig... Den Bügel müsst ich jedes mal abmontieren oder gleich ein Case dazukaufen und die Hüllen einrexen...

Ich werds mit den Halfcouplern mit Ringöse machen, 1000kg Schäkel dazu, und passt!

• georgenomex
    • 26. Juni 2008 um 12:26

Ich hab jetzt gerade mit dem Stefan von Voice Acoustic gesprochen und er hat mir auch erklärt wieso gerade die TS212 immer 20-30° geneigt werden sollte. Es hat mit der schrägen Anordnung der 12" zu tun, soweit alles klar.

Am Samstag wird nochmal getestet und mit Craaft RT2 verglichen, falls noch schnell jemand ein T24 zur Verfügung stellen könnte (gegen Bezahlung) wäre es natürlich perfekt.

• georgenomex
    • 26. Juni 2008 um 11:41

Ich habe ja nicht den Sinn des nach unten Neigens in Frage gestellt, mir ist schon klar wieso das besser ist und ich habe die Audio Zenit P12H immer geflogen wenn es möglich war...

Zitat von "georgenomex"

Klar ist es immer besser zu fliegen um die Schallenergie besser nutzen zu können.

Nur wurde bei der TS212 mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese unbedingt geneigt werden sollte.

Das kommt mir dann irgendwie so vor:
    Andere Box: gerade -> OK, geneigt -> Besser
    TS212: gerade -> nicht OK, geneigt -> OK

versteht ihr was ich damit meine?

• georgenomex
    • 26. Juni 2008 um 00:01

Und was mir jetzt nicht ganz klar ist: Warum MUSS man die Box nach unten richten um ein gutes Ergebnis zu erhalten? Klar ist es immer besser zu fliegen um die Schallenergie besser nutzen zu können. Aber es muss normalerweise nicht sein. Die Box ist ja ganz normal symmetrisch aufgebaut und das Horn sitzt ja wohl gerade in der Mitte, also muss es ja auch gerade abstrahlen wie jedes andere Hochtonhorn oder etwa nicht?

• georgenomex
    • 25. Juni 2008 um 23:52

Der Boden in dem Gewölbe ist zur Bühne hin abfallend, das in Kombination mit der Unterlage sollte reichen um die Box entsprechend auszurichten. Wenn ich eine Tiefe von 20-30m beschallen will, dann kann ich auch nicht zu viel neigen. Ein wenig mehr wäre aber sicher noch gegangen.

Die Subs waren nicht verzögert, die wurden aber eh nur teilweise dazugeschaltet.

Wie gesagt, das Ergebnis war ja nicht schlecht. Ich hätte mir einen deutlicheren Pegel-Unterschied gewünscht. Ev. sollte ich mal bei ca. 10Khz +3db geben, das könnte gefühlsmäßig hinkommen. Hätte ich heute gleich machen sollen... :(

• georgenomex
    • 25. Juni 2008 um 23:23

• georgenomex
    • 25. Juni 2008 um 22:04

ich bin mit der EQ Einstellung 2 gefahren, die einser hab ich auch kurz probiert mit angehobenen high shelf. Da dieser aber bei 1000Hz einsetzt wurde die ganze Box plärrig und nicht nur der Hochton lauter.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich die Einstellung 2 nehme und einen zusätzlichen High Shelf bei entsprechend Höherer Freqzenz mache um die High Hat besser herauszuarbeiten...

Der Hochtöner B&C DE900 sollte das ja ohne Probleme mitmachen, der müsste ja eigentlich ja noch um Welten lauter gehen. Aber ich werde mich da noch mal mit Voice Acoustic absprechen...

• georgenomex
    • 25. Juni 2008 um 21:31

aaaaaalsooo:

Ich habe die TS 212 heute 1,5h getestet, rein subjektiv und im Vergleich zur Audio Zenit P12H.

