1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• Zwei verschiedene Amps im Bassbereich.

• georgenomex
    • 21. März 2013 um 09:01

Die Amps passen Leistungsmäßig perfekt zusammen da beide 2500W an 4 Ohm haben. So werden sie dann auch eingesetzt mit je 2 21" Subs pro Kanal.

Hier die Antwort vom MC² Support:
    The E100 is an analogue amplifier – not digital – and will probably have some phase shift at the upper and lower edges of the frequency response, but no deliberate phase delay. This may be particularly prevalent at the top frequency end due to the output filter necessary for this classD type topology. I can measure the phase response overall or at specific frequencies but it would be helpful to know the underlying reason for the enquiry so that I can be specific in the tests carried out. We do not have any currently published data for this.

It is worth noting that the channels A & C are deliberately configured out of phase with respect to channels B & D to improve power supply efficiency, but since this is effective on both input and output it does not affect normal use, however it may show under test conditions using analysers or oscilloscopes.

Das deckt sich mit den Aussagen von Rockline. Der letzte Absatz ist mir jedoch nicht klar, wenn die Kanäle B & D eine Phasenverschiebung aufweisen um die Spitzenbelastung des Netzteils abzumildern wieso wirkt sich das dann nicht im Gebrauch aus?

Der QSC Support meinte nur dass es keine Phasenverschiebung gibt, womit er bei +-5° ja auch praktisch recht hat...

• georgenomex
    • 20. März 2013 um 13:38

Ui, hier gehts aber zur Sache...

Ich werd nun einfach mal die Hersteller der beiden Amps kontaktieren und schauen ob die mir eine Phasenverschiebung nennen können.
    Es sind übrigends beide Stufen Class D, ich dachte erst die PL380 ist Class H...

• georgenomex
    • 17. März 2013 um 14:21

Danke für die Antworten, hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenns Probleme beim Mischen der Amps gibt.

Da wir 2-3 Veranstaltungen mit dem Setup fahren werden kann ich ja dann mal vom Vergleich der Amps berichten.

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• georgenomex
    • 15. März 2013 um 11:03

würde mich auch interessieren, ich glaube aber dass das Ampmodul nicht das Maximum aus dem 21er rausholt.
    Ist ja inzwischen nicht mehr erhältlich.

• georgenomex
    • 15. März 2013 um 11:00

Hallo Zusammen!

Ich muss als Notlösung zwei verschiedene Amps an den Bässen mischen (MC² E100 und PL380).
    Meine Frage dazu ist ob Phasenverschiebungen zu erwarten sind oder ob das in klanglicher Hinsicht unbedenklich ist.

Messequipment habe ich leider kein geeignetes um das selbst herauszufinden.

greetz
    NOMEX

• 18er BR

• georgenomex
    • 12. März 2013 um 19:38

Ich denke die Frage ist nicht so leicht zu beantworten ;)

Soweit ich weiß ist der SW18 dem NDW18 von Audio Zenit nicht unähnlich, etwas mehr Volumen selbes Chassis. Oder bin ich da falsch informiert?
    Von Audio Zenit gäbe es auch noch den NDW 218 mit Hybridkonstruktion, wir werden in kürze 2 Stück erhalten und dann kann ich ja mal berichten.
    Auch wie die Kombination von NDW 218 + NDW 18 funktioniert.

Aber noch mehr Power wird vermutlich der bereits im Forum diskutierte Seeburg G-Sub mit 1,8kW haben.

• Vernünftige aktive 8" Box

• georgenomex
    • 3. März 2013 um 21:44

Hallo Kollegen,

ich suche eine vernünftige aber leistbare aktive Box mit 8" TT.

Die QSC K8 kommt dem gesuchten schon ziemlich nahe aber mich möchte mir noch Alternativen ansehen.
    Die K8 weil sie gut Pegel macht und für die Größe erstaunlich viel Bass liefert.

Teurer als die K8 solls aber nicht werden, KS Audio wäre zwar interessant aber fällt daher schomal weg.

Hat schomal jemand die LD Systems Premium Vue 8 getestet?

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• georgenomex
    • 16. Februar 2013 um 20:32

Hi Leutz,

die QSC haben wir und sind damit zufrieden.

Aus gegebenem Anlass würde mich allerdings interessieren wie sich die DXP im Vergleich dazu verhält.
    Es geht um Bassbetrieb (3x 18er pro Kanal)

• Erfahrungen Showtec Expression 33000 Zoom

• georgenomex
    • 29. Januar 2013 um 18:39

... niemand eine Meinung dazu?

(aber jetzt bitte keine, kauf dir was gscheites... ;-))

• Erfahrungen Showtec Expression 33000 Zoom

• georgenomex
    • 16. Januar 2013 um 19:27

Hi Leutz,

kennt jemand von euch diese Lampe?

Showtec Expression 33000 Zoom, 8-40° Zoom

Preis Leistung scheint gut zu sein, die Frage ist ob auch Qualität und Langlebigkeit zu erwarten sind?

• MC² E100 Erfahrungen im Bassbereich

• georgenomex
    • 4. Januar 2013 um 21:59

Ursächlich gings ja um Erfahrungen mit der E100 im Bassbereich weil uns eine abgeraucht ist und auch um die E90 weil wir noch keine davon in den Händen hatten.

Fazit ist nun, es stellte sich raus, dass die ersten Geräte eine Schwachstelle im Netzteil hatten (so wie unsere) welche nun behoben ist. Jetzt wird erstmal eine weitere E100 bestellt und an der können wir dann 8 Subs (2 pro Kanal) ohne Probleme betreiben und im Härtefall vielleicht auch etwas mehr. Die E90 steht bei 8 Stück definitiv an und spielt dabei vermutlich weniger sauber, da 2 Ohm, als die E100 mit der selben Anzahl Subs. Einziges Manko der E100 ist die im Vergleich zur E90 deutlich geringere Leistung. Da wir aber eher konservativ limitieren kommen wir damit aus ohne Abstriche zu machen...

• georgenomex
    • 4. Januar 2013 um 08:46

ja grundsätzlich stimmt das natürlch mit den 2 Ohm aber wie gesagt machmal kanns vorkommen...

Ich hab jetzt eine neue Info von Funktion One bekommen, anscheinend gab es bei den frühen E100 ein Problem beim Netzteil welches behoben wurde, deshalb ging unsere auch ins Nirvana statt ins Limit/Protect.
    Problem wurde behoben und deshalb werd ich lieber die E100 nehmen. Normalbetrieb dann m it 4x 4 Ohm an den Subs.

• georgenomex
    • 3. Januar 2013 um 10:06

die Endstufen sind sogar bis 2 Ohm spezifiziert, daher wäre ich eigentlich der Meinung dass 3 Bässe pro Kanal kein Problem darstellen sollten. Wie es aussieht kann es doch zu Problemen führen...

hier die specs der E100:
    Number of Channels: 4
    Frequency Response: 20Hz to 20kHz (+/- 0.5dB)
    Output Power: (per channel)
    8 ohms 1400W
    4 ohms 2800W
    2 ohms 3700W
    THD%: (@1dB below max output)
    @ 1kHz <0.08%
    20Hz to 20kHz <0.15%

• georgenomex
    • 2. Januar 2013 um 22:15

Hi Kollegen,

ich muss die Entscheidung fällen ob für 8x Funktion One F121 Bässe eine E90 (4x F121 pro Kanal) oder eine E100 (2x F121 pro Kanal) angeschafft werden soll.
    Eine E100 haben wir bereits und die läuft normalerweise an 6x F121 und 4x die 12" Tieftöner der Res4 und das ist natürlich kein Thema für die Stufe. Voriges Jahr gab es jedoch einen Defekt als wir auf allen 4 Kanälen je 3x F121 (also 12 insgesamt) laufen ließen. Laut Spec. sollten die 2.66 Ohm kein Problem sein, von MC² kam die Aussage, dass eine Diode kaputt ging die möglicherweise einen Herstellungsfehler hatte. Mir wurde weiter geraten nicht mehr als 4 Ohm im Bassbereich zu fahren wenn alle 4 Kanäle belastet sind.
    Naja grundsätzlich ist das natürlich besser aber manchmal gibt es halt den Job wo auch mal mehr drann muss...

