1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Horntops fliegen für "Einsteiger"

• georgenomex
    • 4. Dezember 2007 um 22:10

die Adam Hall hab ich auch bestellt, leider keine Bohrung

• georgenomex
    • 4. Dezember 2007 um 19:14

Für diese Frage werde ich jetzt sicher gesteinigt...

Da ich bereits Studs ohne Bohrung bestellt habe, kann ich eine entsprechende Bohrung beim Schlosser machen lassen? Natürlich verringert es die Bruchlast, aber sicherlich in einem unbedenklichem Maß.

• georgenomex
    • 4. Dezember 2007 um 10:02

Ich habe Studs mit Sicherungs-Splint gesucht aber praktisch nicht gefunden. Einmal ist mir der Single-Stud mit Splint untergekommen die Version für die Flugschiene nicht einmal....

Unverständlich, dass diese Versionen, obwohl besser und anscheinend einzig richtig, schwer erhältlich sind!

Zu "bitte nicht fliegen":
    Jeder fängt mal an und ich will das Ganze schon ernsthaft betreiben, hab mir also schon mal die Bestimmungen durchgelesen und runtergeladen. Ich gebe dir natürlich recht in dem Punkt, dass ein Internetforum nicht die einzige Wissensquelle für so eine sicherheitsrelevante Tätigkeit sein kann.

Ich hab mir jetzt mal die Studs sowie gekauschte Stahlseile (6mm, werden doppelt genommen) gekauft und werde demnächst mal ein wenig Testen. Kettennotglieder in entsprechender Stärke muss ich mir noch zulegen dann sollte es klappen...

Wenns Tipps gibt, nur her damit!

greetz
    /\/0/\/\3><

• georgenomex
    • 27. November 2007 um 22:43

Hi Leutz

Weils einfach besser ist möchte ich meine Horntops bald mal fliegen, bis jetzt gabs nur Groundstack.

Zum Material:
    2x Audio Zenit P12H mit Flugschienen
    4 Punkttraverse auf potenten Liften

Ich brauch erstmal 3 Flugösen pro Box zB. Adam Hall 5745 oder die 5740.
    Hier schonmal die Frag welche empfehlenswerter ist?

Wie hänge ich die Teile jetzt ans Alu?

* Ketten und Karabiner
    * Gurte
    * Stahlseile und Kettennotglieder

nichts von dem, alles von dem... oder soll ichs lieber auf nächstes Jahr verschieben ;) ?!?

thx 4 help

/\/0/\/\3><

• Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

• georgenomex
    • 27. November 2007 um 15:22

Wenn ich mir eines der HAMA Teile kaufen würde dann gleich das 32A Dingens...

Hätte es irgendwelche Nachteile dieses mit Adapter an 16A zu betreiben? Eigentlich nicht, nur der Gesamtstrom von 16A sollte logischerweise nicht überschritten werden ... sonst ists dunkel

gibts Einwände?

• georgenomex
    • 27. November 2007 um 15:19

stimmt, das sieht auf jeden Fall besser aus, kostet auch um einiges mehr...
    Ich könnten einen psa 161 gebraucht erstehen, deshalb die Frage nach dem Gerät...

• georgenomex
    • 27. November 2007 um 11:07

mal wieder ausgegraben...

Das entsprechende Gegenstück von ETS (DSV16-19"2HE) sieht genau gleich aus wie der PSA-161... sogar die Beschriftung (bis auf die Marke)

Gibts da wirklich einen Unterschied bzw. hat sich die Qualität der Showtec Verteiler inzwischen verbessert???

greetz
    /\/0/\/\3><

• Probleme mit DJ´s, usw.

• georgenomex
    • 26. November 2007 um 00:06

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber kann hier vielleicht noch was sinvolles beisteuern...

Ich selbst habe bis vor kurzem auf Techno VAs aufgelegt, seit einem Gehörsturz vor 5 Jahren viel seltener. Events machen wir auch seit 10 Jahren und eine nette PA hat sich seither auf angesammelt...

Es gibt prinzipiell 3 Gründe für die extrem roten Djs:

1) Der Dj will die Platte, die er dazu mixt, beim Vorhören lauter am Kopfhörer haben als die aktuell laufende. Deshalb dreht er den Gain des jeweiligen Kanals bei jedem Übergang rauf. Dann wieder runter drehen machen die meisten nicht... Diese Sorte kanns einfach nicht besser!

2) Jeder Dj will sich natürlich von den anderen Abheben, wenn ers nicht durch seine Selection oder sein Mixing schafft dann muss er es halt mit der Lautstärke schaffen.

3) Diese Dj-Variante hat einfach eine bevorzugte Stellung der Potis und Regler. Master ist sowieso ganz offen und die Gains sowie die EQs sind bevorzugt auf 14:00 bis 15:00 gedreht.

Deshalb stellen wir Limiter und Endstufen auch immer so ein, dass bei Variante 3 alles im grünen Bereich ist. Bei manchen hilft es aufs Übersteuern hinzuweisen bei vielen nur kurze Zeit.
    Einen nicht regelbaren Monitor bzw. verzerrenden Monitor würde ich mir nicht erlauben... da gibts Stress...

Nun einfach das doppelte Holz hinzustellen hat auch keinen Sinn, da es dann einfach trotzdem immer voll aufgedreht wird. (Wir mussten schon mal den Mixer mit Gaffa am Podest ankleben weil er von den Vibrationen hin und hergewander ist. )

Mann kanns einfach testen indem man die Anlage so einstellt, dass die Maximallautstärke schon bei halb aufgedrehtem Master erreicht wird. Wieviele Djs, werden dann nur bis zur Hälfte aufdrehen???

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• georgenomex
    • 21. November 2007 um 09:00

k-audio

die neuen NEO18

• Boxen für Schulaula

• georgenomex
    • 20. November 2007 um 19:49

Eine relativ unkomplizierte und auch gutklingende Lösung wäre die neue PRX Serie von JBL. Wir haben die 515er und sind sehr zufrieden damit, guter Klang, laut und klar und auch ausreichend Bass für eine Fullrange Box. Dazu leicht, stabil und aktiv...

Es gibt auch ne doppel 15er Version, die sollte optimal für deine Zwecke sein.

• Samson SX2800/SX3200 Endstufe

• georgenomex
    • 20. November 2007 um 18:37

Hi Leutz

Ist schon hart an der Grenze zu Party-Pa, aber kann mir jemand was über die Qualitäten dieses Amps sagen?

Suche eine günstige Stufe als Ersatzgerät bzw. als Antrieb für 2 mächtige 18er Bässe im Brückenbetrieb... Laut Datenblatt kann die Samson 2,8kw bzw 3,2kw an 4 Ohm.

Seltsam ist, dass die größere Stufe weniger wiegt...?!?

gibts infos zur Stufe oder ähnliche Leistungen in diesem Preissegment?

greetz
    /\/0/\/\3><

• Wer kann mir Schaltplan für Crown MA 5000 besorgen?

• georgenomex
    • 20. November 2007 um 18:26

Hi Max!

Schaltplan hab ich leider keinen, aber es wäre cool von dir wennst dich mal bei mir melden würdest...

lg
    Wolfgang

• georgenomex
    • 19. November 2007 um 22:11

Der Marc von K-Audio ist extra ins Ösiland gekommen um mir 2 seiner Bässe vorzuführen. Da die auch wirklich gut gehen und der Preis mehr als fair war hab ich daraufhin welche bestellt... K-Audio hat aber nur ein single 12" Top im Angebot und war auf der Suche nach mehr Reichweite und Power... also Horn oder doppel 12"

Ich hab jetzt auch seit ein paar Tagen die neuen 18er Bässe. Sobald ich die Performance genau beurteilen kann werde ich hier einen Bericht abliefern... aber 1000W Ciare Chassis bei 33kg und sehr kompakten Maßen ist schon mal vielversprechend!

• georgenomex
    • 18. November 2007 um 22:48
    Zitat von &quot;ImmerLauter&quot;

Welche Box ist es jetzt geworden, Coda oder Zenit?

Es wurde zwar Audio Zenit aber das Horngeladene P12HF, hab mich in diesem Fall doch gegen Direktstrahler entschieden

• Yamaha P7000s, rechter Kanal gibt nur teilweise Signal ab

• georgenomex
    • 14. November 2007 um 13:23

Hab die Stufe jetzt ausgebaut und zuhause wiederholt getestet, funkt alles einwandfrei! Ich könnte mir vorstellen, dass ev. temperaturschwankungen oder hohe luftfeuchtigkeit das Relais in Mitleidenschaft gezogen hatten.

• Yamaha P7000s, rechter Kanal gibt nur teilweise Signal ab

• georgenomex
    • 11. November 2007 um 13:29

Hi Leutz

Seit kurzem spinnt der rechte Kanal einer Yamaha P7000s. Bei wenig Pegel leuchtet die Signaldiode nicht und es kommt rechts nichts raus. Wenn ich mit hohem Pegel reinfahre schaltets dann auf einmal durch und es läuft.

Der Linke Kanal funktioniert einwandfrei!

Scheint als würde irgendein Relais nicht anziehen?!?

thx & greetz
    /\/0/\/\3><

• QSC PLX2 Serie - Erfahrungen??

• georgenomex
    • 5. November 2007 um 18:55

Hat jemand mit der PLX2 Serie von QSC schon Erfahrungen gesammelt. Mich interessiert vorallem die 1804 mit 600W an 8 Ohm als Top-Endstufe.
    Vorallem das geringe Gewicht von 6kg ist interessant. Brückenmodus bzw. Limiter brauch ich in dem Fall nicht..

Gibts ev. was gegen die Stufen einzuwenden?

greetz
    /\/0/\/\3><

• Martin SCX500 Lampentrafo kaputt.

• georgenomex
    • 2. November 2007 um 12:38

Bereits zum zweiten Mal ist das Netzteil eines SCX500 gestorben, kennt jemand diesen Defekt bzw. schon Probleme mit dem Produkt gehabt?

Die SCX600 dagegen laufen immer Problemlos...

Bitte um eure Erfahrungen

• sub

• georgenomex
    • 24. Oktober 2007 um 19:09

Ansonsten mal im Notfall einen Subharmonic Synthesizer bemühen :wink:

• Ersatztieftöner DBOpera Live 405

• georgenomex
    • 17. Oktober 2007 um 20:30

Es hört sich so an als ob sich der Tieftöner einer DBOpera Live 405 schleichend verabschieded...

Es stellen sich mir somit 2 Fragen:

Welcher ist der Original-Treiber
    Wäre es sinnvoll ein etwas potenteres Chassis zu verwenden, wenn ja welches?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement