1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• Omnitronic PA-2400 endstufe

• raumklang
    • 19. Januar 2006 um 14:45
    Zitat von "audiotech"

Ich habe Ihn schon repariert. Beim ein bzw. ausschalten macht er "blop" an Lautsprechern. Ich glaube das die Lautsprecher Schutzrelais zu schnell Freischalten oder aenliches, sonst ist der Klang reibungsloss.

Ich würde sagen, die Relais sind hin :)

Zuendi

• mal ehrlich!?

• raumklang
    • 19. Januar 2006 um 11:45
    Zitat von "chrickel"

Habe nochmal auf der Rechnung nachgesehen: Das Modell heisst "Liverpool".

THX. Muß ich beim meinem Hoflieferanten mal anfragen, direkt nach den Helly Hansen Jacken...

Zuendi

• RAM R-Serie

• raumklang
    • 19. Januar 2006 um 10:55
    Zitat von "heelium"

ich hätte mal Fragen zur RAM R-Serie, speziell die große R-1500!

Und welche Fragen genau wären das jetzt? :)

Ich habe gerade eine R-600 in einem kleinen Theater verbaut und der Kunde ist sehr zufrieden.
    Schön klein, leicht (OK, bei dem Job nicht wichtig), spielt.
    Einziger Kritikpunkt meinerseits bisher ist die Anordnung der Speakons auf der Rückseite.
    Da passen zwar zwei Stecker nebeneinander rein, ausstecken ist aber je nach Einbauort und Wurstfingerfaktor etwas fummelig.

Ansonsten ein sehr nettes Teil.

Mit unseren CB1402 bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Die sind von der Verabreitung her deutlich hochwertiger, allerdings auch einen Tacken teurer.

Zuendi

• Frage an die Experten

• raumklang
    • 17. Januar 2006 um 20:50
    Zitat von "ADMIN"

Die Versicherung ist nötig, aber kein Freibrief.

Sie ist erst recht kein Freibrief zum Übertreten irgendwelcher Vorschriften oder Gesetze.

Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht mit jemandem zusammen arbeiten, der keine Betriebshaftpflicht hat. Genau so hat ein Veranstalter die entsprechenden Versicherungen abzuschließen.

Zuendi

• mal ehrlich!?

• raumklang
    • 17. Januar 2006 um 17:58
    Zitat von "chrickel"

Sicherheitsschuhe: Immer. Da es nebenher auch die bequemsten Schuhe sind, die ich besitze

Welche exakt sind das?
    In Uvex und Steitz laufe ich mir die Knochen wund, da machen sich die "Alutec" von Atlas besser - nur reiße ich mir da selbst mit den Halbstiefeln die Fersen auf.

Zuendi

• Frage an die Experten

• raumklang
    • 17. Januar 2006 um 17:55
    Zitat von "KB-Hüls"

Also gibt es zur kompletten Haftpflicht deiner Meinung nach keine Alternative
    Auch nicht eine Einzelversicherung (wobei ich noch nicht mal wirklich weiss wie teuer die ist.

Die Einzelversicherungen sind idR eher teuer - will heißen: Die Preise dafür stehen in keinem Verhältnis zu einer anständigen Betriebshaftpflicht.

Ich persönlich mache keinen Schritt aus dem Lager ohne Betriebshaftpflicht - allein des besseren Gefühls wegen.
    Es reicht schon, mit einem schweren Case in einen umstehenden Benz zu remmeln und die Versicherung hat sich rentiert...

Selbst wenn Ihr (Du und Dein Partner) umsichtig arbeitet - es könnte ja auch sein, dass ein Aufbauhelfer irgendein Gut Dritter schrottet oder jemandem ein Case auf den Fuß fallen lässt - alles schon gehabt.

Zuendi

• Handsender um ~1978 - was wurde eingesetzt?

• raumklang
    • 16. Januar 2006 um 23:35

Moin!

Ich habe mir neulich den Mitschnitt eines ABBA-Konzertes von 1978 angeschaut. Da wurde u.a. ein Handsender eingesetzt, der verdächtig nach SM58 mit Aufstecksender aussah.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, was man damals hübsches eingesetzt hat?
    Sah ziemlich klobig und schwer aus, muß aber damals eine ganze Menge Geld gekostet haben...

Wann wurden überhaupt die ersten Sender eingesetzt?

Zuendi

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• raumklang
    • 16. Januar 2006 um 22:42
    Zitat von "bertZ"

Jeremy bezog sich auf eine Ähnlichkeit von Hammond und Kirchenorgel, die Lautstärke betreffend. Dass die Hammond als Ersatz gedacht war, bezweifelt keiner, aber in Funktionsweise und Bau sind sie einfach nicht zu vergleichen... Die Hammond wird verstärkt, eine Kirchenorgel nicht. Sorry für OT...

Du selbst hattest das oben zitierte geschrieben :)

Vielleicht etwas missverständlich formuliert :)

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• raumklang
    • 16. Januar 2006 um 13:11
    Zitat von "landshuter"

- der "rane DEQ-60(L)" hört sich sehr interessant an! (gerade die Theorie zur PerfectEQ Funktion!). Doch zum einen ist der ja ~wieder~ digital bzw. ein DSP-Gerät (ich denke da halt an den Ultracurve, auch wenn die sicher nicht zu vergleichen sind), und zum anderen liegt gerade die "L" Version in der Preisklasse von ca. 1500 Euronen. Das ist zum einen über dem Budget, und zum anderen müsste man in dieser Preisklasse ja dann auch wieder den BSS 960 und den Klark DN370 zum Vergleich heran ziehen. Aber wie gesagt, das ist "eine Preisklasse" höher.

Ich bin mit dem rane extrem zufrieden, vor allem, weil sich der digitale Kram sehr gut hinterm analogen Look&Feel versteckt.

Das Ding macht einfach Spaß und insbesondere im Monitor finde ich "Perferct Q" sehr angenehm - auch wenn es erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass das, was man an den Fadern einstellt auch so halbwegs der Signalveränderung entspricht.

Zuendi

• raumklang
    • 15. Januar 2006 um 22:23
    Zitat von "Everest2002"

mein kollege hat mich gefragt wie man so ein teil ab nimmt..ich selber spiele eine hammond schon lang aber weis es auch nicht...

Kommt ganz drauf an. Im Studio streiten sich die Gelehrten über _die_ richtige Methode.
    Ein ganz netter Versuch (meiner Meinung nach) ist z.B., das Leslie in einen gekachelten Raum (Badezimmer) zu stellen und einfach ein SM58 mittig über das Cabinet zu hängen.

Live verwenden viele 3 Mikros: Zwei für den oberen Rotor (z.B. 57er) und eins für den Bassrotor.
    Dabei sollten die Mikros am oberen Rotor gegen die Rotationsrichtung zeigen (ca. 45°), und an zwei gegenüberliegenden Seiten angebracht sein.

Zuendi

• raumklang
    • 15. Januar 2006 um 22:20
    Zitat von "bertZ"

bitte was hat eine Orgel mit einer Hammond gemeinsam, ausser schwarzen und weißen Tasten???? ...und bei vielen Kirchnorgeln nichtmal das... :?:

Der gute Herr Hammond hatte das Ding damals eigentlich als Ersatz für Kirchenorgeln angedacht.

Er hat sich auch dagegen gewehrt, dass an die Orgeln Leslies angeschlossen werden - diese Entwicklung kam von jemand anders.
    Der 11-Pol Anschluss wurde erst später hinzugefügt.

Auch der typische "Klick", den man inzwischen als charakteristisches Hammondmerkmal ansieht, war eigentlich ein Schaltungsfehler, den man lange Zeit nicht in den Griff bekam. Irgendwann hat man dann die Lösung dafür gefunden - was zur Folge hatte, dass viele "Rocker" die entsprechenden Kondensatoren und Widerstände wieder ausgelötet haben, um mehr Klick zu bekommen :)

• raumklang
    • 15. Januar 2006 um 22:15
    Zitat von "Georg_Koeln"

Der wird nur noch getoppt von einem anderen Hammond-Spieler, den ich kenne, der hat im Probenraum neben seiner Hammond ZWEI Leslies stehen, eins links, eins rechts!

Dann schau Dir Thjis van Leer (schreibt er sich so?) von Focus an: Vier Leslies auf der Bühne...

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mal ganz nebenbei gesagt: Wenn Du direkt neben einem Leslie sitzt, hörst Du davon so gut wie garnichts. Da sich die Kollegen damals immer beschwert haben, hatten wir das Ding grundsätzlich irgendwo weit weg von mir stehen :)

Zuendi

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• raumklang
    • 15. Januar 2006 um 21:02

Wie wärs denn mit dem rane DEQ-60(L)?

Den fand ich sehr brauchbra (wenn auch nicht unbedingt billig).

Zuendi

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• raumklang
    • 14. Januar 2006 um 15:07

andirr: Die AD-6 ist seit 2005 auf dem Markt (kam kurz nach dem CLA-2, wenn ich mich recht erinnere).
    Allerdings hat sich auf der AD-Homepage seit Ewigkeiten nichts getan, weshalb wohl auch die AD-6 noch nicht dort zu finden ist.

Auf http://www.ad-systems.com ist sie aber zu finden.

Zuendi

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• raumklang
    • 14. Januar 2006 um 13:51

Irgendwie hat bisher keiner die AD-6 erwähnt. Mögt Ihr die nicht oder ist die noch zu unbekannt?

Zuendi

• Druck

• raumklang
    • 13. Januar 2006 um 21:29

Falls noch aktuell: http://www.cyberhafen.de

Zuendi

• mal ehrlich!?

• raumklang
    • 13. Januar 2006 um 21:10

Ganz klare Sache:

Die Jungs (vor allem von Agenturen) tragen nur dann entsprechende Klamotten, wenn dies explizit gefordert wird (leider).

Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich bei einer ganz bestimmten Agentur immer wieder darum gebeten, dass doch bitte ein entsprechender Hinweis auf den Aufträgen vermerkt werden möge "Sicherheitsschuhe pflicht!".

Der wurde leider erst angebracht, als einem der Hands dann doch mal ein Regalträger auf den Fuß gefallen war :(

Handschuhe müssen nicht immer sein, empfinde ich selbst aber bei vielen Tätigkeiten als angenehm (Kabel wickeln, Laden, Truss...).
    Neben dem Schutz vor Schnitt- und Stichwunden helfen die auch, die Hände sauber zu halten (wer mir mit Dreckspfoten ans Notebook geht, wird erschossen) und dämpfen Hammerschläge und Klemmungen wenigstens ein bischen ab.

Wir halten das bei uns mit dem Motto "Erziehen durch Vorbild": Auch die GF/Inhaber tragen _immer_ Sicherheitsschuhe, wenn es an die Arbeit geht - auch bei uns im Lager.

Helme dann, wenn über einem irgenwas baumelt (kommt ja doch häufiger vor), auch wenn man sich vielleicht erstmal dran gewöhnen muß.

Schutzbrille: Flexen etc.

Gehörschutz: Bekommt, ebenso wie Handschuhe und Schuhe, jeder von uns, wenn auch nur in der Basisausstattung. Dass ich selbst dann z.B. beim Soundcheck keine Stöpsel trage, ist wohl noch erträglich :)

Ganz klar: Knappe 60,- EUR für ein Paar Sicherheitsschuhe, einen Satz Handschuhe und zwei Ohrstöpsel sollten effektiven Verletzungsschutz nicht verhindern!

Übrigens: Gute Sicherheitsschuhe haben auch eine rutschfeste Sohle und einen Knöchelschutz - beides hat mich schon oft vor "blöden" Verletzungen geschützt. Sei es auf der Rampe oder auf nassen Marmorstufen.

Zuendi

• Welcher Hersteller?

• raumklang
    • 12. Januar 2006 um 18:42

[quote="zegi"]Das Truss sieht wirklich intressant aus! Aber Frage in die Runde... kann sich so etwas durchsetzen? Bei uns ist Eurotruss FD34 Standart. Das ist meistens Kilometerweise verfügbar.
    [quote]

Ich hatte das Zeugs neulich in Düsseldorf und fand es grauenvoll.

Vor allem dann, wenn man davon 4m am Stück auf eine Stahlplatte stellen möchte, um oben einen Wackler drauf zu setzen.

Bei F34 nimmt man sich die Strecke, stellt sie auf die passend liegende Bodenplatte, kloppt ein paar Pinne rein - fertig.
    Bei dem Müller Zeugs braucht man allein schon zwei Hands, die die Strecke halten, einen dritten, der die Schabbeln dranschraubt.
    Liegt daran, dass die beiden Stücke sich in der Schelle nicht berühren, sondern ein paar cm Abstand haben...

Weiterer Nachteil (in meinen Augen): Die Schabbeln können nur dann abgenommen werden, wenn man sie komplett zerlegt (also die Schraube muß ganz raus).

Überzeugt hat mich das Zeug nicht...

Zuendi

• Praktikant(in) gesucht (Raum D/K/BM)

• raumklang
    • 11. Januar 2006 um 16:19

Moin!

Da unsere (noch) aktuelle Praktikantin vermutlich ab dem 1.2. in die Ausbildung geht, suchen wir ab dem gleichen Datum wieder eine(n) Praktikant(e/i)n Schwerpunkt VA-Technik für 3-6 Monate.

Arbeitsumfeld hauptsächlich Rock'n'Roll, teilweise Messe- und Tagungskram, Theater.

Einsatzfelder: Büro, Lager, Location

Wir erwarten:
    Pünktlichkeit, eine positive Einstellung zum evtl. zukünftigen Beruf, Leistungsbereitschaft, Intelligenz(!), brauchbare Umgangsformen.

Bewerber(innen) sollten 18 und älter sein und über einen PKW-Führerschein (bis 3,5t) verfügen).

Die Arbeitszeiten gestalten sich wie üblich relativ flexibel!

Bewerbungen bitte entweder schriftlich an:

RaumKlang Showtechnik
    D. Scholz / S. Zündorf GbR
    z.Hd. Sebastian Zündorf
    Robert-Bosch-Str. 20
    50181 Bedburg

oder (favorisiert) per email an:

sebastian@raum-klang.net

Unterlagen per email bitte als PDF oder txt.
    BITTE KEINE WORD-DATEIEN oder Powerpoint-Präsentationen!

Evtl. richten wir im Laufe des ersten Quartals noch eine weitere Praktikumsstelle im Bereich Büro & Orga ein.

Zuendi

• Wo gibts fertige Bodenplatten?

• raumklang
    • 11. Januar 2006 um 16:02
    Zitat von "Machtl"

:)

wennst mir einen PAR56 floor-spot zeigen kannst, dann kauf ich den gern...

Gibts doch von diversen Herstellern.
    Showtec:
    30326 (silber)
    30327 (schwarz)

Zuendi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement