1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raumklang

Beiträge von raumklang

• I don´t need THAT!!!

• raumklang
    • 19. September 2006 um 16:32
    Zitat von "derautor"

Da hätte ich aber gestreikt.... :D

Fakt ist doch, dass man immer den sichtbar Ausführenden (in diesem Falle Dich) für das ganze Chaos und den besch...eidenen Sound (falls das vor Ort wirklich jemanden interessiert) verantwortlich macht.

Netterweise hatte ich einfach nur schwarze Klamotten an und war im Pavillon relativ gut versteckt :)

Auf der anderen Seite war das der erste Job für die Truppe (die übrigens schlussendlich doch sehr zufrieden war, siehe Referenzen auf unserer HP), den ich ungern versemmelt hätte.
    Erneute Anfrage der Jungs für den nächsten Gig liegt bereits vor - so schlecht kann ich also nicht gewesen sein ;)

• I don´t need THAT!!!

• raumklang
    • 19. September 2006 um 16:29
    Zitat von "ukw"

@ Raumklang: Den Namen des Verleihers könntest Du ja mal nennen 8)

Wenn ich den denn mal wüßte...
    Ich habe leider von der Band nur einen Ansprechpartner des örtlichen Verleihers bzw. seine Handynummer bekommen, unter der aber seit Tagen eben niemand erreichbar war/ist.

Das bessere Material (Pult, MuCo, Monitoring und die immerhin vorhandene Funkgurke) kam jedenfalls von einer anderen (größeren) Bude mit durchaus regional bekanntem Namen und wurde IMHO für den Job zugemietet.

Von wem denn nun die "PA" und der sonstige Kram kam, bleibt vorerst für mich unbekannt. Werde den Bandleader aber nochmal darauf ansetzen, da er einen recht guten Draht zum Veranstalter der Chose hat.

Die Wiesenbeschallung (Ballonstartplatz) war übrigens ähnlich toll.
    Im Catering-Zelt standen zwei Plastikböxlis, die in unregelmäßigen Abständen lautes Rauschen, Knacken und Ploppen von sich gaben.
    Die Wiesenbeschallung tat selbiges, Sprachverständlichkeit =0, Dose ging halbwegs.

Veranstalter war "Concept & Co" aus Moers.

• I don´t need THAT!!!

• raumklang
    • 18. September 2006 um 22:16

...Ballon-Festivals.

Ich war am Samstag in Moers auf einem ebensolchen, weil Stamm-Tonmensch von $coverband verhindert war.
    Den Termin gab es vor ca. 2 Wochen.

Plan: Schönes Wetter, Mopped anwerfen und, bewaffnet mit Kopfhörer und fertig programmiertem M-One sowie ausreichend Zigaretten, hinzittern.
    Geplante Ankunftszeit: 16:00.
    Kurz vor 15:00, gerade mit dem Sprinter unterwegs zur Tanke, weil keinen Nerv M-One aus dem Rack zu schrauben, außerdem vorhandenes Navi, klingelt das Handy:

Band: "Kannst Du noch 4, 5 Mikrostative mitbringen?"
    Me: "No problem, hab ich eh im Auto".

Band: "Und - ähhh - vielleicht *duck* 4 Gesangsmikros und ein Overhead?"
    Me: "Mikrokoffer ist auch im Auto, kein Thema".

Band: "Und, ähm, *flöt* wie siehts denn mit Kabeln aus?"
    Me: ?-O "Ähhh - Ja...".

16:00, Festivalgelände Mörs, Parkplatz (neben Security-Bude)

Me: "Tach, ich bin der Tonmensch von $coverband!"
    Security: "Ähh - Ja und?"
    Me: "Es hieß, ich könne bis hinter die Bühne fahren zum Ausladen"
    S: "Ach, habt ihr da noch Material drin?" *Am Funk fummel*
    Me: "Ja sicher, sonst wäre ich nicht mit dem kleinen Auto gekommen"
    S: *rumfunk* *brabbel*
    2 Minuten Später:
    S: "Fahr durch!"

Hinter der Bühne angekommen, greife ich mir eine Fluppenpackung und schicke mich an, die Bühne in Augenschein zu nehmen.
    Kritikpunkte auf den ersten Blick:

- Scherenpodeste, voll ausgefahren, keine Brettchen unter den Füßen (Wiese). Stufenbildung zwischen den Podesten
    - Spaghetti-Truss amerikanischer Herkunft, Wandstärke geschätzt 1,5mm maximal
    - Bühnenaufgang nur mit eingezogenem Kopf begehbar
    - 2x 6er Bar mit Spanngurten "befestigt", davon einer mit offener Ratsche...
    - Sponsorbanner aus LKW-Plane in direktem Kontakt mit den Kannen
    - Bühnendach nicht ballastiert. Einzige "Sicherung": Zwei Nylonschnüre mit Erdnägeln als hervorragende Stolperfalle.

Auf der Bühne: 6x CM215, nagelneu *freu* mit passendem Amping, sieht aus wie geleckt.

Front-"PA" (für geschätzte 1500 Mann): je Seite 1x Community 4x15" + je 1x Community 4x 10".
    Sah aus wie von vor 100 Jahren, der Filz hing lappenweise runter, Ecken agerissen - kurz: Total abgerockt...
    Amping dazu: Uralte Peavey PV 8.nochirgenwas und irgenwas undefinierbares im Bass, rechter Kanal davon clippte bereits, wenn nur die Ahnung eines Signals angelegt wurde.

"Systemcontroller": Ohringer Super-X. Ein Kanal getrennt bei 90Hz, der andere bei 270 (???).

Die Band führte mich dann auf Nachfrage nach dem FoH zu einer Pommesbude, ca. 30m vor der Bühne und seitlich ca. 5m neben dem rechten Stack versetzt. Dahinter stand ein Sponsoren-Pavillon in dem sich nach kurzer Suche tatsächlich ein Pult versteckte. Ja richtig. Ein _Pult_.
    Keine EQs, keine Kompressoren oder Gates, nichtmal ein verf***** Virtualizer o.ä.

Nach kurzem Fluchen: Kleines "Not-rack" aus dem Auto geholt und lustig Inserts gesteckt, die vorhandene GB4 war soweit auch ganz ok.
    Ich hatte immerhin einen 231, paar Comps und Gates, M-One und D-Two dabei...

Band mit Mikros, Kabeln und 230V-Verlängerungen beglückt, die auch nicht vorhanden waren.

Line- und Monitorcheck: 2 von 6 Monitorwegen gehen nicht...
    Fehlersuche ergibt: Sicherung am Systemamp fratze - ausgetauscht, Monitore gehen.

Brummen auf allen Kanälen vom DDrum und den Keyboards.
    DIs aus dem Auto geholt...

Ich beginne gerade mit dem Soundcheck über die Front, als ich feststellen muß, dass "mein" Pavillon ausgerechnet von den beiden Bekloppten mitbewohnt wird, die Luftballons für die Kinder mit Helium füllen.
    *pfiiiiiieeeeee* *pffffffft* *BUFFF* Alle 20 Sekunden ein Ballon.
    Von der Front in ca. 30m Entfernung höre ich eh nicht viel - das Gepfeife der Ballonfritzen macht einen Soundcheck dann aber vollends unmöglich.
    Nach mehrfachem Hinweis, dass ich auch gerne mal 5 Minuten arbeiten würde, erbarmen sich die Herrschaften und hören genervt ganze 10 Minuten mit Ihrer Pusterei auf.

Nachdem die Front eh nicht hörbar ist, entscheide ich mich für Check per Kopfhörer und anschließende Kontrolle 10m vor der Bühne.
    Die PA klingt erwartungsgemäß ziemlich angestrengt, untenrum dünn, oben eher schrill - dem ist auch mit viel EQ kaum beizukommen.
    Fahre den kompletten Gig per Kopfhörer und gelegentlicher Kontrolle per Publikumswanderung.
    Immerhin hilft der HD-25 gegen die ohrenbetäubende Lautstärke der kurz darauf eintreffenden Sambatrommler...

Kurzer Check am Crossover: Keine Limiter gesetzt, die Amps fahren bei +6dB am Pult, die ich brauche, um überhaupt über den Grund-Brabbelpegel des Publikums zu kommen, mit jedem Schlag auf BD oder Snare voll ins Clipping, die Vocals bringen den Mid/Hi Amp dauerhaft zum Clippen. Setze dann doch Limiter, um das System nicht ganz in Schutt und Asche zu legen.

Wundere mich noch, dass die Vocals über den einzigen vorhandenen Handsender tierisch clippen, Schraube die Kapsel ab und stelle fest, dass kein Pad geschaltet ist...

Ach ja: Die Band hatte mir im Vorfeld eine Handynummer vom örtlichen Kollegen gegeben, der die VA betreuen sollte. Der war nur leider 3 Tage lang nicht erreichbar.
    Der Bandleader rief ihn dann am Tag der VA nochmals an und erhielt tatsächlich die Antwort, der entsprechende Systech würde innerhalb der nächsten 30 Minuten vor Ort sein - unnötig zu erwähnen, dass dieser den kompletten Abend über nicht gesehen ward...

Ach ja: Dem Veranstalter lag bereits vor Monaten ein Rider der Band vor, der u.a. eine spielfertige Front-PA ausreichender Dimensionierung, einige DIs, Mikros, EQs, FX etc. explizit forderte und natürlich Bestandteil des Gastspielvertrages war...

• Röhrenendstufe selbst bauen

• raumklang
    • 17. September 2006 um 17:25
    Zitat von "Mattt"

schliesslich gibt es leute wie den roger mogale, die sich auch mit diesem thema auseinandersetzen und durchaus klanglich präzise rutschen entwerfen, ich habe ihn auf dem nottinghill carnival treffen dürfen und wir haben über rutschen/ röhrenamps das jahshaka soundsystems diskutiert. Dieser "Gangster" ( ja, er trägt auch baggypants...) hat wohl die weltweit beliebtesten hörner designt.

Rog sagt aber selbst, dass er Scoops nicht mag:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=faq12

Der 18" Super Scooper geht einzeln bis 38Hz, im Rudel bis 30Hz.
    Da sollte ein Rudel Bastelhörnchen noch halbwegs mitkommen :)

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• raumklang
    • 15. September 2006 um 11:35
    Zitat von "Huet"

Aber wenn ihr unbedingt wissen wollt, ob da nun sicherungen drin sind oder nicht, dann fragt den verkäufer doch einfach...

Dä:

Zitat von "no_problem16"

Ja Das ist richtig! Es sollte auch für 16A genutzt werden. Dafür ist der Adapter dabei. Für 32A sollten Sicherungen eingebaut werden.

Zuendi

• Suche Alleinunterhalter für Goldhochzeit 26 August / Viersen

• raumklang
    • 13. September 2006 um 11:28

Ruf mal Chris Platte an: http://www.chrisplatte.de.
    Hat Gesang und Cello studiert, singt bei den Candidates und ist ein hervorragender Entertainer.

Bestell ihm nen Gruß von mir.

Zuendi

• Outfit für den VA-Techniker

• raumklang
    • 9. September 2006 um 04:43
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

-BW Hose schwarz Cotton/Poly

Die würde ich weglassen und durch eine anständige schwarze Hose von BP Workwear ersetzen (Art. Nr. 146656032).
    Gibts z.B. bei Künneth & Knöchel (http://www.kuenneth-knoechel.de).

Hält länger, sieht hübscher aus, hat praktischere Taschen.
    U.a. ist die Handytasche sehr gut gemacht. Alle anderen Taschen (Gesäß und Oberschenkel, jeweils mit Patte) sind mit Druckknöpfen versehen.

• I don´t need THAT!!!

• raumklang
    • 6. September 2006 um 18:30
    Zitat von "Kailer"

Hey hey hey! Nix gegen uns Fernsehschrauber im Zusammenhang mit PA!

Ich zitiere mal kurz von der Homepage:

Zitat von "http://www.domstadt-sound.de"

5 x Shure SM57 Richtmikrofon (nicht nur für Drums)
    1 x PG48 Bass-Drum-Mikrofon

Zitat von "Kailer"

Denn wenn der Krams erstmal kaputt ist, wird bei uns gebettelt. tztztz "kannste mal schnell..." ja nee iss klar

Ist das so? Normalerweise wird In-House oder beim Hersteller/Vertrieb repariert. Kann ein aktuell ausgebildeter Radio-/Fernsehmensch überhaupt noch reparieren oder beschränkt sich das wie bei TV-Kisten auf den Tausch von Komponenten?

SCNR

• Qualität?

• raumklang
    • 4. September 2006 um 21:30
    Zitat von "Fleischer"

binson: ich denk das hat sich erstmal erledigt. Wir wollten die Anlage hauptsächlich für Gigs nutzen, so 200 bis 350 Leute. 400 W und ein bischen mehr kam da schon hin.

Vergiss es.

Wenn Ihr nicht gerade Irish Folk ohne Schlagzeug und Bass macht, wird das weder leistungs- noch preismäßig was.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es mal die Empfehlung von ~10W je Zuhörer gab, wenn man diese in Rock'n'Roll-Lautstärke sinnvoll beschallen möchte.

Wenn wir mal von 200 Mann im direkten Einzugsbereich der Bühne ausgehen, wären IMHO wenigstens 1-1,5kW fällig, sprich: 2 Subs, 2 Tops mit brauchbarem Amping.
    Von $Namhafter_Hersteller in brauchbarer Ausführung kann man da grob mit 1500 - 2000,- rechnen - ohne dass Pult etc. dabei wären.

Wie schon weiter oben erwähnt wurde, würde auch ich Gebrauchtkauf oder Miete empfehlen.
    Was kleines (aber feines) für den Proberaum (z.B. zwei 12er Tops nebst Amp) und kleinere Clubgigs, den Rest bei Bedarf mieten.

• sennheiser 421

• raumklang
    • 30. August 2006 um 09:10
    Zitat von "Danny"

Die 604er sind ebenfalls im Gespräch... gelten die wirklich als der neue "standard"?
    wäre natürlich preislich gesehn eine enorme Erleichterung.
    Tun die sich klanglich denn sehr viel?

Klanglich fand ich die 604er ok, allerdings ist die Halterung aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.
    Fällt ab, sitzt _immer_ zu weit innen oder außen und wackelt wie ein Lämmerschwanz hin und her.

421 macht Spaß, ist universell einsetzbar - aber relativ teuer und groß.

57er sind Geschmacksache, tun aber mit K&M Rimclamp auch.

Meine Favoriten: Beta 98 oder Audio-Technica Pro35.

• Magnifest Braunschweig

• raumklang
    • 30. August 2006 um 08:50

Moin moin,

soeben kam die Anfrage für einen Kofferjob in BS.
    Betreut zufällig einer der hier lesenden Kollegen aus BS Bühne 2 (Karrenführer Str.) am Samstag, 2.9.2006?

Wenn ja, wäre ich für einige Infos ganz dankbar :)

• Funkmikrofone XLR out und equalizer frage

• raumklang
    • 29. August 2006 um 16:39
    Zitat von "chriwy"

Welches sind denn die unteren serien von dbx?

231 z.B.

Zitat von "chriwy"

was sagst zur marke "rane"?

Die DEQ-Kisten fand ich sehr nett. Rauscharm, gut zu bedienen, klingt gut.

• Dimmer für Hutschiene

• raumklang
    • 23. August 2006 um 14:25

Danke für die Hinweise (auch die per Mail).

Wir haben dann eben ein paar Siemens Dimmer bei Ibähh geschossen, die den gewünschten Zweck erfüllen sollten.

Busch-Jaeger haben zwar noch konventionelle Dimmer (Unterputzmontage in entsprechenden Wanddosen) im Angebot, genauso wie viele andere Hersteller auch scheinen die aber der Meinung zu sein, dass Dimmer, die in einer UV verbaut werden, ausschließlich per EIB, CAN oder was auch immer anzusteuern seien und mindestens 400,- EUR je Stück kosten müssen.

CAN/EIB wäre für die konkrete Anwendung allerdings vollkommener Overkill.
    Es geht lediglich darum, ein mal am Tag das Licht einzuschalten, auf die gefragte Helligkeit zu dimmen und es nachts wieder auszuschalten.

Wo ist eigentlich das Problem, an einen "normalen" UP-Dimmer zwei Prömpel zur Hutschienenmontage dran zu basteln und zwei Ohren wegzulassen? Früher[tm] ging das doch auch...

Zuendi *säuerlich*

• Dimmer für Hutschiene

• raumklang
    • 23. August 2006 um 09:45

Moin,

vor ein paar Tagen sind hier in einer Gaststätteninstallation ein paar Installationsdimmer abgeraucht.
    Wäre nicht weiter schlimm, wenn es sich um "normale" Dimmer handeln würde.

Leider wurden da seinerzeit Busch Dimmer verbaut (Typ kaum noch lesbar, vermute 6518-101 oder 6513-101), die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie eine Möglichkeit zur Hutschienenmontage aufweisen, die im konkreten Anwendungsfall auch benötigt wird, da die Dimmer in der Unterverteilung untergrebracht sind und auch da bleiben sollen.

Die Busch-Homepage gibt leider keine passenden Informationen her, Otto Kuhmann / Sonepar kann irgendwie auch nicht helfen (Hallo? Vollsortimenter?!).

Kurz: Wir brauchen ein paar Hutschienendimmer mit Dreh-/Druckknopfbedienung, die in der Lage sein sollten, mit elektronischen Halogentrafos umzugehen und ~400VA dimmen können.

Irgendjemand eine Ahnung, wer passendes Material herstellt und/oder vertreibt?
    Oder liegen noch irgendwo solche Dimmer rum?

Thanks in advance

Zuendi

• Welches Mischpult ist besser?

• raumklang
    • 22. August 2006 um 22:25

Rein aus persönlichen Gründen würde ich zur A&H tendieren, da ich mit Mackie auf Kriegsfuß stehe, was z.B. Routing und einige andere Details der Pulte angeht.

Im Gegensatz dazu kann ich A&H nur empfehlen.
    Logischer Aufbau, schönes Routing (sprich: man kann das Pult nutzen, ohne das Handbuch lesen zu müssen, wie das bei Mackie der Fall wäre).

Qualitativ sollen die Onyx-Pulte allerdings nicht schlecht sein.

• Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

• raumklang
    • 22. August 2006 um 10:01
    Zitat von "Inspiron"

Eine ungekonnte Schätzung gegen Messergebnisse! :twisted:

Empfehlenswerte Lektüre: Mastering Audio (The Art & The Science).
    Viel Spaß :)

An was hast Du denn gemessen?

• Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

• raumklang
    • 21. August 2006 um 22:29
    Zitat von "Inspiron"

Selbst bei totkomprimiertem Musikmaterial (10db Crest) liegt die effektive Leistung bei 80W.
    Üblicherweise hat man bei Konservenmusik zumindest 16db (20W), bzw. 20db (8W)

Wo gibts denn bei aktueller Konserve noch mehr als 3 - maximal 6dB Crest?

Bei einigen extrem hochwertigen Jazz- und Klassikproduktionen gibts vielleicht nochmal 10-20dB, Pop und Rock bzw. allgemeiner Chartmüll dürften tatsächlich nicht mehr als 6dB bieten :(

• MJW21196 Transis dringend gesucht!

• raumklang
    • 21. August 2006 um 20:04
    Zitat von "Thomas"

hier passt das besser hin.

THX. Hatte kurz überlegt, das hier rein zu schrauben, mich dann aber doch dagegen entschieden. Nun also doch :)

• MJW21196 Transis dringend gesucht!

• raumklang
    • 21. August 2006 um 19:33

Moin,

am Samstag hatten wir einen kleinen GAU, will heißen: Beim Straßenfest fing das rechte Top auf einmal an zu zerren und stieg dann ganz aus.
    Als Ursache stellte sich dann ein zerbratener Amp heraus (AD Systems MI18B SPS Aktivmodul).

Auf dem entsprechenden Kanal des Moduls hat es alle Leistungstransistoren zerlegt, dazu Sicherung (haha) und ein paar Widerstände. Letztere nebst Sicherung sind einfach ersetzt, problematisch gestaltet sich allerdings die Beschaffung der 6 Transistoren vom Typ MJW21196 (ON Semiconductor).

Die Dinger scheint keiner der üblichen Verdächtigen im Programm zu haben.

Hat jemand entweder
    a) eine Bezugsquelle für die Dinger
    b) einen Ersatztyp
    c) evtl. 6 Stück oder mehr davon rumliegen?

Die Dinger sind scheinbar einfach den Hitzetod gestorben, zumindest war der betreffende Kühlkörper trotz Reinigung vor nicht all zu langer Zeit komplett zu.

Ach ja, Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MJW21195-D.PDF

Thanks in advance!

• Monosignal erstellen

• raumklang
    • 28. Juli 2006 um 13:47
    Zitat von "Ursusfett"

Bisher haben wir einfach das Basssignal nach der Aktiven Frequenzweiche aus dem Ampcase raus

Und die Aktivweiche kann kein "Sub mono"?
    Das kann ja selbst die popelige Ohringer Super-X.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™