Nutzt sonst jemand hier eine E100 im 4-kanaligen Bassbetrieb?

Laut Funktion One macht die E90 auch an 2 Ohm keine Zicken, allerdings ist das Layout der E100 etwas verbessert was sich auch an den niedrigeren Klirrfaktoren zeigt und die Stufe grundsätzlich symphatischer macht.

beste Grüße
    /\/0/\/\3><

• Funktion One - Welche Lautsprecher

• georgenomex
    • 31. Dezember 2012 um 10:42

ich hab die daten nicht, frag den Link hier im Forum.

• georgenomex
    • 30. Dezember 2012 um 11:26

Ich denke auch, dass es schon einen Sinn hat die Treiber eigens zu entwickeln. Wie gesagt ein Kollege von mir hat das Chassis eines unserer F121 im ausgebauten Zustand durchgemessen und meinte das gibts so definitiv nicht zu kaufen...

• georgenomex
    • 25. Dezember 2012 um 23:32

Wir haben die F121 und das Chassis ist von Precision Devices und es ist definitiv eine Sonderanfertigung! Ein Kollege hat eines durchgemessen und meinte, dass es ziemlich eigenartige TSP hat...

Vermutlich wirds beim F218 MK2 nicht anders sein.

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• georgenomex
    • 20. Dezember 2012 um 23:38

....sorry, ich meinte eigentlich eh Void Acoustic!

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• georgenomex
    • 20. Dezember 2012 um 20:31

Ich habe mir das System auf der Messe angesehen aber leider nicht gehört. Ein Kollege von mir war bei der Vorführung in der Halle anwesend und war eher enttäuscht von dem Dingens. Die wollten halt irgendwie noch ein krasseres Teil bauen als das F1 Dancestack, aussehen tuts ja auch noch ein wenig wilder. Nach dem was aber Jens und eben mein Kollege erzählen ists nicht so der Bringer also wirds vermutlich nicht ans Dance Stack rankommen welches ja jederzeit im oberen Stock gehört werden kann.

Ich hab allerdings mal ein anderes System von Voice Acoustic gehört (das mit den einzelnen runden Hörnern) und das war leider extrem hochtonlastig eingestellt und daher hat es mir nicht gefallen. Kann mir aber vorstellen, dass es gut klingt wenns ausgewogen eingestellt ist.

Ein Beschallungskollege hier aus Linz hat sich vor kurzem wieder ein anderes Voice Acoustic System gekauft und der war von seinen Bässen sehr begeistert aber die Tops können laut seiner eigenen Aussage bei weitem nicht mit unseren F1 Res4 mithalten. Die Void Amps sind seiner Aussage nach auch ein wenig schrottig...

Irgendwie scheint Void halt so eine Marke zu sein die einige fanatische Anhänger hat (... bestes System der Welt) die aber längst nicht alle Versprechen halten kann.

• QSC K12 oder JBL PRX 615M

• georgenomex
    • 19. Dezember 2012 um 21:27

Wir haben die PRX 615 im Einsatz und die K12 ließen wir uns vor 2 Jahren vorführen.
    Persönlich finde ich die JBL besser obwohl die K12 wirklich gut laut kann.
    Tiefbass findest du allerdings bei der JBL auch nicht, der Bass ist eher als knackig und nicht zu tief zu beschreiben.

In deinem Fall würde ich zur K12 raten damit du bei einer Marke / Optik bleibst. In wirklichkeit schenken sich die beiden Kontrahenten nicht viel bezüglich Pegl. etwas weniger Bass hast du allerdings Stand-Alone mit der K12...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™