Allgemeines:
    Die Box ist sehr kompakt und relativ leicht, alleine stacken ist möglich. Die Griffe sind gefräst und innen ist eine Kunststoff-Griffschale, die wirkt etwas instabil auf den ersten Blick. Die Optik finde ich cool, das Gehäuse und das Gitter wirken sehr stabil. Die Box hat keine Gummifüße oder ähnliches, sie steht direkt auf dem Gehäuseboden (Kann aber auch am Testmodell liegen)

Sound:
    Ich habe die empfohlenen Parameter eingegeben und bei 111 Hz getrennt. Der Grundtonbereich ist sehr ausgeprägt, die Mitten sehr präsent und klar. Der Hochton kam mir etwas zurückhaltent vor, klingt auch bei hohen Lautstärken angenehm und schreit nicht. Könnte aber etwas "giftiger" sein, wobei das jetzt nicht der optimale Ausdruck ist... Im großen und ganzen klingt die TS212 besser, aber die Höhen... vielleicht lags auch an der Einstellung denn der Treiber ist ja erste Sahne.

Beim Pegel schenken sich die beiden Boxen kaum etwas, bei der TS212 sind die Mitten lauter bei der Audio Zenit die Höhen, wobei die aber dann auch ziemlich schrill werden. Nach ca. 20m gingen die Höhen der TS212 schon ein wenig im Diffusschall unter (Gewölbe mit grauenhafter Akkustik)

Am Samstag wird nochmal getestet und mti Craaft RT2 verglichen. Ich melde mich dann wieder mit News...

Keine schlechte Box aber restlos überzeugt hat sie mich heute nicht. Ich hoffe es war kein Fehler die P12H zu verkaufen...

• georgenomex
    • 25. Juni 2008 um 14:31

Flugbügel wär ok, nur hab ich keine und will für diese eine Veranstaltung auch nicht extra welche kaufen. Im Regelfall sind die Tops auf Distanzstange...

Wie wäre es mit Halfcoupler mit Ringöse + Kettennotglied + Doublestud?

• georgenomex
    • 25. Juni 2008 um 13:52

Hi Leutz

Die HK-CT112 sollen horzizontal an der Traverse geflogen werden. Nun hat das Teil nur eine Flugschiene auf der Oberseite und eine seitlich.
    Doublestuds vorhanden und Rigging-Steel vorhanden.

Optimal würde ich folgendes finden: ein Half-Coupler der direkt mit einem Doublestud verbunden ist. Sozusagen eine fixe (bzw. drehbare) Verbindung von Traverse zu Flugschiene...

Mit Stahlseilen würde das Ding ja zu leicht schwingen oder sich drehen...

Gibts da was vernünftiges?

• georgenomex
    • 24. Juni 2008 um 16:11

Da der letzte Thread zu diesem Thema einen unschönen Verlauf hatte bitte ich alle Suderanten sich mit Mutmaßungen zurückzuhalten!

Ich habe heute das Testpaar TS212 bekommen, morgen findet der erste Test in einem 400m2 großen Gewölbe statt. Wo anders gehts erstmal nicht...

Als Vergleichstop steht erstmal das Audio Zenit P12H zur Verfügung.
    Als Subs werd ich 2 K-Audio Neo Subs hinstellen.
    Ein SPL-Messgerät werd ich mir ev. noch schnell anschaffen (kanns hier beim Conrad kaufen, wenn da jemand einen Kauftipp hat, dann her damit)
    Zwei Kollegen werden auch noch beiwohnen...
    Test-CD mit Top-gemasterten Tracks, Sweeps und Rosa Rauschen vorhanden.

Nun die Frage: Was und wie sollte ich eurer Meinung nach alles testen, unter Einbeziehung der zur Verfügung stehenden Mittel?

Am Samstag findet dann noch ein größerer Vergleichstest nahe Passau statt, dort wird vermutlich auch mit Live-Mukke getestet.

Falls jemand bei den Tests dabei sein will kann er sich gerne bei mir melden!

greetz
    /\/0/\/\3><

• Alternative zu APG SUB238S?

• georgenomex
    • 23. Juni 2008 um 22:38

Ich kann dir K-Audio Neo Subs empfehlen. Die neue Version ist mit 2 18sound 15nlw9300 bestückt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement