1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• schnerchi
  • 25. Oktober 2005 um 08:50
  • Steffen
    Profi
    • 2. Januar 2006 um 20:41

@ Blancblue: Ja, ich empfehle wenn es angebracht ist auch was Anderes als BELL (z.B. Nexo oder d&b). Aber ich empfehle nur Sachen, die ich selber kenne und von denen ich persönlich überzeugt bin. Und da wir nunmal sehr viel mit Bell und etwas mit Nexo arbeiten, empfehle ich halt BELL (zumindest in der gewünschten Preisklasse) oder Nexo (wenns was Passendes gibt). Im Gegensatz zu anderen hier im Forum maße ich mir nämlich nicht an, über Sachen, die ich nicht sehr gut kenne oder die ich nur einmal oder so gehört hab ein Urteil zu fällen.

Und was die andere Frage betrifft: Wir arbeiten als Verleih und auch bei Installationen gerne mit Bell, da der Hersteller auch räumlich in erreichbarer Nähe zu uns liegt, der Support stimmt und meiner Meinung nach auch das Konzept. Wir haben bei Bell die üblichen Konditionen, wie bei anderen Herstellern auch.

Einmal editiert, zuletzt von Steffen (2. Januar 2006 um 20:44)

• Steffen
    Profi
    • 2. Januar 2006 um 20:43

Ich hoffe, mit obigem Post die gestellten Fragen (ich werte sie mal nicht als Vorwurf) passend beantwortet zu haben.

• HMPF
    Profi
    • 2. Januar 2006 um 21:20

Soooo....

Preisklasse teuer:
    K+F CA106 gefällt mir sehr gut und ist sicher Oberliga
    D&B E3 muss man auch nicht drüber diskutieren
    Klein und Hummel Pro X 6 das beste, was ich bisher gehört habe
    Sennheiser Paasport Oberes Ende mit Funk und Akku
    Fohhn AT 07
    Fohhn FH 08 extrem neutral - kein Horn!
    EV FRi 28 durch Gehäuseform hauptsächlich für Frontfill oder Monitor 2x8"

Preisklasse eher günstig:
    EV ZX-1

Alle diese Lautsprecher sind meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Es wird schwierig inzwischen, da es extrem viele Hersteller mit brauchbaren Boxen gibt. Ich würde in die Entscheidung auf jeden Fall auch die Örtlichen Gegebenheiten, wie "Zuleihbarkeit", Qualität und Service des Lieferanten usw. mit einbeziehen.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Januar 2006 um 21:36

Die Klein und Hummel Pro X 6 kenne ich auch. Ist eine sehr gute Box :)
    Nicht grad günstig, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
    ist nen oem phl mitteltöner und nen bms 1" hochtontreiber drinn.

• TON UND LICHT
    • 14. Januar 2006 um 02:16

hat schon jemand erfahrung mit den kleinen ev´s gemacht?

wie sind sie für reine sprachbeschallung (reichweite/ sprachverständlichkeit/feedback)?
    macht es sinn sie für kleine beschallungsaufgaben mit bässen zb 2x12" oder 1x15" zu ergänzen (max. laustärke) oder sollte man dann lieber eine nummer "teurer" zb. coda wählen?
    sind mit unseren sx300 (12") sehr zufrieden, nur darunter fehlt noch eine ausbaustufe.

gruß mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2006 um 13:51

Irgendwie hat bisher keiner die AD-6 erwähnt. Mögt Ihr die nicht oder ist die noch zu unbekannt?

Zuendi

• HMPF
    Profi
    • 14. Januar 2006 um 14:25

Wenn Du mit "Kleine EV´s vielleicht die ZX1 meinst:

Die kleinen verhalten sich recht unkritisch, gehen ungefähr so laut, wie man es von einem 8" PA Lautsprecher erwartet und klingen für die die 08/15-Pressekonferenz mit XX Zuhörern ausreichend. Als Monitor für den Sänger in einer Jazz-combo gehen sie auch. Wenn Du interesse am Probehören hast, dann sag bescheid.

Als Bass dazu könnte ich mir den EV SBA 760 vorstellen, das ist ein aktiver 1x15" Subwoofer mit eingabauter Frequenzweiche. Im Verhältniss etwa 1 SBA 760 auf bis zu 4 ZX 1. Damit kann man sicher keine Disko beschallen, aber als Partybeschallung im Pub um die Ecke ist es absolut ausreichend.

Wenn Du mit den SX 300 zufrieden bist, dann wirst Du mit der ZX1 mit Sicherheit auch zufrieden sein, da es die gleiche Qualitätsstufe ist.

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 14:34

raumklang:

Wahrscheinlich noch zu unbekannt. :wink: Aber ich kenne auch keine AD 6, nur eine AD 5 und AD 8. Ein Vergleich zwischen der audience delight AD 5 und der Ohm BR 5 wäre sehr interessant. Sind aber beides relativ wenig verbreitete Boxen, ein Vergleich ist fast unmöglich... :wink:

Mirko: Meinst du die EV ZX 1 ? Die sind sogar Fullrange zu verwenden. Relativ linearer Frequenzverlauf... Mich würde interessieren inwiefern die neuen besser als die Vorgänger sx 80 sind. Die sx 80 sind halt jetzt als Auslaufmodelle günstiger zu bekommen.

lg andi

• HMPF
    Profi
    • 14. Januar 2006 um 14:55

Die SX 80 ist kein Auslaufmodell, sondern eine 8" kleine Box für den Installationsmarkt, die von EVI weiterhin angeboten wird (Stand Vorgestern, 12.01.06). Trotzdem würde ich mich überall, wo die größeren Maße der ZX 1 keine Rolle spielen für die ZX 1 entscheiden. Sie klingt einfach eine ganze Ecke besser, exakter, druckvoller und geht dabei auch noch lauter bei gleichem, oder sehr ähnlichem Preis.

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2006 um 15:07

andirr: Die AD-6 ist seit 2005 auf dem Markt (kam kurz nach dem CLA-2, wenn ich mich recht erinnere).
    Allerdings hat sich auf der AD-Homepage seit Ewigkeiten nichts getan, weshalb wohl auch die AD-6 noch nicht dort zu finden ist.

Auf http://www.ad-systems.com ist sie aber zu finden.

Zuendi

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 18:39

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich mir jetzt kaufen soll. :D
    Max. 300 € pro Box wollte ich ausgeben für zwei ganz kleine. Aktuell im Einsatz: JBL Control 1 (zu wenig Power, zu unlinear)
    Verwendung: Hifi, Keyboard :wink:
    Müssen zu einem 18" herunter können (voller Pegel ab 150 Hz), Pegel: min. 110 db/ 1 m Dauer, werden aber die meiste Zeit nicht so gefordert. 90 db/ 3 m sind der normale Nutzpegel. Und linear müssen sie sein ! Ob die EV ZX 1 da ausreichen (klanglich)...
    So laut muss es aber nichtmal sein, deshalb habe ich die Ohm BR 5 in Betracht gezogen, daneben sind auch die kleinen AD 5 interessant. Linear wären diese Boxen alle, die Klangunterschiede wären wohl recht gering.

Unterschiede:

Die AD 5 soll bis 70 Hz herunter spielen, bei der Ohm BR 5 gibt es laut Datenblatt weniger Output untenrum, sie fällt schon etwas früher ab...

Aber der Fullrangebetrieb ist mir nicht so wichtig. Trotzdem frage ich mich wieso das möglich ist, der Wirkungsgrad ist ja bei beiden gleich. Wenn man bedenkt, welchen Hub solche kleinen Chassis leisten müssen, kommt bei der AD 5 auch nichtmehr viel bei 70 Hz, schade, dass die Frequenzmessungen immer nur bei 1 W vorliegen...

Bei der AD 5 strahlt der HT direkt ab, ob man dem kleinen Hifi HT (3/4") 110 db zutrauen kann ? Die Ohm BR 5 hat ein Hörnchen davor und einen größeren Hochtöner.(1")

Die Trennfrequenz liegt bei der AD bei 2,2 kHz. (Ohm 7 kHz !!) Da frage ich mich, ob es da nicht schon zu Verzerrungen und Unsauberkeiten kommt bei der Ohm (Partialschwingungen), ungewöhnlich auch die 6 db/ Okt. Weiche.... Oder ist das egal mit der hohen Trennfrequenz, man muss immernoch daran denken, dass es sich um sehr kleine TT Chassis handelt.

Ansonsten gibt es auf den ersten Blick aber nichts zu bemängeln.

Welche soll ich kaufen ? :roll:

http://www.ad-systems.com/pdf/AD5-B110.pdf

http://www.ohm.co.uk/PDF/br-5.pdf

lg Andi

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 14. Januar 2006 um 19:31

MA7 von AD finde ich sehr gelungen. ProX6 sehr gut, auch mit 100V Übertrager zu bekommen und hart im Nehmen...
    letztes Jahr bei Installation von der Decke gefallen und unten eine Resopal Schreibtischplatte durchschlagen, ohne Folgen für den Lautsprecher!

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• Sven Haferkamp
    Profi
    • 14. Januar 2006 um 19:34

...nimm lieber eine Schachtel mit Minimum 6"....unsere AD-5 ist sehr nett aber ich glaube das wäre nicht das was Du suchst. Gerade der Übergang zu einem 18er ist tonal doch ziemlich heavy.

Gruß

Sven Haferkamp

wer A sagt muß auch D sagen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement